Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bestände vernähen für Embird, Damenkleidung Gr. 46/48


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch ich eröffne einen UWYH-Thread, um ein spezielles Ziel zu erreichen.

Als ich wieder mit dem Nähen angefangen habe, habe ich die folgende Regel eingeführt. Stoffe, Schnitte etc. bezahle ich erstmal aus meinem Geburtstags- und Taschengeld. Ist dann auch wirklich etwas Benutzbares/Tragbares entstanden, darf ich mir den Gegenwert wieder aus der Haushaltskasse nehmen, denn da wurde ja was gespart. So verhindere ich, ungebremst Materialberge anzuhäufen. Klappt im großen und Ganzen recht gut.

 

Nun habe ich der Versuchung nicht widerstehen können und mir eine gebrauchte Stickmaschine gekauft. Ein schönes Teil...aaaaaber...wieder ne Menge Zubehör anzuschaffen. Ich kaufe schrittweise. Erst die Maschine, eine Super Ace+e. PED-Basic ist bestellt, die Lieferung kann aber noch dauern. Vlies ist auch schon da, ebenfalls eine kleine Probemenge Stickgarn. Zu Anfang übe ich mit den eingespeicherten Alphabeten und den paar Farben. Nun brauche ich noch ein Garnsortiment, das hab ich auch schon fast zusammengespart. Nur für Embird fehlt das Kleingeld. Daher will ich nun zielgerichtet längst überfällige Teile für mich nähen, die ich dringend brauche. Das Geld darf ich mir dann wieder aus der Haushaltskasse holen und ich kann richtig ins Sticken einsteigen. Ziel sind 130€.

Geplant sind ein Shirt mit Kragen, Rolli Wangerooge, 3 BH´s und passende Slips, vielleicht noch Shirt(s) für den Frühling. Ich hoffe, Ihr helft mir, dranzubleiben und mein Ziel zu schaffen.

 

Mit dem Kragenshirt bin ich heute als Einstieg fertig geworden, da habe ich den ersten Versuch mit Sticken gewagt. Leider sieht man noch den Abdruck des Rahmens, ich hoffe, daß er bei der nächsten Wäsche wieder weggeht. Vielleicht verwende ich beim nächsten Mal dann einen Heftrahmen, die Versuche dazu sind prima geworden, die habe ich aber erst gemacht, nachdem der Interlock so gelitten hatte:(.

 

Bilanz: 130€ minus 18€ = noch 112€ zu "ernähen"

 

liebe grüsse

Sabine

SweatMiracle.jpg.9289ee9627ad906694e2ca40a67dbc7f.jpg

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    35

  • Barbara1965

    5

  • Petruschka

    3

  • flocke1972

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Abend

 

find ich eine tolle Idee-:D

 

bei uns wird das nicht so streng geteilt und somit hab ich da keine Chance- aber Männe ist auch nicht so, wenn mein geld nicht reicht:D- darf ich trotzdem in Maßen shoppen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Männe ist da auch nicht so, die Grenzen verwischen auch oft. Ich will nur dafür sorgen, daß mir nicht wieder sowas passiert wie beim Maschinestricken (das musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben). Da habe ich es nämlich geschafft, innerhalb eines Jahres über 50 Kilo Garn anzusammeln, da hätte ich verdammt lange für stricken müssen *lach*. Das Ausmaß meiner Kaufwut ist mir erst bewußt geworden, als ich alles wieder verkauft habe, ich hatte vieeeeele Wochen zu tun.

Mit der Näherei läuft das koordinierter. Ich habe nur eine feste Nähecke und auch nur bestimmte Schränke/Regale für Stoff und Zubehör. Wenn das voll ist, ist halt Schluß (und das ist alles schon ziemlich vollgestopft). Mit meinem Verrechnungssystem läßt sich das alles besser steuern.

Ich habe nach der Geburt meines ersten Enkelchens letzten Mai echte Motivationsprobleme, mich an die Zeltdimensionen meiner Garderobe zu setzen. Die kleinen Babysachen gehen viel schneller und machen viel mehr Spaß, leider laufen die nicht über mein System, das regle ich mit meiner Tochter anders. Also muß ich mich nun in den Hintern treten, für mich selbst zu nähen, denn im Schrank gibt es bald ein Echo, so leer ist der!

 

liebe grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ja ne gute Idee.

Ich habe mich gerade nur gefragt (sorry ich hab selbst keine Brother Stickmaschine) ob du wirklich PED-Basic UND Embird brauchst?

Weil du ja in Embird auch alle Stickmotive in PES umwandeln kannst und wenn du den Iconizer nimmst auch alle Motive im Explorer ansehen kannst.

