Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid aus Sari


wiebkehh

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

ich habe mir vor einigen Jahren in Indien einen hochwertigen Sari gekauft, als ich dort Gast bei einer Hochzeit war. Nun ja, da dies aller Wahrscheinlichkeit nach die erste und letzte (übrigens märchenhafte und wunderschöne) indische Hochzeit war, bei der ich zugegen war, werde ich das gute Stück wohl nicht wieder als Sari tragen. Ich würde den Stoff gern zu einem (westlichen) Abendkleid verarbeiten, da ich es schade finde, wenn er im Schrank verstaubt. Es handelt sich um 1,20 x 5 m paillettenbestickten leicht durchscheinenden Georgette, Farbe irgendwas zwischen grüngrau und schlamm mit goldenen Stickereien und einer breiten dunkelrot-goldenen Bordüre, die auf einer Länge von 2 m rundum läuft und dann an einer Saumkante entlang verläuft. Die ersten 2 m (mit der Bordüre rundum) ist vollständig mit Pailletten besetzt, der Rest zur Hälfte mit Pailletten und zur Hälfte bestickt (s. Fotos).

Nun meine Frage: welcher Schnitt ist geeignet (gegeben die eingeschänkte Bahnenlänge, ich würde den Stoff wegen der Bordüre quer verarbeiten wollen)? Ich hätte gern ein langes ärmelloses Kleid, das den Sari-Charakter ein wenig wiederaufnimmt (gerafft, evtl. Wickelrockoptik, eher schmaler Rock). Beim Durchsuchen des Internets bin ich auf den Vogue v8150 Schnitt gestoßen: V8150 | Misses Dress | View All | Vogue Patterns . Ob der wohl funktionieren würde? Schön fände ich auch ein One-Shoulder-Oberteil, bei dem die Bordüre über die Schulter läuft und den oberen Abschluss des Oberteils bildet, oder ein Neckholder, bei dem die Bordüre den Ausschnitt "einrahmt" (jeweils kombiniert mit einem eher schmalen Wickelrock). Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Liebe Grüße

Wiebke

Bearbeitet von wiebkehh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wiebkehh

    4

  • Johanna F

    3

  • MargitK

    1

  • Sunyes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also Abendkleid aus Sari nähen geht ganz sicher - hab' ich auch schon gemacht, da mein Göga öfters nach Indien muss und manchmal auch was mitbringt :). (Ich hatte allerdings einen unifarbenen rostorangen Seidenstoff, ohne Muster. Dem Kleid sieht man heute nicht an, dass es aus einem Sari geschneidert wurde.)

 

Bei dem Oberteil des von dir ausgesuchten Schnittes sehe ich keine Problem, beim Rock allerdings schon. Da frag' ich mich ob die Stofbreite ausreichend ist um den Fall vor allem mit dem schrägen Saumabschluss zu gestalten. Da soll dann ja vermutlich die Borte unten am Rand laufen. Da kommt es sehr drauf an wie groß du bist und wieviel länge du da brauchst und ahben willst.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8061 Burda Schnittmuster Kleid + Jacke

 

Das hatte ich mir für die Standesamtliche genäht, da ich damals 4 m Rohseide in 80 cm Breite hatte. Müsstest dann allerdings den Rockteil verlängern.

Vielleicht wäre es dort bei geschickten Legen möglich, die Borte als Saumabschluss zu nehmen, könnte ich mir schick vorstellen.

Gruß

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna, stimmt, ich würde beim Rock auf den schrägen Saum verzichten.

Sunyes, das Kleid gefällt mir gut, allerdings befürchte ich, dass die Teilungsnaht wohl ziemlich auffallen würde bei dem schlichten Schnitt...

Ich habe gestern noch dieses Modell gefunden: Schnittmuster: Abendkleid - One-Shoulder-Dress - burda style 11/2011 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style

Das Oberteil würde ich mit einem simplen Wickelrock kombinieren. Was meint Ihr?

