Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abenteuer neue Maschine - Elna, Bernina oder andere?


bandha

Empfohlene Beiträge

Hallo!



Ich bin auf der Suche nach einer neuen - meiner ersten „guten“ - Nähmaschine.

 

Ich nähe etwa seit einem halben Jahr. Das klingt nicht nach viel, aber ich verbringe seit Tag 1 jede freie Minute an der Maschine und werde ab Juni gewerblich nähen. Also, Motivation und Ziele sind vorhanden ;)

 

 

Wofür benötige ich die Maschine?

Ich nähe hauptsächlich Rucksäcke, Taschen und sonstige Dinge mit festeren Stoffen (auch Kunstleder, Möbelstoffe, Wachstuch und Nähpappe; Leder nur in Einzelfällen), oft mehrere Lagen. Turnbeutel und kleine Accessoires aus leichten und mittelschweren Baumwollstoffen nähe ich auch, aber das schafft meine 100 Euro-Maschine jetzt auch schon :-)

Stretch-Materialien (und Kleidung) nähe ich bis jetzt noch nicht, das soll in Zukunft dazukommen (dafür könnte/würde ich mir aber dann wahrscheinlich eine Overlock dazu kaufen, das ist also vorerst nicht wichtig).

 

Interessant wäre, ob jemand eine Näh- und Stickmaschine kennt, die in meinen Budgetrahmen fällt und die Ansprüche erfüllt? Das wäre optimal, ist aber absolut keine Bedingung.

 

Was mir wichtig ist


x regulierbarer Nähfuß-Druck

x Obertransport

x automatischer Fadenabschneider

x Kniehebel

x Nadeleinfädler

x rubust/kraftvoll soll sie sein

x zwei Garnrollenhalter wären nett

 

Budget

Mein Budget sind in etwa 1.000 Euro, gerne weniger. Ich möchte gerne eine neue, keine gebrauchte Maschine, kaufen.

 

 

bisherige Auswahl

Bis jetzt gefallen mir prinzipiell Elna und Bernina (330) ganz gut. Brother sei ja eher verspielt, mit vielen Zierstichen, deshalb wäre das gefühlt nicht meine erste Wahl.

Von Elna sind mir die 550, 560 und 570 ins Auge gestochen, aber ich weiß eben nicht, ob diese auch für feste Stoffe gut geeignet sind? Im Prospekt sehe ich nur bezüglich der Stichmenge einen Unterschied - ist das richtig?

Die 680 liegt schon etwas über dem Budgetrahmen, gefällt mir aber auch.. insgesamt verstehe ich bei Elna leider die Unterschiede der einzelnen Reihen nicht. Könnte mir das vielleicht jemand kurz erklären oder weiß jemand, wo ich diese Info finde?

 

Allgemein weiß ich über die einzelnen Marken nicht so viel.. Bernina scheinen ja die Ferraris unter den Nähmaschinen, Gritzner z.B. eher die weniger hochwertigen Maschinen zu sein. Kann/Darf man das so sagen/fragen? ;)

Beziehungsweise gibt es ja bestimmt bei den unterschiedlichen Marken einen gewissen "Ruf" - die robusten, die verspielten... oder ist das nur mein Eindruck?

 

 

Ich werde am Montag auf jeden Fall mal den ersten Händler aufsuchen und mich erkundigen und probenähen. Ich wohne in Österreich - also falls es länderspezifische Ausführungen geben sollte.. ;)

Es würde mich freuen, hier im Forum vorab Tipps zu bekommen, um nicht ganz ahnungslos dort aufzukreuzen ;-)

 

Falls noch mehr Infos von mir benötigt werden, um Hinweise zu geben, bitte Bescheid geben!


Ich freue mich auf eure Antworten!


Danke!

Bearbeitet von bandha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bandha

    9

  • stoffmadame

    4

  • bmüller

    3

  • charliebrown

    2

Zu diesen Modellen speziell, kann ich Dir leider nichts sagen - außer das keines davon Sticken kann.

