Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Herausforderung: Skew - die mathematische Socke


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

So, im Anhang also mal ein Zwischenbericht. Habe gerade den Abschnitt "Innenseite Knöchel" abgeschlossen und beginne nun den Zwickel. Am Mittwoch werde ich dann mit dem Zwickel starten :D

1564447869_Handarbeiten044.jpg.307dc8f79ae071650f0f74191e9949c2.jpg

2022806847_Handarbeiten047.jpg.297d95afcfd29fe586e304f8744141c4.jpg

Bearbeitet von Pregasina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wienerin60

    18

  • Pregasina

    17

  • jelena-ally

    10

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pregasina,

 

ich kann gar nix sehen, weder scharf noch unscharf!:D

 

Habe heute Nachmittag begonnen, 5 Reihen schon gestrickt, Mensch was hat mich der Anschlag gefuchst....

 

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wienerin60: :D Schau, sogar für das bin ich zu doof! Mich fuxt alles: Anschlag, Zehen, Bilder machen, Bilder hochladen... Ich brauch eine Pause! Hab das ganze mit Anhängen gelöst - die Sache mit dem hochladen muss ich nochmal in Ruhe üben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mal wieder an einem Punkt wo ich denke das passt nicht.

 

Ich habe nun die Ferse gemacht und bin jetzt an den Abnahmen für den Zwickel. Aber irgendwie sieht das ganze wieder komisch aus.

 

001.jpg.2c39dd93a6e37f32e5cedbe6fde1ab30.jpg

002.jpg.f450ae3bf0da6e1823774ab5fdf66bc6.jpg

 

So sieht das ganze von voren aus. Der Fuß sieht so ja schon mal sehr schön aus.

 

003.jpg.819906792b466b2a632c097456576a6f.jpg

004.jpg.b1889f7b4c72572728701c549d507a54.jpg

 

Und das ist es von hinten. Das die Ferse hochsteht ist ja klar irgendwo muss sie ja hin. Aber das am innen Knöchel so eine Ausbuchtung ist erschleisst sich mir noch nicht. Wahrscheinlich ist das richtig und ich mach mir mal wieder zuviele Gedanken ;) vieleicht liegt es auch daran das ich Jahrelang die Socken in der herkömmlichen Variante gemacht habe. Mal vom Bündchen mal von der Spitze aber eben die normale Ferse und so. Ich werde mal weiter machen und wenn ich eine Waschmaschine gemacht habe zeig ich Euch die Bilder;):D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneedi: Du legst aber ein ganz schönes Tempo vor... ;)

 

Ich kann auf den Bildern keine Ausbuchtung erkennen - sieht alles ganz normal :D

Falls Du Zeit und Lust hast, dann wäre es toll, wenn Du ein Bild mit dem Detail der Ferse einstellen könntest; ich bin doch schon so gespannt!!!

Eine schöne Socke jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneedi,

 

wie sieht es denn aus wenn du die Socke anziehst? Ist dann auch noch `ne "Ausbuchtung"?

Ich bin zwar noch lang noch nicht so weit, hätte aber die Idee oder Vorstellung, dass diese nötig ist, damit dann auch der Schaft schräg gestrickt werden kann?

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ding mit der Ausbuchtung hat sich mir jetzt erschlossen. Es ist alles richtig so. Wie Angelika schon vermutet hat braucht man die damit das ganze passt und der Schaft dann auch schräg wird. Denn wenn man den Zwickel, nach der Ferse, wieder ab nimmt macht man das ja auf der der Ausbuchtung gegenüberliegenden Seite. Und damit wird das ganze wieder schlüssig und ein Schaft für den Fuß. Ich weiss nicht ob es an meinem, durch den Arbeitstag, dicken Beinen liegt (Ich arbeite im Verkauf und Abends habe ich schon mal so richtig dicke Beine) aber der Sock spannt arg über der Ferse. Ich werde den Sock Morgen früh noch mal probieren. Ansosnten muss ich mal schaunen wie ich da auf ein paar Maschen mehr komme. Der Fuß und der Schaft sind ok so da brauche ich dann keine weiteren Maschen nur an der Diagonalen über der Ferse (ich weiss nicht ob ich das richtig beschrieben habe). Aber nun gönne ich Euch die Bilder meines ersten Sock´s. :) Wenn der zweite Sock fertig ist und meine Schwester mir hilft mache ich dann bessere Bilder. Diese habe ich jetzt alleine gemacht das klapp nicht immer so doll.

 

005.jpg.cb2c9a239837966500ea6b4debb2e95d.jpg

006.jpg.7714d9a2b09594e8b2a409526ff23260.jpg

007.jpg.52287fd60b1bd7781c93965bf38858cf.jpg

008.jpg.01b75c84e24fe6a599ea636593a333b8.jpg

 

Die Socken sind gar nicht so schwer. Ich hatte eben nur zwischen durch Bedenken weil sie doch teilweise recht witzig aussehen beim stricken. Ich denke das ich diese Socken, so ich denn das Problem mit dem Spannen gelöst bekomme, noch ein paar mal machen werde. Sind ja mal was anderes.

