Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für bürotaugliche Jersey-Tunika gesucht


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Ooooh, ich habe nichts anzuziehen.

 

DAS kennt Ihr wahrscheinlich alle. Aber bei mir eröffnen sich gerade ganz neue Probleme...

 

Bedingt durch meinen neuen Job kann ich nun nicht mehr in Jeans und (Band)T-Shirt zur Arbeit gehen. Und ich habe genau 1 Bluse in meinem Schrank (ich HASSE Blusen). Und an Stoffhosen (als ob Jeans kein Stoff wäre *kicher*) mangelt es auch.

 

Jetzt heißt es: Schnittmuster wälzen. Blusen mag ich echt nicht, das kann mir kein Job der Welt schönreden. Ich habe mich jetzt mal auf Tuniken fixiert. 3-5 Stück möchte ich in den nächsten Wochen nähen, am liebsten aus Baumwolle / Jersey.

 

An Stoffen mangelt es nicht, aber am Schnitt.

 

Könnt Ihr mir Schnitte empfehlen, die schnell zu nähen, gleichzeitig aber auch Bürotauglich sind und nicht zu sehr nach Freizeit aussehen???

 

Burdas und Patrones und Ottobres sind vorhanden. Aber ich sitze hier wie der Ochs vor'm Berg und sehe wahrscheinlich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    3

  • Krümel

    2

  • Ulrike1969

    2

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei der Tunika kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber wie wäre es denn mit schwarzen Jeans? Ich finde, das wäre ein guter Kompromiss zwischen Jeans und Stoffhose und mit schwarzen Jeanshosen ist man durchaus gut angezogen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tunika kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber wie wäre es denn mit schwarzen Jeans? Ich finde, das wäre ein guter Kompromiss zwischen Jeans und Stoffhose und mit schwarzen Jeanshosen ist man durchaus gut angezogen. :)

 

 

Da haben wir den selben Gedanken. Schwarze Jeans habe ich GSD 3 Stück. Die werden mich über die nächsten Wochen retten (bzw. bis ich denn mal zum Einkaufen komme)...

 

Puuuh, da freut man sich über ein bißchen mehr auf dem Konto, muss sich aber im Gegenzug fast komplett neu einkleiden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Tunika aus blusenähnlichem Material? Das kleidet deutlich besser als ein Jersey Shirt und es ist nicht so steif wie eine Bluse (und lässt sich meistens einfacher nähen)

 

Burda Hefte habe ich nicht, da mir Burda nicht passt, aber z.B. in versch. Diana Heften oder auch in der Ottobre ist sowas drin. Bzw. ich habe auch Fertigschnitte von den US Herstellern für Tuniken. Allerdings habe ich eher Übergröße und schaue gleich mal ob es diese Schnitte auch in "klein" gibt.

 

Suchst Du Langarm oder Kurzarm?

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kurzarm Tunika nehme ich gerne den Schnitt Nr. 1 aus der Diana Nr. 7. In der Galerie habe ich leider kein Bild davon, vergessen zu fotografieren :o bzw. die neueste ist noch nicht fertig und daher noch nicht fotografiert. Ich mache ein Bild, wenn Du es möchtest (glaube im Markt verkauft jemand gerade diese Ausgabe)

Für langärmelige Tunika habe ich den Butterick 4325 vernäht, siehe Galeriebild: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

In der Ottobre 5/2010 sind 2 langärmelige Jersey Tuniken drin, hast Du die gesehen?

Oder wie wäre es mit einer Wickelbluse, die ist auch nicht so streng wie eine geknöpfte Bluse und leichter zu nähen. Da habe ich leider nur einen richtigen Übergrößenschnitt parat.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

das ginge auch noch. Stoffe dafür habe ich auch noch da.

 

Langarm ist im Moment Pflicht, es ist zwar Sommer, aber unsere Klimaanlage meint, sie müsste im Büro die Eiszeit ausbrechen lassen.

 

Oder aber Kurzarm mit Strickjacke drüber, da habe ich aber genug (ich friere oft).

 

Im Winter kann ich dann auch mal Kurzarm tragen, die sollten aber bis Mitte Oberarm gehen, denn ich habe Tattoos und ich denke das die eher verdeckt sein sollten.

 

Muss jetzt leider kurz weg, mein Sport-Kurs ruft. Heute mittag Poste ich mal meine Vorschläge, ggf ein Bild von mir und über Eure Meinung freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was magst Du denn an Blusen nicht?

