Zum Inhalt springen

Partner

So lief der Kinderstofftauschring ODER Was ist eigentlich Kinderstoff???


Gast Suulchen

Empfohlene Beiträge

Aaaaaalso, dann will ich mal loslegen. Am 17.03. ging der von mir initiierte Kinderstofftauschring los, ich habe ein Paket losgeschickt mit 28 Stoffen drin. Für mich sind Kinderstoffe, welche sich entweder ausschließlich für Kinder oder sowohl als auch verwenden lassen, gerade auch im Hinblick auf größere Kinder. Was ich nicht für Kinderstoffe halte, rein materialtechnisch: Satin, Seide, alles was so "rutschig" ist eben. (Außer zu Fasching, da ist ja alles erlaubt, aber der ist ja lange vorbei!)

 

Das ist meine Meinung zu Kinderstoffen - sicher hat jede® eine andere...

 

Das waren meine Stoffe:

 

1280_6562333866313937.jpg

 

Es war dabei Baumwollstoffe, Jersey, Cord, Jeans, ein Flanellstoff, 1 Sweatstoff. Wenn ich mir das alles so anschaue, stelle ich fest, dass einige Stoffe sich auch gut für Erwachsene eignen würden... ;) Aber für Kinder hätte ich persönlich auch alle verwendet! (wenn ich einen Jungen hätte, dann wäre gar nicht soviel drin gewesen... ;))

 

 

Dieses Paket ging zu Nell. Von Nell bekam ich dieser Tage eine Mail mit folgendem Foto und Kommentar dazu:

Hallo Susann,

 

hier ist das Photo der Stoffe die ich dem Tauschring entnommen

habe. Die Stoffe müßten Dir ja alle bekannt vorkommen. ;-)

 

Meine Meinung zu den Stoffen:

 

Also erst mal generell würde ich nur einen Stoff (der Jersey mit den

Herzen und Blumen) als Kinderstoff bezeichnen, die anderen sind

universell einsetzbar. Allerdings ist der Stoff mit den Elefanten kein

Kinderstoff für mich.

 

Bei drei Kindern verschiedenen Alters und Geschlechtes war es für

mich aber nicht so schwierig was passendes zu finden. Es ist für

jeden (mich inbegriffen) was rausgesprungen, auch wenn ich

bislang noch nichts davon vernäht habe. *schäm*

 

Die Idee mit den Applikationen usw. kam leider erst nach mir auf,

daher habe ich auch davon nichts entnehmen könnnen oder

beigesteuert.

 

Die Stoffe:

400_3330663463356264.jpg

Cord in rot/orange Tönen geringelt

Interlock in rot/braun geringelt

Seersucker in hellblau/weiß

Sweatshirtstoff in natur

und einen Jersey in blau-Tönen mit afrikanischen Mustern

 

Ich würde auch auf jeden Fall wieder an einem Stofftauschring für

Kinderstoffe teilnehmen. ;-)

 

Liebe Grüße,

Kristine (Nell)

 

(Ihr Lieben, ich warte noch auf Eure Fotos - ihr dürft aber auch gerne Eure Meinung und Bild selber einstellen, wenn ihr wollt, aber bitte in der richtigen Reihenfolge - wie im TR. Siehe hier: Originalthread)

 

So, die nächste bitte!!! :rolleyes:

 

Liebe Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    7

  • DoroDu

    4

  • kimini

    3

  • Maradehan

    1

Hallo, Ihr Lieben,

 

mein Foto schicke ich heute abend zu. Bin ja schon sehr gespannt, auf den weiteren Verlauf. Einen Stoff hab ich beim Fotografieren vergessen, aber den daraus genähten Hut werde ich Euch zeigen können!