Es sind alles reine Haushaltsnähmaschinen.

Ob diese Maschinen dazu ausgelegt sind, gewerblich und somit ständig dicke Materialien zu nähen, wage ich aber zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin von Brother auf Bernina, allerdings die 530, umgestiegen, da ich überwiegend Taschen nähe und meine Brother Schwierigkeiten bei dickeren Stoffen oder mehreren Lagen hatte. Die Bernina hat da keine Probleme mit. Bin sehr zufrieden.

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten! :)

 

Die Bernina 530 ist ein schickes Ding, aber mir leider wirklich zu teuer.

Ich möchte zwar gewerblich nähen, aber nicht gleich mit so einem hohen Erst-Aufwand.

Ich denke mir: Sollte es beruflich gut laufen und die erste Maschine doch nicht alles so gut meistern wie gedacht, könnte ich sie ja immer noch verkaufen und mir dann eine 2-3.000 Euro-Maschine zulegen.. bis jetzt quäle ich wie gesagt meine 100 Euro-Maschine mit meinen Projekten ;)

Sparen, bis ich so einen Betrag für die Nähmaschine abzweigen kann, kommt leider nicht wirklich in Frage, da ich schon jetzt eine benötige ;)

Bearbeitet von bandha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antworten! :)

 

 

Ich denke mir: Sollte es beruflich gut laufen und die erste Maschine doch nicht alles so gut meistern wie gedacht, könnte ich sie ja immer noch verkaufen und mir dann eine 2-3.000 Euro-Maschine zulegen..

 

Vorausgesetzt die Maschine überlebt bis dahin.....;)

 

Nimm zum Probenähen unbedingt die von Dir verwendeten Materialien mit. Am Besten auch vorbereitete Stücke wie mehrere Lagen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das vorausgesetzt. ;) Das Risiko muss ich aber wohl eingehen...

wobei ich schon hoffe, dass es eine Maschine gibt, die nicht viel mehr als 1000 Euro kostet und das kann..

 

Danke, ja - die Materialien liegen schon für den Ausflug bereit und sind genauso aufgeregt wie ich! :D

 

 

edit: Kennt jemand die Elna 720 Pro? Ich habe im Forum bereits die Vorstellung gelesen und im allgemeinen spricht sie mich sehr an. Aber ist die schon käuflich? Ich finde nur die Elna 720 bis jetzt

Bearbeitet von bandha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dotty das ist eine gute Frage!

Wenn du aus der Steiermark bist und keine Angst vor Hunden hast kannst du gerne eine Elna 680 bei mir Probenähen. Eine Pfaff 260 hätt ich auch noch. Alt aber superrobust, Näht bei mir Kunstleder und Gurtband. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir schon die Janome Skyline S5 angeschaut? Ist eine grundsolide Maschine und in etwa in deinem Preisrahmen. Hat verstellbaren Füßchendruck, Nadeleinfädler, automatischen Fadenabschneider, einen Kniehebel und natürlich unzählige Stiche. Eine Freundin hat sie sich gerade gekauft, und sie gefällt mir sehr gut.

 

liebe Grüße

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Anforderungsprofil hätte ich an die Janome MC 6600 gedacht. Die wird schonmal semiprofessionell genannt. Eine Freundin näht sie seit Jahren und ist sehr begeistert von ihr. Hat allerdings keinen Freiarm, das macht der Freundin aber nichts.

 

PS

Ich weiß nicht, ob es sie noch neu gibt, aber es gibt Nachfolgemodelle und die S5 zählt glaub ich mehroder weniger dazu.

 

Und zur Gritzner

Das sind "Nachbauten" von Pfaff Maschinen.

Die alten Pfaff Fertigungsstraßen wurden nach Iran verkauft und von dort werden manche ehemalige Tipmatics jetzt als Gritzner exportiert. Da gibts hier etliche freds drüber, guck mal in der Suche.

