Zum Inhalt springen

Partner

Janome Horizon MC 8900 QCP


Zickzack 66

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann ich bezüglich Knopfloch weiter helfen. Ich habe den Fuß für ein Knopfloch am Hosenbund genutzt. Die Einstellschraube fand ich ganz praktisch den an meiner alten Janome 4800 fand ich die Knopflöcher auch immer etwas zu lang.

Am Hosenbund geht es ja durch den doppelten Stoff immer etwas knubbelig zu und ich war sehr gespannt ob sich das Knopfloch mit dem neuen Fuß mit zusätzlicher "Bodenplatte" besser nähen lässt. Und ich kann sagen ich bin sehr zufrieden. Der Stoff kommt ja zwischen Nähfuß und Platte und wird so optimal transportiert.

Gruß

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zickzack 66

    24

  • Kebey

    20

  • Bodil

    14

  • chrinie

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht kann ich bezüglich Knopfloch weiter helfen. Ich habe den Fuß für ein Knopfloch am Hosenbund genutzt. Die Einstellschraube fand ich ganz praktisch den an meiner alten Janome 4800 fand ich die Knopflöcher auch immer etwas zu lang.

Am Hosenbund geht es ja durch den doppelten Stoff immer etwas knubbelig zu und ich war sehr gespannt ob sich das Knopfloch mit dem neuen Fuß mit zusätzlicher "Bodenplatte" besser nähen lässt. Und ich kann sagen ich bin sehr zufrieden. Der Stoff kommt ja zwischen Nähfuß und Platte und wird so optimal transportiert.

Gruß

Arlett

 

Hallo Arlett,

das kann ich auch bestätigen, der Knopflochfuß ist super! Mir gefällt die Möglichkeit hier noch etwas nach zu justieren, das sind je 2 mm größer oder kleiner. Die Klemmschiene hatte ich mir bei meiner 7700 zusätzlich gekauft, nun ist sie über... wie der Accufeedfuß fürs Nahtschattennähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weh, wenn ich das alles hier so lese wird mir ganz schwindelig. "Nahtschattennähen"..habe noch nie davon gehört...habe mir die Maschine auch gekauft und habe jetzt etwas Angst, dass sie womöglich für mich zu überdimensioniert ist. Ich wollte einfach nur was richtig schön Robustes mit etwas mehr Komfort als eine Industrienähmaschine haben.

hoffentlich geht das gut :confused:

lieben Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

der Begriff "Nahtschattennähen" benutzt man im Patchworkbereich, wenn man drei Lagen (Stoff-Vlies-Stoff) im Nahtbereich zusammen näht.

An dem Füßchen ist mittig eine Führungsschiene, die das exakte Nähen erleichtert... mehr nicht! :) Siehe Link von Zickzack66!

Du hat da eine gute Maschine und wenn Du sie erst einmal genauer kennst, wirst die sehr zufrieden sein... :hug:

Bin ich auch... bis auf die Sache mit der Gradstichplatte!

Bearbeitet von Bodil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich einmal fragen, was der Sinn des großen Fußpedals bei der 8900 ist? Bringt mir das was? Oder ist das nur etwas für Menschen mit großen Füßen?

 

Danke,

Mica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also darauf kann sogar ich antworten :)

 

ich finde das große Pedal richtig Klasse. Mein bisheriges viel kleineres habe ich oft unter dem Tisch erst mal mit dem Fuß suchen müssen um dann optimal drauf zu stehen. Der "Große" ist viel komfortabler und bequemer. Ist einfach auch etwas, was das Nähen wieder etwas schöner macht :)

 

schönen Sonntag

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich einmal fragen, was der Sinn des großen Fußpedals bei der 8900 ist?

 

Das habe ich mich beim auspacken auch gefragt. Und nach einigen Stunden muss ich sagen ich gebe es nicht mehr her. Wie Kebey schon schrieb muss man es nicht mehr lange unterm Tisch suchen und bei Benutzung des Kniehebels hat man einfach mehr Spielraum für den "Gasfuß".

Liebe Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also darauf kann sogar ich antworten :)

 

ich finde das große Pedal richtig Klasse. Mein bisheriges viel kleineres habe ich oft unter dem Tisch erst mal mit dem Fuß suchen müssen um dann optimal drauf zu stehen. Der "Große" ist viel komfortabler und bequemer. Ist einfach auch etwas, was das Nähen wieder etwas schöner macht :)

 

schönen Sonntag

Kerstin

 

Das sehe ich genauso... :super:

Hat jemand von Euch das Pedal für den Fadenabschneider? Macht der Sinn, ich denke, da sucht man ja wieder unterm Tisch... oder? Ich müsste eigentlich nach dem Nähen nichts so festhalten, dass ich die Taste nicht bedienen könnte! Oder liege ich hier falsch... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Bitte, ich überlege ob ich die MC 8900 kaufen soll. Wie ist sie beim Nähen? Bei der Horizon 7700 gab es mit dem Stoffdruck und den Knopflöchern.