 

Bis bald, Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als nächstes kam das Paket zu kimini, sie schrieb mir:

 

Hallöchen,

 

hier sind meine versprochenen Fotos:

leider etwas dunkel geworden, deshalb nochmal zur Erklärung von links nach rechts

 

-grün-rot gestreifter Flanell (ist schon eine Strickjacke)

-Baumwolle mit Rosen (hat was von Bettwäsche, ist aber jetzt Teil eines Twirly-Kleides)

-gestreifter Jersey in Orange-Tönen

-Netzartiger Stoff koralle (sind schon Ärmel an einem Kleid und werden für passende Hosen auch noch vernäht - kosten aber ganz schön Nerven beim Nähen)

-Cordstoff mit grossen Blumen in Herbstfarben ( ist gerade zu einer wunderschönen Hose herangereift)

-dunkelbrauner Cord

-hellbrauner Cord

 

400_3733663964626631.jpg

 

auf dem 2. Foto sieht man die Mütze, die aus meinem letztem Stoff genäht wurde - ein hellgrüner Jeansstoff mit Blüten, reicht auch noch für ne Hose

400_3130663636336231.jpg

 

 

Aufnäher hab ich ja erst reingelegt.

Alles sind meiner Meinung nach Stoffe, die man auch anders verwenden kann, aber typische Kinderstoffe sind für mich sowieso nur welche mit Kindermotiven. Sonst nehme ich auch gerne Stoffe für Kinderkleidung, die z.B. eigentlich für Möbel gedacht waren. Klar, gefielen mir nicht alle, aber das hatte ich auch garnicht erwartet. Wer aktuelle Stoffe haben möchte, sollte sie sich vielleicht wirklich lieber kaufen, meiner Meinung nach. Und es hat bei diesem TR ja wohl jeder was rausnehmen können. Das hatte ich z.B. nicht erwartet.

Ich hatte einige schöne farbenfrohe Stoffe reingelegt, die zwar meist unifarben waren, aber sehr gut zu Kindern passten. Natürlich kann man sie auch zu was anderes vernähen. Für den Anzugstoff hab ich mich ja schon geoutet, der wohl leider nicht so gut ankam, aber den hab ich zusätzlich mit reingelegt, da ich ihn für feinere Anlässe bei kleinen und grossen Jungs sehr toll finde. Ich habe hier auch noch was davon liegen, wird vielleicht in 2 Jahren zur Einschulung vernäht.

 

Aber nun genug geschrieben..... Nochmal vielen Dank an Dich, liebe Suulchen für Deine Mühen.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe nochmal hoch, es fehlen mir noch Fotos und Resümees von:

 

Maradehan

DoroDu

Nadelhexe

carolinchen

Tina-K

Twirlyurly

Bubenmama

wuppiuschi

AntjeS

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fehlen Charliebrown

 

 

Hallo Suulchen, ich habe vor 2 Tagen eine Mail an dich geschickt und ein Bild angehängt. Dieses Bild ist sehr groß. Vielleicht ist die mail bei dir im spam gelandet.

Werde sie einfach nochmal versenden.

Das mit dem Bild verkleinern habe ich noch nicht hingekriegt.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt fehlen mir leider noch Bilder etc. von Maria/Maradehan, sie hat sich noch gar nicht gemeldet. Wenn ich alles von ihr habe, kommt der nächste Beitrag.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suulchen

Ich habe dir meine Bilder geschickt.

Hoffentlich hast du sie auch bekommen.

Möchte gerne wieder mitmachen.

LG. Maria ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suulchen

@charliebrown: dankeschön! Ist aber ein altes aus meiner ersten Schwangerschaft, doch mittlerweile sieht mir das wesentlich ähnlicher als das vorherige. Haben auch schon Leute festgestellt, die mich in natura kennen. ;)

 

So, aber nun solls mal weitergehen mit Maradehan:

 

400_6632393736396639.jpg 400_3366326261366661.jpg 400_3665346663653164.jpg 400_3761313134653163.jpg

 

Also rausgenommen habe ich:

1 grauer Jersy mit grünen Blümchen (Schlauchware)

1hellblauer Stoff mit kl. weißen Punkten

1gelber Baumwollstoff

1zartgrüner Baumwollstoff mit Blümchen

1Stück art Wandbehang mit Giraffe und Nilpferd

1Stück Jersy blau mit weißen Blümchen

1Stück Sommerjeans

1Stück rosa weiß gestreift Baumwolle

1Stück Cord türkise

1Stück Cord mit Autos

1Stück Baumwolle rot mit kl.Teddys

und ein Stück Jersy rosa lilla gelb gemustert.

