Zum Inhalt springen

Partner

Materialwahl/qulität für Babybettnestchen


emmalinrose

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zuerst einmal: ich bin noch totale Anfängerin und lese und arbeite mich gerade noch ein. Dabei hänge ich immer wieder an der Materialwahl/Stoffwahl, gibt es dazu gute Bücher, Websites usw.?

 

Konkret suche ich zur Zeit nach dem perfekten Stoff für ein Babybettnestchen. Um Schnittmuster und Füllung mache ich mir keine Sorgen, aber beim Außenstoff bin ich ratlos. Mir ist wichtig, dass das Nestchen am Ende eine gewisse Stabilität (dafür wäre aber eigentlich die Füllung zuständig, oder?) hat und sich angenehm weich anfühlt. Natürlich sollte es für den Fall der Fälle auch gut waschbar sein. In den meisten Anleitungen steht immer „nur“ Baumwollstoff, diesen kenne ich aber nur als relativ grob gewebt (also nicht wirklich weich und nicht blickdicht). Worauf müsste ich achten, um einen hochwertigeren Baumwollstoff zu erhalten? Gibt es auch Alternativen? Jersey vielleicht? Falls das wichtig sein sollte: Am liebsten würde ich aus dem Stoff auch einen Stillkissenbezug nähen, ist aber kein Muss.

 

Wir haben hier in der Nähe zwar einen kleinen Stoffladen, dort wird aber leider nur widerwillig (und dadurch nicht wirklich hilfreich) beraten und die Auswahl ist auch sehr gering und hochpreisig. Ich möchte also gerne im Internet ohne die Möglichkeit den Stoff vorher mal in die Hand zu nehmen bestellen.

 

Schonmal ganz lieben Dank. Ich würde so gerne mehr nähen, weiß aber, dass egal wie gut die Verarbeitung klappt, mich das Endergebnis mit den falschen Materialien nicht zufrieden stellen wird und traue mich deshalb nicht wirklich ran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • Gundel Gaukeley

    4

  • elkaS

    3

  • Carina-1982

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Baumwollwebware ist schon in Ordnung für deine Zwecke. Die gibt es in unterschiedlichster Qualität. Was du suchst, ist wohl eine fest und dicht gewebte Variante. Dazu fallen mir zuerst gute Patchworkstoffe ein. Wenn es für Babykram ist, werden gerne Westfalenstoffe genommen, wegen Ökotex und kbA.

Aber auch Popeline ist zB fest und dicht gewebt. Daraus ist zB einer meiner Stillkissenbezüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig von der Stoffwahl werden Babynestchen nicht mehr empfohlen.

Sie erhöhen die Gefahr bezüglich des plötzlichen Kindstods.

 

Grundsätzlich müssen Stoffe im Babybereich mindestens 60° C besser 90° C waschbar sein. Die Farben müssen speichelecht und ungiftig sein. Daher auf jedenfall bei Markenherstellern schauen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so gar nicht weiß was man nehmen soll würde ich einfach Bettwäsche/-Stoff empfehlen.

Oft bekommt man ja welche fürs Kleine geschenkt oder vom (Baby-)Flohmarkt oder anderweitig ausrangierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist OT,

aber auch eine Reaktion auf den Satz hier:

 

Ganz unabhängig von der Stoffwahl werden Babynestchen nicht mehr empfohlen.

Sie erhöhen die Gefahr bezüglich des plötzlichen Kindstods.

