Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Make Bra 2610 und Slips dazu


Rosalie4

Empfohlene Beiträge

Nachdem hier schon lange nix mehr von Dessous zu sehen war und ich so begeistert vom Make Bra 2610 bin, hab ich beschlossen die Schritte zu fotografieren und euch teilhaben zu lassen an der Entstehung:-)

 

Ein paar Dinge hab ich am Schnitt geändert: die Oberkante vorne in der Mitte ca. 1 cm kürzer, verlaufend nach unten weggenommen, als UBB nehm ich mein erprobtes vom Rebecca, weil das originale einfach zu schmal ist für meinen Geschmack.

 

Als 2. Änderung, die Oberkante: im Original wird die gesamte BH-Oberkante mit Falzgummi eingefasst, das werd ich anders machen, da ich die Bogenkante der Spitze als Abschluss nehme.

 

Also Beginn:

 

Die Teile zuschneiden:

Körbchen Oberteil in Spitze gegengleich (diese Spitze nehm ich mit der Bogenkante als oberen Abschluss, schaut verkehrt herum einfach nicht schön aus)

 

Die beiden unteren Teile in gestreiftem Lycra

 

Alle drei Teile in festem aber dehnbaren Lycra als Futter

 

Die Seitenteile jeweils 1 x in gestreiftem Lycra und uni Lycra als Futter und ein kleiner Teil mit Spitze

 

Das Mittelteil: im Bruch gestreift und aus Spitze

 

Davon gibts kein Bild....

 

Auf ans Nähen:-)

 

Zuerst die Futterkörbchen, jede Naht mit Zierstich verstärkt, auch damit die Näht flacher wird und die NZ nicht wuzeln nach dem Waschen.

 

801250635_1Futterkrbchen.jpg.9964ea8d5ee880c61dd8525f3005e7f4.jpg

 

Einstellung der Maschine beim Absteppen:

1580546934_0Einstellungabsteppen.jpg.4dec425a2ec210acdf8e95b25831695d.jpg

 

Danach die "schönen" Körbchen stecken und mit geradem Stich nähen. Als Hilfe leg ich mir (vor allem bei noch nicht so oft genähten Schnitten) die Papierteile auf, damit ich nix verdreh beim Zusammennähen...

 

535061801_2Stoffkrbchen.jpg.d14471f65c8654f8c5df51be0753f14d.jpg

 

NZ stufig zurückschneiden und mit Geradstich absteppen:

174886542_5abgesteppteNaht.jpg.02ce80a0971ef3b65399befddaed32f2.jpg

 

Danach die Spitze annähen:

291970583_006Spitzeannhen.jpg.5bf8b3b5cb3c3f93447265279c8d6c3d.jpg

und ebenfalls NZ zurückschneiden und nach unten klappen - absteppen

 

398120952_007abgesteppteSpitze-fertigesKrbchen.jpg.df2bb444ab8d1bd6315b054c6fa1ad1e.jpg

 

So... die Körbchen sind fertig!

 

Alles schön arrangieren und vorstellen wie das fertige Bild aussehen soll:-)

1648450128_008Vorschau.jpg.173e751910d35c82e31ee7f3653ba4b8.jpg

 

Und gleich ein paar Fehler entdeckt....

 

Die Naht im UBB passt so überhaupt nicht zu den Teilungsnähten der Cups - ärgerlich, aber nächstes Mal dran denken. Ev. fällts nicht so sehr auf, da ja wegen der durchgehenden Spitze die Naht nicht so sichtbar ist. Gleich wie vorne mittig - da passt die Spitze auch nicht so recht zusammen.... mal sehen wie ich das noch lösen werde...

 

Wenn ihr Fragen habt, bitte fragen :)

732738780_004zurckschneidenNahtzugabe.jpg.93de40e1c8ff65ce88af37f83ab97177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosalie4

    18

  • haniah

    9

  • sikibo

    6

  • shibori

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja ich...!

 

Welches Material hast du für die Körbchen genommen? Ich meine das hautfarbene. Ich habe Laminat hier, das wohl dermaßen dick ist, dass es einfach nicht schön aussieht, wenn ich daraus die Körbchen nähe. Die Naht sieht man auch immer, einfach gräuselig.

