Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 nimmt kein Unterfaden mehr hoch ??


kleinehexe1962

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine Pfaff 260 Automatic gekauft. Habe die Maschine einfädelt, neue Spulen gekauft( da keine dabei waren), bekomme aber den Unterfaden nicht nach oben.

Wenn ich die Spule in die Kapsel lege, kann ich den Faden ziehen....ist die Kapsel allerdings eingelegt....geht nichts mehr.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen....:falten:

Gruss Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    2

  • dan

    2

  • Nähbube

    1

  • stachy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du weißt aber schon, wie man bei der Maschine den Unterfaden richtig einlegt?

 

Am besten vorher die Nadel nach oben holen, so dass auch der Fadengeber fast oben steht. Das ist exakt die Position, die auch mit der Stopmatic erreicht wird.

 

Dann die Spule... Fadenablauf im Uhrzeigersinn (von der Seite aus gesehen, die bei eingelegter Spulenkapsel auch vorn ist), Faden durch die dünne Rinne der Spulenkapsel ziehen, hinter der kleinen Metallfeder lang. Faden sollte so ca. 4-5 cm rausstehen. Spulenkapsel mit Spule dann rein, bis sie deutlich einklickt/einrastet. Den überstehenden Faden einfach nach vorne rausbaumeln lassen, das reicht normalerweise. Wenn er nicht zu kurz und nicht zu lang raushängt. Zu kurz = Faden wird nicht mitgenommen, zu lang = Faden wird mitgenommen, vertüddelt sich aber sofort.

 

Wenn man dann mit 'nem Stückchen Teststoff anfängt zu nähen sollte der Unterfaden spätestens beim zweiten oder dritten Versuch mit hochgeholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... so wählerisch sind die alten Pfaffen mit den Spulen eigentlich gar nicht. Man kann schon diese Metallspulen aus den 6er-Prym-Päckchen nehmen. Dabei muss man nur aufpassen, dass es die in zwei verschiedenen Breiten gibt. Es wird die schmalere Variante benötigt. Die breiten passen definitiv nicht. (Das könnte natürlich das Problem sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Pfaff 260 hat keine Stopmatic.

 

Im Prinzip gibt es recht viele Ursachen dafür, daß eine Nähmaschine den Faden nicht hochholt.

Im einfachsten Fall ist es ein Bedienfehler, Nadel verkehrt eingesetzt, verkehrt herum oder zu tief, der Faden muß schon ein Stück aus der Kapsel und nach außen ragen, wie es schon erwähnt wurde.

 

Dann kann es aber auch an der Maschine liegen, der Greifer kann verstellt sein oder die Nadelstange kann wegen vieler Nadel-auf-die-Stichplatte-Aufschläge nach oben verrutscht sein.

Dazu bedarf es eines geübten Auges, das weiß, worauf es achten muß.

 

Stell einmal den breitesten Zickzackstich ein.

Holt die Maschine den Faden in beiden Positionen nicht hoch?

 

Die Pfaffspulen und die Spulen, welche z.B. für die Veritas Maschinen geeignet sind, unterscheiden sich leider nur sehr wenig.

Pfaff Spulen passen nicht in die Veritaskapseln. Aber umgekehrt verursachen Veritas Spulen in einer Pfaff oft tückische Fehlfunktionen - aber auch nicht unbedingt immer.

 

Im eigenen Interesse bitte exakt die richtigen verwenden!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die PFAFF 260 gehört die PFAFF-Metall-Spule. Diese ist schmaler und im Durchmesser etwas größer als "normale" Spulen.

Sollte die Spule dann bei eingesetztem Zustand immer noch klemmen, sind Fadenreste oder Verschmutzungen im Raum der Spulenkapsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

In die PFAFF 260 gehört die PFAFF-Metall-Spule. Diese ist schmaler und im Durchmesser etwas größer als "normale" Spulen.

Es gibt auch Pfaff Spulen aus transparentem Kunststoff!

Die passen genauso!

 

Was sind "normale" Spulen? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva

Ich habe die Maße von einer alten Pfaffspule abgenommen, sollte deine Neuanschaffung die gleichen Maße haben, liegt der Fehler woanderst.

Außendurchmesser 21.90mm, Kerndurchmesser 7,40mm, Bohrung 5,90mm,

Dicke der Spule 9,00mm. Von der Mitte her sind auf beiden Seiten je ein Schlitz von 1,30mm x 5,00mm vorhanden, um den Pin des Aufspulers aufzunehmen.

Liebe Grüße und nen guten Rutsch Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

ich habe mir eine Pfaff 260 Automatic gekauft. Habe die Maschine einfädelt, neue Spulen gekauft( da keine dabei waren), bekomme aber den Unterfaden nicht nach oben.

Wenn ich die Spule in die Kapsel lege, kann ich den Faden ziehen....ist die Kapsel allerdings eingelegt....geht nichts mehr.

Vielleicht kann mir einer von Euch helfen....:falten:

Gruss Eva

 

win47.gif

 

du hast die falschen spulen gekauft

 

MERKE in PFAFF-maschinen passen nur die richtigen spulen (an der prym-wand sind es die für doppelumlaufgreifer mit dem größeren durchmesser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...