 

Vielleicht kannst du dir das PED ja sogar sparen und hast schon mehr für Embird übrig als du denkst :rolleyes:.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das PED Basic braucht sie wegen des beigefügten Kartenschreibegerätes....deswegen habe ich es nämlich auch...
Richtig! Die Ace+e hat keinen USB-Anschluss...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , es ist genau so wie Spook es schreibt! Ich brauch ja was zum Übertragen.

Beim PED Basic ist eine Leerkarte dabei, rein theoretisch könnte ich damit auch erst mal auskommen, wenn ich Stickdateien aus dem Netz sticken möchte. Aber mich reizen auch viele Kauf-Alphabete, und ich habe hier im Forum die Information gefunden, daß man die einzelnen Buchstaben mit dem Embird verbinden kann. Ich will ja nicht den Stoff wegen der einzelnen Buchstaben jedesmal neu einspannen müssen.

Sicher wird das Embird Basic nicht die letzte Anschaffung sein, aber wie gesagt, schrittweise.......Wünsche entstehen hier sowieso schneller als man das alles umsetzen kann:D.

 

Heute werde ich mit dem zweiten Teil beginnen, auf dem Programm steht das hier:

 

 

liebe grüsse

Sabine, die sich über jeden "Anschubser" freut

Wangerooge-khakibeige.jpg.4b06c4a52237fc3e37995de43bca06dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich eine tolle Idee... Wir haben zwar keine direkte Haushaltskasse... Aber im Grunde gibt man ja im Monat meist das gleiche an Geld aus... Und wenn die Kids und wir neues brauchen, muss das ja auch gekauft werden... Das werd ich mal aufgreifen und mit Männe besprechen...:D

 

Wobei mein Mann sich da auch nicht so anstellt... Aber ich finde die Idee ganz prima... Und so hat man sicherlich auch seine Kaufwut dann recht gut im Griff...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe dich jetzt auch gefunden. Deine Nähregeln und deine Sachen, die zu genäht (habe im Album geschaut) wirklich sehr interressant. Ich werde dich auf jeden Fall weiter besuchen und versuchen dir Motivation zu geben.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Esnah, Haushaltskasse ist nur meine Name für unsere Art, das Geld einzuteilen. Wir führen ein Haushaltsbuch, wo es für alle Ausgaben separate Spalten gibt. Für Lebensmittel und regelmäßiges Verbrauchsmaterial gibt es feste Sätze, alles andere wird aufaddiert, wie es notwendigerweise anfällt. Dabei könnte ich rein theoretisch schon alle meine Hobbykäufe abrechen, wie sie kommen, das will ich aber nicht. Indem ich mein Zubehör quasi "vorschieße", bin ich dann natürlich immer wieder bestrebt, den Stoff etc. auch zu verarbeiten und die Endprodukte abzurechnen. Dabei mache ich natürlich keine knallharte Kalkulation, sondern orientiere mich an vergleichbaren preisgünstigen Angeboten des Handels. Das hat alles gut geklappt, bis die Kleine geboren wurde. Seither war Babykleidung-Spaßnähen Programm und in meinem Schrank wurde es leer. Lange habe ich es vor mir her geschoben, wollte erst wieder ordentlich abnehmen......aber inzwischen fehlen einige Teile wirklich dringend, auch wenn ich eigentlich nix mehr in dieser Größe nähen wollte. Mit meinem Embird-Plan hoffe ich, den Schweinehund zu überwinden, denn diese Software möchte ich schon unbedingt haben!

 

@Barbara, ich freue mich sehr, daß Du mich unterstützen möchtest!

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment total motiviert und habe nach der Arbeit den Wangerooge zugeschnitten. Wenn es klappt, versuche ich, ihn heute zu nähen.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

 

wie auch immer du es begründest, die Idee ist einfach klasse! Und sicherlich sehr motivierend!

 

Ich überlege, ob sich das in irgendeiner Form auf meinen Haushalt übertragen lässt. Frau bekommt neue Klamotten und verdient dabei noch Geld für Wünsche. Genial!

 

Ich schaue auf jeden Fall weiter zu!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure positive Resonanz wirkt wahrhaft Wunder! Wangerooge Nr.1 ist fertig, passt, wackelt und hat Luft. Meine Renate (die Schneiderpuppe:D) ist etwas schmächtiger um die Hüften als ich, so hätte ich`s gern! Aber der Rolli sitzt in natura super, habe meine üblichen Änderungen vorgenommen. Schulterpartie Gr.42/44, Brustumfang Gr.46, verlaufend zur Hüfte mit Gr.48/50...typische Birne eben;). Mit diesen Maßen bekomme ich so gut wie nie gut sitzende Kauf-Klamotten. Ganz eigentlich war das auch der Grund, die Näherei wieder zu beleben. Da konnte ich ja noch nicht ahnen, daß ich Omi werde und das auch noch ein kleines Mädchen als erstes Enkelchen ansteht:D. Ich möchte es aber dieses Jahr schaffen, die Babysachen mit meiner eigenen Garderoben-Aufstockung unter einen Hut zu bringen. Schaun mer mal!

