Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

CARINA-Hefte -- wer erinnert sich an ein bestimmtes Schnittmuster aus den 80ern?


addictedtofabric

Empfohlene Beiträge

Lang ist's her, als burda noch monatlich die kleine Schwester von burda moden rausbrachte, die CARINA. Hatte tolle Schnitte für Teenager und junge Twens, trotz der 80er Jahre. ;)

 

Kann sich jemand an einen Schnitt eines jungen (türkischen? tunesischen?) Modedesigners erinnern, der mehrere Kleidervarianten aus zwei Stoffteilen geknotet hatte?

 

Diese Stoffteile waren meiner Erinnerung nach jeweils gedoppelt, eine Seite schwarz, eine Seite weiss; je nachdem, wie man die Teile miteinander verknotete, konnte man also eine Kleidervariante in uni schwarz oder uni weiss oder im Color-Blocking-Stil knoten.

 

Freue mich über jeden Hinweis (Carina Heftnummer/Jahrgang), vielleicht besitzt jemand sogar dieses Heft?

 

Ach ja, weil ich in 2003 auf eine ähnliche Anfrage zu einer burda moden von 1998 die Antwort bekam, dass sie die Ausgaben nicht so lange im Archiv hätten, mache ich mir hier im Forum mehr Hoffnungen, als burda direkt zu kontaktieren.

 

Schönes Wochenende Euch allen & Danke im voraus,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • addictedtofabric

    7

  • Quälgeist

    5

  • Sue Fleh

    4

  • Isis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Mathilde,

 

das ist ja phänomenal, dass Du diese Schätzchen aus den 80ern noch hast! Das Kleid müsste in der zweiten Hälfte der 80er drin gewesen sein, vielleicht 86 oder 87. Vielleicht auch früher. Es war hochsommerlich, also müsste es eine Ausgabe zwischen April (frühestens) und August (spätestens) gewesen sein. Werde nochmal weiter in meinem Gedächtnis kramen, ob ich's noch weiter eingrenzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann da leider nicht weiterhelfen - aber bin total gespannt und würde mich freuen, wenn ihr ( solltet ihr es finden ) mal ein bild einstellt :)

danke ika72 und viel glück beim suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticktante,

Wow, vielen Dank für den Tip, habe die 'Magic Wrap Skirt's gefunden -- meintest Du die? Sind ja klasse, bieten auch viel mehr Variationen als das CARINA-Modell, dass ich suche. Wird sofort auf die to-do Liste gesetzt. UND: die Magic Wrap Skirts machen sowas von Lust auf Sommer und 25°C ... :)

 

Das Prinzip ist ähnlich in puncto zwei Stoffseiten nutzen. Das CARINA-Modell bestand aus zwei Teilen. Die Teile waren aus Jersey (oder bilde ich mir das ein? Ist schon eine Weile her ...). Der Rock war je nach Kombination reichlich kurz -- viel kürzer als ich es je hätte tragen können (von heutzutage mal ganz abgesehen ;) ...). Aber erstens gab's ja verschiedene Versionen, zweitens hoffe ich, man kann die Teile ggf. 'weiterentwickeln', so dass eine längere Version möglich ist.

 

Danke Euch schon mal sehr, schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Magic Wrap Skirt kam gestern in SAT1 in dem Film "Lichtblau....." und ich hatte schon überlegt woher ich dieses Teil bekomme.

 

DANKE für den Tipp.

 

Nach Youtube weiß ich, wie vielfältig er gebunden werden kann und dank Google habe ich einige Anbieter gefunden und näher betrachten können. ABER wie berechnet sich die Größe? Ich habe gesehen, einer berechnet nach "Waist", habe aber keine weiteren Angaben gefunden?

 

Wie oft muß ich die Taille nehmen? 1,5 x

 

Ich schließe mich dem Thread mal an.

 

Der Quälgeist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

ja, das blieb auf den Seiten, auf denen ich unterwegs war, ein bisschen kryptisch, man sollte 'enough overlap' einkalkulieren -- was auch immer das heissen mag.

 

Ich habe auch einen link gesehen, wo von 'download magic wrap skirt pattern' die Rede war. Bin da aber von der hypervorsichtigen Sorte, sah nicht nach einem download à la burda oder so aus. Hast Du was vergleichbares zum Downloaden gefunden? Ggf. etwas, was 'vertrauenswürdiger' aussieht?

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mir einen Schritt voraus. Einen Link mit "download pattern" habe ich bisher nocht nicht gefunden.

 

Ich habe gerade einen Link, in dem die Größen angegeben sind: "Freesize 18-26"

Wenn ich davon ausgehe, daß es annähernd nach amerikanischen Größen gehen könnte, dann würde es mir passen....

Meine Überlegung ist gerade, einen Rock zu kaufen, scheinen gerade im Angebot zu sein, und den dann nachzu"bauen"

 

Greets, der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Link mit "download pattern" habe ich bisher nocht nicht gefunden.

 

Voilà :)

http://3-b-s.eu/magic-wrap-skirt-pattern-p-542809.html

 

Nachbauen klingt gut! Habe ein paar Bilder näher angeschaut, und man müsste damit eigentlich ein paar Stoffreste verarbeiten können! Das wäre extrem originelle Resteverwertung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Das werde ich morgen vom Büro aus mal probieren und dann das Ergebnis am Abend hier wieder einstellen.

 

Vielleicht wäre das die Lösung :)

 

ein wohlgelaunter Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten der angebotenen farbenfrohen Röcke werden aus alten Saris genäht.

