Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klettverschluss nähen


Nete

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider,

 

So, die Frage der Frage. Wie nähe ich am besten einen Klettverschluss?

 

Habe ganz normalen Klettverschluss gekauft, und wollte in mit einem Geradestich festnähen. Das Problem ist aber, dass meine Maschine nur schon beim kleinsten Versuch stockt bzw. sie hört auf zu nähen.

An der Maschine selber wird es aber nicht liegen, sondern an meiner Handhabung.

 

Wie macht man's richtig? Tipps, Hinweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nete

    3

  • ennertblume

    2

  • mum

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

also ich nähe ihn immer mit einem ganz normalen Gradstrich an. Damit hab ich die besten Erfahrungen. Zickzack machen auch einige aber da verheddert sich bei mir immer der Faden. Langsam nähen und dann sollte es kein Problem sein. Ev. noch eine andere bzw neue Nadel, falls die Alte stumpf ist.

 

LG Nina

 

 

 

 

nina wars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wichtig ist dass du keinen selbstklebenden Klett nimmst,denn da bleibt der Kleber an der Nadel hängen und das gibt Gewurschtel und Fadenriss.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege Soluvlies über den Klett, dann verheddert sich das Garn nicht mehr.

Wenn man nur klebenden Klett da hat, dann macht man zusätzlich zum Kleben noch 2 kurze Nähte. Mit Spiritus kriegt man die Nadel wieder sauber und eine kurze Naht geht schon.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe. Es ist KEIN selbstklebener Klett, sondern ein ganz gewöhnlicher Klettverschluss. Das ist mit dem Soluvlies ist eine gute Idee. Leider habe ich aber gerade keinen zur Hand, vielleicht funktioniert es aber auch mit etwas anderem, was den selben Effekt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klettbänder nähe ich öfter mal (an Berufskleidung) mit Nadel 90, Standard-Garn (Dienst-Garn, leider keine besonders gute Qualität) und Standard-Geradstich. Probleme habe ich keine. Ich achte darauf, dicht am Rand zu nähen, damit sich der Faden nicht in den Kletthäkchen verfängt. Die Querseiten nähe ich gaanz laangsam. Abdecken muss ich nichts, nur sorgfältig führen, damit der Stoff unter dem steifen Klettdingens nicht verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon oft klettverschlüsse angenäht.

ich nehme eigentlich immer den geradestich.

die nadel wähle ich nach dem stoff aus.

also bei dehnbaren stoffen, jersey od. stretchnadel,

bei jeans, jeansnadel,

bei baumwolle, universalnadel.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gradstich, ganz am Rand nähen ( da ist es ohne Häkchen eben fürs annähen) und sonst manchmal von der Rückseite - feststecken, umdrehen, von da aus feststecken und dann langsam nähen - das ist auch wichtig!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal. Es ist seltsam, gestern habe ich wirklich alles versucht, aber es ging einfach nicht. Vorhin habe es nochmal versucht, und es hat ohne Probleme geklappt.

 

Vielleicht war etwas an der Nähmaschine verstellt... Ich habs nicht gemerkt, oder die Nähmaschine hat nicht richtig "reagiert". Aber ich bin froh, das es jetzt geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Annähen von Klettbändern nehme ich meistens den Reissverschlussfuss. Damit kann ich genau auf der Kante nähen, also da wo keine Häkchen sind. Beim normalen Nähfuss liegt ja auch ein Teil des Fusses auf den Häkchen auf und somit liegt der normale Nähfuss nicht komplett flach auf dem Nähgut. Das kann schon mal zu Fehlstichen führen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal grade kein Soluvlies oder Stickvlies zur Hand ist, tuts bei mir auch der Trick meiner Großmutter: die unbedruckten Ränder der Tageszeitung abschneiden und mitnähen. :). Erstens lösen die sich prima mit Wasser auf und zweitens kann man sie rückstandsfrei abreißen ohne dass die Naht reißt. Und drittens kosten die nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mal grade kein Soluvlies oder Stickvlies zur Hand ist, tuts bei mir auch der Trick meiner Großmutter: die unbedruckten Ränder der Tageszeitung abschneiden und mitnähen. :). Erstens lösen die sich prima mit Wasser auf und zweitens kann man sie rückstandsfrei abreißen ohne dass die Naht reißt. Und drittens kosten die nix.

 

Danke, das ist eine tolle Idee, so naheliegend und dennoch wäre ich nie darauf gekommen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Ihr lieben,

ich bin ein Blutiger Anfaenger und versuche verzweifelt eine Frage zu stellen, aber ich Weiss leider nicht wie...

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Ich moechte wissen welche Nadel ich nutzen muss wenn ich Klettband naehen moechte. Und wie die entsprechende USA groesse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein Blutiger Anfaenger und versuche verzweifelt eine Frage zu stellen, aber ich Weiss leider nicht wie...

Kann mir da jemand weiter helfen?

Du klickst auf das passende Unterforum (also " Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung"), dann siehst Du über der Themenübersicht einen blauen Button "Neues Thema" ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.