Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Patchwork Herbst 2013


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Obwohl die Winterausgabe bereits erschienen ist, gibt es hier noch ein paar Worte zur Burda Patchwork Herbst 2013.

 

Titel

 

Der Weekender von Anita Borst auf der Titelseite hat mich schon mal gleich angesprochen. Die Farbauswahl – kühle Meeresfarben in Verbindung mit herbstlichen Brauntönen und schwachem Sonnengelb lässt noch einmal Erinnerungen an den vergehenden Herbst aufleben. Die Machart ist einfach, lediglich das großflächige Freihandquilting erlaubt 2 Sterne für den Schwierigkeitsgrad. Denn die schwungvolle Applikation unterstützt die Leichtigkeit des Wandbehangs, der sich auch als kuschelige Zudecke eignet.

 

Mutter Erde

 

Ein weiterer Quilt in dieser Farbgebung, aber mit mehr Brauntönen und wesentlich anspruchsvoller in der Machart findet sich in Mother Earth von Evelyn Zuber. Dreiecke, Rauten und Fünfecke sind zu Sternen zusammengefügt, zum Nacharbeiten braucht man Schablonen. Diese Sterne wiederum sind mit Kreisen gequiltet, so dass der Eindruck von ineinandergreifenden Kaleidoskopen entsteht.

 

Wie schon in der letzten Ausgabe ist auch der Quilt Central Park mit Stoffen aus der Kollektion Manhattan Modern genäht. Große, gerade Flächen sind schnell zusammenzusteppen, lediglich das Quilting mit seinen kleinen Kreisen verlangt eine gewisse Übung. Die Farben variieren von türkisen und blauen Tönen zu dunklem Grün und Braun.

 

In ähnlichen Farben und Schwierigkeitsgrad ist der Tanz der Blätter von Gabi Tietz aus Quadraten, mit eingenähten Kreisen und ansprechendem Quilting.

 

BlaueTräume

 

Bei den Blauen Träumen von Monique Bonnet ist schon in der übersichtlichen Anleitung zu sehen, wie leicht der Quilt zu nähen ist. Durch die weißen Stäbchen und die applizierten Vögel bekommt er einen japanischen Touch. Nur von der angekündigten Sashiko-Stickerei ist weder auf der Abbildung was zu sehen noch in der Anleitung dazu zu lesen. Sieht fast so aus, als bräuchte man dazu eine entsprechende Maschine.

 

Etwas scherfällig wirken die Blühenden Glyzinen in Boutis-Technik, die die Filigranität der zarten Blüten erdrücken. In ähnlichen Farben, aber etwas verwaschen ist der nächste Wandbehang Abschied vom Sommer. Für die verspielte Seele kommen Kissen, Tasche und Täschchen aus der Familie Bambi daher. Und der QuilTrain wird durch einen Speicher-Waggon ergänzt.

 

Erfrischend ist die Tasche Feuer und Flamme mit langen Spitzzacken für erfahrene Näherinnen. Die Kleinen Botschaften, das Crazy Quilting und die zwergenhaften Motive des Poetry of flowers, aus dem man wahlweise einen Wandquilt oder eine Nähmaschinenhusse nähen kann, verströmen ländlichen Charme. Sie sind niedlich, aber wirkungsvoll zum Großteil durch die Auswahl der Stoffe. In Wandbehang und Kissen von Erinnerung an Holland finden sich Liebhaber der von rot-blau-beigen Kombination wieder.

 

Aufmunternd die Farbsplitter von Veronika Kaminski, zwar nicht kompliziert, aber man kommt doch ins Überlegen, ob und mit welcher Schnellschneidetechnik der großflächige Wandbehang gemacht sein könnte. Etwas Erfahrung ist beim Nacharbeiten gefragt.

Meditativ wirkt Taj Mahal von Florence Cathala, ein kleine, einfache Arbeit, die auf einen Keilrahmen gespannt wird.

 

Windmühlen

 

Spannend und zackig wird es mit den Windmühlen von Franziska Janata. Die Mühlenflügel in fröhlichem Gelb und orange Tönen ruhen auf eierschalenfarbenem Hintergrund, einige der Windmühlen setzen sich attraktiv im Binding fort. Letzteres finde ich nachahmenswert und unbedingt mal zum Ausprobieren!