 

Schnittmuster ist nach meinen Recherchen jeweils ein Halbkreis (halber Tellerrock), wobei der Innenkreis die ca. 1,5 fache Taillenweite muss.

 

Da muss mal jemand rechnen: Taillenumfang x 1,5 ergibt den 1/2 Kreisumfang,

dann x 2 und durch Pi : 2 müßte, wenn mich meine Mathekenntnisse nicht verlassen haben, den benötigten Radius ergeben. Außenkreis dann entsprechend Rocklänge.

 

Bei kleinen Größen geht das, aber da Saris ja nur ca. 100cm breit sind, muss in großen Größen gestückelt werden oder breiterer Stoff her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat es nicht geklappt vom Büro aus den Download zu machen, dann muß ich es wohl doch von zuhause aus probiern.

 

Greets , Der Quälgeist:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha - wo ich gerade die Wickelanleitung beim Download-Link sehe: Ich habe so einen Rock zu Hause - hab ich mal aus USA als Geschenk bekommen. Und ist tatsächlich aus zwei alten Saris gemacht. Die vielen Tragemöglichkeiten hatten sich mir bisher noch gar nicht erschlossen. Danke also mal dafür!! Im Gegenzug kann ich das Teil gerne heute abend für euch vermessen wenn es weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hab ihn wieder gefunden. Der war schon in der da-mach-ich-noch-was-anderes-draus-Kiste gelandet. Aber mit den vielen neuen Möglichkeiten überleg ich mir das jetzt noch mal. Allerdings haben erste Versuche ergeben, dass die Bänder zu kurz sind. Das reicht noch nicht mal um sie bei der Kleidvariante am Hals zu verknoten. Aber hier zu den Maßen:

 

Bund: 111 cm + 1x53 und 1x63 cm Bindeband (reicht mir von der Weite her bei Taille 78 und Brustumfang 95 gut, nur die Bänder müsste ich verlängern).

Saumweite: 390 cm

Länge: 80 cm

 

In der Mitte des Bundes ist ein vertikales Knopfloch, links und rechts davon mit 7 cm Abstand nochmal eins.

 

Warte gespannt auf die ersten Modelle in der Galerie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich es noch nicht geschafft, von dem Ursprungslink den Schnitt herunterzuladen. Ich hoffe, daß ich am Wochenende dazu komme. :o

 

Dafür bin ich auf diesen Link gestossen, der etwas ähnliches anbietet:

 

Sew a Straight Line: The Domesticated Skirt

 

Der blog einer jungen Frau, die etwas ähnliches erstellt hat.

 

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja klasse, was Ihr alles 'ausgegraben' habt, seit ich das letzte Mal hier vorbeischauen konnte, lieben Dank!

 

Auch wenn ich mit dem ursprünglich gesuchten CARINA-Schnitt noch nicht weiter bin: Ich finde die Links super und werde im Frühjahr/Sommer mich an einem magic wrap skirt versuchen. Die andere Rockidee kann ich mir auch gut vorstellen, ich mag es einfach, wenn Sachen nicht nur viele Kombinationsmöglichkeiten bieten, sondern verschiedene Tragemöglichkeiten. So ähnlich wie bei Ring-Ding (Ring Ding by Silberwerk, bin riesengrosser Fan), halt nur für Klamotten. Bin im Internet mal auf eine Kollektion eines Hamburger Designers gestossen, der hat durch Nieten und Ringe Kleidungsstücke zusammengefügt, so dass man mit unterschiedlichen Längen bei Blusen, Röcken und Kleidern herumspielen konnte, inkl. Ärmellängen, fand' ich auch eine spannende Idee.

 

Bin schon gespannt, wann wir den ersten selbstgenähten magic wrap skirt hier als Foto finden ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ja lustig - und ich dachte, nur ich bin so schlau :D. Nach dem gleichen Prinzip hab ich mir vor 3 - 4 Jahren auch ein paar Exemplare genäht. Für das Urlaubsreisen mit kleinem Gepäck. Nur der Bund ist bei mir anders gelöst. Ich hatte die beiden Teile nicht jeweils mit Schrägband eingefasst, sondern den Rock oben links und rechts je ein Stück zusammengenäht und nur den "Einstieg" mit Schrägband verstürzt. Hab mal 2 Stück rausgekruschtelt:

Wenderock01a.jpg.2ed2e7b731328c3fcfee4697e1e4d5e3.jpg

Wenderock01b.jpg.492a5b8b9de194f4bf956f6ff3b407a3.jpg

Wenderock02a.jpg.fcd943d7adcebdccb73e2bb9a786401b.jpg

Wenderock02b.jpg.8c3a75f0a6768a48e89f8d3b2d0f6b62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

 

die Röcke sehen toll aus, v.a. die Kombi der Stoffe des zweiten ist wunderschön, beim ersten gefällt mir die Lösung mit der Öse total gut. Magst Du die anderen Röcke zur Inspiration von uns auch noch zeigen?

 

Schönen Sonntag,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Komplimente! Mehr Röcke habe ich leider nicht mehr - die anderen beiden habe ich inzwischen verschenkt.Die waren in der Ausführung aber wie der rosa/graue. Einer hatte noch eine Reißverschlusstasche in einer Stofflage (auf der, die hauptsächlich innen war, für Geld und Kreditkarte). Ich fand es aber letztendlich am praktischsten, wenn ein Stoff unifarben ist und nur der andere gemustert, dann hat man mehr Kombinationsmöglichkeiten mit Oberteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.