Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberteil kürzen - wie?


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich passe gerade das U-Boot-Shirt Bertina von FM an http://www.farbenmix.de/de/bertina-fotoanleitung.html. Die FBA habe ich bereits hinter mir, jetzt geht es an die Längenanpassung. Bei der FBA habe ich am Busen 1,3 cm Länge zugegeben. Ich bin nur 1,64 m groß und habe eine relativ hohe Taille. Daher möchte ich das Shirt insgesamt um 4 cm kürzen. Burda sieht hier vor, dass man einen Teil in der Armkugel, einen Teil zwischen Brust und Taille und den Rest am Saum wegnimmt. Ich habe 1,5 cm in der Armkugel weggenommen, 1,5 cm zwischen Brust- und Taillenlinie und den Rest wollte ich am Saum anpassen. Nachdem ich mir die Änderungen an den Schnitteilen angesehen habe erscheint mir die Armkugel am Ärmel sehr flach. Kann das sein oder habe ich einen Fehler gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    11

  • kleingemustert

    6

  • jelena-ally

    4

  • sikibo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tanja,

 

ich muss alle Schnitte kürzen, da ich nur 1,52 m groß bin.

 

In alten Anleitungen in Burdaheften hieß es immer, dass das Armloch (und Ärmel) um 1 cm verkürzt wird. 1,5 cm erscheinen mir einfach zu viel.

Ich entscheide immer beim Blick auch das Schnittmuster, ob ich etwas aus dem Armloch herausnehme. Manchmal sind die Armlöcher etwas "kürzer" geschnitten oder die Armkugel sehr flach, dann lasse ich es lieber und kürze nur unterhalb vom Armloch.

(Ich muss immer 4 - 5 cm kürzen)

 

Da Du eine recht hohe Taille hast, würde ich etwa 2/3 oberhalb der Taille und den Rest unterhalb kürzen, (2,5 cm oben und 1,5 cm unten)

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe... ich werde das Shirt nochmal überarbeiten und Deinen Vorschlag übernehmen. Danke für Deine Antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin ja auch klein und ich kürze auch oft im Armloch.

 

Aber nach meiner Information wird in der Armkugel immer 3/4 der Armlochkürzung rausgenommen ... d.h. wenn Ihr über der Brust und damit im Armloch 1 cm rauskürzt, dann müssen 0,75 cm in der Kugel gekürzt werden ... wenn Du tatsächlich 1,5 cm kürzt, dann ca. 1 cm (eigentlich 1,125 cm) in der Kugel.

Allerdings erscheint mir das auch ein bisschen viel ... vergliche doch mal Deine Brusttiefe mit der von Burda ... um wieviel kürzer bist Du wirklich in diesem Bereich?

 

Übrigens rate ich Dir unbedingt mal den Schnitt nachzumessen ... bei mir war es am Schluß fast ein bisschen zuviel gekürzt.

 

Magst Du mir mal ein Bild zeigen, wie Du die FBA beim Shirt gemacht hast? Irgendwie bin ich da noch auf der Suche nach dem richtigen Vorgehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nina: bzgl. der fba nehme ich bei jerseyshirts immer diese schnelle variante https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=120530&highlight=schnelle+fba. das hat bisher immer wunderbar funktioniert. der schnitt ist nicht von burda sondern vom FM. bei burda ist meine brusttiefe 4 cm unter der im schnitt. bei mir ist der abstand zwischen brust und taille sehr gering. da hab ich die meisten änderungen. nachdem ich noch nichts verändert hab an meinem schnittmuster werde ich morgen vielleicht mal versuchen an der Armkugel einen cm rauszunehmen und den rast zwischen brust und taille bzw am saum. so schnittanpassungen kosten immer so viel zeit und man muss so viel mitdenken... ich hoffe, du kannst vielleicht mit der fba was anfangen. bei unelastischen stoffen nehme ich immer die burdavariante für die fba. ist zwar etwas aufweniger aber das ergebnis kann sich sehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Kürzungen vornehmen, dann die Brusttiefe überprüfen. Abhängig von wo die Kürzung gemacht wurde, verändert sich auch die Brusttiefe! Nicht vergessen im Auge zu behalten, wo gekürzt bez. verlängert werden muss!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt habe ich 0,5cm in der Armkugel rausgenommen, die Brusttiefe angepasst und zwischen Brust und Taille 1,5 cm rausgenommen. Den Rest wollte ich am Saum wegnehmen. Mit dem Ergebnis bin ich aber unzufrieden. Um den Bauch rum finde ich das Shirt gut, aber im Schulter-/Brustbereich nicht wirklich. Es scheint mir zu groß zu sein. Kann ich einfach mit der Ovi 1 cm neben der Naht noch eine Naht machen oder verschiebt sich dann alles? Vorallem was passiert dann an der Armkugel??? Hier sind die Bilder

