Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst/Winter 2016/17 von Ulrike


Ulrike1

Empfohlene Beiträge

Als Erstes ein Shirt aus BW-Jersey, angenehm kuschelige Qualität. Der Schnitt ist von Pattydo und zwar "Liv".

Ich habe die Version mit kleiner Raffung im Vorderteil ausschnit genommen und in Gr. 40 genäht.

Nur die Ärmel wurden gekürzt, alles andere ohne Änderungen.

 

2026387975_SchnittLiv.jpg.060a245b5b0dc49cf7622b3bd6abe8bf.jpg

 

2006759183_ShirtLiv.jpg.e2629395a5284e34d48c778401c2d109.jpg

 

Als nächstes gibt es eine schlichte Hemdbluse. Näheres folgt.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1

    17

  • AndreaS.

    11

  • Dackeline

    4

  • samba

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach schön, Ulrike macht weiter :) Kürzt Du sonst auch die Ärmel, oder sind diese nur besonders lang? Schönes Shirt!

 

Den UWYH in Herbst/Winter und Frühling/Sommer aufzuteilen ist ja auch nicht schlecht. Vllt. mach ich auch wieder einen auf. So ein bisschen fehlt es mir schon :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber sehr gut zu sitzen, Ulrike. Steht Dir jedenfalls gut, diese Farbe.

 

Ich lese ja immer gern bei Dir mit. Du hast so ein breites Spektrum!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich doch auch gleich zu... vielleicht kommt noch die eine oder andere Anregung, was ich die nächsten 3-4 Monate nähen könnte, Stoff hab ich ja auch reichlich.

 

Der Stoff und auch der Schnitt gefallen mir gut, steht dir!

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch meinen Senf mal abgeben. Das Shirt habe ich auch schon mal im Sommer genäht, steht Dir gut mit dem Kragen oder ist es ein loser Schal für die kühlen Tage? Grüße Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss auch meinen Senf mal abgeben. Das Shirt habe ich auch schon mal im Sommer genäht, steht Dir gut mit dem Kragen oder ist es ein loser Schal für die kühlen Tage? Grüße Gisberta

 

Ich antworte mal für Ulrike: das ist ein Schal, nicht mit dem Shirt verbunden. Wobei ich allerdings auch im ersten Moment dachte das es ein fester Bestandteil des Shirts wäre. Das passt echt gut zusammen. Aber sie hat ja oben geschrieben das sie die Version mit gerafftem Ausschnitt genäht hat.

 

Ulrike, der Stoff gefällt mir auch wahnsinnig gut und der steht dir wirklich super. Ich schaue natürlich auch gerne wieder bei dir zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ihr Lieben.

 

Ja es ist ein Loop, den ich für 5 € erstanden habe und er hat haargenau die gleiche Farbe wie im Shirt.

 

Ich kürze Ärmel immer um 3 cm, die sind bei mir halt immer zu lang.

 

Ich hab in meiner Euphorie direkt noch ein Shirt von Pattydo genäht, aus weinrotem Romanit-Jersey mit Wiener Nähten.

Das war leider eine Katastrophe. Obwohl ich die gleiche Grööße ( Gr. 40) genommen habe,war das Teil in der Taille viel zu eng. Dafür hatte es dort, wo die Nähte an den Ärmel snchließen zuviel Weite.

 

Deshal hab ich euch das Teil nicht vorgestellt, wird aber nachgeholt. Eine liebe Bekannte hat mir nämlich geholfen, das Teil zu retten. Bin aber noch nicht ganz fertig.

 

Vor lauter Frust hab ich einen Hemdbluse angefangen.

 

138179396_SchnittHemdbluse(1).jpg.e0b8411a179c81c21e4ca1f63b328b0d.jpg

 

Der Schnitt ist von Makerist. Eigentlich ist es ein Kurs von Mia Führer, mit Downloadschnitt. Ich bin total begeistert.

 

Die Rückenpasse und die vord.Taschen auf der Bluse waren sind super beschrieben. Der Kragen ist jetzt auch schon dran. Mal sehen, vielleicht gibt es bald ein paar neue Fotos.

 

1461023020_SchnittHemdbluse(2).jpg.5549c323662c2e81b49f575bfea265c2.jpg

 

Schönen Feiertag in die Runde

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich kann noch böser:D Ich hab mir nämlich noch den Kurs "Bleistifrock nähen" gegönnt. Wird dann eines der nächsten Projekte.

