Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Inlett-Stoff als Bettwäsche?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2015, 11:11
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Inlett-Stoff als Bettwäsche?

Wir haben Zudecken von 2 Meter, was für mich leicht reicht. Jedoch mein Mann ist einiges größer als ich, wollte eine längere Decke, also 2,20 m, da er oft die Füße im Freien (oder "beim Lüften") hatte.
Das heißt neue Bettwäsche oder verlängern.
Aber ich löste das so: Eine Wolldecke von 200/150 doppelt gelegt, also auf 100/150 - diese zu etwa einem Drittel unter die Matratze und den Rest über die Zudecke gelegt.
Seitdem ist Ruhe und er hat immer warme Füße - und es ist die einfachste, bzw. billigste Lösung!
Gruß Annemarie
Alt 24.02.2015, 11:40
Calamitylilly Calamitylilly ist offline
Ältestenrat

Ich hab für meine 220x155 Betten Bezüge aus Mako-Satin,
z.B. von Irisette oder Estella, die sind zwar teuer, aber auch den Preis wert
Wenn Du ab und zu mal in große Waren- oder Möbelhäuser guckst, da gibt es immer wieder auch Angebote in den Übergrößen. "Schöne" muß man allerdings noch länger suchen

liebe Grüße,
Lilly
Alt 24.02.2015, 12:45
R&B R&B ist offline
Neu im Forum

Ui, danke schon mal für die vielen Tipps!
Also, wir sind 1,80m und 2,05m groß...
Decken in 220er Größe nutzen wir eh schon seit vielen Jahren. Aber hier kann man sich bei einer Körpergröße von 2,05m die Decke nicht mal bis dicht unters Kinn ziehen, ohne dass die Fußspitzen rausschauen... Daher unser Traum. Suuuper-lange Bettdecken! Haben hier im Forum schon richtig gute Tipps gefunden wie man das auch selber machen kann.

Also der Sache mit dem Makosatin gehen wir wohl doch noch mal nach... die letzte Bettwäsche ((zu)billiger Internetkauf) die als Makosatin ausgezeichnet war, ist nach einmal waschen dermaßen rauh und knüdellig geworden... :-( Daher wollten wir eben diesen schönen Stoff unserer Daunenbettdecken... Der fühlt sich so herrlich an. Störrisch und fest ist dieser aber nicht. Gibt es eventuell verschiedene Stoffe aus dem die Inletts gemacht werden?

@3kids: Der Sache mit dem Stofftyp -Perkal- werde ich mal nachgehen.

@all: wir können die Sache mit dem Inlettstoff ja auch mal ausblenden und nach mit Satin, Seide etc. vergleichbaren Stoffen suchen, an denen man jedoch eben nicht so schnell "hängen" bleibt. :-)

LG R&B

Geändert von R&B (24.02.2015 um 15:31 Uhr)
Alt 24.02.2015, 13:16
R&B R&B ist offline
Neu im Forum

... auch wenn unser Beitrag von eben noch gar nicht veröffentlicht ist, müssen wir doch gleich noch mal nachfassen! :-)

PERKAL! Das ist die Lösung, beim weiteren recherchieren über die Internetsuchmaschine haben wir herausgefunden, dass der Stoff sowohl für inletts als auch für Bettwäsche genutzt wird. Das muss der Stoff sein, den wir suchen! Sieht seeeeehr danach aus.

Danke ganz besonders an 3kids!
Alt 24.02.2015, 15:31
Benutzerbild von mika2608
mika2608 mika2608 ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Allgäu-Basteloma Beitrag anzeigen
Wir haben Zudecken von 2 Meter, was für mich leicht reicht. Jedoch mein Mann ist einiges größer als ich, wollte eine längere Decke, also 2,20 m, da er oft die Füße im Freien (oder "beim Lüften") hatte.
Das heißt neue Bettwäsche oder verlängern.
Aber ich löste das so: Eine Wolldecke von 200/150 doppelt gelegt, also auf 100/150 - diese zu etwa einem Drittel unter die Matratze und den Rest über die Zudecke gelegt.
Seitdem ist Ruhe und er hat immer warme Füße - und es ist die einfachste, bzw. billigste Lösung!
Gruß Annemarie
Genauso macht mein Mann das auch. Keine kalten Füße mehr und das durchschlafen ist garantiert. Preiswerter als das umstellen auf größere Bettwäsche, da wir seid Jahr und Tag nur Bettwäsche in normal Größe haben.

lg mika2608

Stichworte
bettbezüge , inlett , makobatist

Themen-Optionen
Ansicht