023.jpg.d385ac6593c39c9f4cb74782f14fb687.jpg

022.jpg.e86bc1dd97b32f76dd83929fde61b7f5.jpg

024.jpg.a6581f92ecbb62921ea2616324098a2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da auch so meine Probleme und hab es gestern mit zum Nähkurs genommen.

Ich hatte nach Oberweite M zugeschnitten und dann nach unten verlaufend S. Das war schonmal oberhalb des Armlochs zu hoch. Da habe ich nach Maß weggenommen. Dann passte natürlich der Ärmel nicht mehr. Den habe ich dann weitenmäßig auf S gebracht (und ist immer noch sehr weit), aber die Höhe der Kugel gelassen und das war auch gut so.

Auf deinem Foto sind ja auch am Ärmel Zugfalten zu sehen, die mich an eine zu kurze Kugel denken lassen.

Und: Zwischen Schulternaht umd Armausschnitt muss ich mehr ausschneiden, da ist auch zuviel Weite. Auf der Schulter stimmts dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heidrun: nähst Du das gleiche Oberteil? Ist ja witzig... Ich werde das Oberteil nochmal in M zuschneiden (mich hats sowieso schon gewundert, dass ich lt. Maßtabelle L nehmen soll) und die Länge nicht in der Armkugel wegnehmen, sondern ausschließlich daunter. Nachdem mein Rücken schmäler ist bin ich am überlegen, ob ich dann da S nehmen muss :confused::( Die Schultern sind auch nicht da, wo sie sein sollen. Wie meinst Du das denn, dass Du zwischen der Schulterneht und der Armkugel mehr ausgeschnitten hast? Das hab ich nicht ganz verstanden... Wie soll ich vorgehen und welche Änderungen soll ich am Schnitt vornehmen?

Dieses Shirt passt meiner Mama perfekt. Hab es ihr vermacht, weil ich keine Lust habe alles nochmal aufzutrennen. Schade um den Stoff. Der hätte mir wirklich gut gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab das Shirt auch gerade genäht (wenn Du magst, kannst Du mal auf der ersten Seite meines UWYH schauen).

 

Mir ist klar, das es von Farbenmix und nicht von Burda ist - aber der Schnitt hat ja keine Tabelle mit Körpermaßen, deshalb orientiere ich mich eben etwas an den Burdamaßen um eine grobe Vorstellung von meinen Proportionen zu haben.

Die Maße auf dem Schnitt sind die Endmaße des Shirts und nicht die Körpermaße - daher hast Du mit L warscheinlich wirklich einen viel zu großen Schnitt gewählt.

Ich habe M genäht - das sitzt bei meinen momentanen Maßen (Gr. 38/40) körpernah.

Ich habe bei diesem Schnitt das Gefühl, die Länge ist eher knapp gemessen - deshalb würde ich beim nächsten mal auf das Kürzen der Oberbrusttiefe verzichten und nur die Taille höher legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TU1981: Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube da hast Du leider den Schnitt verschlimmbessert. Die Zugfalten kommen vom zu kurzen Armloch und die Ärmelkugel ist auch zu niedrig. Die Ärmelweite könntest Du noch nach Geschmack verändern oder so lassen. Das Foto ist etwas schief, aber es könnte auch sein das etwas an der Seitennaht nach Vorne gezogen wird. Also könnte noch mehr Brustweite hin um die Zugfalten ganz wegzubekommen. Aber jetzt hast Du ja den Shirt schon weggegeben. Tolle Farbe, sowas hätte ich auch gerne. Hoffentlich findest Du noch einen schönen Stoff für Dich für einen neuen Shirt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nina: toll sind sie geworden, Deine Shirts! So wie Deine Bertina hab ich mir meine auch vorgestellt, aber leider ists ja nicht so geworden.

