Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißen des Oberfadens beim Sticken mit der Bernina 580


2104margrit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen an was o.g. Problem liegen könnte?

Ich benutze eine neue Sticknadel 75, oben Stickgarn Sulky 40 von Gütermann unten normale Nähseide. Auch die spezielle Unterfadenhülle mit dem Häkchen ist unten drin. Auf der Rückseite fuse and tear Vlies auf Baumwollstoff leicht oder auf Jeans. Am Anfang stickt sie wunderbar, beim zweiten Durchlauf reißt der Faden nach nur wenigen Stichen. Ich bin mir absolut keiner Schuld bewusst.

Kann mir bitte jemand helfen. Ich würde sooooo gerne sticken mit der Maschine.

Viele Grüße an etwaige Leser oder Leserinnen.

2104margrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2104margrit

    3

  • socke72

    3

  • sticki

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sticki,

 

ich versuche einen Fußball zu sticken. Erst wird der Kreis mit weiß gestickt,

flächendeckend, dann wird mit einer anderen Farbe ein Teile überstickt. Dann wird mit schwarz nochmals darüber gestickt. Ab diesem Vorgang reißt mir der Faden in kurzen Abständen immer wieder ab, denn der Untergrund ist dann schon ziemlich dick. Das ist für mich der zweite Durchlauf.

Gruß 2104margrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dadurch, dass du Nähgarn als Unterfaden benutzt, wird dein Muster zu dicht und bei der 2. Sticklage scheuert sich dein Stickgarn auf und reisst. Es gibt speziellen, viel dünneren Unterfaden zum Sticken, den solltest du benutzen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, hallo Sticki,

 

vielen Dank für Eure Antworten auf meine Frage.

Ich werde beides ausprobieren und meine Ergebnisse posten.

Einen schönen Abend noch wünscht

2104margrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich muss dieses Thema noch mal hochholen - Bin seit kurzen auch Besitzerin der 580 mit Sticki und habe das gleiche Problem!

Ich will ein Wort zusammengesetzt aus einzelnen Buchstaben-Motiven (gekaufte Schrift über die Ebenen zu einem Wort zusammengesetzt) sticken - mit Brildor, Unterfaden Bobbinfil 60 und Madeira Stickvlies cotton soft.

1. Problem: der Stoff wellt sich und um die Buchstaben sind relativ große "Löcher". Muss dazu sagen ich spanne das Vlies ein und klebe den Stoff (Baumwolle) mit Sprühkleber auf.

2. Problem: der Oberfaden ribbelt sich spätestens beim 2. Buchstaben auf und reißt!! :mad:

HILFE! Ich bin beim sticken absoluter Neuling! Ach ja, neue Nadel hab ich auch schon drin!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Problem: der Stoff wellt sich und um die Buchstaben sind relativ große "Löcher"

VG

 

Dass sich der Stoff wellt, deutet darauf hin, dass er nicht gut genug eingespannt ist. Und falls du mit Löchern meinst, dass ein Abstand zwischen einer Umrandung und dem Füllstich ist, ebenso. Oder meinst du Löcher im Stoff?

Welche Art Stoff ist es denn? Baumwolle sagt noch nichts aus, könnte sowohl Webware, als auch Jersey sein.

Zeig uns mal ein Bild vom Problem.

Ansonsten kann ich auch nur Stickis Rat von oben wiederholen, langsamer zu sticken.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Vlies trommelfest eingespannt?

Benutzt Du eine Sticknadel (75er)?

Wenn Dein Baumwollstoff sehr fein ist, kannst Du durchaus noch Vlieseline drunterbuegeln - das gibt noch mal etwas mehr Stabilitaet.

 

Meine Maschine stickt immer mit mittlerer Geschwindigkeit.

Vielleicht musst Du auch mal die Oberfadenspannung anpassen. Ich hab die Aurora 450 und hab die Spannung auf "Knopfloch" stehen. Riskier mal einen Blick in Deine Bedienungsanleitung ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipp's. Ich werde alles ausprobieren (Stoff ist Baumwolle und Sticknadel hab ich, Vliesline drunterbügel hab ich auch schon probiert) vor allen die Geschwindigkeit reduzieren. Meld' mich dann mit dem Ergebnis wieder!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also hab ausprobiert:

Geschwindigkeit reduzieren und Nadel 75 - Faden reißt nicht mehr.

Vlies Trommelfest - also im mittleren Stickrahmen kein Problem - beim ovalen nicht. Rahmenuntereil am Tisch aufgelegt Vlies mit oberen Teil reindrücken, ich schaff es nicht trommelfest - wenn ich nachziehe reißt das Vlies :confused:.

 

Hab mit dem mittleren Stickrahmen also Schrift gestickt - Vlies eingespannt -Stoff mit Sprühkleber fixiert = keine Wellen, aber dafür ist der Unterfaden deutlich sichtbar :mad: egal ob mit gekaufter Schrift oder aus dem Maschinenfundus. Fadenspannung hab ich schon verändert - mehr und weniger...

Bin sonst von der 580 begeistert - aber das Stickteil und ich sind keine Freunde...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.