 

Ich wollte ja diese (plus)-Bluse nähen:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

ähnlichen Schnitt gab es ein "klein" in einer anderen burda, die ich aber wohl nicht habe.

 

Als ich nach den Erfahrungen mit meinem Blusenstoff (hier zu lesen absolut der falsche Stoff - zu steif - was tun? - Hobbyschneiderin + Forum) im Laden nachfragte, was ich am besten nehmen würde, wurde mir ein Jersey empfohlen. Sowas könnte ich mir gut vorstellen, es engt halt nicht so ein wie eine klassische Bluse aus Webstoff. Andereseits gibt es auch Webstoffe mit Elasthan. Ich habe mehrere Blusen, die so sind und nähe gerade meine erste aus solchem Stoff - in meinen Augen haben die nicht mehr viel gemein mit den steifen Blusen früherer Tage.

 

Das aus der Galerie verlinkte mit der empire-Linie ist ebenfalls klasse.

 

Ich finde z.B. das uralte Knotenshirt aus der Fimi, das schon tausendfach genäht wurde, ohne weiteres bürotauglich.

 

ansonsten burda 5/09 - 115 + 103

 

Viel Erfolg im neuen Job

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre 5/2009 ist das Modell "Drapes and flounces" (Nr. 5), zwar keine Tunika, aber ein schönes Oberteil statt Bluse. In Variante 6 wird es im Heft auch in Kombination mit der Wickeltunika Nr. 7 kombiniert. Das wäre eine Möglichkeit für kältere Tage. Unter die Wickeltunika kann man aber auch einfache Standardshirts anziehen. Das finde ich (je nach Branche) durchaus bürotauglich.

Nr. 4 in dem Heft ist eine Bluse aus Stretchpopeline. Durch den Stretchanteil wäre das evtl. auch etwas für Nicht-Blusen-Träger.

 

PS: Habe gerade gesehen, dass du das "Drapes and flounces" schon einmal genäht hast.

Bearbeitet von thimble
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre die aus der diesjährigen Sommerottobre?

Ich finde durch die Schnürung kannst Du das ganze figurnah bringen und trotzdem ist sie angezogen.

 

6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blusen mag ich auch gar nicht!!!!

 

Ich trage das Knotenshirt aus der FIMI, das Ottobre Wasserfallshirt (2/2009), Ida , The Minimalist Cowl (das gabs bei Schnittchen im Blog auch mal in anderen Größen downzuloaden) und andere T-Shirts mit besonderen Ausschnittlösungen gerne im Büro. Oder wie wäre es mit einem Schluppen-T-Shirt? Im Sommer wenn die Klimaanlage spinnt trage ich auch gerne normale kurzärmelige T-Shirts mit Jersey/Sweatblazer darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tuniken mag ich auch total gerne und ich habe mir in diesem Sommer mehrere "Ullas" genäht:

ULLA Schnittmuster für Ballontunika,Tunika - Mamu Design- Schnittmuster, Ebooks, Stoffe, Nähzubehör (Bänder, Spitze, Knöpfe)

 

sowohl aus leichtem Shirt-Stoff als auch aus dünnen Blusenstoffen, allerdings sollte der Stoff dehnbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe ULLA von Mamu-Design und nähe sie mit Langarm, 3/4-Arm und Kurzarm. Die passt übrigens prima zum Basic-Jeans-Schnitt 10 aus Ottobre Woman 5/2007. Diesen Jeansschnitt kannst du auch aus Cord, Gabardine etc. nähen.

KATRIN von Mamu-Design lässt sich sowohl aus Jersey als auch aus Webware nähen. Das Oberteil hat Abnäher und eine Wickeloptik.

 

Da Ottobre wohl vorhanden ist, guck mal nach der Tunika Wind (Modell 2, 2/2009). Absolut bürotauglich ist auch das Wickelshirt mit Blusenkragen (Modell 17, 5/2008).

Aus der aktuellen 2/2011 ginge z.B. auch das Kleid Roma bzw. Verona (Modell 5 + 7), ggf. die Ärmel von Shirt Modena (Modell 16) anstelle der gerafften Kurzarm-Variante.

 

Viskose-Jersey hat oftmals einen dezenten Glanz, lässt sich gut verarbeiten und angenehm tragen. Achte nur bei Farbe und Muster darauf, dass die Kombination dann noch bürotauglich ist, also nicht zu grell-bunt-wildgemustert.

