Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ferienpass, Crashkurs für die Schulkinder


vjestica

Empfohlene Beiträge

Jugendtreffs sind immer auf der Suche nach neuen und zeitgemäßen Projekten für Kinder. So wurde bei mir ein Workshop-Nähen angefragt.

Die Aufgabe:

Möglichst günstig, aber nicht billig aussehend, ein interessantes Projekt für Kinder ab 8 Jahre anbieten.

Es bot sich an ein Kissen individuell von den Kindern verschönern zu lassen.

Materialkosten sollten höchstens 3€ betragen,komplett!

Also auch mit Füllung! :cool:

Challenge acceptet

Ferienpass1-001.JPG

 

Der Crashkurs läuft über zwei Tage, Zeitvorgabe 2 x 2 Stunden.

Länger als zwei Stunden können sich Kinder in einer größeren Gruppe nicht konzentrieren.

Die Gruppe umfasst sieben Kinder.

Alles absolute Anfänger.

 

Ich benötige für mich auf alle Fälle Kaffee, Wasser und ganz viel Nervennahrung in Form von Zartbitterschoki.

Für jedes Kind eine funktionierende Nähmaschine.

Diese einfache Grundvoraussetzung erweist sich oft als das größte Problem.

Von daher rate ich jedem der solch ein Unterfangen plant vorher die bereitgestellten Nähmaschinen zu testen :rolleyes:.

IMMER !

Auch wenn euch versichert wird das alle Maschinen gaaaanz sicher funktionieren.

Im schlimmsten Fall explodiert die Maschine, wortwörtlich.

Ich spreche da leider aus Erfahrung.

 

 

 

 

Material Kissen mit Hotelverschluss:

Ferienpass4-001.JPG

 

Ich benutze "Bomull" vom Schweden. Konnte den im Angebot ergattern für einen 1€ den Meter.

Unschlagbar günstig, aber leider auch viel zu dünn.

Aus diesem Grund verwende ich ihn doppelt und säume Vorder und Rückenteil schon zu Hause

mit der Overlock.

Der doppelt gelegte Stoff ergibt einen schönen rustikalen Effekt und lässt sich jetzt sehr gut weiterverarbeiten.

Damit die Kinder sofort sehen welche Fläche sie verschönern können, wird mit Schneiderkreide das Vorderteil eingezeichnet.

 

Auch vom Schweden kommt die Füllung. Das Kissen Krakris hat die Maße 35 x 35 cm und ist damit perfekt für ein Kuschelkissen.

Kostenpunkt liegt bei ca 0.80€ .

Mir war es sehr wichtig,dass die Kinder auch die passende Füllung sofort erhalten.

Sonst liegt die fertige Kissenhülle zu Hause nur rum. Es ist ja auch nicht jedes Elternteil immer motiviert noch Dinge nachzukaufen.

 

 

 

 

 

Stoff für die Applikationen:

Meine erste Überlegung war Stoff aus meinem Fundus mitzunehmen.

Das habe ich aber nicht gemacht. Ganz einfach aus dem Grund, dieser Kurs ist ja für blutige Anfänger und mit einem gewissen Zeitdruck verbunden.

Auch die Altersstufe ab 8 Jahre ist doch sehr jung und hat feinmotorisch oft noch Probleme.

Die Kinder können gar nicht mit einer Nähmaschine umgehen und entsprechend werden die Kanten bei applizieren oft auch nicht getroffen.

Normaler Stoff würde ausfranzen.

Filz war die nächste Überlegung, verwarf ich aber aus Kostengründen.

Ergo blieben mir nur die schon von mir oft verarbeiteten Fleece-Decken vom Discounter übrig.

Diese besorgte ich in den wichtigsten Farben

schwarz, rot, orange, blau,gelb, grün, lila ...

Vorwaschen bitte nicht vergessen!

 

Außerdem Tüddelkram aus meinem Fundus: Webbänder,Bügelbildchen, kleine Aufnäher etc. ... eben alles was irgendwie verwendet werden kann.

Köfferchen mit farbigen Garnen.

Für so ein Projekt darf es auch mal das "billige" Garn vom Discounter sein.

Eine größere Auswahl von Vorlagen, es reichen auch einfache Ausmalbilder aus dem Internet.

Und bitte nicht nur "Hello Kitty" sondern auch ruhig für Jungen etwas anbieten.

Erfahrungsgemäß hat man immer mindestens einen Jungen im Kurs. Papier und Bleistifte für die Kinder, welche ihre eigenen Motive zeichnen.

Folie und Folienstifte

Scheren, Stylefix, ein paar Stecknadeln

 

Wie eine Applikation erstellt wird werde ich jetzt nicht im Detail erklären.

Das kennt hier sicher jeder.

Ich vergleiche es bei den Kindern immer mit einem Puzzle.

Dann verstehen sie sehr schnell die Vorgehensweise. Natürlich wird noch gezeigt wie es geht.

Auf Vliese und ähnliches verzichte ich, ist auch nicht nötig. Es verzieht sich nichts.

Wenn alle Teile ausgeschnitten sind wird auf der Vorderseite des Kissen "gepuzzelt".

