Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halsbündchen annähen


regenwurm29

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich brauche eure Hilfe. Bin gerade nur am Auftrennen.

Ich wollte ein Shirt nähen, wo ich gerade dabei bin das Halsbündchen anzunähen. Aber das funktioniert überhaupt nicht. Trotz ziehen zu kurz.

Laut Schnittmuster passt die Länge. Oder sollte ich es einfach nur ein bischen länger ausschneiden?

 

Schöne Grüsse

regenwurm 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • regenwurm29

    3

  • shivana

    2

  • antje-malin

    2

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hast du fuer Stoff als Halsbuendchen? Je nachdem wie elastisch dieser ist, musst du die Laenge anpassen. Wenn er schon beim Ziehen zu kurz war, musst du ihn laenger zuschneiden und dann vor dem Annaehen am besten nochmals testen, ob die Laenge hinhaut.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shirtstoff ist aus Nicky und der Stoff fürs Halsbündchen auch. Aber muss ich denn das Halsbündchen genauso lang machen wie den Halsausschnitt? Oder wird das Bündchen etwas gedehnt angenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buendchen wird gedehnt angenaeht. Ich weiss jetzt nicht wie sehr dein Nicki dehnbar ist, aber zieh doch mal ein wenig lang und schau wieviel du brauchst um die gewuenschte Laenge zu bekommen. Ansonsten hast du irgendwie Buendchenstoff in der passenden Farbe?

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Du musst den Bündchenstreifen dehnen.

Am besten schließt Du es jetzt, wo Dein Shirt bereits fertig genäht ist zum Ring, markierst Dir Viertel und nähst es dann gedehnt in diesen Abständen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe es schon 2 mal versucht anzunähen. Erst fehlten ca 3 cm und beim 2Versuch war es immer noch 1 cm. Ich werde es morgen noch einmal versuchen. Und das Halsbündchen noch mal neu zurechtschneiden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss

regenwurm 29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie... es fehlt 1 cm? :confused:

 

Vor dem Nähen solltest Du es schon mit Stecknadeln aufstecken!

Wie Mosine schon geschrieben hat, Bündchen zum Ring schliessen, Viertel bezeichnen, auch am Halsausschnitt Viertel bezeichnen.

Bündchen an den Markierungen aufeinanderstecken, dann auch dazwischen mit Stecknadeln fixieren.

Beim Ansteppen dehnen, so dass der Stoff darunter glatt liegt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir gerade den Link ansehen - Danke für diesen Super Tip

 

Aber noch eine Frage: in manchen Anleitungen steht: erst eine Schulternaht schließen, Bündchen annähen und dann die 2. Schulternaht schließen,

 

Dann habe ich doch die sichtbare Naht am Bündchen - oder gib es da auch noch einen Trick?

 

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade den Link ansehen - Danke für diesen Super Tip

 

Aber noch eine Frage: in manchen Anleitungen steht: erst eine Schulternaht schließen, Bündchen annähen und dann die 2. Schulternaht schließen,

 

Dann habe ich doch die sichtbare Naht am Bündchen - oder gib es da auch noch einen Trick?

 

 

LG

 

Antje

Das ist die vereinfachte Variante, damit mit der Ovi nicht im geschlossenen Objekt genäht werden muß ;)

Und Du hast halt die Naht am Bündchen an der Schulter

einen Trick :kratzen: gibt es dazu meines Wissens nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mein Halsbündchen am geschlossen Hals angenäht, habe aber wohl nicht genug gedehnt und an den Seitennähten steht es etwas ab - naja war das erste mal - beim nächsten wird es hoffendlich besser.

 

Lg

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.