 

Von der nächsten und letzten Idee Farbflexionen gibt es gleich mehrere Variationen und ich fragte mich beim ersten Durchblättern, ob man damit den Macherinnen gerecht werden wollte. Später erfuhr ich im Zusammenhang, dass mehrere Quilterinnen gleiche Stoffe bekommen hatten, und diese in der Quilt as you go - Methode zu einem vliesverstärkten Quilt zusammenfügten. Letztlich ist das eine tolle Idee, denn diese Methode lädt ein, das Freihandquilten auf handlichen Stücken zu üben, die dann auch sinnvoll verarbeitet werden können. BRAVO!

 

Das Atelier der Quilterin informiert über das Handarbeitshaus mit Museum bei Meißen, das auch Übernachtungsmöglichkeiten bietet. Interessant für QuilterInnen, die von weiter her anreisen, um an einem Kurs bei einer Künstlerin teilnehmen zu können.

Außerdem werden Artists’s Paintsticks vorgestellt, das sind Ölfarbenstifte, mit denen man künstlerischen Quilts z. B. noch Schatten aufmalen oder ein antikes Aussehen verleihen kann. Das begleitende Buch „Kleur op stof“ gibt leider nur auf Niederländisch.

 

Im Porträt wird Irina Voronina, eine russische Stoffkünstlerin aus St. Petersburg vorgestellt. Ihre aquarellähnlichen Arbeiten mit Figuren, Reitern und Göttlich/Geistigem sind märchenhaft und phantasievoll. Oft arbeitet sie nach Fotos.

 

Ein Ausleben der eigenen Kreativität ermöglicht der neue Wettbewerb von Burda, an dem alle Patchworker und Quilter teilnehmen können. Das Thema ist diesmal „Mein geheimer Garten“, Anmeldefrist ist der 27. Juli 2014.

 

Das war’s dann auch schon!

 

Ein kleines Modell aus dieser Ausgabe habe ich in Arbeit, aber das zieht sich hin, weil es mit der Stickerei nicht rascher vorwärts geht. Näheres gibt es dann im Blog oder hier im Thread.

 

Und die bereits erschienene Winterausgabe wird etwas anders besprochen werden, nämlich im Vergleich mit ein/zwei anderen Patchworkzeitschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    7

  • Broody

    5

  • stoffmadame

    3

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, die gefallen mir auch. :)

 

Ist wohl eine Farbkombi für den Herbst, das war mir vorher gar nicht so bewusst. Kleine Veränderungen in den Farbnuancen machen es da oft aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Farben in meinem Nähzimmer, weil ich die vom Sohn dagebliebenen Schränke integrieren wollte. Die haben Farbfelder in gedecktem Blau, da habe ich die Wände mit milchkaffeefarben akzentuiert, beigefarbene Gardinenpaneele genommen und eine braune Gästecouch gekauft, die Sitzkissen in der Farbe der Gardinen hat. Sieht sehr stimmig zusammen aus. Ich will mir noch einen Quilt nähen, für den ich Stoffe in diesem Farbfeld gekauft habe....mir fehlt nur die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beneide ich dich um die Einrichtung, Broody. Das würde mir auch gefallen.

 

Ich will mir noch einen Quilt nähen, für den ich Stoffe in diesem Farbfeld gekauft habe....mir fehlt nur die Zeit.

Denkst du da an einen Wandbehang oder eine Decke?

 

@Ina: wenn es fertig ist. Momentan fehlt noch der Rahmen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten beides, aber für den Anfang wird es erst mal ein Wandbehang.

 

Ja, einen Behang hat man öfter vor Augen. :)

 

Ich hab aus der Burda ein kleines Keilrahmenbild nachgearbeitet, das Taj Mahal . Zuerst dachte ich, alle Materialien wären vorrätig, aber dann fand ich keinen indisch wirkenden Stoff und habe stattdessen eine kleine Stickerei angefertigt.

 

TajMahal9.JPG.8140413fdbbed30aee36f85c23f225e9.JPG

 

Der rosa Stoff neben der Stickerei ist mit Finelinern bemalt,

der gelbe Stoff über dem Taj Mahal mit Artist's Paintsticks (Ölfarbenstifte für Stoffe) bemalt,

bzw. über einem Stempel schraffiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "indisch" ist es zwar sehr wenig bunt, aber mir gefällt deine Version.

 

Besonders toll finde ich den "Mother Earth". Nicht unbedingt wegen der Farben, aber wegen der Struktur.

 

Zum Glück ist der völlig "unanfängertauglich", so daß ich gar nicht erst in Versuchung gerate. (Nicht, daß ich auch nur im entferntesten Zeit hätte... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das auch.