 

@kleingemustert: danke für Deine ehrlichen Worte - manchmal ist es einfach besser den Schnitt so zu lassen und dann die Änderungen durchzuführen

 

Fazit -> ich werde das Shirt in M zuschneiden, die Armkugel und das Armloch so lassen wie es ist (oder ist das immer noch zu eng?) und die FBa beibehalten. Die Länge soll bei mir ca. 55cm von der Schulter zum Saum betragen. Das ist meine optimale Länge bei Shirts. Daher kürze ist das Shirt nur zwischen Taille und Brust

 

Bzgl. der Ärmel hab ich noch eine Frage... bei anderen Shirts habe ich das Gefühl, dass das Armloch kleiner ist als bei dem Bertina-Shirt. Die passen alle gut. Kann es dann nicht auch daran liegen, dass die Armkugel zu flach ist, das Loch von der Größe aber stimmt??? Ich habe leider bei Oberteilen mit Ärmeln noch keine Anpassungen vorgenommen und kann deshalb nicht wirklich viel konstruktives beitragen. Bin Euch aber sehr dankbar für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja, ich hatte gestern noch geantwortet, aber vor dem abschicken war das Netz weg.

 

Hier also nochmal:

 

@heidrun: nähst Du das gleiche Oberteil? Ist ja witzig... Ich werde das Oberteil nochmal in M zuschneiden (mich hats sowieso schon gewundert, dass ich lt. Maßtabelle L nehmen soll) und die Länge nicht in der Armkugel wegnehmen, sondern ausschließlich daunter.

Wie Nina sagt: Die Maßangabe ist das Maß des fertigen Kleidungsstückes, nicht das Körpermaß. Und oberhalb der Achsel ist dir das Shirt sicherlich zu weit.

Wenn dir das Shirt oberhalb der Achsel zu lang ist (ist ja vermutlich bei kleinerer Größe besser) musst du natürlich da kürzen, aber versuche, beim Ärmel die höhere Armkugel zu lassen.Die erscheint mir auf dem 2. Foto trotz der zu breiten Schulter jetzt schon zu kurz.

Nachdem mein Rücken schmäler ist bin ich am überlegen, ob ich dann da S nehmen muss :confused::( Die Schultern sind auch nicht da, wo sie sein sollen. Wie meinst Du das denn, dass Du zwischen der Schulterneht und der Armkugel mehr ausgeschnitten hast? Das hab ich nicht ganz verstanden...

Wie soll ich vorgehen und welche Änderungen soll ich am Schnitt vornehmen?

s.o. Bei mir ist die Schulternaht in der Breite richtig, aber darunter war es vorn bis runter zur Achsel zu weit. Du kannst vermutlich komplett eine Größe kleiner nehmen.

Wenn dein Rücken "gleichmäßig" schmaler ist, würde ich da durchaus die kleinere Größe versuchen. Bei mir sind die Schultern "breit", aber ab Achsel runter habe ich einen sehr schmalen Rücken, muss also nur ab da schmaler werden.

Dieses Shirt passt meiner Mama perfekt. Hab es ihr vermacht, weil ich keine Lust habe alles nochmal aufzutrennen. Schade um den Stoff. Der hätte mir wirklich gut gefallen...

Na, wenigstens was.

Ich habe bei meinem Shirt die abgesteckten Änderungen gemacht und bin jetzt zufriedener. Nur an der rückwärtigen Ärmeleinsatznaht ist noch zuviel Stoff. Da weiß ich nicht, ob Armkugel oder Rücken schmaler werden muss.

 

Ich habe bei diesem Schnitt das Gefühl, die Länge ist eher knapp gemessen -

Echt? Ich habe auch M zugeschnitten und mir geht es bis über die Hüftknochen und der Bereich Schulter-Achsel war mir 2 cm zu lang. Sonst muss ich da manchmal verlängen. Und ich bin deutlich größer als du.
deshalb würde ich beim nächsten mal auf das Kürzen der Oberbrusttiefe verzichten und nur die Taille höher legen.

Ist dann nicht der Armausschnitt zu tief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Ärmel hab ich noch eine Frage... bei anderen Shirts habe ich das Gefühl, dass das Armloch kleiner ist als bei dem Bertina-Shirt. Die passen alle gut. Kann es dann nicht auch daran liegen, dass die Armkugel zu flach ist, das Loch von der Größe aber stimmt???

Gut möglich! Sowas kann passieren, bei T-shirts sowieso gerne. Ich lege hir oft etwas dazu, vielleicht 1 cm oder so. Das wirkt Wunder.