 

@Pregasina Klar kannst Du Bilder sehen was genau soll ich von der Ferse fotogrphieren? Dann mache ich das sofort:)

Bearbeitet von Schneedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem eng über der Ferse kommt m.E. von dem Verlauf der Maschen... diese dekorativ anzusehenden "Bänder" aus Zu und Abnahmen die sich über die Ferse ziehen gehen halt längs drüber... und elastisch ist gestricktes vor allem quer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneedi: Dein Tempo macht mir fast ein bisschen Angst! Du machst aber schon noch andere Sachen als stricken, hmm? ;)

 

Das mit dem Fersendetail hat sich durch Deine tollen neuen Fotos erledigt. Interessiert hat mich die Spirale an der Ferse und ich finde, das sieht sehr gut aus bei Dir :super:

 

Ich werde die Socken jetzt mal fertig stricken, werde mir aber bei Gelegenheit noch mal ein paar aus "schöner" Wolle machen. Hab für dieses Experiment ein Knäuel genommen, das schon seit fast zwei Jahren bei mir rumliegt und endlich mal verbraucht werden wollte. Für das neue Paar möchte ich gerne Wolle selbst färben. Für meinen Geschmack sehen die Socken am schönsten aus, wenn sie bunt und die Abstände der aufeinanderfolgenden Farben recht kurz sind.

Ich müsste dann beim nächsten Paar auch was an der Größe machen. Entweder muss ich von der Nadelstärke her eine Nummer größer nehmen und/oder die Maschenanzahl erhöhen. Da ich sehr fest stricke ist der Socken doch arg schmal und nicht recht dehnbar. Obwohl ich bei der Mapro schon gemerkt habe, dass ich mehr Maschen bräuchte, habe ich mir nicht zugetraut, diese dann in der Spirale richtig zu verarbeiten und wieder abzunehmen, deshalb habe ich es lieber bleiben lassen... Ich denke wenn man die Socke einmal gestrickt und das System verstanden hat, dann bekommt man das beim nächsten Mal problemlos hin. Das hoffe ich zumindest und falls nicht, dann muss ich sie halt wieder meiner Mum schenken - die hat ganz schmale Füßchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Hilfe beim Färben brauchst ich färbe auch meine Wolle selber ich kann Dir vieleicht dann helfen.

 

Aber die Idee mit dickeren Nadeln wäre schon was. das Probiere ich beim nächsten Paar mal aus.

 

Grins und...ja ich gehe auch noch arbeiten aber wenn mir etwas Spass macht und ich die Anleitung verstanden habe dann geht das recht schnell bei mir.:D

Bearbeitet von Schneedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Hilfe beim Färben brauchst ich färbe auch meine Wolle selber ich kann Dir vieleicht dann helfen.

 

 

Auf das Angebot komme ich beizeiten gerne zurück, danke! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneedi: Danke für deine Fotos! Das ist ja wirklich toll in welchem Tempo du strickst!! Da ich sehr breite Füße habe werde ich gleich mehr Maschen im Fuß nehmen, bin gerade erst am Ende der Zehen, da geht das ja ganz gut und dann sollte auch die Ferse breiter werden...

 

@Pregasina: Ostern kommt und es gibt nix besseres für Ostereierfarbenreste als Wolle färben.... aber Vorsicht: sehr hohes Suchtpotential!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wienerin60: Das mit dem "Suchtpotential" habe ich schon befürchtet... ;) Danke für den Tipp mit den Ostereierfarben; ich hätte glatt die Kool-Aid-Brause bestellt, da ich nicht wusste, dass es mit der Ostereierfarbe auch geht. Mei, manchmal bin ich echt a bisserl deppert - da gibt´s das tolle www. und ich schau nicht rein! :mad:

 

Falls Du das mit den Maschenzunahmen gut hinbekommst, dann wäre es nett, wenn Du dazu mal ein paar Details preisgeben könntest. Kann mir vorstellen, dass viele hier ein paar Maschen mehr gut gebrauchen könnten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut....dann muss ich in der Breite des Fußes ein paar Maschen mehr haben damit es nicht mehr so spannt oder denke ich da falsch?

 

Meine Hypothese ist, daß man mehr Reihen braucht... damit eben dieses enge "Band" länger wird. (Frag mich nicht mehr wo, es ist schon wieder so lange her, daß ich die gestrickt habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins Nowak wo muss ich das machen????:D

 

Nein, eingendlich klingt das ja logisch das Band muss länger werden. Mit mehr Maschen ändert sich ja die länge des Bandes nicht. Wenn ich das Paar jetzt fertig habe werde ich es mal mit mehr Reihen vesuchen. Kann ja eigendlich nicht so schwer sein. Dann muss meine Restdecke eben noch etwas warten;)

 

@pregasina Auf meinem Blog habe ich gezeigt wie ich Wolle färbe und ich habe auch mit KoolAid gefärbt und auch mit Ostereifarbe. Geht beisdes super gut. Am liebsten färbe ich mit den Resten meiner Seidenmalfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hypothese ist, daß man mehr Reihen braucht... damit eben dieses enge "Band" länger wird. (Frag mich nicht mehr wo, es ist schon wieder so lange her, daß ich die gestrickt habe.)