 

Und..ich sehe auf einem Bild, dass bei den Körbchen das auch etwas "tütig" aussieht, hinterher, wenn der Stoff drauf ist, nicht mehr. Oder täuscht das Foto?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch eine Frage ;). Schneidest Du die Nahtzugabe bei den Futterkörbchen nicht zurück? Wenn nein, warum nicht? Hat das Vorteile?

 

Ansonsten finde ich das wirklich eine Prima-Idee von Dir, die Entstehung des BH's hier zu zeigen. Das letzte Projekt, an das ich mich bewusst erinnern kann, war das von MissRobinson. Ist ja schon länger her...von daher: super!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich...!

 

Welches Material hast du für die Körbchen genommen? Ich meine das hautfarbene. Ich habe Laminat hier, das wohl dermaßen dick ist, dass es einfach nicht schön aussieht, wenn ich daraus die Körbchen nähe. Die Naht sieht man auch immer, einfach gräuselig.

 

Und..ich sehe auf einem Bild, dass bei den Körbchen das auch etwas "tütig" aussieht, hinterher, wenn der Stoff drauf ist, nicht mehr. Oder täuscht das Foto?

 

LG Heike

 

Nachdem ich mit dem Laminat beim letzten Mal auch meine Schwierigkeiten hatte, habe ich erst einmal alles in die Ecke gelegt. meine Körbchen sahen richtig unsauber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da gerade etwas ein. Und zwar wurden vor einiger Zeit mal die Qualitätsunterschiede von Laminat besprochen. Da gab es eins, das bei den meisten Dessous-Näherinnen durchfiel (eins mit "haariger" Seite?) und ein anderes, das als positiv bewertet wurde. Jedenfalls gab es Fotos dazu und es war wichtig, das Laminat Stoß auf Stoß mit breitem Zickzack zu vernähen. Es wurde also nicht aufeinander gelegt oder gewendet.

 

Hilft das, Heike? Ich weiß ja nicht, womit Du so arbeitest und ich selbst habe noch keine Laminat-Erfahrung.

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: nicht genau das Gesuchte, aber eigentlich noch besser: Deos Versuchsreihe beim Laminat-Zusammennähen

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit dem Laminat beim letzten Mal auch meine Schwierigkeiten hatte, habe ich erst einmal alles in die Ecke gelegt. meine Körbchen sahen richtig unsauber aus.

 

 

Ich hab schon total unterschiedliche Laminate gehabt und bin bis jetzt auch nich glücklich geworden damit..

 

Eins mit Haaren, das ist total mist. Ich nehm das nur noch für Laptophüllen oder sowas.

Dann hab ich welche mit Schaumstoff innen drin, aber die sind seeeehr unterschiedlich was die Elastizität angeht. Beim letzten Laminatcup BH habe ich dann das Schaumstofflaminat mit gewebter Baumwolle bebügelt und das ganze bombastisch unelastisch gemacht. Die Nähte habe ich nochmal mit Falzgummi verdeckt. Das hatte zwei Vorteile: Die Cups sind dadurch noch runder geworden und man hat die Nähte dann nichtmehr durchdrücken sehen. Das war übrigens auch der MakeBra 2610 :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du das mit Fotos zeigst.

Der aus der Galerie hat mir sehr gut gefallen, ich hatte schon überlegt, den Schnitt zu kaufen. Aber ich habe noch den Rebecca neu hier liegen und komm mal wieder zu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):):)Freut mich, dass ihr alle mitlest :)

 

Zu den Fragen:

 

Heike: das Futter ist kein Laminat, sondern ein sehr fester, aber dennoch dehnbarer Lycra. Ich denke bei den Händlern unter Miederstoff zu finden. Meiner war in einem Restepaket bei Wien2002 drinnen, deshalb weiß ich die Bezeichnung nicht genau. Ich hab jedenfalls daraus auch schon ein Shaping-Unterkleid angelehnt an das von Triumpf genäht und es hält wirklich alles schön zusammen. :o

 

Gänzlich undehnbare Cups hab ich nicht so gerne, selbst bei Laminat hab ich das dünnere mit dem Schaumstoff lieber.