 

Ist dann nicht der Armausschnitt zu tief?

Nicht unbedingt. Das muss man immer genau ausmessen und sehen wo gekürzt werden muss und nicht. Kommt immer auf die jeweilige Figur an.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Dokumentation meiner Bertina nochmal angesehen ...

 

... die erste Bertina hab ich nur oberhalb der Taille gekürzt (die weiße mit den orangenen und braunen Streifen); bei der blauen Bertina hab ich meine üblichen Kürzungen vorgenommen also 1 cm im Armloch (und damit auch 0,75 cm an der Armkugel) und 2 cm oberhalb der Taille.

Bei genauer Betrachtung finde ich die erste besser - allerdings habe ich ja auch keine FBA gemacht; es könnte sein, das mir diese nur passender erscheint weil ich genug Stoff für die Brüste habe.

 

Mein Gefühl es ist recht kurz entstand erst nach meinen Längenkürzungen (also als es auf meine Körpergröße gebracht war) - da hab ich am Saum schon sehr knapp arbeiten müssen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ihr seid sooooo Toll!!! Danke für Eure hilfreichen Antworten. Als nächstes werde ich einen Probestoff verarbeiten, bei dems egal ist, ob das Shirt dann passt oder nicht (das hat mich bei dem roten schon ein bisschen geärgert...). Ich mach mich dann mal ans Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das Probemodell fertig. Ich habe Größe M inkl. FBA zugeschnitten, hab die Armkugeln so gelassen, wie sie sind und nur zwischen Brust und Taille 2 cm gekürzt. Ohne Saumzugabe ist es jetzt noch ok, aber beim Originalstoff werde ich 2 cm Saumzugabe schneiden. An den Schultern finde ich das Shirt nach wie vor zu breit, es ist aber grenzwertig. Vom Ärmel her habe ich immer noch eine Zugfalte, wobei ich nicht weiß, woher sie kommt. Hab zwar ein Foto gemacht, aber es ist nichts darauf zu erkennen. Am Saum könnte es etwas weiter sein. Hier habe ich sowieso schon 1 cm auf beiden Teilen mehr zugegeben. Aber das Shirt jetzt sitzt besser als die meisten Kaufshirts, von daher sehe ich es recht locker. Das Probemodell werde ich als neues Schlafanzugshirt hernehmen. Heute Abend bitte ich meinen Mann noch ein Foto zu machen, damit ich es vielleicht noch ein bisschen optimieren kann mit Eurer Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh ich bin ja sooo neugierig. :D

 

Meine ist mir am Saum auch ein bisschen zu eng ... da bin ich ja ein bisschen erleichtert, daß Du das auch so empfindest (ich dachte schon ich hätte einfach auch hier noch viel mehr als gedacht). :o

 

Die Schultern kann ich nicht so recht beurteilen, da ich ja durch des missglückten Dessousgummiausschnitt soviel Zug zum Hals hin habe.

 

... ich glaube ich muß das Shirt die Tage nochmal nähen ... mit einigen Anpassungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist nun ein halbwegs "gutes" Foto des Probemodells. Wie gesagt, an den Schultern finde ich es noch nicht wirklich passend. Nachdem es am Ausschnitt auch etwas weit ist habe ich mir überlegt in der Mitte einen Abnäher von ca. 1 cm vom Ausschnitt zum Saum zu machen und damit die voredere Mitte zu verändern. Meint Ihr, dass das funktioniert? Bei der FBA müsste ich dann vermutlich an den Seiten etwas mehr Weite zugeben. Ich habe auch eine kleine Zugfalte unter den Armen. Woher kommt die? Ist hier noch zuviel Weite? Oder soll ich mal versuchen oben S zuzuschneiden und es nach unten hin weiter zu machen? Bin gerade etwas überfragt. Wie gesagt, meine Kenntnisse in der Schnittanpassung von Shirts geht gegen 0:confused:

002.jpg.308f7be81322597e0ce7f345900b8d97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-shirts sind nicht für weibliche Formen gedacht. :cool: Was an Breite fehlt, wird der Stoff versuchen an Länge zu stehlen, weil er ja elastisch ist. Deshalb die Schrägzüge. Ein Brustabnäher würde hier Abhilfe verschaffen.

