Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenfrage


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Gardinenfrage im Schlaf-Arbeitszimmer - habe recht groben Store, welcher noch von meiner Mutter ist, also zwar alt, aber (sie hat immer) top Qualität - und möchte die nun kürzen. Landhaus-Stil würde ich das heute nennen. Weiß mit horizontalen weißen Wollfäden, unten Bleiband, wie im Rollsaum (mit der Overlock) eingenäht.

 

Gardine hängt an Gardinenleiste unter der Decke, mit U-Röllchen, also solche in der Kulisse. Fenster mit Heizung drunter, in der Nische (Bj 1970-Machart) Fenster lichte Öffnung 2,7m, ca 1,50m hoch, oben Rolladenkasten, links und rechts daneben ca. 70cm. bis zur nächsten Wand.

 

Wie lange würdet ihr den Stores machen?

 

Bis oberhalb der Fensterbank?

Knapp unterhalb der Fensterbank?

Unterhalb/mit der unterkante des Sins'es abschließend?

 

Dies ist nur eine "optische" Frage. Wenn ich heize, bleibt der Store an seiner Stelle. Klar; verschwindet dann ein Teil der Wärme dahinter.

 

Dann wollte ich mir noch rechts und links Schals nähen. Wie lang, würdet ihr die machen?

Knapp unterhalb des Stores?

 

Und; wie stark soll ich (würdet ihr) den Raffen? Wird nicht zugezogen - ist nur zur Optik - habe elektrischen Rolladen.

 

 

Lieben Dank!

Alexandra

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    1

  • hans46

    1

  • *Garnhexe*

    1

  • Alex.andra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Wie lange würdet ihr den Stores machen?

 

Bis oberhalb der Fensterbank?

Knapp unterhalb der Fensterbank?

Unterhalb/mit der unterkante des Sins'es abschließend.

 

N'abend Alexandra,

 

bin auch gerade in der Situation mit den Gardinen, nachdem die Renovierung (Deckenpaneelen, Tapeten, Laminat) fast abgeschlossen ist.

 

Unter der Fensterbank Nachtspeicherofen ohne Nische, der z.Z. nicht in Betrieb (aber als Ersatz falls der Pellettofen ausfällt) und so auch nicht zugehangen werden soll.

 

Habe Fadenstore und rechts und links Schals.

 

Werde es so gestalten:

Fadenstore oberhalb des Sins'es abschließend und in der Mitte geöffnet

 

Dann wollte ich mir noch rechts und links Schals nähen. Wie lang, würdet ihr die machen?

Knapp unterhalb des Stores?

 

Schals bis auf den Boden

 

Und; wie stark soll ich (würdet ihr) den Raffen? Wird nicht zugezogen - ist nur zur Optik - habe elektrischen Rolladen.

 

Werde die Raffung so machen, dass es von der Wand über den Bogen bis zur Ecke der geweiligen Fensterbank reicht. (hoffe Du verstehst wie ich es meine) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex.andra,

Stores, wenn etwas zipfelig, lieber etwas länger, damit kein Anhaltspunkt fürs Auge (Fensterbank) parallel läuft. Vielleicht mittig teilen.

Dekos lang, leger, etwas aufliegend, aber das ist eine von "X" Möglichkeiten.

LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Wir haben im letzten Monat unser Schlafzimmer renoviert und dort gab es auch neue Gardinen: die weißen stores hängen bis ca 1,5-2 cm oberhalb der Fensterbank. Die Seitenschals gehen bis kurz über dem Fußboden. Für die Raffung habe ein 2,5er Faltenband genommen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

für meinen Begriff sollten Vorhänge die Fensterbank verdecken, deswegen würde ich die bis kurz unter die Fensterbank machen.

 

Seitliche Schals dann auch eher bis zum Boden bzw. kurz davor endend (lässt sich leichter sauber halten, sowohl Boden als auch Gardinen).

 

Auf dem Boden aufstuckend hat für mich immer sowas "hochherrschaftliches"; das ist für edle Säle schön, aber nicht für Räume, in denen richtig gelebt wird. Aber das ist meine völlig subjektive Meinung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...