PS: Ich bin 1,70 m groß, mit wenig Kurven gesegnet und trage Größe 38 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt in dem Fall ausnahmsweise die burdaversion besser - vor allem wenn du den Rock veränderst. Ich vermute, dass du das Heft hast -mach' doch einfach den Schnitt mal raus und leg ihn auf, dann siehst du ob du es vom Muster so hinbekommst, dass es dir gefällt und wie lang das Rockteil dann sein kann.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider keinen Tip bezüglich Schnittmuster geben, muß Dir aber unbedingt sagen, daß der Stoff der absolute Wahnsinn ist. WUNDERSCHÖN!!!

 

Ich könnte mir auch ein schmales Kleid mit Saumbordüre gut vorstellen, und aus dem Rest der Bordüre dann ein Täschchen dazu.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon ein Abendkleid aus einem Sari genäht. Den Sari habe ich mit einem feinen Batist gedoppelt, da der Sari recht dünn war. Das Oberteil ist, wie bei deinem Kleid eng anliegend. Und ich muss sagen, dass der Sari da nicht wirklich der beste Stoff dafür war. Sieht zwar toll aus, aber an der Nähten reisst er trotz Versäuberung und Doppelung aus und ich musst schon oft reparieren. Ich kann auf Deinen Bildern nicht erkennen, wie fein der Sari ist, aber bevor Du Dir die Arbeit machst und das Kleid reisst nach ein paarmal tragen auf - wäre echt schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich habe mich für das One-Shoulder-Dress entschieden :) Schnittmuster: Abendkleid - One-Shoulder-Dress - burda style 11/2011 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style

Der Schnitt sieht vor, dass eine Corsage genäht wird, auf die dann Oberstoff und Kragen drapiert werden. Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich die Drapierung mit dem Sari-Stoff bewerkstelligen kann, und für den Kragen/Schulterteil nehme ich den bestickten Saum. Nun habe ich noch 2 Fragen an die Profis:

1.) für den "Unterbau", d.h. die eigentliche Corsage würde ich nicht den Saristoff verwenden, weil ich glaube, dass der nicht fest genug ist und an den Nähten leicht reißt wie von TU1981 erwähnt. Stattdessen würde ich die Corsage gern aus einem farblich passenden anderen Stoff nähen und den Sari-Stoff nur für Drapierung und Kragen verwenden. Dann ist auch kein Zug auf den Sari-Nähten. Welcher Stoff eignet sich als Unterbau?

2.) der Rock im Originalschnitt ist als Godetrock gearbeitet, d.h., an den rückwärtigen Rockbahnen sind zwei 2/3-Kreise als Godets angeschnitten. Ich glaub, dieser Schnitt passt nicht zum Stoff. Ich hätte lieber eine Art Wickelrock... ob ich das ganze als Zweiteiler gestalten kann, d.h., vom Originalschnitt nur das Oberteil nehmen und unten einen simplen Wickelrock mit Bindeband und Knopfloch und Abnähern, um das ganz auf Taille zu bringen (hab eh nicht viel Taille ;) )? Oder verrutscht das dann, wenn Oberteil und Rock nicht zusammenhängen?

Fragen über Fragen...

Über einen guten Rat freut sich

Wiebke

 

PS jetzt bin ich wohl nicht mehr im richtigen Forum... kann ich meinen Thread verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde keinen getrennten Rock nähen (da hätte ich Bedenken, dass sich das verschiebt und mit dem Band an der vielleicht falschen Stelle doof ausschaut) - sondern den Rock so ansetzen, wie das burda vorgibt. Allerdings würde ich den Rock früher und stärker ausstellen (auch Godets anschneiden, wenn den genug Stoff da ist schaut sicher gut aus) aber das Godet hinten dafür weglassen (das würdest du vermutlich aus dem Stoff auch gar nicht rausbekommen).

 

 

Viel Spass beim Weiterknobeln

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.