Zum Inhalt springen

Partner

Was für eine Pfaff ist das?


seb2110

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe eine alte Pfaff auf dem Dachboden gefunden und wollte mal wissen welches Model Alter wert.

Habe schon bei Google geschaut finde leider nichts vergleichbares.

 

MFG

sebastian

1.jpg.5ec0c9688917f7e4857ee352abfd0ab3.jpg

2.jpg.8f92a0040e24fa17091b4e301c497615.jpg

3.jpg.e0d4919ae2ea731c94862e900e5e5016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • Dominika

    3

  • seb2110

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Solch eine (ähnliche) ist bei uns auch noch da, von Großmutter. Die muß mir mein Mann mal von dort herunter holen.

Aber es ist -leider- nur noch die Maschine selbst, kein Untergestell mehr, war ja auch aus Eisen und so schön "verschnörkelt"!

Das war damals draußen gestanden, es kam ein Alteisenhändler, gab meinem Vater ein paar Mark dafür - und nahm es mit!:confused::rolleyes::mad::(

Das könnte mich ärgern - zurück bis in die Steinzeit!:mad::mad::mad:

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe eine alte Pfaff auf dem Dachboden gefunden und wollte mal wissen welches Model Alter wert.

Habe schon bei Google geschaut finde leider nichts vergleichbares.

 

MFG

sebastian

 

sd10.gif im Forum

 

zeig uns bitte ein Foto von der rückseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre dann was für ein model?

und mal so frage zum wert

 

Zum Model kann Josef anhand von Fotos der Rückseite, um die er gebeten hat, sicher mehr sagen.

 

Der Wert ist eigentlich nur Liebhaberwert. Damit wird man kein Millionär ;) Der eine Sammler bezahlt dafür 20€, der andere vielleicht 100€. Die Voraussetzung ist, dass die Maschine noch läuft und näht und auch sauber ist. Ich habe auch schon solche Maschinen zwar für weit über 100€ gesehen, und die stehen im Laden seit Jahren, weil bisher keiner dazu bereit war, solche Summen dafür auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Model kann Josef anhand von Fotos der Rückseite, um die er gebeten hat, sicher mehr sagen.

 

So denke ich auch ! ;) ;) ;)

 

Der Wert ist eigentlich nur Liebhaberwert. Damit wird man kein Millionär ;) Der eine Sammler bezahlt dafür 20€, der andere vielleicht 100€. Die Voraussetzung ist, dass die Maschine noch läuft und näht und auch sauber ist. Ich habe auch schon solche Maschinen zwar für weit über 100€ gesehen, und die stehen im Laden seit Jahren, weil bisher keiner dazu bereit war, solche Summen dafür auszugeben.

 

Der Wert einer alten Nähmaschine ist für mich nicht wichtig ! ;) Wo ich wohne gibt es noch viele andere alte Pfaff und andere Firma alte Nähmaschinen Liebhaber. Leider gibt es nicht viele alte Pfaffs,die Leute behalten sie selber ! :D Ich nähe heute noch gerne mit einer anderen Firma alten Tretnähmachine schöne gerade Stiche.Ich finde alte Nähmaschine treten entspannt die Nerven. :D

 

Ich bin kein Fachmann ! Nach der Seriennummer und wie die Maschine vorne aussieht denke ich es könnte eine alte Pfaff Klasse K oder 11 sein.

1913 wurden auch Pfaff Klasse 33,34 und 34-5 mit Zentralschiffchen entwickelt,kann man hier lesen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn Du Platz hast und nähst würde ich auf jeden Fall versuchen sie wieder herzurichten. Richtig gereinigt sieht die bestimmt schon mal ganz anders aus.

Die alten Maschinen habe eine große Durchstichskraft und nehmen dickeres Material nicht so schnell übel. Und dekorativ sind sie doch auch noch.

Ich hab auch noch eine alte Pfaff Tretmaschine und wenn ich was heikles dickes habe oder auch Jeans reparieren möchte dann am liebsten nur mit der.

Wenn Du die Maschine nicht gebrauchen kannst, würde sich bestimmt jemand freuen für wenig Geld an so ein altes Teil zu kommen. Reich wird man sicher nicht. Ich habe für meine super gut erhaltene Pfaff 130 mit Top Holzgestell 60 Euro bezahlt...nur mal so als Vergleich.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre dann was für ein model?

und mal so frage zum wert

 

Über das Model kann ich nichts sagen.

Mit dem ramponierten Aussehen ist sie, meiner Meinung nach, nichts wert. Erst wenn sie aufgearbeitet wird ist sie ein Dekostück, wenn sie auch noch nähfähig ist, super.

Aber so wie sie jetzt aussieht, benötigt sie viele Stunden liebevolle Behandlung, von jemanden, der weiß was er tut, diese Stunden kosten dann was und die machen den Wert aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denke ich auch ! ;) ;) ;)

 

*****

Nach der Seriennummer und wie die Maschine vorne aussieht denke ich es könnte eine alte Pfaff Klasse K oder 11 sein.

1913 wurden auch Pfaff Klasse 33,34 und 34-5 mit Zentralschiffchen entwickelt,kann man hier lesen.

 

sd15.gif

 

ich tendiere auch zu "K" bzw. "11"

aber genau wissen wir das erst, wenn wir die Rückseite sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ramponierten Aussehen ist sie, meiner Meinung nach, nichts wert. Erst wenn sie aufgearbeitet wird ist sie ein Dekostück, wenn sie auch noch nähfähig ist, super.