 

Das

Resümee: War für mich ganz gut, ich mache gerne wieder mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Suulchen

mein Bild habe ich gerade abgeschickt. Ich bin noch immer zufrieden mit dem Tauschring.

Habe aber keine erneute Liste gemacht was ich rausgenommen habe. Siehe Beitrag zum Tauschring selber.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOH!!!!

 

Das man aus "meinem" rosa-gestreiften was Schönes machen kann, hatte ich mir ja gedacht, aber so toll - wahnsinn!!! Grosses Lob an die Näherin! Find ich ja schön, das schon 2 meiner Stoffe ein neues Zuhause gefunden haben!

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suulchen

Und die nächste war DoroDu:

 

Bei den Stoffen kann man sicher geteilter Meinung sein, ob es nun Kinderstoffe sind oder nicht. Meinen Kids haben sie gefallen und sie sind auch fast alle verarbeitet. Es kommt halt auf das Alter der Kinder an. Für Kleinkinder hätte ich sicher auch nur die Jeansstoffe und den türkisen BW-Stoff genommen. Alles in Allem waren wir zufrieden und ich würde auch wieder mitmachen.

Habe in Zusammenarbeit mit meinen Kids 2 Jeansstoffe; je einen roten, rostfarbenen, grün-schwarz-gestreiften und türkisen Jersey; einen hellgrünen Baumwollstoff und von einem grünen mit Blumen ein Teilstück herausgesucht. Außerdem habe ich ein paar Aufnäher gefunden, die ich gebrauchen kann. Habe 8 Stoffe und einige kleine Restsücke mit Dinos, Clowns und Teddys für Applikationen sowie etliche Applikationen ins Paket gelegt.

 

400_3763613532306232.jpg

 

@DoroDu: falls du noch was von dem grünen Stoff mit den gelben Blümchen brauchst, den habe ich noch da, ich kann ihn so gar nicht gebrauchen! :o

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Susann

falls du noch was von dem grünen Stoff mit den gelben Blümchen brauchst, den habe ich noch da, ich kann ihn so gar nicht gebrauchen!

 

Der ist zu einer Sommerhose mit Banddurchzug am Saum geworden. Sieht bei meiner Kleinen (8) echt süß aus. Sie liebt die Hose. Wenn sie aus der Schule kommt kann ich sie ja mal fragen ob sie noch einen Rock o.ä. aus diesem Stoff haben möchte.

Ich melde mich gegebenenfalls.

 

Liebe Grüße

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Suulchen

Und weiter gehts mit sticknicki:

 

Ich habe verschiedene Jerseys und ein gemusterten Sweatstoff rausgenommen. Gelber, blauer, rot-schwarz gestreifter, weiß-schwarzer und dunkelblauer Jersey haben den Weg in mein Nähzimmer gefunden.

 

400_3466383134616666.jpg

400_3763396336356465.jpg

 

Ich würde auch wieder an einem Stofftauschring teilnehmen, da ist es für mich eh interessanter, wenn nicht nur typische Kinderstoffe drin sind, sondern eher allgemeiner Bekleidungsstoff. Allerdings waren bei mir zum Teil auch schon Stoffe dabei, die sehr gewöhnungsbedürftig waren und eher an Übergardinen oder Dekostoff erinnerten. Trotzdem konnte ich mehrere Stoffe rausnehmen, die ich verarbeiten kann und teilweise schon habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal hochschupsen...

 

 

Erwarte schon sehnsüchtig die nächsten Bilder!!

 

LG Ivonne

.....so geht es mir auch, aber vielleicht hat Suulchen jetzt gerade Urlaub und liegt irgendwo am Strand ;) :rolleyes:

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Leutz,

 

schön wärs...

