Zum Inhalt springen

Partner

Art quilt - Anleitung gesucht


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Quilts gesehen, die nach Bildern berühmter Meister nachgemacht wurden. z.B. Klimt, Van Gogh usw.

Mich würde jetzt interessieren, wie man sowas macht bzw. ob es hier eine Anleitung/Bücher dazu gibt.

Danke für die Infos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eni-Lu

    3

  • Kaethchen

    2

  • Bloomsbury

    1

  • HeikeV

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Freundin von mir hat einen Quilt nach einem Bild eines Künstlers gemacht. Möglicherweise hatte sie die Vorlage aus einem PW-Heft, ich werde sie fragen.

Da sie aber auch so recht kreativ ist, könnte mir vorstellen, dass sie nur nach einer Abbildung gearbeitet hat. Sie wird ihn im Herbst auf der Erdinger PW-Messe zeigen. Es ist, glaube ich, die "Träumerin" von Klimt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreative können das selbst machen. Nach einem Foto zu arbeiten ist für sie nicht wirklich schwer.

 

Das obig beschriebene Bild von Gustav Klimt ist aus der Patchwork Spezial Dekorationen, 01/2009.

 

Ich habe mir die Anleitung durchgelesen, verstehen tu ich sie aber nicht. :(

 

Ich gehöre zu denen die sich etwas anschauen und dann selbst umsetzen können.:)

 

In dem Heft ist auch ein Blick durch Antoni Gaudi`s Tor auf einen Seerosen teich. Das ist nur eine Applikation auf einen fertigen Motivstoff, also ganz leicht.

 

Ton Schulten ist auch ein Maler dessen Bilder sich zum umsetzen mit Stoffen sehr gut eignen. Ein örtlich PW Gruppe hat vor Jahren eine Ausstellung gemacht. Es war interesant zu sehen wie viele verschiedene Ergebnisse zu sehen waren.

Bearbeitet von Kaethchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworkkurse in Anlehnung an die Bilder von Friedensreich Hundertwasser findet man/frau viel - musst du mal googeln - kann hier keine Shops einstellen.

 

Bernadette Mayr bietet auch Kurse zu berühmten Malern des 2. Jahrhunderts an:

*Link aus Zitat gelöscht*

 

Das Buch von Bernadette Mayer habe ich mir schon gegönnt, da ich unbedingt ein Hundertwasserbild machen möchte. Kurs kann ich leider keinen machen...zuuuu weit weg :(

 

@käthchen:

leider hab ich diese Zeitschrift nicht (nicht mehr, da das Hochwasser alles weggeschwemmt hat)....für mich wär ja nur mal der Aufbau interessant. Applizieren ist ja kein Problem... Bzw. ob es spezielle Techniken gibt.

 

Ist dann bei diesen "Gemälden" alles nur appliziert...manche schauen aber so aus als ob aus gaaaanz vielen kleinen squares Gesichter usw. gemacht werden. Da stellt sich bei mir das Problem.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist dann bei diesen "Gemälden" alles nur appliziert...manche schauen aber so aus als ob aus gaaaanz vielen kleinen squares Gesichter usw. gemacht werden. Da stellt sich bei mir das Problem.

 

Das kommt darauf an wie du arbeiten möchtest.

 

Bei dieser Ton Schulten Ausstellung waren die meisten Bilder "richtig genäht", einige Damen haben aber auch nur den Hintergrung genäht und dann das meiste appliziert.

 

Das obliegt ganz deiner künstlerischen Freitheit.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele moderne Malereien lassen sich sicher auch mit den Techniken von Laura Wasilowski umsetzen - sie zeigt in ihrem Blog viel - in den letzten Wochen einen WIP.

Artfabrik

Gibt aber auch Bücher von Ihr - habe mir mal "Fuse and Tell Journal Quilts" gegönnt - da ist auch allerhand an Grundtechnik erklärt.

 

 

@Quiltjule:

 

Oh vielen Dank für diesen Link. Da sind ja wunderschöne Sachen dabei, komme gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen und Staunen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Guck doch mal bei Nana vorbei. :)

 

Sie hat gerade eine Krippe und ein Frankreichprojekt in Arbeit. Da kannst du gut sehen wie sie das macht.

 

Ich würde auch gerne mal wieder nach dieser Methode was machen, aber mir fehlt einfach die Zeit. :(

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ benja

danke! ganz genau das hab ich gesucht!!! ein hervorragender blog...alles echt supertoll erklärt..... schon gespeichert. :)

schaut nach extrem viel arbeit aus, aber wunderschön..

derzeit bin ich noch mit meinen hunderwasserquilt beschäftigt, aber sowas ist auf alle fälle auf meiner to-do-liste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...