 

Hier sind

"Die wichtigsten Tipps zur Vorbeugung vor SIDS

 

 

Nicht in der Umgebung des Kindes rauchen - dies gilt als wichtigster Vermeidungsfaktor

Wenn möglich sechs Monate stillen

Kinder bis zu einem Jahr in Rückenlage schlafen lassen

Schlafzimmertemperatur 16 bis 18 Grad

Der Kopf sollte nicht von Bettzeug bedeckt sein (Luftzirkulation)

feste, luftdurchlässige Matratze

Säuglinge im Elternschlafzimmer schlafen lassen

Unterkühlung und Überhitzung vermeiden

Sich informieren, was im Notfall zu tun ist"

 

 

Ich habe meine Kinder auf dem Bauch schlafen lassen :eek:

Sie sind 19 und 23 und ich wurde nicht nur einmal von wildfremden Menschen auf mein unverantwortliches handeln hingewiesen, weil sie auch im Kinderwagen gerne auf dem Bauch schliefen....:rolleyes:

 

 

Viel Erfolg bei der Stoffauswahl für alle deine Projekte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mich würde ja mal interessieren, wie viele Eltern es wirklich dauerhaft schaffen, alle Empfehlungen diesbezüglich einzuhalten und dann dabei ein schlafendes Kind haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt weitestgehend sogar. Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt wird auch klar, worum es geht: um die Atmung des Kindes. Nicht in Gegenwart des Kindes rauchen ist z.B. nur die halbe Wahrheit, wenn beide Eltern Nichtraucher sind und schon in der Schwangerschaft waren, reduziert sich das statistische Risiko meines Wissens auf Null (zumindest war das zu dem Zeitpunkt, als ich dazu mal eine ausführliche Information von einem Gerichtsmediziner, der dazu geforscht hat, bekam, der Fall). Rauchende Eltern können bereits auf die fetale Lungenentwicklung negative Auswirkungen haben. Frühgeborene sind ebenfalls statistisch höher gefährdet, da bei ihnen ggf. die Lunge noch nicht so weit ausgebildet ist.

 

Wer Probleme mit der Lungenentwicklung hat für den ist alles, was die Atmung behindert oder blockieren könnte lebensgefährlich: Bauchlage, zu warme Schlafzimmertemperatur etc.

 

Dass Dinge, die die Atemwege blockieren, auch für ein gesundes Kind ein Problem werden können, liegt ebenfalls auf der Hand, vor allem, wenn das Kind noch so jung ist, dass es mit der Situation nicht selbst umgehen kann, z.B. durch Wegdrehen im Schlaf: "fluffige" Kissen, überhaupt Kissen, Kuscheltiere, vor allem große, und eben auch ein Babynestchen.

 

Mit dem Wissen ist es dann nicht mehr ganz so schlimm, Risikofaktoren zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Punkt 3 - habe auch so Bauchschläferkinder - haben meinereiner und auch meine Große (Enkelkind ist jetzt ein gutes Jahr und schläft seit er dem Stubenwagen entwachsen ist in seinem Zimmer) so weit alle Punkte eingehalten. :D

 

Und der Kleine ist echt total pflegeleicht was das Schlafen anbetrifft, auch hier bei uns ohne Mama. Wenn ich dran denk das meine so Phasen hatten... :rolleyes:

 

Und ein Nestchen und Himmel haben wir auch benutzt, so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der eigentlichen Frage: dicht gewebte Bio-Baumwollstoffe, die mindestens zwei- bis dreimal vorgewaschen sind. Den Tipp mit der Bettwäsche finde ich gut. Gebrauchte dürfte außerdem entsprechend "ausgewaschen" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mich würde ja mal interessieren, wie viele Eltern es wirklich dauerhaft schaffen, alle Empfehlungen diesbezüglich einzuhalten und dann dabei ein schlafendes Kind haben.)

 

Ist eigentlich gar nicht so schwer. Also bezüglich der Schlafumgebung. Kühl, luftig und nichts, was passiv die Atmung blockieren kann.

 

Das mit der passiven Blockade geht leider viel zu schnell. Wenn die Säuglinge noch nicht in der Lage sind ihre Lage ernsthaft selbst zu korrigieren, robben sie trotzdem schon erstaunlich im Schlaf durchs Bettchen. Versinkt das Gesicht in etwas Weichem egal ob Nestchen, Kuscheltier oder Decke kann die Atmung aussetzen ohne daß das Kind erwacht und strampelt.