 

Ansonsten spricht absolut nichts dagegen, Hose und Tunika im Büro zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trag gerne die Jalie 2793 Tunika im Büro. Die Ärmel sind kurz oder 3/4 lang - können aber auch problemlos auf 1/1 verlängert werden. Mit den Belegen kann man sich stoffmäßig wunderbar austoben oder Reste verwerten. Das Teil sitzt auch nicht zu weit. Auch ist der Ausschnitt bürotauglich. Auf den Schnitt wurde ich schon oft angesprochen.

 

Gerade habe ich den Jalie 2806 Shirt-Schnitt genäht. Ist zwar keine Tunika aber das Shirt sitzt auch locker und ist sehr variabel. Man kann es elegant und sportlich kombinieren.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß ja jetzt nicht so ganau, wie man bei Euch im Büro üblicherweise aussehen muss, aber ich finde man kann sehr gut auch ein normales T-Shirt mit entsprechender Kette / Gürtel /Schal (evtl. Loop) oder einer Jacke anziehen, ohne dass dies zu freizeitmässig aussieht. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim neuen Job und ein gutes Händchen bei Deinem Kleiderproblemchen.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kurzarm Tunika nehme ich gerne den Schnitt Nr. 1 aus der Diana Nr. 7. In der Galerie habe ich leider kein Bild davon, vergessen zu fotografieren :o bzw. die neueste ist noch nicht fertig und daher noch nicht fotografiert. Ich mache ein Bild, wenn Du es möchtest (glaube im Markt verkauft jemand gerade diese Ausgabe)

Für langärmelige Tunika habe ich den Butterick 4325 vernäht, siehe Galeriebild: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

In der Ottobre 5/2010 sind 2 langärmelige Jersey Tuniken drin, hast Du die gesehen?

Oder wie wäre es mit einer Wickelbluse, die ist auch nicht so streng wie eine geknöpfte Bluse und leichter zu nähen. Da habe ich leider nur einen richtigen Übergrößenschnitt parat.

Grüße

Ulrike

 

 

Der Butterick sieht toll aus. Ist der so asymetrisch oder hast Du das Bild so ausgeschnitten. Ottobre 05/2010 hatte ich auch im Blick. Du meinst bestimmt die Schnitte 7 und 8, gell?

 

 

 

Was magst Du denn an Blusen nicht?

 

Ich wollte ja diese (plus)-Bluse nähen:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

ähnlichen Schnitt gab es ein "klein" in einer anderen burda, die ich aber wohl nicht habe.

 

Als ich nach den Erfahrungen mit meinem Blusenstoff (hier zu lesen absolut der falsche Stoff - zu steif - was tun? - Hobbyschneiderin + Forum) im Laden nachfragte, was ich am besten nehmen würde, wurde mir ein Jersey empfohlen. Sowas könnte ich mir gut vorstellen, es engt halt nicht so ein wie eine klassische Bluse aus Webstoff. Andereseits gibt es auch Webstoffe mit Elasthan. Ich habe mehrere Blusen, die so sind und nähe gerade meine erste aus solchem Stoff - in meinen Augen haben die nicht mehr viel gemein mit den steifen Blusen früherer Tage.

 

Das aus der Galerie verlinkte mit der empire-Linie ist ebenfalls klasse.

 

Ich finde z.B. das uralte Knotenshirt aus der Fimi, das schon tausendfach genäht wurde, ohne weiteres bürotauglich.

 

ansonsten burda 5/09 - 115 + 103

 

Viel Erfolg im neuen Job

Rita

 

 

Hallo Rita :-) Ich mag Blusen nicht, weil: Bei Kaufblusen mein Sportlerrücken immer zu breit ist, für die Größe die ich vornerum brauche (ich weiß, genau dafür näht man selbst...). Außerdem komme ich mir immer ziemlich verkleidet vor. Ich habe 1 Bluse (und selbst die ist auch einer Art Jersey...). Außerdem muss man Blusen bügeln, und das mag ich auch nicht so gerne, außer beim Nähen *gg*

 

Hihi, wie witzig, Burda 05/09 ist die einzige, die ich aus diesem Jahrgang habe....Die 103 hatte ich auch schonmal genäht, allerdings für die Freizeit (der verwendete Stoff hatte irgendwie einen leichten Pyjama-Charakter :D )

 

Kommt auf die Liste...

 

Zum Thema Knotenshirts: Da habe ich 3 Stück, zwei mit langen armen und 1 mit kurzen Armen. Allerdings nicht das Fimi-Shirt, sondern von Lekala... Aber das Prinzip ist ja das selbe...