Liegt alles richtig kleben die Kinder die Einzelteile mit Stylefix auf und dürfen endlich an die Nähmaschine.

Vorher bespreche ich mit allen Teilnehmern in Ruhe die Vorgehensweise an einer Nähmaschine.

Dafür habe ich ein paar Sicherheitsregeln aufgestellt welche die Kinder ausgedruckt mitbekommen.

Die Maschinen werden von mir eingefädelt, eingestellt und die Kinder ziehen ein paar Probenähte um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.

Und dann gehts los.

Wie gesagt, in der kurzen Zeit kann es nicht perfekt sein.

Soll es auch gar nicht. Die Kinder sollen Spaß haben und einen schnellen Erfolg sehen.

Von daher, immer schön helfen wenn es hakt.

Je nach Gruppe ist Frau im Dauereinsatz und weiß am Ende des Tages was sie geleistet hat.

Die Rückenschmerzen können manchmal wirklich unangenehm sein.

Aber, und das ist das Wichtigste, die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache und freuen sich wahnsinnig wenn sie mir und ihren Eltern die fertigen Kunstwerke präsentieren.

Und auch ich bin immer wieder begeistert welche Meisterwerke kleine Hände schon schaffen.

 

Seht selber:

Ferienpass3-001.JPG

Ferienpass2-001.JPG

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vjestica

    3

  • Cat_85

    1

  • Spotzal-81

    1

  • manulores

    1

Hey, das ist ja eine supertolle Aktion! Das wäre was für den Ferienpass bei uns hier im Ort. Da machen alle ortsansässigen Vereine mit und bietet die verschiedensten Sachen an: Fischen, Insektenhotel bauen, basteln, backen, ....

Bis jetzt hab ich mit meiner Mama zusammen immer mit den Kindern gebacken: Minipizzen, Muffins, heuer dann Cakepops (Kuchen am Stiel).

 

Aber so ein Nähprojekt wäre ja mal was ganz was anderes! Muss ich gleich mal mit meiner Mama besprechen, ob das für nächstes Jahr was wäre.

 

Herzlichen Dank für den Einblick in Dein Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab! Das ist Dir prima gelungen.

Wenn Kinder begeistert dabei sind, dann macht es richtig Spass. Eine grosse Portion Geduld ist gefragt, weil sie alle zugleich wollen.

Auf den Geburtstagsfeiern meiner Töchter gab es auch manchmal ein "textieles Projekt". Renner war das Färben mit der Abbindtechnik. Da genügten 2 Farbbäder. Die Kinder hatten ganz grosse Augen von ihrem Erfolg, auch die Jungens fanden das klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

schnell aus der Sommerhitze ...

@ Pia, gerne ... am besten per PN weiteres klären.

 

@ all DANKE für euren lieben Worte und ich freue mich wenn ich jemanden zum nachmachen animieren konnte. :hug:

da hast Du was Tolles vollbracht!

 

*lach*, bin auch sehr zufrieden mit diesen Kursen, vor allem wenn Frau bedenkt das ich, als die liefen schon im 9.Monat war :D

 

Lg Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz langes "Hut ab!" vor dieser Meisterleistung einer "Löwenbändigerin"! Mit einem so schmalen Budget so etwas tolles zu zaubern...Respekt!!!... Den einzigen Wermutstropfen sehe ich eigentlich nur in der Bereitstellung eines so schmalen Budgets von 3 € für die qualifizierte "Bespaßung" von 8 Kindern für 2 Stunden.

Oft gibt man das für einen Cappuchino o.ä. aus...und der ist schneller getrunken..Also nochmal Bewunderung für die Kreativkünstlerin, mit so wenig Mitteln und dem persönlichen Einsatz aus der Restekiste und den Planungen im Voraus soviel schönes gezaubert hat. Liebe Grüße von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HuhU Flickenhexe,

 

die 3€ Materialkosten sind einfach Erfahrungswerte der Veranstalter.

Wenn es nichts kostet melden sich ganz viele an aber erscheinen nicht zum Termin.

Wenn es aber mehr als 3-4€ kostet dürfen sich viele Kinder nicht anmelden.

Ist leider so das viele Eltern das Geld ungerne für solche Aktionen ausgeben.

Kann man jetzt lange drüber diskutieren, und im Großen und Ganzen sehe ich es genauso wie du.

 

Von daher, es ging hier nicht um den "Geiz-ist-geil" Effekt sondern ganz vielen Kinder den Zugang zu einem neuen Hobby zu ermöglichen und die Lust am Nähen zu wecken.

Das haben wir geschafft *freu*.

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und danke für die Anleitung.

 

Meine Tochter will jetzt auch nähen; Ihre Freundin hat schon einen Kurs gemacht. Am liebsten wollen sie dann zusammen mit mir ...

 

Das wär eine schönes Anfangsprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin ja ziemlich neu und unerfahren hier im Club, aber was du da geleistest hast!! Alle Achtung

Ich arbeite selber mit Kindern allerdings ganz Kleinen und ich weiß wieviel Geduld man benötigt, auch wenn die Freude anschließend groß ist.

Die Idee mit den Materialien ist genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.