Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlockgarn 40S/2 und 50S/2


Ellentie

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Pfaff Coverlock 3.0 gekauft, bin absoluter Anfänger in Sachen Overlock. Nun habe ich in einem Online-Shop, der hier im Forum oft erwähnt und gelobt wird, Overlockgarn in den Stärken 40S/2 (soll Stärke 100/120 sein) und 50S/2 (soll Stärke 120/140 sein) gesehen. Ich möchte vorrangig mit folgenden Stoffen arbeiten:

1. Viskose-Jersey (96% Viskose, 4% Elasthan)

2. Baumwoll-Jersey (95% BW, 5% Elasthan)

Was sind Eure Erfahrungswerte, welche Garnstärke ist da am ehesten geeignet? Ich möchte mich mit sehr viel Garn eindecken und habe Angst vor einem Fehlkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • Ellentie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auch wenn es vielleicht doppelt Porto kostet, kauf lieber erst nur ein oder zwei Grundfarben und teste das Garn.

 

Im Zweifelsfall nimmt man für die Ovi etwas dünneres Garn als für die Nähma, damit die Nähte mit der großen Garnmenge nicht so auftragen.

 

Ich hatte mir gleich einen größeren Satz von Stoffmarkt Holland (40/2) geholt, das wurde hier auch häufig gelobt. Leider ist es nicht so wirklich toll und hat öfter Fadenriss, da schlecht gezwirnte Stellen zwischendrin oder auch schon Knoten.

 

Mein Händler hat mir dann das "Serafil" von Amann empfohlen. Ich hab mir einen Satz in weiß besorgt. Zwischen der Qualität liegen Welten. Leider auch beim Preis. Die Stärke ist 120/2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amann nehme ich auch am liebsten, vor allem bei Jersey Amann Saba 200.

 

100er ist mir in den Greiferfäden generell zu dick, 120er nehme ich bei Jeans.

 

Ich habe hier noch einiges an Stoffmarkt und Aldi Garn rumfliegen. Das fuktioniert, keine Frage, aber ich werde auf dünneres für die Greifer umstellen, dann werde die Nähte einfach flacher und drücken sich beim Ausbügeln nicht so durch.

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo, cutiepie,

 

welche Stärke nimmt du zu dem 200er dann als Nadelfaden? Mir hat man erzählt (oder ich habs gelesen), alle Fäden müßten die gleiche Stärke haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke, cutiepie,

 

da bin ich beruhigt. Ich hatte mir schon überlegt, das normale 100er Aman Seralon als Nadelfaden zu nehmen und das oben erwähnte gute Amann-Ovi-Garn notfalls in einer Grundfarbe dazuzunehmen. Bei dem Preis kann ich mir da keine 10 Farben auf Vorrat legen, soviel brauch ich nun auch nicht. Aber Bauschgarn leg ich mir noch zu, auch für die Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.