Natürlich ist das selten, aber es kommt vor.

Mir ist das passiert als meine Tochter in der Kinderwagentasche im Schlaf nach unten gerutscht ist. Ich hab es gemerkt und sie logischerweise hektisch hochgenommen. Daß reichte um die Atmung wieder einsetzen zu lassen. Aber das ist was, was man nie wieder vergißt.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wow, so viele nette und schnelle Antworten, vielen Dank. Ich hoffe, ich trete mit den folgenden Worten niemandem zu nahe:

 

SIDS ist keine Todesursache, sondern eine Ausschlussdiagnose (d.h. kann ein Kind, dass definitiv an seinem Nestchen erstickt ist kein SIDS-Fall sein, schlimm wäre das natürlich trotzdem). Niemand kann wirklich sagen, ob das Weglassen von Nestchen und Co das SIDS-Risiko minimiert oder nicht. Ich weiß, dass es dazu Studien gibt, aber diese sind in meinen Augen nicht aussagekräftig, denn sie basieren lediglich auf der Beobachtung zweier Entwicklungen (1. es werden weniger Nestchen genutzt, 2. es gibt weniger SIDS-Fälle), die miteinander zusammenhängen können oder auch nicht. Heute gibt es z.B. allein deswegen weniger SIDS-Fälle, weil sich die medizinische Todesursachenaufklärung weiterentwickelt hat. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist SIDS eine sehr sehr traurige Sache, die man lediglich versucht irgendwie zu erklären, weil sie sonst schwer zu ertragen wäre. Warum man damit allerdings junge Eltern so unetr Druck setzen muss (ich kenne keine Mutter, die sich beim ersten Kind nicht an alle Richtlinien gehalten und nicht trotzdem Panik vor SIDS gehabt hat) ist mir schleierhaft.

 

Bei meinem ersten Kind wollte ich auch alles richtig machen und hatte dementsprechend selbstverständlich kein Nestchen am Bett. Ergebnis war ein durch die vielen neuen Umgebungseindrücke vollkommen überfordertes, weinendes Kind, das lieber im Kinderwagen (der auf keinem SIDS Empfehlungszettel steht, obwohl er genauso hoch gepolstert ist wie ein Bett mit Nestchen) als im Bett geschlafen hat. Dementsprechend werde ich meinem Baby nun gerade in den ersten Tagen die Ruhe eines Nestchens bieten.

 

Prinzipiell würde ich auch gerne weiter mit euch über SIDS und Empfehlungen diskutieren, denke aber, dass wir, da wir hier ja in einem Nähforum sind, doch lieber beim Hobby Nähen bleiben sollten.

 

In diesem Sinne: Ich habe optisch eine sehr genaue Vorstellung, in welche Richtung mein Nestchen gehen soll, daher fallen Recyclematerialien (Bettwäsche und Co) für mich raus. Die Westfalenstoffe finde ich toll, habe aber auch dort bis jetzt nicht den „perfekten“ Stoff entdecken können. Vielleicht plane ich aber auch noch mal um und es werden doch Westfalenstoffe.

 

Woran erkenne ich denn, ob ein Stoff dicht gewebt ist (wenn ich ihn nicht anfassen kann)? Am Gewicht? Gibt es da Grenzwerte, die gut/schlecht sind?

Bearbeitet von emmalinrose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch die Westfalenstoffe empfehlen; die haben verschiedene Baumwoll- und andere Webstoffe, mit ganz süßen Mustern. :)

Die richtigen Patchworkstoffe haben auch sehr schöne Muster, und sind dünn, glatt und dicht gewebt.

Beides hat allerdings seinen Preis.

 

Für ein Stillkissen brauchst du meines Erachtens dann unbedingt einen Jersey; die ich bislang so gesehen habe, waren alle dafür gedacht, gebogen und geschoben zu werden, bis die Füllung so liegt, wie man es braucht; das geht mit einem dehnbaren Stoff besser.