 

 

 

In der Ottobre 5/2009 ist das Modell "Drapes and flounces" (Nr. 5), zwar keine Tunika, aber ein schönes Oberteil statt Bluse. In Variante 6 wird es im Heft auch in Kombination mit der Wickeltunika Nr. 7 kombiniert. Das wäre eine Möglichkeit für kältere Tage. Unter die Wickeltunika kann man aber auch einfache Standardshirts anziehen. Das finde ich (je nach Branche) durchaus bürotauglich.

Nr. 4 in dem Heft ist eine Bluse aus Stretchpopeline. Durch den Stretchanteil wäre das evtl. auch etwas für Nicht-Blusen-Träger.

 

PS: Habe gerade gesehen, dass du das "Drapes and flounces" schon einmal genäht hast.

 

Hallöchen, das Ottobre-Shirt trägt sich auch ganz gut. Das ist so ein Teil, was ich gottseidank noch im Schrank habe *ggg*

 

 

Wie wäre die aus der diesjährigen Sommerottobre?

Ich finde durch die Schnürung kannst Du das ganze figurnah bringen und trotzdem ist sie angezogen.

 

6.jpg

 

 

Die hatte ich auch schon im Blick. Da sieht man glaub ich auch nicht schwanger aus, eben durch die Bänder. Und die Ärmel reichen auch. Kommt ebenfalls mit auf die Liste...

 

 

Blusen mag ich auch gar nicht!!!!

 

Ich trage das Knotenshirt aus der FIMI, das Ottobre Wasserfallshirt (2/2009), Ida , The Minimalist Cowl (das gabs bei Schnittchen im Blog auch mal in anderen Größen downzuloaden) und andere T-Shirts mit besonderen Ausschnittlösungen gerne im Büro. Oder wie wäre es mit einem Schluppen-T-Shirt? Im Sommer wenn die Klimaanlage spinnt trage ich auch gerne normale kurzärmelige T-Shirts mit Jersey/Sweatblazer darüber.

 

Die Schnittchen-Schnitte habe ich mir mal gespeichert. Wobei ich da Ärmel dranbasteln müsste bzw. noch was drunter ziehen. Das Schluppen-Shirt ist cool, ich glaube das näh ich auch mal für so....

 

 

Hallo,

 

Tuniken mag ich auch total gerne und ich habe mir in diesem Sommer mehrere "Ullas" genäht:

ULLA Schnittmuster für Ballontunika,Tunika - Mamu Design- Schnittmuster, Ebooks, Stoffe, Nähzubehör (Bänder, Spitze, Knöpfe)

 

sowohl aus leichtem Shirt-Stoff als auch aus dünnen Blusenstoffen, allerdings sollte der Stoff dehnbar sein.

 

 

Zu Mamu habe ich mir mal ein Lesezeichen gesetzt. Möchte halt nicht unbedingt schon wieder was neues an Schnitten dazukaufen, sondern erst mal die vorhandenen benutzen. Vielen Dank aber trotzdem...

 

 

Ich liebe ULLA von Mamu-Design und nähe sie mit Langarm, 3/4-Arm und Kurzarm. Die passt übrigens prima zum Basic-Jeans-Schnitt 10 aus Ottobre Woman 5/2007. Diesen Jeansschnitt kannst du auch aus Cord, Gabardine etc. nähen.

KATRIN von Mamu-Design lässt sich sowohl aus Jersey als auch aus Webware nähen. Das Oberteil hat Abnäher und eine Wickeloptik.

 

Da Ottobre wohl vorhanden ist, guck mal nach der Tunika Wind (Modell 2, 2/2009). Absolut bürotauglich ist auch das Wickelshirt mit Blusenkragen (Modell 17, 5/2008).

Aus der aktuellen 2/2011 ginge z.B. auch das Kleid Roma bzw. Verona (Modell 5 + 7), ggf. die Ärmel von Shirt Modena (Modell 16) anstelle der gerafften Kurzarm-Variante.

 

Viskose-Jersey hat oftmals einen dezenten Glanz, lässt sich gut verarbeiten und angenehm tragen. Achte nur bei Farbe und Muster darauf, dass die Kombination dann noch bürotauglich ist, also nicht zu grell-bunt-wildgemustert.

 

Ansonsten spricht absolut nichts dagegen, Hose und Tunika im Büro zu tragen.

 

Ottobre habe ich leider erst ab 05/2009... Aber Die Kleider kommen mal mit auf die Liste, da wäre Nr. 7 mein Favorit..