Wie sind eure Erfahrungen nach den wenigen Tagen? Ich warte noch und möchte auf jeden Fall die MC 8900 wie auch die MC 8200 probenähen und dann entscheiden. Hat von euch schon jemand beide Maschinen genäht?

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.moin,

 

eigentlich wollte ich am Wochenende einiges schaffen,aber leider war meine Planung für die Katz:mad:.

 

Neue Woche neuer Versuch:rolleyes:.

Leider sind meine Füßchen letzte Woche noch nicht gekommen,aber vielleicht diese Woche,sobald sie da sind werde ich sie testen.

 

Das Pedal für die Fadenschere bekomme ich im Januar,vorher wohl nicht lieferbar,dieses habe ich gratis mit dazu bekommen.

Der Grund, ich bin extra von Niedersachsen nach Bayern gefahren um bei einer Janome-Vorstellung der Maschine dabei zu sein.:D

 

Zum Fußdruck kann ich bis lang nichts negatives bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ja auch noch an der 8200... Eigentlich wollte ich ja viel weniger für eine neue Nähmaschine ausgeben, habe mich aber jetzt auch hoch zur 8200 vorgearbeitet (nach Beratung beim Händler, der meinte: entweder behalten Sie Ihre Brother Innovis-30 oder Sie rüsten deutlich auf, eine nur etwas bessere Maschine zu kaufen, macht in meinem Fall seiner Erfahrung nach wenig Sinn und kostet dann doch viel Geld).

 

Nun frage ich mich aber, ob es irgendwie einen "zwingenden" Grund gäbe, vielleicht doch die 8900 zu nehmen und nicht die 8200? Nicht, dass ich mich hinterher ärgere? Was sind (für Euch) die Argumente, 5oo EUR mehr in die 8900 zu investieren?

 

 

 

Danke,

Mica,

die gerade etwas erschlagen von der Vielzahl der Nähmaschinen und Features ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich war auch wichtig, das große Fußpedal zu bekommen (das hatte mich im Laden bei der Vorführung sehr überzeugt), sowie der schmale Reißverschlussfussfuß ED (den benötige ich auf jeden Fall) und für die Quilter gibt es zusätzlich noch den breiten Quiltfuß (den kann ich nicht so beurteilen, da ich keine Quilts herstelle). Die MC 8200 hat nur den schmalen Doppeltransportfuß und den schmalen Nähfuß als Bonuskit (die gibts beim größeren Bruder natürlich auch). Das ganze Komfortpaket der 8900 kann bei der 8200 nur dazugekauft werden. Dazu gehört auch der sehr große Anschiebetisch, Stoffbahnfüher und was weiß ich was noch.

Da ich die 8900er noch zum "Einführungdpreis" bekommen habe und die 8200er sowieso erst im Januar erhältlich sein soll, fiel mir die Entscheidung leicht.

Möglicherweise macht es Sinn, sich die 8200er zum Einführungspreis zu sichern und dann von dem fehlendem Zubehör das dazu zu kaufen, was du wirklich auch benötigst.

 

schönen Gruß

Kerstin

Bearbeitet von Kebey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da mein Baby inzwischen geliefert wurde, kann ich schon mal sagen, dass auch bei mir das Bonuskit nicht mitgeliefert wurde. Zum Glück habt ihr hier schon darüber geschrieben, so musste ich mich nicht lange wundern. Scheint ein "Packproblem" bei Janome selbst zu sein. Die vergessen das einfach.....:confused:

 

lieben Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ihr habt ja lange nichts mehr geschrieben. Ich habe hin und her überlegt und mit heute die Janome MC 8900 bestellt. Ich hoffe ich habe mich richtig entschieden,

auch ohne Probenähen. Aber bisher waren ja alle begeistert.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arlett, mit welchem der Füßchen hast du denn das Wachstuch genäht?

 

Ich habe mich schon sehr flott an das bequeme Nähen mit Fadenschneider, Kniehebel und Nähknopf gewöhnt. Ich glaube, ich werde mir auch noch das Fadenschneiderzusatzpedal bestellen.

 

Aber noch habe ich nicht die fehlenden Füßchen bekommen. Heute werde ich dort mal nachhaken.

 

Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ihr habt ja lange nichts mehr geschrieben. Ich habe hin und her überlegt und mit heute die Janome MC 8900 bestellt. Ich hoffe ich habe mich richtig entschieden,

auch ohne Probenähen. Aber bisher waren ja alle begeistert.

LG Christine

 

Christine, wenn du sie online gekauft hast, kannst du die MAschine ja innerhalb von 14 Tagen wieder los werden :) Kann mir aber nicht vorstellen, dass du das dann auch wirklich möchtest......ich bin gespannt, ob bei dir die Bonuskit-Füßchen inzwischen dabei liegen, oder ob du die auch nachordern musst.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich, alle Füßchen sind nun auch bei mir eingetroffen. Der Händler konnte mir aber noch keine Auskunft zu dem Fadenschneiderpedal geben (Kosten und wann lieferbar). Weiß jemand etwas darüber?

vielen Dank

Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...