 

Für ein Nestchen würde ich keinen Jersey verwenden; gerade, wenn du etwas stabiles suchst. Dehnbare Stoffe sind idR nicht stabil, und du brauchst beim Nestchen auch eher keine Dehnbarkeit des Materials, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Ich habe auch kein Nestchen für für meine Kinder benutzt. Mir hat sich auch außer der Optik auch kein wirklicher Sinn erschlossen. Und plötzlicher Kindstod ist immer noch ein Thema. Das größte Risiko ist das Rauchen, klar. Aber die Tochter meiner Cousine ist auch mit sechs Wochen daran gestorben, obwohl niemand! in der Familie raucht/geraucht hat... Die Kleine war nur wenig jünger als meine Tochter... :(

 

Passt auf eure Kinder auf!

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat meine Große das Nestchen (hatte eins geschenkt bekommen) erst reingetan als der Kleine sich alleine umgedreht hat und dann öfters gegen das Gitter gerollt ist und auch angefangen hat den Himmel mit den Händen zu packen und reinzuziehen.

Letzteres macht er immer noch wenn er morgens schonmal ne Runde im Bett rumspielt. :D

 

Als ganz kleiner schlief er ja wie erwähnt im Stubenwagen im Schlazi und da hat er lange reingepasst. Er ist nicht so groß, um einen Tag an der Einstufung "Frühchen" vorbeigeschrammt.

 

Mittlerweile schläft er mit ganz flachem Kissen und Zudecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Ich habe auch kein Nestchen für für meine Kinder benutzt. Mir hat sich auch außer der Optik auch kein wirklicher Sinn erschlossen.

 

Es fallen weniger Sachen aus dem Bett. Sobald die Kinder sich den Schnuller selber wieder in den Mund stecken können, sofern er sich in Reichweite befindet, erhöht sich damit für die Eltern die Chance auf Durchschlafen. Das war bei uns der Hauptgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl doch mal, was genau Dir als Stoff vorschwebt, wenn es z.B. die Westfalenstoffe nicht so sind. Vielleicht können wir Dir dann gezieltere Tipps geben. Ich weiß beispielsweise keine Gramm-Zahlen auswendig bzw. könnte nicht viel mit ihnen anfangen, kenne aber die Qualität von diversen Designern/Herstellern vom empirischen Befühlen ;-) Vielleicht wäre Dir damit auch geholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fallen weniger Sachen aus dem Bett. Sobald die Kinder sich den Schnuller selber wieder in den Mund stecken können, sofern er sich in Reichweite befindet, erhöht sich damit für die Eltern die Chance auf Durchschlafen. Das war bei uns der Hauptgrund.

 

Dafür gibt es Schnullerbänder. Natürlich kurz genug, daß sich das Kind nicht strangulieren kann.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand ein Babynestchen gut, weil es den oberen Teil vom Bett abgepolstert hat. Meine Kinder haben sich immer nach oben gearbeitet und wären mit dem Kopf ans Holz gestoßen ohne das Nestpolster. Das war festgebunden, da war nichts mit reinziehen oder drunterrobben.

Dichtgewebter Stoff wie für Bettwäsche ist gut geeignet.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er im Kinderwagen (der auf keinem SIDS Empfehlungszettel steht, obwohl er genauso hoch gepolstert ist wie ein Bett mit Nestchen) als im Bett geschlafen hat. Dementsprechend werde ich meinem Baby nun gerade in den ersten Tagen die Ruhe eines Nestchens bieten.

 

 

Ein Kinderwagen ist prinzipiell ja auch keine Schlafstätte. Das steht in der Kinderwagen-Gebrauchsanweisung und in Babyratgebern. Daher müssen die Regeln für sicheres Schlafen nicht eingehalten werden. Der KiWa ist ein Transportmittel und die schiebende Person hat das Baby ja direkt im Blick.