 

PPS

Noch etwas:

Es kann ja leider nicht jeder Händler jede Marke da haben. Wenn du allgemein ein gutes Gefühl bei dem Händler hast, dass er dir zuhört und sich für das interessiert, was du möchtest, kannst du ihm imho vertrauen, was er dir empfiehlt aus seinem Angebot. Ich finde, es ist von großem Wert, wenn man vor Ort einen Ansprechpartner für die Näma hat, besonders wenn man das professionell machen möchte. Elna und Janome Maschinen sind insgesamt von sehr ähnlicher Qualität. Vielleicht habe ich dir mit der J 6600 quasi eine ähnliche Elna vorgeschlagen, die du auch schon erwähnt hattest, bloß kenne ich dort die Nummern nicht.

Viel Freude und Erfolg :ja:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 680 soll mit der Janome Skyline S5 weitgehend baugleich sein. Ich habe mir vor guten 2,5 Jahren beide angesehen und mein Bauch hat sich dann für die Elna entschieden, hauptsächlich wegen des sehr praktischen Aufbewahrungsfachs für die Füsschen, das die Janome nicht hat. Über dieses Fach freue ich mich immer noch und bin auch ansonsten sehr zufrieden mit der Maschine. Ich quäle sie nicht übermäßig, aber mal Gurtband hin und wieder oder auch mal mehrere Lagen Jeans hat sie bisher klaglos und kraftvoll gemeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Jeansprojekt macht meine Juki HZL-DX 5 wirklich eine gute Figur. Da kann ich nicht klagen. Übrigens meine Ovi (Bernina 800DL) auch. Die Juki ausschließen würde ich nicht und liegt auch grob im Preisrahmen. Okay also mehrere Lagen Leder haben wir noch nicht zusammen aber für mehrere Lagen Jeans (fünf) kann ich grünes Licht geben :D

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf der gleichen Juki wie Amalthea, einer Juki DX5. Viele Taschen mit ihren dicken Lagen, Jeans, Kunstleder, etc. und meine gesamte Kleidung. Alles Problemlos.

Allerdings ist die 1000€ Grenze für das was du suchst m.E. etwas zu niedrig. Da würde ich eher erst eine gute gebrauchte kaufen und später wenn es gut läuft, eine Industriemaschine.

Die neue Janome 6700 bzw. Elna 720 pro (baugleich) sind sicherlich auch empfehenswert, liegen aber über deinem Limit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke euch allen für die informativen und hilfreichen Antworten! :)

Die Juki DX5 und Janome Skyline S5 habe ich noch auf meine "näher ansehen"-Liste gesetzt!

 

Ich sehe, dass sich die meisten Vorschläge hier so im 1.100 bis 1.300-Bereich bewegen.. vielleicht war ich doch zu optimistisch :D

 

 

Ich werde heute den ersten Händler aufsuchen, mal sehen was es dort so gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die B330 und bin wirklich super zufrieden mit ihr.

sie macht bisher alles mit, was ich wollte.

 

Sowohl Jersey-Kleidung, als auch Taschen oder dicke Portemonnais.

 

ABER:

wenn Dir der Einfädler wichtig ist .. meiner war schon nach einigen Monaten kaputt - ich verwende ihn nicht mehr.

 

UND

auf die Frage, ob ich mir die B330 wieder kaufen würde: nein!

Ich würde mir direkt eine Bernina kaufen, an die sich "später" direkt ein Stickmodul anbringen läßt.

 

Jetzt muß ich mir halt zu meiner B330 eine separate Stickmaschine kaufen. Und da ich mir die B700 doch nicht leisten kann, wird es halt "nur" eine Brother-Stickmaschine werden.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so, der Einfädler wäre bestimmt nicht das aller, aller wichtigste.. allerdings würde ich alles, was in den ersten Monaten kaputt geht zur Reparatur bringen.. bei so viel Geld, das man da ausgibt, erwarte ich schon, dass alles funktioniert ;)

Deshalb möcht ich auch bei einem Händler in der Nähe kaufen, um für sowas einen Ansprechpartner zu haben.

