Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Performance 5.0 - Erfahrungen und Fragen


Nanon

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das mit dem Absturz einmal. Ich habe die Maschine ausgeschaltet und frisch gesteckt, da fiel mir auf, dass der Pedalstecker nicht richtig eingesteckt war.

Die Performance 5 - für mich perfekt. Nur hätte ich für die Nähtreffs meine Tipmatic behalten sollen

Güßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanon

    13

  • Himbeerkuchen

    9

  • teacosy

    8

  • die_isa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Antwort.

Gestern war meine Freundin samt Nähmaschine zu Besuch.

Da haben wir dann festgestellt, dass sie bereits mit der neuesten Version ausgestattet war. Damit hat sich diese Fragestellung für ihren Fall erledigt.

LG Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Morgen allerseits!

Nach langer (leider nicht ganz freiwilligen) Abwesenheit im Forum hab ich gleich mal noch einen Beitrag zur Einstellung der Zierstiche.

 

Da ich "auf dem Lande" und ziemlich weit weg von meinem Nähmaschinenladen wohne, hat mir der freundliche Nähmaschinenfeinmechaniker einige Tipps zum Beheben von kleinen Problemchen mit an die Hand gegeben damit ich nicht bei jeder Kleinigkeit ins weit entfernte Koblenz fahren muss:

 

bei verschobenen Zierstichen kann man zuerst mal ausprobieren, ob es am Stoff oder an der Einstellung der Maschine liegt indem man den Stopfstich näht. Wenn der nicht "rechteckig" sondern rautenförmig verschoben ist liegt es an der Feineinstellung der Maschine. Die justiert man indem man den Zubehörschlitten abzieht, dann kann man unten vorne an der Maschine eine Öffnung sehen in die ein kleiner Inbusschlüssel passt. Mit ganz ganz vorsichtigen, winzigen Drehungen nach rechts oder links kann nun die Feineinstellung der Stiche vorgenommen werden. Wem das zu heikel ist der geht besser zum Feinmechaniker seines Vertrauens, aber bei mir hat das bis jetzt immer sehr gut geklappt. Aber wie gesagt, ich hab auch nicht immer die Möglichkeit in den Nähladen zu fahren und muss mir selbst helfen können...

 

Herzliche Grüße ins Forum 🙋*

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.....

 

das ist wohl dann an dieser Maschine der (mechanische) Balance-Regler.

 

 

Aber: Ob der Stopfstich "verzogen" oder "rechtwinklig" erscheint ist sehr wohl stoffabhängig.

Daher eignet sich der Stopfstich m.E. nur bedingt für diesen Test.

 

(Meine Vergleiche beruhen auf Erfahrungen an der Janome DC230, ich bin mir aber sicher, dass das bei anderen Maschinen auch so ist.

Konkret: Wenn man den Stich auf einen Stoff rechtwinklig eingestellt hat, heißt das nicht, dass er auf einem anderen auch rechtwinklig erscheint.

Noch konkreter: Auf meiner genähten Stichübersicht war der Stich extrem verzogen, später auf der Jeans passte er gut. Zum Glück habe ich nicht ausgehend von dieser Stichprobe auf Baumwollwebstoff an der Balance rumgeschraubt!)

 

Zunächst einmal gibt es die Möglichkeit, die Balance an der Maschine elektronisch über das Menü zu regeln und damit an den Stoff/ die konkrete Nähsituation anzupassen.

Bei der Performance 5.0 ist das auf Seite 4:5 in der BDA beschrieben.

 

Wenn ich einen Zierstich nähe, der auf dem Stoff nicht ganz so ausfällt, wie ich mir das vorstelle, würde ich zuallererst die Balance über das Menü regeln und nur dann und im letzten "Notfall" in die Mechanik eingreifen, wenn m.o.w. alle Stiche quasi grundsätzlich im "Normalbetrieb" nicht stimmen.

 

Trotzdem ist natürlich interessant zu wissen, wo diese Maschine die Balance-Einstellmöglichkeit hat. Danke für Deinen Hinweis.:)

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...