 

Und ja, die Diskussion war hier schon mal mit den verschiedenen Laminat-Arten und ich meine seither bei Wien2002 sind die Bezeichnungen genauer. Und bei Sewy heißts Abstandsgewirk. Man lernt nie aus:D

 

Dieses wellt sich oft ganz böse an den Nähten. Hab hin und wieder auch schöne Cups hingekriegt damit. Allerdings mit viel Mühe und oft trennen.....:(

Und auf jeden Fall mit Charmeuse-Band auf den Nähten aufgenäht, sonst kratzts. Die Nähte drücken sich bei Spitzenüberzug sehr wenig durch, bei Lycra schon ziemlich.

 

Das tütige ist deshalb, da das Körbchen zusammenfällt, weils nicht aus Laminat ist. Auf dem Foto mit dem Stoff drauf ist ein Kaffeehäferl darunter :D

 

@hania: ich schneid die NZ bewusst nicht zurück, damit in der Mitte keine dicke Wurst entsteht, wenn die NZ der Spitzen-Oberstoffcups auch draufkommen, so ists "stufiger" wenn beide Lagen zusammenkommen. Wenn du genau hinschaust, bemerkst du, dass die NZ der Quernaht unten zurückgeschnitten ist. Das mach ich deshalb, weil sich diese NZ wellt, die obere jedoch nicht. Im Prinzip nach Gefühl, wo es sich wursteln kann, weg damit, sonst kann sie bleiben.

 

Also Laminat nehm ich sonst schon auch gerne, vor allem das mit dem Schaumstoff drinnen. Aber beim Rebecca zB klappts nur ohne bei mir. Und Laminat-Cups sind irgendwie Fehleranfälliger. Also da muss wirklich exakt geschnitten sein und beim Nähen nix verzogen, sonst wird das Körbchen sofort wellig.

 

Nur Mut, mit Üben klappts sicher, Karin! :hug:

 

@heidrun: Gut, dass du den Rebecca schon hast, das UBB davon ist super :D:D:D Ich nehms für jeden Schnitt!

 

Morgen gehts dann mit dem Nähen weiter und es gibt neue Bilder:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Erklärung! Das macht natürlich Sinn. Ich behalte das im Hinterkopf, falls ich mal ein ähnliches Modell versuche.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heidrun: Gut, dass du den Rebecca schon hast, das UBB davon ist super :D:D:D Ich nehms für jeden Schnitt!

Ich muss nur mal anfangen. Bis jetzt habe ich nur Julie genäht, also kein UBB zum Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts, nachdem der Laptop wieder repariert ist....

 

War nicht untätig, hab eh fleißig Fotos gemacht.

 

Als nächstes war das UBB dran:

547219758_1UBB.jpg.c103801b8da2494daf0df3ca7ad405f6.jpg

Die Spitzenverzierung seitlich wird mitgefasst, die Spitze in der Mitte hochgeklappt, weil sonst die schöne Bogenkante mit dem Gummi umgeklappt wird.

 

Vorher hab ich noch das kleine Stück Oberkante rechts auf rechts zusammengesteppt, so dass die NZ dann zwischen dem Stoff und der Spitze sind. Die NZ ist später so gut wie unsichtbar weil die beiden Nähte des Bügelbandes bzw. das Schmuckmascherl alles verdeckt.

 

Annähen des Gummis (10-15% kürzer als den Lycra):

898628660_2UBBmitGummi.jpg.3145f15c53cf90be02991f299af37807.jpg

Ich stecke die beiden Mittelpunkte einfach zusammen, gedehnt wird erst beim Nähen, dabei passe ich auf, dass in der Mitte (zwischen den Nähten) fast nix gedehnt wird.

 

Die NZ zwischen Mitte und Seitenteilen leg ich einfach unversäubert Richtung Mitte weil das Bügelband an der Stelle über dem Gummi liegt und die NZ nicht mehr sichtbar ist.

 

Zurückschneiden der NZ:

157853450_3zurckschneiden.jpg.100cb265a6fb28abd540d6051b61e534.jpg

 

Und das Gummi umgeklappt mit 3teiligem Zick-Zack festnähen.