 

Auf jeden Fall ist Embird ein Stückchen näher gerückt und ich freue mich über den Rolli, der aus etwas dickerem Jersey ist. Weil ich grad so drin bin, mache ich gleich noch einen, denn Bedarf ist da. Der nächste wird aus etwas dünnerem Singlejersey in oliv. Mit Ovi und Cover ist das ja eigentlich ne fixe Angelegenheit, warum schiebt man das dann immer so vor sich her???

 

Bilanz: 130€

- 18€

- 16€

--------------

es fehlen 96€ für Embird

 

liebe grüsse

Sabine

Wangerooge-1.jpg.5489ba638c902c7b59f13be60c4c22cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

hat leider etwas länger gedauert als gedacht...schwupps war die Woche rum! Aber so gibt es wenigstens was zum Vorzeigen, Wangerooge Nr.2. Habe den Halsausschnitt etwas enger gemacht, ansonsten habe ich nix am Schnitt zu meckern. Den ersten Wangerooge habe ich vergangene Woche getragen; sehr bequem, den Schnitt nähe ich definitiv öfter.

Nun überlege ich, ob ich gleich noch einen mache (ich bin eine schlimme Frostbeule und das aktuelle Wetter schreit förmlich danach) oder mich an die geplanten BH`s mache. Mal schaun, was noch an geeignetem Stoff für Kuschelpullis da ist......

 

Bilanz: 130

- 18

- 16

- 16

es fehlen noch 80€ für Embird

 

liebe grüsse

Sabine

Wangerooge-2.jpg.add9766db09827adbd436c7cf547ab95.jpg

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brit, Danke für Dein Lob! Die Idee mit den geteilten Ärmeln kam mir erst beim Zuschnitt, weil mir der unifarbene Jersey zu knapp vorkam. Der Bordürenstoff war ein kleiner Rest, der mir passend schien.

Ich glaube, Wangerooge wird mein ultimativer Wintershirt-Schnitt, der sitzt besser als die Kaufrollis. Ich brauche eigentlich gar keine Experimente mehr zu machen, weil ich spätestens ab Oktober bei jedem normalen Halsausschnitt friere. Meine ganzen selbstgestrickten Winterpullis mit teilweise raffinierten Ausschnitten sind alle für die Tonne, weil`s zieht:mad:. Was nützt mir die abwechslungsreiche Optik, wenn ich die Sachen dann doch nicht anziehe!

So, jetzt ist Stoffsuche für Nr.3 angesagt, ich glaube, der UWYH-Thread hilft mir tatsächlich, die lange hinausgeschobenen eigenen Teile zu schaffen:D.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja die Rollis sind echt hübsch geworden ! die Farben gefallen mir auch sehr gut.

und die Idee mit der haushaltskasse ist einfach genial!

 

lg Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob! Die zwei fertigen Wangerooges sind schon jetzt Lieblingsteile. Ich bin echt froh, endlich einen Schnitt gefunden zu haben, an dem mich absolut überhaupt nichts mehr stört, ich bin selten mit einem Kleidungsstück für mich selbst zufrieden. Das liegt sicherlich auch daran, daß ich mich mit mir selbst, so wie ich bin, nicht wirklich abfinden kann und ich mich in meiner Haut nicht wohl fühle. Aber was solls, Klamotten in Wunschgrößen sind Theorie und die wärmt nicht.

Den Stoff für Wangerooge Nr.3 habe ich schon rausgesucht, bin aber noch nicht zum Zuschneiden und Nähen gekommen. Am Wochenende will ich Kampfnähen veranstalten, bin Strohwitwe mit nur einem Kind zuhause, da sollte was gehen!

@ Daniela, Du glaubst garnicht, wie das zieht! Ich seh in meinem (erschreckend vollen:D) Stofflager immer gebundenes Kapital, das ich für neue Wünsche umsetzen will. Habe nach Embird Basic schon die nächsten Sachen auf der Wunschliste, so setze ich mich selbst unter Druck, nicht nur zu sammeln, sondern auch wirklich zu nähen. Sonst werde ich eines Tages von den angehäuften Zutaten für eine Million kühne Pläne erschlagen:rolleyes:.

 

Motivierte Grüße

Sabine

W3-Stoff.jpg.c741d7cd6cc70cecac18585238474c5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix war`s mit Blumenmuster:(! Zum Glück ist mir noch vor dem Anschneiden aufgefallen, daß der Stoff nicht für mich geeignet ist, zumindest nicht um es direkt auf der Haut zu tragen. Auf der Innenseite ist die Abseite der dunklen Fäden...aus einem Material mit für mich zu hohem Kunststoffanteil. Und dabei war der Stoff richtig teuer:mad:. Warum schaltet frau eigentlich oft das Hirn aus, wenn sie was Hübsches sieht?

