Zum Inhalt springen

Partner

Konstruktion eines Grundschnittes


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nun zum ersten Mal nach dem Buch "Schnittkonstriktion für DAmenmode" von Hofenbitzer nun einen taillierten Oberteil Grundschnitt erstellt. Da ich daraus einen Blusenschnitt machen möchte, habe ich die Passformklasse 4 gewählt. Bei den Weitenzugaben habe ich immer die untere Grenze genommen. Dann habe ich das ganze mal genäht. Grundsätzlich finde ich das ERgebnis nicht völlig verkehrt. Aber ich glaube, ich kann da noch etwas verbessern. Auf den Bildern habe ich z.B. das Gefühl, als ob die Taille noch ein Stück höher müsste. Was sagt Ihr? An welchen Punkten muss ich noch genauer anpassen?

799468671_2010-12-29-Rcken.jpg.0612a3f44f60a7d9d7c9b60e6a05b42e.jpg

2010-12-29-Seite.jpg.d28dca1474563dc7d340906144caf899.jpg

2010-12-29-vorne.jpg.b587c704f6ea1ec4ae13ec18b969d5c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    17

  • rightguy

    11

  • 3kids

    6

  • Bineffm

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde auf dem Probeteil mal alle wichtigen Punkte und Linien einzeichnen (Taille, Brustpunkt, senkrechte Linien) - dann kann man besser kontrollieren, ob das alles da sitzt, wo es hingehört. Für mich sieht es so aus, als wenn das Teil unten einen Tick zu eng ist und deshalb auf der Hüfte aufstupst - und dann im Rücken die kleinen Falten bildet. Wie weit ist das Probeteil denn unten - und welchen Umfang hast Du über der Jeans (bzw - wenn die Bluse später nicht über der Jeans getragen werden soll - dann nochmal neue Fotos mit einem weniger auftragenden Unterteil bitte....)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass es um die Hüfte (zumindest über einer Jeans) einen kleinen Ticken zu eng ist. Außerdem sieht es so aus, als wäre die Grundlänge so wie sie ist zwar gut, aber um die Mitte rum zuviel Stoff ist (was Bineff wohl mit "aufstupsen" meinte). In der Mitte würde ich also etwas Länge rausnehmen. Vielleicht sitzt dann die Taille auch schon auf der gewünschten Höhe?

wichtige Punkte einzeichnen ist eine gute Idee, wie ich finde.

Oben am Halsansatz steht es glaube ich auch zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal Brustpunkt und Taille markiert, und siehe da, Brustpunkt ist zu hoch und Taille zu niedrig. Das werde ich jetzt mal anpassen und auch in der Hüfte mehr Weite zugeben. Ich werde zwar wohl keine Bluse wirklich bis zur Hüftlinie in der Länge machen. Am Rücken probier ich mal wie es ist, wenn ich die Abnäher etwas breiter mache. Der Ausschnitt stipst nach hinten weg.

2010-12-29-vorne-2.jpg.f6158007828c2f52491bd2d691794fbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene!

 

Zuerst mal: Sieht schon seeeeehr ordentlich aus!:hug:

 

Nun zu den paar Kleinigkeiten:

Auch ich bin der Ansicht, daß Du zuviel Taillenlänge eingebaut hast.

U.U. ist die Hüftweite auch einen Tick zu schmal......

 

Außerdem sieht es mir so aus, als würde es in der rw. Mitte oberhalb der Schulterblätter ein kleines Bisschen stauchen und so den Halsausschnitt etwas zu hoch schieben.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egwene!

 

Zuerst mal: Sieht schon seeeeehr ordentlich aus!:hug:

 

Danke für das Lob, da bin ich zumindest schon mal auf dem richtigen Weg. :freu:

 

 

Nun zu den paar Kleinigkeiten:

Auch ich bin der Ansicht, daß Du zuviel Taillenlänge eingebaut hast.