1650393263_4UBBGummifestnhen.jpg.db5bacc72e7a40ea0623ada0fef856c1.jpg

 

87107902_5Spitzefeststeppen.jpg.347ef0b2d46907c2d054dbb0b34e220a.jpg

Danach die mittlere Spitze wieder nach unten klappen und mit Zickzack festnähen.

 

Jetzt gehts wieder an die Cups, ein Schritt, den ich am Anfang vergessen habe:

1508268437_6CupsFalzgummi.jpg.cf1e91c84b2fad054a8d802dae48e74e.jpg

Die Oberkante der Futtercups mit Falzgummi versäubern.

 

1073842111_7Cupsbeziehen.jpg.283e8dc06a8d61b41f4545a9d0b0c2a3.jpg

Danach die beiden Cupteile zusammenstecken, die Träger mitfassen und oben mit feinem Zick-Zack absteppen, untenrum normal mit Geradstich (=heften).

 

1915497133_8Oberkantefestnhen.jpg.91afaa40db5b25c9e3ca8301715ec300.jpg

 

Die beiden Cups ins UBB stecken und die Symmentrie kontrollieren:

 

547321906_9insUBBstecken.jpg.d32ba0ba60c4c930ba9c7894ab2940d1.jpg

1415553305_10Kontrolle.jpg.459b321ffd2fcfaa8d69e668cedee8c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles schön symmetrisch ist, die Cups mitsamt Bügelband einnähen:

1961282622_11einnhenCUps.jpg.f96097956fd77854d3e33cbfce776d92.jpg

Und die andere Seite auch in die gleiche Richtung, dh von der Mitte aus. Das ist für mich immer ein bisschen ungewohnt:

1204031127_12einnhenCupsandereSEite.jpg.557315ca119fe240efa44bc1e639af0f.jpg

 

Danach das Bügelband nach außen ins UBB klappen und feststeppen. Ich verrigele die Bügelbandenden in der vorderen Mitte immer gleich nach dem Einnähen.

 

Innenansicht ohne Bügel:

869782834_13Innenansicht.jpg.a8a84dc8091715f9d9d0d29f21d81529.jpg

 

Bügel reinschieben und Ansicht von Außen:

1473739402_14Auenansichtm_Bgel.jpg.a1d42df46f7985de9b001de881ee6af8.jpg

 

Cups ohne Laminat sehen gleich nach dem Nähen bei mir immer ziemlich wellig und ungleichmäßig aus, das wird nach dem 1. Tragen dann immer besser. Keine Ahnung, warum das so ist.

 

Jetzt heißts erst mal Pause, denn ich warte noch auf bestelltes Falzgummi um die Armausschnitte und hintere obere Seitenteilkante einzufassen.

 

Inzwischen mach ich aber mit den Slips weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosalie,

 

ein paar Fragen tun sich mir da auf...

 

Ich stecke die beiden Mittelpunkte einfach zusammen, gedehnt wird erst beim Nähen, dabei passe ich auf, dass in der Mitte (zwischen den Nähten) fast nix gedehnt wird.

 

Was meinst Du genau mit "zwischen den Nähten wird fast nichts gedehnt"? Meinst Du damit den Bereich zwischen den Körbchen?

 

Die Oberkante der Futtercups mit Falzgummi versäubern.

 

Dehnst Du dabei das Falzgummi etwas oder dient es nur zur Stabilisierung der Oberkante?

 

Wenn alles schön symmetrisch ist, die Cups mitsamt Bügelband einnähen:

 

Alles gleichzeitig??? Boah, ich habe einen Probe-BH gemacht und habe dafür zwei Schritte benötigt, sonst hätte ich nicht getroffen mit der Nadel.

Verstehe ich das denn richtig, dass Du zwar mit Geradstich gleichzeitig das Bügelband annähst, das aber anschließend nach unten ins UBB umklappst? Sitzt das so also ganz genau am Rand der Körbchen? Wird das dick an der Klappkante?

 

Ich habe einfach mal so runtergeschrieben, was sich mir beim Lesen nicht erschlossen hat.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nur stille mitleserin und muss sagen wow, das wird ein tolles set! danke für die vielen fotos der einzelnen schritte, so ist es super nachvollziehbar und vielleicht näh ich irgendwann auch mal bh und co.