 

ich warte noch auf Bilder von Gesa=Nadelhexe, dann kanns weitergehn. Und Gesa ist grade im Urlaub, auf sie könnte das mit dem Strand also durchaus zutreffen! ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Leutz,

 

schön wärs...

 

ich warte noch auf Bilder von Gesa=Nadelhexe, dann kanns weitergehn. Und Gesa ist grade im Urlaub, auf sie könnte das mit dem Strand also durchaus zutreffen! ;)

 

LG

...

 

du hättest es auch verdient, was nicht ist, kann ja noch werden.

 

Charliebrown, die evtl. dieses Jahr auch noch mal wegfährt :confused: :rolleyes: , aber dann ganz spontan! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte uns nur mal nach oben schubsen :stups: .

Da ich gestern ein Päckchen eines neuen KSTR weitergeschickt habe, bei dessen Inhalt es mir so ging wie einigen in diesem TR interessiert es mich nun erst recht, was die einzelnen so unter Kinderstoffen verstehen.

Ganz offensichtlich gehen die Vorstellungen hier doch sehr auseinander.

Es wäre echt schön auch die nächsten Bilder noch zu sehen.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juppieh! Gestern abend war das Bild von Gesa in meinem Mailbriefkasten - ich war nur zu müde, um es noch einzufügen! :o Gesa, ich hoffe, du hattest einen wunderschönen Urlaub!!!!!

 

Also, hier nun Gesas Bericht:

 

Das Paket ist am WE angekommen, aber ich brauchte so lange zum Sortieren, Ausmessen und Aussuchen :o :D (--- und war dann gestern den ganzen Tag OFFLINE --- deeen Tag müßte man rot im Kalender anstreichen :rolleyes: ) --- bin zur Zeit ein wenig im Streß (Konfirmation meiner Ältesten steht nächsten Sonntag an, außerdem war gestern Gartenwetter...),

 

AAABER das Paket geht gleich morgen früh an Melanie (sie ist zwar in der nächsten Woche nicht zu Hause, aber es geht an ihre "Kur"-Adresse, damit die Wartezeit für die anderen nicht so lang wird, das haben wir per PN so abgemacht) weiter...

 

Rausgenommen habe ich nach reiflicher Überlegung einen blaugeringelten BW(?)-Rippenstrick, den meine Älteste ganz unwiderstehlich findet (--- nun brauche ich nur noch einen guten halben Meter marineblauen Interlock für die Ärmel dazu, denn die junge Dame trägt schon Größe 170 ;) --- für die beiden Jüngeren wäre wohl auch noch ein GANZER Pulli daraus geworden, aber in der Kombination mit dunkelblauen Ärmeln stelle ich es mir beinahe NOCH schöner vor... :rolley: ), den schön weichen hellblauen Singlejersey (BW? --- Unterhemden oder Nachtwäsche fielen mir dazu ein), einen grün-weiß-karierten (BW-Gemisch?), uni-weißen (BW-Mischung in Leinenbindung?) und uni-"rohweißen" (Seidengeorgette?) Blusenstoff, und drei schöne PW-Stoffe (zumindest habe ich sie für Patchwork-Projekte ausgewählt --- grün mit lila Blümchen, grün mit Bauernhof-Tieren und weiß mit Fahrzeugen), dazu einige Teile aus der Zubehör-Tüte. Reingelegt habe ich ungefähr die gleiche Menge Stoff (und auch ein paar Labels und Borten) aus meinem Fundus --- okay, es war wohl ein Meter Stoff mehr, weil es eben gerade so hinkam, aber NOCH geht das Paket zu... :D

 

Na, erkennt vielleicht jemand seine Stöffchen wieder? Ich hoffe, daß die neu gemischten Stoffe den nächsten auch gefallen --- nicht ALLE würde ich für Kinderkleidung nehmen; einen hellgrauen Woll(?)-Kostümstoff habe ich entdeckt, auch einige Stoffe, die mir eher für Dekozwecke geeignet scheinen, sind dabei (--- denkt z.B. auch schon mal an den nächsten Fasching, Leute :rolleyes: ) --- Nicole: Wenn der Stoff mit den maritimen Motiven zuuufällig blaugrundig gewesen wäre, hätte ich ihn SOFORT geschnappt, der fühlte sich auch seeehr gut an ;) !