U.U. ist die Hüftweite auch einen Tick zu schmal......

 

Außerdem sieht es mir so aus, als würde es in der rw. Mitte oberhalb der Schulterblätter ein kleines Bisschen stauchen und so den Halsausschnitt etwas zu hoch schieben.

 

M.

 

Taillenlänge und Hüftweite kann ich ja leicht ändern. Aber was mach ich dann bei den Schultern am Rücken? Da ist mir noch nicht so ganz klar, was ich machen muss :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß Deine Bluse abfallendere Schultern hat als Du, kleine Sportlerin!

Soll heißen: Deine Schultern sind viel hübscher/gerader als beim Konstruktionsstandard, so daß Du die Blusenschulter zu den Endpunkten hin etwas erhöhen/begradigen kannst. Womö reicht das schon aus......

 

(UND: Unbedingt ein Corsagenkleid anvisieren!!!:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde deinen Schnitt schon sehr sehr gut. Darf ich dich fragen, woher du das Buch hast? Ist es schwierig?

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Bearbeitet von Dagmar O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: das würde auch erklären, warum die Schulternaht nicht richtig auf der Schulter lag. Ich mach jetzt einen neuen Grundschnitt mit den Änderungen und dann ein neues Probeteil.

 

@Dagmar: Man muss sich schon etwas einlesen und ich habe für das Zeichnen von dem ersten Grundschnitt einen Nachmittag gebraucht. Jetzt mach ich grad den zweiten und es geht schon deutlich schneller. Das Buch ist vom Europa-Verlag, google mal nach dem Titel, ich habs übers internet bestellt.

 

(OT: das mit dem Sport ist leider schon eine Weile her :rolleyes: trotzdem danke für das Kompliment)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: das würde auch erklären, warum die Schulternaht nicht richtig auf der Schulter lag. Ich mach jetzt einen neuen Grundschnitt mit den Änderungen und dann ein neues Probeteil.

 

Reichen denn die Zugaben der Schulternähte des ersten Probeteils nicht aus??

Auch sonst sollten die eigentlich für ein Probeteil langen, selbst im Hüftbereich.....

Bring die Nähte und Haupt-Passformpunkte an diesem Teil in die richtige Lage, dafür reichen die Zugaben sicher.

Wichtig ist doch, daß Dein Original-Papier-Schnitt letztlich genau stimmt.:)

 

(OT: das mit dem Sport ist leider schon eine Weile her :rolleyes: trotzdem danke für das Kompliment)

 

Naja, Ehre, wem Ehre gebührt......

Vergiss nicht das Corsagenkleid! Den Schnitt kannste dann von diesem entwickeln.......:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen denn die Zugaben der Schulternähte des ersten Probeteils nicht aus??

Auch sonst sollten die eigentlich für ein Probeteil langen, selbst im Hüftbereich.....

Bring die Nähte und Haupt-Passformpunkte an diesem Teil in die richtige Lage, dafür reichen die Zugaben sicher.

Wichtig ist doch, daß Dein Original-Papier-Schnitt letztlich genau stimmt.:)

 

M.

 

Jetzt bin ich grad etwas verwirrt. Änderung der Schulternähte und der Hüftweite ok, das sollte ich mit den Nahtzugaben hinbekommen. Aber mit Änderungen in der Taille (alss höher) und vor allem Brustpunkt (tiefer) steh ich grad auf dem Schlauch. Deshalb dachte ich, ich konstruier das nochmal ganz neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schnittkonstruktion zum zugucken :) sehr schön

Und das erste Ergebnis sieht auch schon gut aus. :super: auch wenn noch nicht alles stimmt

 

Das Kleid schaffst Du dann auch

 

MotivationsKeks.gif

 

Das Buch hab ich auch, dazu noch irgendwo vergrabenes Wissen aus einer Woche-Kurs von vor 10 Jahren.