 

lieben gruss, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosalie, vielen Dank für den tollen WIP. Fotos sagen mehr wie tausend Worte.

 

Cup und Bügelband gemeinsam einnähen würde ich nie schaffen :super:

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du genau mit "zwischen den Nähten wird fast nichts gedehnt"? Meinst Du damit den Bereich zwischen den Körbchen?

attachment.php?attachmentid=163382&d=1365360939"]Hobbyschneiderin 24 - Forum

Haniah, hier siehst du es gut. In dem Breich in der Mitte, der aus Dessousstoff ist, wird das Gummi kaum gedehnt. Sonst würde es dir vermutlich die Cups zur Mitte ziehen.

Dehnst Du dabei das Falzgummi etwas oder dient es nur zur Stabilisierung der Oberkante?

Das hat Angel ja auch gemacht. Ist das nicht ein wenig dick? Ich habe allenfalls mal ein ganz wenig gedehntes Dessousgummi angenäht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosalie, sehe ich das richtig, dass du die Körbchen und das Bügelband gleichzeitig einnähst? Ich habe da bisher immer zwei Nähte gemacht. Wäre mal ein Versuch wert es anders zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bügelband und die Cups nähe ich auch mit 1 Naht ein - dadurch sitzt das Bügelband wirklich exakt in der Bügelnaht.

 

Wer sich das nicht in 1 Schritt zutraut:

Man kann auch zuerst die Cups einsetzen (an der Kante mit ZZ-Stich festnähen) und dann das Bügelband drauflegen und feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da leider nicht mitreden, ich habe immer ohne UBB nur mit kleinem MIttelteil genäht. Sollte mal mein Rebeccamuster aktivieren, wenn ich hier schon so eine schöne Vorlage bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich das nicht in 1 Schritt zutraut:

Man kann auch zuerst die Cups einsetzen (an der Kante mit ZZ-Stich festnähen) und dann das Bügelband drauflegen und feststeppen.

 

Das ist eine gute Idee, bei sehr flutschigen Materialien werd ich das mal probieren.

 

Wenn die NZ genau so breit wie das Bügelband ist, kann eigentlich nix schiefgehen beim annähen....

 

Ich habs mal mit 2 Nähten versucht, aber es ging nicht leichter als in einer. Dicht stecken ist auf jeden Fall von Vorteil.

 

Zitat: "Dehnst Du dabei das Falzgummi etwas oder dient es nur zur Stabilisierung der Oberkante?"

 

Ich dehne es gar nicht so wenig, also die Kante biegt sich leicht nach innen. Ist eine persönliche Vorliebe, bei mir steht leicht die Oberkante des Cups ab, wenn nix gedehnt wird.

 

Dicker...hm, wenn die Bogenkante nicht oben den Abschluss bildet, dann umfasse ich das Futter, sowie das Spitzencup mit dem Falzgummi. Das sind gleich viele Schichten. Beim Lila BH in der Galerie, finde ichs nicht zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosalie,

 

ein paar Fragen tun sich mir da auf...

 

 

 

Was meinst Du genau mit "zwischen den Nähten wird fast nichts gedehnt"? Meinst Du damit den Bereich zwischen den Körbchen?

 

Sikibo, Danke für die Erklärung. Ists dir so klar, Haniah?

 

Dehnst Du dabei das Falzgummi etwas oder dient es nur zur Stabilisierung der Oberkante?

 

Siehe oben

 

 

Alles gleichzeitig??? Boah, ich habe einen Probe-BH gemacht und habe dafür zwei Schritte benötigt, sonst hätte ich nicht getroffen mit der Nadel.

 

Es wird immer leichter, je öfter du probierst, einfach gaaannzzz langsam nähen.:hug:

 

Verstehe ich das denn richtig, dass Du zwar mit Geradstich gleichzeitig das Bügelband annähst, das aber anschließend nach unten ins UBB umklappst?

 

Ja, genau! Die NZ soweit zurückschneiden, dass das Bügelband alles verdeckt.

 

Sitzt das so also ganz genau am Rand der Körbchen? Wird das dick an der Klappkante?

 

Ist kein Problem....