 

Die Idee mit dem Abnäher vorne mittig würde ich nicht machen. In so einem Stoff eine Naht vorne zu haben finde ich nicht so günstig. Wird auch nicht so gut im Ausschnitt aufliegen, wenn nicht von vornherein einkalkuliert. Man riskiert das es sich abzeichnen und ein Bisserl hochstehen wird. Ich finde der Ausschnitt steht Dir gut.

 

Toller Stoff, gefällt mir sehr!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleingemustert: ich dachte bei dem Abnäher nicht daran, es bei diesem Shirt zu ändern, sondern, dass ich das Schnittmuster abändere. Dieses Shirt soll in den Topf meiner Basisschnitte wandern und soll daher auch gut sitzen... Bisher hatte ich mit Brustabnähern bei Jerseys immer eher schlechte Erfahrungen. Vielleicht sollte ich es doch mal wagen. Die schnelle FBA ist einfach so unkompliziert, dass ich sie so gerne anwende:o Denkst Du, dass außer dem Brustabnäher noch Änderungen an dem Shirt sinnvoll sind (z.B. Schulterpartie?) oder soll ich es so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Profie bin ich nicht, sag ich gleich dazu. Wenn ich kürze, nehme ich oben an der Schulter 1cm weg. An dem Brustumpfang kann ich nichts ändern, so ändere ich in der Hüfthöhe.Auch da verändere ich die Shirtweite. Über dem Busen brauche ich mehr als im Hüftbereich. Im gezeigtem Beispiel würde ich auch in dem letzten Drittel nichts ändern, ich denke da verschiebt sich der Stoffeinsatz oder er wird zu kurz.

 

Bin gespannt und verfolge deine Problemlösung weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleingemustert: ich dachte bei dem Abnäher nicht daran, es bei diesem Shirt zu ändern, sondern, dass ich das Schnittmuster abändere. Dieses Shirt soll in den Topf meiner Basisschnitte wandern und soll daher auch gut sitzen... Bisher hatte ich mit Brustabnähern bei Jerseys immer eher schlechte Erfahrungen. Vielleicht sollte ich es doch mal wagen. Die schnelle FBA ist einfach so unkompliziert, dass ich sie so gerne anwende:o

Versteh schon :) Es gibt da auch die nähfreie Methode. Hier im Forum haben einige berichtet, wie sie mit OK Resultat die Abnäher einfach in der Seitennaht gefaltet haben. Also ganz einfach ungenäht lassen. Das habe ich noch nicht selber gewagt, aber vielleicht ist das was für Dich zum ausprobieren?

 

Denkst Du, dass außer dem Brustabnäher noch Änderungen an dem Shirt sinnvoll sind (z.B. Schulterpartie?) oder soll ich es so lassen?

Nö, es sitzt doch soweit gut finde ich. Ich bin jetzt nicht sicher ob die leichten Schrägzüge am Ärmel links im Bild etwas zu Feintunen sind oder ob Du das so lässt. Möglicherweise 0,5 cm zur Länge an der Ärmkugel zugeben? Am Ärmel also. Ich denke ein Angleichen in den Torsoteilen ist dabei kaum nötig.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: danke für Eure Hilfe beim Änerdn meines (Grund-)schnittes. Das Probeshirt trage ich jetzt gerade immer als Schlafanzugoberteil, weil es mir für den Alltag etwas zu bunt ist. Der Schnitt ist bequem und den Ausschnitt werde ich so lassen. Nach wie vor bin ich unschlüssig, ob ich die Schultern so belassen möchte. Die Naht ist meiner Meinung nach am äußersten Ende des Möglichen. Vielleicht werde ich die Armkugeln wie es kleingemustert vorgeschlagen hat 0,5cm verlängern. Im Gegenzug möchte ich aber ausprobieren, wie es wäre, wenn ich am Torso auch den halben cm wegnehme. Dann verschiebt sich die Schulternaht etwas nach innen. Bzgl. der FBA habe ich bei diesem Shirt die Ottobre-Variante verwendet. Dabei wird an der Seite jeweils 0,6 cm Weite zugegeben und 1,3 cm Länge, die dann einfach über die gesamte Brustlänge eingehalten wird. Wenn ich nun einen Abnäher mache, wie muss ich dann vorgehen? Wie bei der FBA bei einer Bluse, oder?! Also Brusttiefe messen und den Abnäher in die Seite legen?

Ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen an dem Schnitt herumtüfteln und ihn für mich passend machen. So wie er jetzt ist, ist er aber in jedem Fall tragbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.