 

Bei der Bluse ist der Kragen drann.

244399986_Schlitz(2).jpg.376cce0dbfc0cf49f9e3a28567c81629.jpg

 

die Ärmelschlitze hab ich gestern Abend noch geschaft.

423209853_Schlitz(1).jpg.e627f54798098ec802e291208d61c576.jpg

 

Jetz geht es aber an die Nähmaschine, Ärmel einsetzen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut aber schon mal sehr akkurat aus! Streifen sind für mich ähnlich Zeitaufwändig wie Karos... und einmal nicht aufgepasst und schon stimmt es nicht überein, mehr wie einmal passiert:o

 

So ein/zwei schön gestreifte Blusenstoffe hab ich ja hier auch noch liegen... und dann gleich so viel davon, dass ich auch noch Kleider davon nähen könnte:o

 

Weiter so, du motiviert mich ungemein, damit bald anzufangen:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike wie lange hast Du gebraucht diese tolle Bluse nähen zu lernen?

So sauber und perfekt.Im Februar fäng hier so ein Blusenkurs an und dauert

10 Wochen, 1 mal 3 Stunden,hat das bei Dir auch so lange gedauert?

Also kompliment Deine Bluse schick.

Grüße

Glückskleekle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Ulrike, wie du den Streifenverlauf beim Ärmelschlitz geschafft hast! Bin begeistert!

Nur die Stichlänge finde ich ein bisserl zu groß für das feinfädige Gewebe. Entschuldige bitte.:o

Die Bluse wird wunderschön!

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Stichlänge finde ich ein bisserl zu groß für das feinfädige Gewebe. Entschuldige bitte.:o
Meinst Du wirklich, Samba? Kann das nicht auch an der Nahaufnahme liegen? :kratzen: Ich glaube, das verliert wieder :kratzen:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike wie lange hast Du gebraucht diese tolle Bluse nähen zu lernen?

 

Hallo Glückskleekle,

ich näh ja schon ein bisschen länger( so 50 Jahre), hab es aber nie professionell gelernt. Alles learning by doeing. Als ich den Kurs entdeckt habe, wollte ich es mal machen, wie dir Profis. Das heißt, 2/3 war mir geläufig und hab ich schon oft gemacht, 1/3 war auch für mich noch neu. Vor allem der Schnitt und ich hefte neue Schnitte immer erst mal grob zusammen um zu sehen, ob ich etwas ändern muss. Daher kann ich keine exakte Angabe zur reinen Nähzeit machen. Ich schätze, dass ich die zweite Bluse mit Zuschnitt vielleicht in 5 Stunden fertig bekomme, wenn ich nicht trennen muss.

Es ist auch egal wie lange du brauchst. Hauptsache es gelingt dir und trennen gehört zum Handwerk.

 

Ich habe übrigens eine Stichlänge von 2,5 cm genommen.

 

Und noch was, beim Stecken hab ich mich so böld gestochen, dass es etwas gebutet hat, was ich aber nicht bemerkt habe. Tja, da hab ich den Ärmel gestern Abend schnell mal ausgewaschen. Ist aber alles gut gegangen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die naht, in der die nadel steckt, ist eine heftnaht und daher ein großer stich.

die anderen sind wesentlich kürzer.

Ah, schau Augen wie ein Luchs hat die Samba! Die habe ich erst nach mehrmaligem genauen Hingucken "gesehen". Sagt das was über meine Sehfähigkeit aus? Nö :clown:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist fertig und wurde auch schon ausgeführt. Da gibt es bestimmt noch eine Nachfolgerin.

127591867_Hemdbluse-Kurs(1).jpg.853c6e6d4ebcefaef41d643df75a579c.jpg

 

Jetzt bekommt mein BH-aus dem letzten Thread noch eine Erweiterung als Set.

434999109_SlipKati.jpg.5cb494ec97ed7f54f9260cb5715eaac3.jpg Der Schnitt ist von Rosenrausch und ist erprobt.

 

[ATTACH]224594[/

 

Bis später

 

Ulrike

303086870_stoffSlip.jpg.79a7c48ddd33a740ddfcaa32017d2fc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.