Leider war meine heutige Jagd nach dem Herbstheft vergeblich, auch das neue ist nirgendwo zu bekommen. Inzwischen denke ich ernsthaft über ein Abo nach, nur finde ich nirgendwo ein solches Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marion: danke. Ja, die Mother Earth finde ich auch ganz toll. :)

 

@Sabine: Ich kauf das Heft immer in der Bahnhofsbuchhandlung, weil ich nicht erfahren habe, wo man es abonnieren kann.

Im Heft steht zwar, dass man es beim Verlag bekommt, aber ich finde nur eine französische Adresse. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich dachte, Du hast ein Abo! Wird mir wohl weiter nichts übrig bleiben, als weiter zu jagen. Ist in meiner Gegend schwierig, ich wohne doch ziemlich ländlich:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mit der Burda PW Kontakt auf und frage nach, wie das mit dem abonnieren geht -> erledigt/ Warten auf die Antwort

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomsbury,

dein Wandbehang ist sehr schön geworden - wow! Eine tolle Idee, was "Indisches" zu sticken. Und die Paintsticks einzusetzen (ich hab auch ein paar liegen aber trau mich nicht und Zeit hab ich auch nicht)

 

Sabine,

ich war ehrlich gesagt vom Winterheft enttäuscht, ein paar Taschen (naja), ein schöner Quilt, der wegen der Stoffwahl wirkt, es würde wohl auch mit anderen funktionieren, die Technik, wie die Quadrate größenmäßig gewählt und eingerahmt werden, ist gut, stammt aus einem Buch von Gaby Seeberg-Wilhelm (?) aus dem OZ-Verlag. Der Rest gefällt mir nicht so, nicht mein Geschmack und oder nicht stimmig. Die Künstler-Porträts ausgenommen, aber die hab ich noch nicht durch...

Das 1. Mal seit langem war ich enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ina: danke! Vielleicht kommt ja was Positives raus!

 

Bloomsbury,

dein Wandbehang ist sehr schön geworden - wow! Eine tolle Idee, was "Indisches" zu sticken. Und die Paintsticks einzusetzen (ich hab auch ein paar liegen aber trau mich nicht und Zeit hab ich auch nicht)

Danke, stoffmadame.

Die Paintsticks liegen bei mir auch schon eine Weile, und nun hab ich sie ganz unspektakulär einfach benutzt.

Näht man einen (kleinen) Hundertwasserquilt, kann man mit Paintsticks wunderbar Schatten (oder auch Glanz) aufmalen. Bist du nicht Hundertwasserquiltfan?

 

ich war ehrlich gesagt vom Winterheft enttäuscht, ein paar Taschen (naja), ein schöner Quilt, der wegen der Stoffwahl wirkt, es würde wohl auch mit anderen funktionieren, die Technik, wie die Quadrate größenmäßig gewählt und eingerahmt werden, ist gut, stammt aus einem Buch von Gaby Seeberg-Wilhelm (?) aus dem OZ-Verlag. Der Rest gefällt mir nicht so, nicht mein Geschmack und oder nicht stimmig. Die Künstler-Porträts ausgenommen, aber die hab ich noch nicht durch...

Das 1. Mal seit langem war ich enttäuscht.

Wir sind hier ja noch im Thread des Herbstheftes.

 

Die Besprechung des Winterhefts wird Mitte nächster Woche im Redaktionsteil erscheinen. Aber mir ist auch aufgefallen, was stoffmadame sagt: Burda PW hat sich verändert. So werden z.B. unter dem Motto: "So hab ich's gemacht!" Arbeiten von Leserinnen gezeigt. Und im Winterheft geht der Trend geht hin zum Einfacheren, vielleicht Alltagstauglicheren, das man verschenken oder im Alltag nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Bloomsbury, überschnitten :bier:

 

Ja, Fan schon, aber ich hab das Projekt noch sehr im Hinterkopf, davor sind noch so viele andere, die sich tummeln! :o Dabei hab ich extra das Häuserbuch von Bernadette Mayr u.a. dafür gekauft. Aber die Idee ist super, das merk ich mir :super: merci :hug:

Bin gespannt auf deine Besprechung. Mir sind grade einfach nicht mehr Quilts eingefallen als die erwähnten, ach doch, noch ein schöner :rolleyes:(aber nicht aktiv für mich), der rot-grau-beige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

 

wie bitte macht man ein keilrahmen bild aus patchwork ?

einfach das top über nen fertigen keilrahmen tackern ?

lg biggi

 

Ja, genau. Diese ganzen kleinen Quadrate werden mit Bügelvlies auf einen Trägerstoff gebügelt (alte Tischdecke oder Bettwäsche). Der Trägerstoff war rundherum gut 5 cm größer als das Patchwork. So ließ es sich gut auftackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.