Also hab ich nach was anderem gesucht und noch einen Interlock gefunden. Den hab ich auch zugeschnitten, werde ihn aber für ein paar Tage beiseite legen und drauf warten, daß mein PED-Basic geliefert wird. Ich mag nämlich endlich mal was besticken!

Derweil wechsle ich dann also die Abteilung und krame in der Dessouskiste nach den Zutaten für BH Nr.1.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig gekramt:

 

BH nach meinem bewährten Schnitt, Rebecca von Sewy,

beim Hemd überlege ich noch, vielleicht Bloom Print Camisole aus der Ottobre, Slips nach Kwik Sew 2100. Verarbeiten werde ich schwarzen Lycra und einen weißen mit kleinen schwarzen Minirauten sowie schwarze Spitze.

 

grüssle

Sabine

Zutaten-Rebecca8.jpg.2fc8bd433d5c277e54f723d0ba0aeeb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was du hier machst finde ich echt gut.:super: Sowohl wie du das mit deinem Nähen/Geld einteilst und was du nähst. Bin auf deine nächsten Sachen schon richtig gespannt.

Ich stell mal ne Kanne Motivatinstee hin (wärmt so schön). Denn bei uns zieht es im Moment ganz gut.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Näh Dir "Betrügerle" . Mit Rollkragen, Stehkragen, Hemdblusenkragen und was Dir sonst so gefällt.

Eine ideale Lösung, wenn's zum unterziehen einer echten Bluse, eines dünnen Pullis zu warm ist (oder es zuviele Kleidungsstücke übereinander sind). Du kannst Deine Strickpullis weiterhin tragen, denn am Hals wärmt der Kragen des Betrügerles.

Was das ist: eine Miniversion eines Pulli, einer Bluse. Bestehend aus einer Art großzügigem Plastron -Vorder- und Rückenteil - und dem Kragen.

Die Schulterpartie sollte bis zum Ärmelansatz/ Schulterende gehen, die Vorder- und Rückenteile etwa eine Handbreit unterhalb der Brust/ Schulterblätter. Am unteren Ende einen Tunnel nähen und Gummiband durchziehen.

Weitere Vorteile: die geringere Stoffmenge ist idealer Resteverbrauch und man kann vorhandene Oberteile in unmoderner Schnittform zu Betrügerles verarbeiten.

 

 

Zum Rahmenabdruck auf Deinem ersten Rollkragenpulli: spann den Stoff nicht ein (zwischen die beiden Rahmen), sondern spanne nur das Stickvlies ein. Den Stoff legst Du glattgestrichen oben drauf und fixierst entweder mit SprühZEITkleber oder mit Stecknadeln nahe am Rahmenrand oder mit einem Heftrahmen. Oder einer Kombination aus Kleber+Nadeln bzw. Nadeln+ Heftrahmen.

Ich spanne seit langem keinen Stoff mehr ein, nur noch das Vlies. Wenn gut fixiert ist, ist das eine ausgezeichnete Methode für empfindliche und feine Stoffe oder solche mit Flor (Frottee, Samt, Velour, Cord etc.).

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin,

ich hatte mir mal vor einiger Zeit fertige Einsätze bestellt. Die Teile sind immer rausgerutscht. Ich habe versucht, die Dinger irgendwie zu befestigen, das sah immer hingepfuscht aus, egal wie sorgfältig ich vorgegangen bin. Vielleicht lag das aber auch nur daran, daß die "Mogelpackungen" recht knapp waren. Bis auf zwei Pullis habe ich inzwischen alle frustriert verkauft und verschenkt, die beiden warten noch drauf, daß ich mich mal zu irgendwas aufraffe. Dein Vorschlag mit den selbstgenähten klingt nicht übel, vielleicht klappt das.

Zum Einspannen: die Threads zum Thema Kleben, Stecken und Heft(rahm)en habe ich erst NACH dem ersten Stickversuch sorgfältiger studiert:o. Am besten gefällt mir der Heftrahmen, das hat selbst bei sehr dünnem Jersey schöne Ergebnisse gebracht. Bis ich einigermaßen sicher im Umgang mit den verschiedenen Techniken und Materialien bin, wird noch viel Wasser den Main hinabfließen. Erfreulicherweise ist der Abdruck auf dem Shirt beim Waschen wieder verschwunden, sonst hätte ich mich doch geärgert. Nun ja, Fehler sind da, um draus zu lernen;), allerdings schadet etwas Vorbereitung nicht:o.

 

Danke für die Tips, ich freue mich immer, wenn ich was dazulernen kann!

 

liebe grüsse

Sabine, die ganz verzückt die vorhin eingetroffene Lieferung Stickgarne sortiert hat, anstatt zuzuschneiden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.