 

 

Hallo,

ich weiß ja jetzt nicht so ganau, wie man bei Euch im Büro üblicherweise aussehen muss, aber ich finde man kann sehr gut auch ein normales T-Shirt mit entsprechender Kette / Gürtel /Schal (evtl. Loop) oder einer Jacke anziehen, ohne dass dies zu freizeitmässig aussieht. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim neuen Job und ein gutes Händchen bei Deinem Kleiderproblemchen.

Gruß Sissi

 

Hihi, das ist ja das witzige. Das Büro habe ich nicht gewechselt, nur die Tätigkeit. Ich sitze also im selben Büro wie die letzten 4 Jahre, zusammen mit den selben Leuten und hatte bisher auch immer die selben (Freizeit)-Klamotten an. Da meine Anstellung aber ein bißchen höher vom Rang geworden ist, soll man mich laut Chefin auch als solche erkennen, daher der "Stress".

 

 

 

Vielen Dank Euch erstmal. Das mit dem Foto wird heute nichts mehr, die Sonne hatte mich bis eben in Ihrem Bann :D Man soll die Stunden nutzen, wer weiß wann sie wieder mal scheint.

 

 

Ich habe also Dank eurer Vorschläge folgende Schnitte auf meiner Liste:

 

Ottobre 05/2010 Nr. 7 und 8

Ottobre 02/2011 Nr. 7 und 15

Burda 05/2009 Nr. 103

 

 

Dazu habe ich mir aus "Meine Nähmode" mal folgende Teile ins Auge gefasst:

 

02/2011 Nr. 12

01/2011 Nr. 52

 

 

Cool, das sind ja schon 7 Teile - Jetzt brauche ich nur noch Zeit :D

 

Vielen Dank Euch erstmal, für weitere Vorschläge bin ich immer offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittchen-Schnitte habe ich mir mal gespeichert. Wobei ich da Ärmel dranbasteln müsste bzw. noch was drunter ziehen. Das Schluppen-Shirt ist cool, ich glaube das näh ich auch mal für so....

Ich habe einen erprobten T-Shirt Schnitt an den ich neue Ausschnittlösungen einfach dran bastel, finde ich einfacher als jedes Mal nen neuen T-Shirt schnitt komplett anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,dark soul:D

ich habe im frühling eine aus dem Meine Nähe mode ,sie ist bequem und sieht ziemlich aus, man konnte auch BW ,VISKOSE, Leinen nehmen

gutes gelingen:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Blusen nur aus Gründen des Tagegefühls und des Bügelns nicht mags, wie wäre es mit Blusen aus Jersey?

 

Du kannst jeden Blusenschnitt auch aus Jersey nähen. Dan hast Du das Offizielle einer Bluse und die Bequemichkeit eines T-Shirts.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wollte ich auch schon vorschlagen. Meine Jersey-Bluse liebe ich auch heiß und innig! :)

 

Allerdings ist die sehr körpernah - Annette, kann man wirklich jeden Blusenschnitt aus Jersey nähen? Ich hab das bisher nicht ausprobiert, weil ich immer dachte, das wird zu labbrig, wenn der Schnitt zu weit ist.

 

Hm, ich hatte mal eine Lands End-Bluse aus dünnem Interlock, die war weiter geschnitten, und die Optik gefiel mir überhaupt nicht. Aber ich schätze, das liegt dann wohl mehr an meiner Vorliebe für körpernahe Oberteile als am Schnitt... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Kerstin:

Ich dachte mir doch, dass Du es mit der Jerseybluse warst und es mal vor einiger Zeit hier im Forum geschrieben hast. Daran hab ich bei meinem Post gedacht.

 

Für mich sind Blusen körpernah (für mich sind Hemden weit...) und von daher hatte ich keine Bedenken bei Jersey. Klar, Jersey fällt weicher.

Als es aber von Dark Soul hieß, dass die Blusen im Rücken spannen, bin ich deswegen ebenfalls von schmalen Modellen ausgegangen.

 

Ich bevorzuge ebenfalls körpernahe Kleidung, es liegt vielleicht auch an meiner Größe (Nickname ;)). In weiter Kleidung fühle ich mich verloren.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluse aus Jersey - da hatte ich noch garnicht dran gedacht.

 

Klappt das denn gut? Blusen haben doch so viele Schnitteile - ich habe bisher nur Shirts mit Vorder- / Rücken- und 2 Ärmelteilen gemacht :rolleyes:

 

Ich suche mir mal einen einfachen Schnitt zum probieren aus.

 

Und ja, Blusen sind für mich körpernah - Alles andere sind Hemden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.