 

Wenn man das Babybett nicht in die Mitte des Raumes stellt hat man auch schon etwas Begrenzug und man kann sich ja generell ruhig in der Umgebung des Bettes bzw. im Zimmer verhalten. Ein Baby kommt auch ohne Nestchen prima zurecht.

 

Sorry, aber ich kann nicht verstehen warum diese Sicherheitshinweise für die Schlafumgebung ignoriert werden obwohl sie die Gefahr für das Baby erwiesenermaßen extrem senken.

 

Viele Eltern bestehen halt auf so manches, einfach weil es toll aussieht oder einem das Leben leichter macht...

Bearbeitet von Carina-1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sinne: Ich habe optisch eine sehr genaue Vorstellung, in welche Richtung mein Nestchen gehen soll, daher fallen Recyclematerialien (Bettwäsche und Co) für mich raus. Die Westfalenstoffe finde ich toll, habe aber auch dort bis jetzt nicht den „perfekten“ Stoff entdecken können. Vielleicht plane ich aber auch noch mal um und es werden doch Westfalenstoffe.

 

Woran erkenne ich denn, ob ein Stoff dicht gewebt ist (wenn ich ihn nicht anfassen kann)? Am Gewicht? Gibt es da Grenzwerte, die gut/schlecht sind?

 

Nö; es kommt ja z.B. auch auf die Fadendicke an, daher sind auch Angaben wie das Gewicht kein eindeutig identifizierender Faktor für die Dichte. Da hilft wirklich nur Angucken.

 

Die meisten guten Stoffshops bieten die Möglichkeit, dass man sich vorher kleine Stoffproben zusenden lässt; wenn du keine Möglichkeit hast, vor Ort zu kaufen und die Stoffe noch nicht aus eigener Anschauung kennst, würde ich davon Gebrauch machen. :)

 

Wie sieht denn deine optisch sehr genaue Vorstellung aus, wenn man fragen darf? Wenn wir wüssten, wonach du suchst, wäre es einfacher, Hinweise zu geben. ;)

(und wenn es nur der Hinweis ist "gibt's nicht" oder "noch nie gesehen")

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es Schnullerbänder. Natürlich kurz genug, daß sich das Kind nicht strangulieren kann.

 

Viele Grüße

 

Nina

Genau. Damit sich das Kind im Schlaf oder einfach so den Schnuller noch zusätzlich herausziehen kann und es Terror gibt.

 

Zum Schlafen habe ich die Schnullerbänder ganz schnell sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, aber ich kann nicht verstehen warum diese Sicherheitshinweise für die Schlafumgebung ignoriert werden obwohl sie die Gefahr für das Baby erwiesenermaßen extrem senken.

 

 

wenn du mal nachliest, wie sich die Sicherheitshinweise oft direkt nacheinander um 180° gedreht haben und sich oft genug herausgestellt hat, daß die Ratschläge von Oma brauchbar sind, weil sie jetzt ein Wissenschaftler (?) ausspricht, d a n n verstehst du vielleicht, warum man Sicherheitshinweisen auch mißtrauen kann.

Jeder Mensch ist anders, jedes Baby stellt andere Ansprüche, wichtig ist: aufmerksam sein, gut beobachten und nicht blind glauben, was als richtig in den Medien verbreitet wird.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise konnte die Säuglingssterblichkeit die in den Bereich SIDS fällt aber um ca. 90% reduziert werden seit man seit ca. Anfang der 90er all die "überflüssigen" Ratschläge beachtet (die Mehrheit zumindest...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es wirklich nicht kleinreden, unterschreib aber grundsätzlich bei Lehrlings letztem Post.

 

Wieviel Anteil an der Senkung hat denn tatsächlich das (nicht mehr benutzte) ordnungsgemäß befestigte Nestchen? Wenn die soooooooo gefährlich wären, wären sie verboten.

 

Viel problematischer finde ich tatsächlich bis zu einem gewissen Alter schon benutzte flauschige Kissen, Plüschtiere und Zudecken.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...