 

was meinst du mit ramponiertem aussehen? die maschine sieht doch sehr gut erhalten aus, sogar die dekoration und die grundplatte. was man genauer sehen müsste, ist das holz: liegt da nur staub vom dachboden drauf, den man mit einem fetzen (=putztuch) wegwischen kann oder ist die furnier irgendwann feucht geworden oder beschädigt?

 

imo reicht fürs herrichten zunächst ein weicher besen (besser staubsauger, damit der staub gleich ganz weg ist) und ein putztuch mit möbelpolitur fürs holz und ebenfalls ein tuch + pinsel zum äußeren reinigen der metallteile. fürs reinigen der mechanik gibts hier schon viele ausführliche anleitungen.

 

hunderte euro wird sie so oder so nicht wert sein, dafür gibt es in dieser altersklasse viel zu viele maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Model kann ich nichts sagen.

Mit dem ramponierten Aussehen ist sie, meiner Meinung nach, nichts wert. Erst wenn sie aufgearbeitet wird ist sie ein Dekostück, wenn sie auch noch nähfähig ist, super.

Aber so wie sie jetzt aussieht, benötigt sie viele Stunden liebevolle Behandlung, von jemanden, der weiß was er tut, diese Stunden kosten dann was und die machen den Wert aus.

 

:D Ramponiertes Aussehen und "nichts wert" erinnert mich an meine Schwägerin. :D Ich wollte in die Schweiz fliegen um meinen alten Chef und seine Familie in der Schweiz zu besuchen.Schwägerin wollte mit. Sie nannte die Möbel im Wohnzimmer in der Schweiz "altes Gerümpel".Ich war froh niemand anders hat das gehört ! Das waren echte antike Möbel die seit ein paar hundert Jahren in der Familie waren. :D

 

Wie ich schon mal schrieb,der "Wert" einer alten Maschine ist mir nicht wichtig,schöne gerade Stiche muss sie nähen können. ;) Und "schön" muss sie auch nicht aussehen,nur sauber. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht sie so, wie sie fotografiert wurde, "ramponiert" aus.

Daher braucht sie liebevolle Aufarbeitung.

Etwas, das 30 oder mehr Jahre in einem ungeheizten Speicher steht, überlebt das zwar, aber von großem Wert kann ich da nicht sprechen.

Es sei denn es ist ein wiederentdeckter "Spitzweg" (oder ein anderer Maler ...).

 

Ich vermute mal. Der Wert ist das einzige was den Fragesteller interessiert.

 

Vielleicht gucken wir bei ebay, was in der nächsten Zeit angeboten wird:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Habe eine alte Pfaff auf dem Dachboden gefunden und wollte mal wissen welches Model Alter wert.

Habe schon bei Google geschaut finde leider nichts vergleichbares.

 

MFG

sebastian

 

Moin,

 

ohne Rückseitenfoto wird das nichts ;-)

 

Hier haben wir einen Durchgang wie bei einer Haushaltsnähmaschine, eine Schiffchenabdeckung wie bei einer Zentralschiffmaschine, eine ebensolche Spulereinrichtung mit einer Fadenumlenkung oben auf der Riemenandeckung am Schwungrad sowie eine an der Stirnseite liegende Oberfadenspannung. Außerdem einen innenliegenden Stichlängenhebel dessen kurzer Verstellweg für mich darauf hindeutet, dass er nicht einfach in den Rückwärtsgang umschalten konnte.

 

Ich tippe auf eine Pfaff H.

 

 

Das Modell ist relativ selten auf dem Gebrauchtmarkt, was den Wert theoretisch erhöht, es ist aber nur sparsam dekoriert, was den Käuferkreis, der eine Maschine als Deko sucht, wieder verkleinert. Sammler, die sich ganze Kollektionen von Tischnähmaschinen hinstellen, sind aus Platzgründen eher sparsam verteilt, und zu jedem beliebigen Zeitpunkt gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen rund 12000 Angebote für gebrauchte Nähmaschinen.

 

Nachdem ich aus Eigeninteresse ein bisschen auf die Preise geachtet habe schätze ich die Maschine ungeputzt auf 20, geputzt auf 50 und regelrecht restauriert auf 100 Euro, woraus sich auch für Dich der Tipp ergibt: Putzen, ölen, Riemen ersetzen, selber hinstellen und gelegentlich was drauf nähen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich tippe auf eine Pfaff H.

 

 

 

Moin,

 

hier sind in den attachments von BoJangles ein paar Fotos von einer Pfaff H, die von einem Händler für 150 Dollar verkauft wurde:

 

Google-Ergebnis für http://www.quiltingboard.com/attachments/vintage-antique-machine-enthusiasts-f22/316433-pfaff-closeup-front.jpg

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ohne Rückseitenfoto wird das nichts ;-)

 

Ich tippe auf eine Pfaff H.

 

Gruß

Ralf C.

 

:D Die Pfaff Klasse H wurde später Pfaff 31. Und wenn uns nicht ein Bild von der Rückseite gezeigt wird,wie Josef schon geschrieben hat ;),dann raten noch viele andere Leute wie ich mit. :D Pfaff K,11 oder 30,so wie die Vorderseite aussieht. :D

 

win11.gif

 

nun hören wir aber mit der Wahrsagerei und dem Kaffeesatzlesen bitte auf,

 

wie bereits erwähnt :

 

Zitat

ohne Rückseitenfoto wird das nichts ;-)

Zitat Ende

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...