 

 

 

Ich habe einfach mal so runtergeschrieben, was sich mir beim Lesen nicht erschlossen hat.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hoffe alle Fragen sind geklärt:D

 

Ich freu mich, dass mein WIP auf soviel Interesse stösst:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Das habe ich jetzt verstanden - wenn Du weitermachst, frage ich auch bestimmt wieder ;) (und nein, das ist keine Drohung :D)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ja noch auf das cremefarbene Falzgummi warte, hab ich inzwischen mit dem Retroslip aus der Burda weitergemacht (Nr. 127 aus 01/2012

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/panty-bustier-waesche-sportkleidung_pid_261_6692.html)

 

Den Schnitt hab ich schon mehrfach genäht, und jedesmal an den Seiten 1 cm weggenommen, der fällt mit dehnbarem Stoff riesig aus!

 

 

Aber zu den Bildern:

 

263323832_017Zwickel.jpg.b444aa33a0c39732fb93db23e505fab6.jpg

 

Dieses Mal sind die Seitenteile aus Spitze, das hintere Teil und das vordere Mittelteil aus Lycra. Zwickel 1 x Lycra und 1 x in hautfarbenem Jersey.

 

Den Zwickel näh ich mit der Sandwich-Methode, da ist dann am Ende keine Nahtzugabe sichtbar.

 

Einfach das Vorderteil zwischen die beiden Zwickelteile stecken und nähen.

 

Dann die Zwickelteile übereinanderlegen und absteppen:

 

1771500768_018Zwickelauen.jpg.b6b7f629e783461e93945b1dcf49aa8c.jpg

 

Die Spitzenseitenteile festnähen und die NZ im Lycrateil feststeppen und ganz knapp an der Steppnaht abschneiden.

1286589023_019Zwickelabgesteppt.jpg.afc0c34560665014e045d2932469fab7.jpg

 

1519103436_020Sandwichaussen.jpg.8ec4285534c942048301f249f298cb22.jpg

Das rückwärtige Teil rechts auf rechts auf das Zwickelteil stecken, Vorderseite sowie Rückseite zusammenrollen:

365177880_021Sandwichinnen.jpg.acd664538bfd8654e598f6f6031e0aab.jpg

 

Futterzwicken drüberschlagen, dass die beiden Rollen zwischen drinnen sind und ebenfalls feststecken und nähen.

 

022gesteppt.jpg.00044003d442714c47c369a3713d8adc.jpg

 

Das Vorder- bzw. Rückenteil seitlich rausziehen und fertig!

 

023abgesteppt.jpg.b188ae317de4e68a2acaa996e30ca5a8.jpg

 

Danach erst die Seitennaht schließen. In meinem Fall die schöne Bogenkante kanpp festestecken und mit schmalem Zick-Zack-Stich festnähen.

 

729648635_024Seitennahtschlieen.jpg.1cb033f41403b9261e0d646c72206a3f.jpg

 

527312719_025BeinausschnittGummi.jpg.5f4c64bda04d08426f523149106fd3f6.jpg

 

Dann die Beinausschnitte wie bei BHs mit Dessous-Gummi einfassen. Ich habs mit 10% weniger als den Ausschnitt versucht - ist aber viel zu eng geworden, deshalb das ganze wieder abgetrennt. Da die NZ ja weggeschnitten wurde, werd ich Falzgummi um die Kanten nähen. Wieder nach Gefühl leicht gedehnt und ganz ohne Rechnen :(:confused:*grrr* so viel Arbeit umsonst.....

 

Den Bund dann mit 10% weniger als den Umfang mit Gummi versäubert - passt perfekt.

1628694502_026Bund-fastfertig.jpg.805696519184156c53305f71c2f832aa.jpg

 

Ebenfalls, fast fertig!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön! Das habe ich jetzt verstanden - wenn Du weitermachst, frage ich auch bestimmt wieder ;) (und nein, das ist keine Drohung :D)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Aber gerne doch:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :klatsch: :bussi: :freu:

Endlich hab ich das mit dem Zwickel verstanden. So ganz ohne darüber zu verzweifeln. Ich hatte schon mal bei haniah geschaut, da hat´s aber leider nicht *klick* gemacht. Aber deine Bilder sind echt was für Dummies.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.