Ich übe noch ein bisschen an Schnitten für mein Tochterkind

aber dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich grad etwas verwirrt. Änderung der Schulternähte und der Hüftweite ok, das sollte ich mit den Nahtzugaben hinbekommen. Aber mit Änderungen in der Taille (alss höher) und vor allem Brustpunkt (tiefer) steh ich grad auf dem Schlauch. Deshalb dachte ich, ich konstruier das nochmal ganz neu.

 

Das Ding sitzt jetzt eigentlich schon recht gut!!!

 

Die paar Millimeter kannst Du jetzt stecken/heften und - wenn sie dann sitzen - auf den Papierschnitt übertragen.

Dafür mußt Du nicht unbedingt komplett neu konstruieren und zuschneiden!

(Machste mit 'nem fertigen Schnittmuster ja auch nicht!;)

Probiert werden muß immer, der Papierschnitt ist ja nur der erste Schritt VOR der Anprobe, und Papier ist - und bleibt! - ja auch geduldig!

Man paust schneller einen geänderten Papierschnitt ins Reine ab, als daß man einen kompletten Erstzuschnitt neu macht!

Schau halt mal, wie das Armloch sitzt, wenn Du die Schulternaht ausgelassen hast.....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal eine mögliche Vorgehensweise:

 

1. Schulter zu den Enden hin gerader auslaufen lassen. Kontrollieren, bis es passt.

 

2. Überschüssige Taillenlänge waagerecht als Falte rundherum zwischen Brust- und Taillenline abstecken.

 

3. Brustpunkt genau festlegen und auf den Papierschnitt übertragen, vordere Teilungs- und Seitennähte danach und nach den anderen änderungen neu im Papier einzeichnen.

 

4. Schnitt neu auspausen.

 

:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugaben an der SChulter haben doch nicht gereicht. 1cm konnte ich ausgleichen, dass war auf jeden Fall schon besser, aber ich hatte das Gefühl, es reicht noch nicht. Auch an der Hüfte könnt mehr dazu. Jetzt schneid ich doch nochmal ein Probeteil zu...mit gaaaaaaaaaanz viel Nahtzugaben :rolleyes: Aber das werde ich erst morgen zusammennähen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UI!

 

Merke: Erstschnitte (auch bei fertigen Schnittmustern!) immer mit ORDENTLICH NZ zuschneiden. Selbst bei Schnitten, die ich bombensicher kenne, lasse ich sogar beim fertigen Teil 1,5cm stehen, wenn es geht auch schon mal mehr.

Bei Gewichtszunahme ist RAUSLASSEN KÖNNEN immer eine gute Option!;)

 

Mach ich insbesondere bei Röcken und Kleidern gerne: Bei mir ist der Rockbund - wenn möglich - auch immer mit Seitennähten und entsprechenden Zugaben, er wird über den Seitennähten auch nicht allzu dicht durchgesteppt..... Futter dito!

 

M.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir eigentlich nach dem Abschicken meines eigenen Beitrags:

 

"Überheblicher Besserwisser/Klugsch......!!!!!"

 

 

M

 

so würde ich das jetzt nicht sagen. Ich lese deine Beiträge immer mit großem Interesse. Ich lerne nämlich dabei immer so viel...:D

 

Danke dafür.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann man die Schulterpartie eigentlich nicht auch dahingehend ändern, daß man Richtung Hals Stoff wegnimmt? Dann würde sich ja der Armausschnitt nicht ändern.

 

Warum soll sie den Schnitt zur Schulter hin auslassen?

 

Wie gesagt, anders wäre die vielleicht zu geringe NZ kein Problem und man müsste das Armloch nicht nachbessern.

 

Kann mir das einer erklären, bitte? Gibt es dafür einen Grund oder ist das einfach Gewohnheit und persönliche Handhabung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich bin wieder ein Stück näher an der richtigen Passform. Es fühlt sich auf jeden Fall auch besser an als das erste Probemodell. Wenn die Kamera aufgeladen ist, gibts Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...