Zum Inhalt springen

Partner

Wie wird ein genähtes Kissen umhäkelt?


Nadine_75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Seite im Netz gefunden und das geht mit jetzt nicht mehr aus dem Kopf :rolleyes::

 

rose hip : spring break!...

 

Die Kissen finde ich soooo schön! Normal mag ich eher klare Linien, aber die Kissen, das ist der Hammer, da passt einfach alles finde ich.

 

Die Borten sind NICHT aufgenäht sondern angehäkelt, aber wie bekomme ich die Borte angehäkelt, mit einer Häkelnadel funktioniert das nicht. Muss man erst den Rand "umnnähen" (von Hand) und dann mit festen Maschen weitermachen? Irgendwo habe ich (vor einiger Zeit) einen deutschen Blog gesehen, dort wurde das erklärt.

 

Ich habe jetzt schon alle mir bekannten Blogs durchforstet aber ich finde es nicht mehr! Auch googlen hat nichts gebracht.

 

Vielleicht ist Euch dieses Verfahren bekannt und (wahrscheinlich eine ganz logische Erklärungsform und ich kapier das nur nicht...:o) Ihr könnt mir das erklären?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG

 

Nadine_75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadine_75

    2

  • rosameyer

    1

  • sunshine06

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,Du !

ist auf den verlinkten Fotos so gelöst :

1 Runde Festonstiche von Hand um das Kissen sticken / nähen, dann mit gleichem Garn weiterhäkeln...

rosa auf türkis oder rot auf hellblau oder rosa ist doch ganz gut zu erkennen (4.Reihe von oben, 1. Foto , 3.Reihe - 3. Bild, 2. Reihe -1. Bild , und dann sind da noch ein paar,wo's nicht ganz so deutlich ist, weil die Farbkontraste schwächer sind...)

Anders ausgedrückt : Du hast schon ganz richtig gedacht !

Googel evtl. mal nach Langetten- oder Festonstich, auch mal in Kombi mit Häkelborte oder Häkerspitze.

Taschentücher gehen auch so zu machen...

 

Liebe Grüße

SiRu

(die Häkelspitzen nur in der Theorie beherrscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mal die Kanten von einem Shirt umhäkelt.

Dazu habe ich erst einmal rundhrerum Knopflochstiche gemacht.

In die an der Kante liegenen Fäden kann man dann prima häkeln.

 

zuvor solltest Du eine Maschenprobe machen, um zu schauen in welchem Abstand die Stiche sein müssen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :hug:!!!

 

Genau das habe ich gesucht!

 

@SiRu: jetzt weiß ich endlich wie dieser Stich heißt! Und Taschentücher umhäkeln, denke da gerade an meine Kindheit, ich hatte ein umhäkeltes Taschentuch als Decke für meine Barbie (Pfirsichblüten-Barbie, hat jetzt meine große Tochter und behandelt sie und das Kleid genauso vorsichtig wie ich früher) :freu:

 

@rosameyer: die Seite ist klasse, wirklich! Der Flaschenkühler ... jetzt bekommen meine Mädels für ihre Flaschen echt coole Flaschenhüllen genäht (uff, schon wieder ein Nähprojekt, das ich in Angriff nehmen will. Wo geht nur die Zeit hin?????

 

@sunshine06: :super::hug::bussi::freu: genau DAS ist der gesuchte Blog!!!

 

Verrückt, ich suche und google und forste meine Links durch und ein Hilferuf und ich weiß Bescheid. Ich seid echt klasse. Danke Euch!

 

LG Nadine_75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...