Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied zwischen Nahtfein-reißverschlüssen und nahtverdeckten RV?


Stofftroll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte heute nahtverdeckte Reißverschlüsse bestellen. Da gab es auch Nahtfein-Reißverschlüsse. Da die nahtverdeckten RV aber unter einer anderen Ruprik aufgeführt werden denkeich , dass es da Unterschiede gibt. Allerdings sehen sie ziemlich gleich aus. Gibt es da Unterschiede oder ist Nahtfein-Reißverschluss bloß eine andere Bezeichnung?

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Stofftroll

    2

  • nowak

    1

  • Nachteule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es gibt mWn nur zwei Sorten von Reißverschlüssen, die "normalen" und die "nahtfeinen", was im nähumgangssprachlichen meist mit nahtverdeckt bezeichnet wird; das ist etwas verwirrend. Man kann jeden normalen RV nahtverdeckt einnähen, aber ein "echter" nahtverdeckter RV ist eben nur der nahtfeine.

 

Vielleicht meinte man in dem Laden mit den nahtverdeckten RVs einfach die feineren Rock- und Kleider-RVs mit den schmalen Kunststoff-Zähnchen und feineren Reißern, im Gegensatz zu den Hosen-RVs?

 

Hier mal ein paar Erläuterungen und Bilder, die ich vor ein paar Jahren mal zu dem Thema gemacht habe: Unterschied nahtverdeckt und normaler RV

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nahtfein" war die Bezeichnung von Prym, die waren so ähnlich wie die Nahtreißverschlüsse (also die, die man statt der Naht einsetzt) aber nicht ganz.

 

Ich habe die ein paar Mal benutzt und erinnere mich noch dunkel, daß es nicht identisch war, aber was der Unterschied genau war kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Jetzt habe ich mir bei Prym das Reißverschluss-Prospekt (Seite 3) angeschaut. Da gibt es nahtfeine und unsichtbare (= nahtverdeckte ?) Reißverschlüsse. Das Band sieht da sehr ähnlich aus, aber der Schieber läuft beim Nahtfeinen an der Oberseite und am Unsichtbaren an der Unterseite, so dass man nur den Zipper sieht.

 

Wie seht ihr das?? Könnte das die Erklärung sein?

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann erstmal nur vom Sprachgefühl her etwas dazu sagen:

Nahtverdeckt ist ein Fachbegriff, der über die Funktion etwas aussagt, so wie Regina auch schrieb.

Nahtfein ist für mich erstmal ein Reklamebegriff, für den mir der Inhalt fehlt, fast schon so wie bei ätherischen Ölen zwischen naturrein (aus gewachsenen, "echten" Substanzen) und natürlich (laberlaber, klingt schön).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch,

 

man lernt doch nie aus... :)

 

Es gibt also drei Sorten von Reißverschlüssen?

- die ganz normalen, bei denen man außen die Zähnchen und den Schieber sieht

- die nahtfeinen, bei denen man den Schieber sieht, die Zähnchen aber nicht/kaum

- und die unsichtbaren, bei denen man weder Zähnchen noch Schieber außen sieht (mit diesem gerundeten Metallnöppi oben habe ich allerdings immer Probleme an den oberen Kanten, den schön verschwinden zu lassen...)

 

Die unsichtbaren näht man ja auf jeden Fall besser mit dem eigens dafür gemachten Nahtreißverschluss-Nähfuß ein. Was ist denn mit dem Mittelding, dem nahtfeinen? Hat der auch so eine Spirale, die man aufbiegen muss, um ganz nah an der Spirale nähen zu können, so dass er hinterher von außen gar nicht mehr zu sehen ist, wenn man ihn in einer Naht einsetzt? Meiner Erinnerung nach habe ich bislang immer nur die normalen oder die unsichtbaren verarbeitet... :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin und alle anderen natürlich auch,

der nahtfeine kann mit der Maschine nicht unsichtbar eingenäht werden,

die Zähnchen lassen sich nicht wegklappen.

Diese RVs sind lediglich "feiner" als die normalen RVs.

Ich habe versehentlich nahtfeine RVs gekauft, in der Erwartung,

sie wären nahtverdeckt. :o

Naja, nähe ich sie halt von Hand ein, dann sind sie nahtverdeckt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten. Die nahtfeinen Reißverschlüsse sehen fast genauso aus wie die nahtverdeckten. Die habe ich ausversehen mal gekauft und wie normale eingenäht. Das sieht komisch aus. Aber das ist schon etwas verwirrend mit den bezeichnungen.

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...