 

... ja, aber ich dachte wenn ich mehr Maschen habe, habe ich automatisch mehr Reihen bis ich alle nötigen Abnahmen gemacht habe. Ich bin noch nicht soweit, das dauert noch! Will Denkfehler nicht ausschließen...

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich konnte einfach nicht mehr warten - dabei sollte ich doch unbedingt mein 2,5er Spiel leer stricken für den April MoMo - aber ich wollte die Skews unbedingt probieren - mit MagikLoop und allem drum und dran ... :D

Also hab ich heute morgen angeschlagen ... und sie laufen mir bisher wirklich toll von der Hand (obwohl ich auch noch einige Stunden Gartenarbeit erledigt habe, hab ich schon einiges geschafft).

 

Wolle ist bei mir handgefärbte Wolle von Dornröschenwolle - Primel der zur Jahreszeit passende Name :)

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=32920

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, aber ich dachte wenn ich mehr Maschen habe, habe ich automatisch mehr Reihen bis ich alle nötigen Abnahmen gemacht habe.

 

So aus dem Gedächtnis: Nein, du kannst ja auch mit mehr Maschen weiter stricken.

 

Einfach mehr Reihen ohne Zu-/Abnahmer zwischen die Reihen mit Zu/Abnahme einfügen. Das sollte genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
... ich konnte einfach nicht mehr warten - dabei sollte ich doch unbedingt mein 2,5er Spiel leer stricken für den April MoMo - aber ich wollte die Skews unbedingt probieren - mit MagikLoop und allem drum und dran ... :D

Also hab ich heute morgen angeschlagen ... und sie laufen mir bisher wirklich toll von der Hand (obwohl ich auch noch einige Stunden Gartenarbeit erledigt habe, hab ich schon einiges geschafft).

 

Wolle ist bei mir handgefärbte Wolle von Dornröschenwolle - Primel der zur Jahreszeit passende Name :)

 

Ui, die Wolle ist toll.

 

Aber sag mal (kleine Verständnisfrage): Müssten beim Magic Loop die beiden Socken nicht gleich groß sein? Oder macht das das Bild? Der Linke sieht schon so viel größer aus wie der rechte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Morgen,

 

gestern Abend ist auch meine zweite Skew fertig geworden. Es macht sehr viel Spass sie zu stricken und sie gehen gut von der Nadel. Mein erster sieht zwar etwas ramponiert aus, liegt aber daran das bei so neuen Herrausforderungen das erste bei immer etwas lediert aussieht. Die zweite ist schon wesentlich besser geworden. Auf jedenfall steht fest die werde ich noch ein paar mal machen. Da ich ja gerne Socken auf Vorrat leigen habe. Ich verschenke sie und wenn ich mal schnell ein Geschenk brauche dann habe ich immer eins parat. In meinem Umkreis haben sie alle so ziemlich die Gleiche Schuhgröße das ist sehr praktisch ;)

 

Aber nun die Bilder von meinem Socken

003.jpg.2d9a8457899645f376b0f96f1152c490.jpg

004.jpg.0825501c9cf82e0aca93943b0d5c3cb6.jpg

005.jpg.701b43d1e758e9f3890bdf822591f18b.jpg

006.jpg.c070d91aead241d35721af27415d942c.jpg

007.jpg.838e73dafcc5695ec4225f5df344401a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, die Wolle ist toll.

 

Aber sag mal (kleine Verständnisfrage): Müssten beim Magic Loop die beiden Socken nicht gleich groß sein? Oder macht das das Bild? Der Linke sieht schon so viel größer aus wie der rechte...

 

... ups, da hab ich dann wohl ein bisschen zuviel versprochen :o - MagicLoop ja, aber nur immer mit einer Socke pro Nadel (hab keine lang genuge Rundsticknadel bekommen - aber warscheinlich ist es zum probieren so auch besser).

 

@Schneedi: die sind sehr schön geworden

 

Bisher strickt sich das "Muster" immer noch gut - allerdings ist es schon schwierig die Paßform richtig einzuschätzen und ohne Euch wäre ich warscheinlich phasenweise ziemlich verunsichert, ob das alles so richtig ist.

Bin echt gespannt wie die Wolle am Schluß raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, die Wolle ist toll.

 

Aber sag mal (kleine Verständnisfrage): Müssten beim Magic Loop die beiden Socken nicht gleich groß sein? Oder macht das das Bild? Der Linke sieht schon so viel größer aus wie der rechte...

 

Das gleiche hab ich mir auch gedacht! Hätte auch gemeint, die müssten beide gleich groß sein :confused: Das System mit diesem Magic Loop hab ich echt überhaupt nicht verstanden....

 

Die Wolle ist wirklich schön! Tja, möchte mal behaupten, dass man um das selber färben fast nicht rumkommt ;)

 

@nowak: Danke für den Tipp mit dem Reihen einfügen. Das werde ich mal probieren!

 

@schneedi: Tolle Socken und ein schöner Blog; hab ihn gleich mal abgespeichert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.