Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 350 PE oder doch hoeher?


Stern.Schnuppe

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Dir empfehlen, Dir einen Tag Urlaub zu nehmen und zu einem Nähmaschinen Fachgeschäft zu fahren, das viele Marken führt. Ruf dort vorher an und vereinbare einen Termin zum Probenähen.

 

Teste verschiedene Modelle mit DEINEN favorisierten Stoffen, die Du mitbringen solltest, denn vor Ort sind meist nur Probeläppchen von Stoffen vorhanden, die jede Nähmaschine problemlos meistert.

 

Warum ich Dir das empfehle?

 

Weil zwischen den Maschinentypen, die Du bislang kennen gelernt hast, eine Menge Raum ist, den Du erkunden könntest, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Es gibt einige gute Marken, die Du Dir anschauen könntest, um fest zu stellen, was für Dich richtig ist. Elna, Janome und Juki beispielsweise haben einiges zu bieten und müssen sich qualitativ nicht hinter Bernina verstecken, sind aber preislich entgegenkommender. Husqvarna hat auch einige gute Maschinen im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    6

  • nowak

    4

  • greysfinest

    4

  • Stern.Schnuppe

    4

Hallo Seewespe,

 

da hast Du mir tatsächlich etwas zum Nachdenken gegeben. In der Tat habe ich bisher eine Bernina 1008, eine Brother und eine Pfaff (deren genaue Bezeichnung ich nicht mehr weiss) benutzt.

 

Ich war gestern in der benachbarten "Stadt" und dort gibt es einen Janome-Haendler, ansonsten sah ich noch ein Geschaeft, welches eine begrenzte Bernina-Auswahl fuehrt, dort eben aber auch nur die 350PE Version vorhanden ist. Die Auswahl ist generell jedoch begrenzt.

Beim Janome-Haendler koennte man Probenaehen und die Garantie fuer eine gebrauchte Maschine betraegt 6 Monate.

 

Morgen faengt mein Naehkurs an und ich denke, jemand wird auch eine Janome mitbringen. Ich werde mir die Maschinen im Kurs einmal anschauen.

Bei einem Haendler in Deutschland sehe ich den Vorteil, dass man die Maschine einfach mal 60 Tage zuhause testen koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich empfehle sehr dringend, dir einen Tag Zeit zu nehmen und Maschinen auszuprobieren.

 

Ich habe sehr viele Jahre auf "alten" (10-50 Jahre) Berninas genäht. Dann eine Weile auf einer alten Pfaff. Die ging kaputt. Ich war voll überzeugt, wieder eine alte Bernina zu kauffen. Im Geschäft habe ich dann gemerkt, dass eine Bernina 530 viel, viel mehr meine Bedürfnisse trifft als eine "alte" (die es dort auch gab).

 

Einer der Gründe war tatsächlich die sich selber regulierende Durchstichkraft, d.h. die moderne Maschine "drückt" bei dicken Stoffen die Nadel mit mehr Kraft durch den Stoff als bei feinen Stoffen. Das passiert von selbst - und gibt letztlich einfach schönere, bessere Nähte.

 

Das ist elektronisch gesteuert. Ob eine Maschine gut näht, hängt aber letztlich immer von einer sehr guten Mechanik ab - egal wie diese angesteuert wird.

 

In meiner Nähgruppe haben einige FRauen eine 300.-€ Brother und ich finde, das sind für das Geld sehr gute Maschinen. Aber es ist halt eine andere Liga als eine Bernina für weit über 1000.-€ oder eine alte, gute Maschine, die man mit Glück gut funktionierend für weniger als die Brother bekommen kann.

 

Das alles muss für dich überhaupt nichts bedeuten. Man muss es mE wirklich selber ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...