 

..und danke für den Hinweis mit dem Stickmodul! Da muss ich mir noch überlegen, ob ich das wirklich will oder mir vielleicht doch später eine separate Stickmaschine kaufe, um "'Zwangs"-Nähpausen während dem Sticken zu vermeiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast oben geschrieben, dass Du vorhast, gewerblich zu nähen. Ich habe mal gelesen, dass es in diesem Fall andere Regeln bei der Gewährleistung gibt, kenne aber keine Details.

Ich würde mich da unbedingt schlau machen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Info: die Bernina 330 hat keinen verstellbaren Nähfußdruck und keinen automatischen Fadenabschneider. Das gibt es bei Bernina erst ab der höheren 5-er Serie. ( 560, 580, B 540, B 570, B 590 usw.) Aber die sind weitaus teurer.

Falls du eine einfache günstige Maschine suchst, würde ich mir die Gritzner anschauen. Sie soll problemlos durch dicke Materialien kommen und wirkt sehr robust. Aber: wirklich einfach, dennoch mit dem Obertransport wie die alten Pfaff-Maschinen. Soweit ich weiß kein Nadel-oben-unten -Taste.

Juki, kenne ich nicht, aber die scheinen auch recht gut zu sein.

Oje, ja die Wahl ist schwierig und außerdem muss einem die Maschine ja auch liegen. Probiere in Ruhe aus,

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bandha

Wobei der Einfädler dir bei dickem Knopflochgarn wie ich ihn zum Absteppen / Topstitching bei meinem Jeansprojekt verwende nichts nützt. Da musst du per Hand dran :o

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die kaufen:

"ZickZack Maschine auch Geradestichmaschine zum Nähen von leichten und mittleren Stoffen. auch Leder. Untertransport, max. Nähgeschwindigkeit 2000 Stiche/Min., max. Stichlänge 5 mm, max. Stichbreite 9 mm.

Die Maschine wird im Set verkauft> Premium verstellbarer Nähtisch, Kopf mit integriertem AC Motor 550 Watt sowie Controllpanel für alle Einstelluzngen der Maschine"

 

Das wäre eine Möglichkeit! Sogar für 65o.-€.

 

Aber wir sind ja jetzt auf die Story des Händlerbesuchs gespannt...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Besuchen bei Händlern habe ich mich für die Husqvarna Jade 35 entschieden.

Bei vielen nicht die erste Wahl.. Aber ich habe sie probegenäht, das hat mir gefallen - mehrere Lagen Jeans waren kein Problem, auch andere feste Stoffe hat sie gut verarbeitet.

 

Sie hat die Einfädelhilfe, den automatischen Fadenabschneider und den regulierbaren Nähfußdruck.

 

Aber warum ich sie dann wirklich genommen habe: Sie kann auch sticken!

Das passt zu vielen meiner Projekte sehr gut und war ein kleiner Wunsch von mir (für kleine Logos). Sozusagen ein Plus, das ich bei keiner der teureren "reinen" Nähmaschinen habe.

 

Ich bin gespannt wie sie sich macht, ob mein erster Eindruck bestehen bleibt, oder ich doch ein reparaturanfälliges Gerät erwischt habe.

 

Vielen Dank an alle für die Tipps & Hilfe! Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass es nun eine komplett andere Maschine als die vorgeschlagenen geworden ist ;)

Es hat einfach gepasst! :)

Bearbeitet von bandha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine

 

Eine Maschine kauft man auch nach Bauchgefühl, es muss einfach der Funke rüber springen, auch wenn man es ncht erklären kann, es ist einfach so.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.