 

1280_6634633437643561.jpg

 

So, mal gucken, wer die nächste war... :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die nächste war: Mel&LIna!

 

Dies von ihr per Mail:

 

Nun zum Stofftauschring:

 

Ich habe dir im Anhang die beiden Baumwoll-Stoffe fotografiert die ich rausgenommen habe.

 

Beim Auspacken hat mich auf Anhieb eigentlich gar kein Stoff direkt angesprochen (obwohl ich nicht sehr wählerisch bin). Dennoch muss ich sagen, dass ich mich dann doch noch für die zwei Stoffe entschieden habe, weil mir ein "Nur-Anschauen-und-Weiterschicken" doch zu schade war, bzw. das rausgeschmissenes Geld gewesen wäre.

 

Ich fand es wirklich sehr schade, dass in dem Paket zum größten Teil Dekostoffe (nun ja wenigstens mit Kindermotiven passend zum Stofftauschring) oder glitschige/rutschige oder gar kinder ungeeignete Stoffe drinwaren :-(

 

Ich hatte ja auch noch das Pech, dass ich genau zu dem Zeitpunkt wo das Paket ankommen sollte zur Kur fahren musste und habe deshalb extra eine riesen Tüte mit ca. 15 verschiedenen Kinderstoffen (großteil Hilco, Stenzo, Bizzkids) mitgeschleppt damit ich auch genügend Stoffe zum Tauschen mithatte - das es jedoch so ausging, hatte ich echt nicht erwartet - schade :-(

 

Auf dem Zettel habe ich in der Spalte "Nochmals am Stofftauschring teilnehmen" ein NEIN eingetragen (war bis dahin die erste mit Nein) würde aber gerne nochmals an einem weiteren Kinderstofftauschring teilnehmen um auch über ein positiveres Ergebnis berichten zu können.

 

Dir liebe Susann auf alle Fälle vielen lieben Dank für die Durchführung des Kinderstofftauschrings

 

Liebe Grüße von Mel (Mel&LIna)

 

Mel, in deinem Bericht stand was von 5 Stoffen... :rolleyes: hast du bestimmt nach der Kur schon wieder vergessen.;)

Ich habe auf alle Fälle nach langen Kramen fünf Stoffe, zwei Apllikationen und eine Borte rausgenommen und sieben Stoffe und sechs Applikationen wieder reingelegt - mehr dazu dann vielleicht noch später - die Pflicht ruft jetzt leider

400_3133626437346165.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch hinterher: carolinchen

 

Paket ist heute angekommen und ich habe auch was gefunden-soll ich es verraten-die Auswahl war riesig und es total Spass gemacht darin zu stöbern.

Ich habe 3 Stöffchen-aquablau mit Bändchen und rot-weiß karierten und 2 Bördüren-raus und durch neue ergänzt.

 

 

400_3631623336383932.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich schon mal die Zeit habe: Tina-K

 

Meine Meinung zu diesem TR:

Tja .. ein Grossteil der Stoffe war absolut nix für uns. Es waren viele Dekostoffe drin und einiges, was mit Kinderstoff absolut nix zu tun hat. Aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander. Nur weil mir was nicht gefällt, heisst das ja nicht, dass es anderen auch nicht gefällt. Über die rausgetrennten Etiketten (Tina Toole etc) hab ich mich auch etwas gewundert, aber wenn das jemand in seine Kleidung einnähen will... Naja ... hauptsache, wir haben was für uns (bzw die Kinder *g*) gefunden (siehe Foto). Aus dem Boucle wurde zwischenzeitlich ein Kuschelpulli für die Tochter einer Freundin, der blaue Dekostoff wird noch zu einer "Höhle" für die Mädels und aus dem beiden Schläuchen werden Bündchen.

 

1280_6539333863663534.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...