Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Betriebsgeräusch Bernina 740


darlington

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einem Monat die Bernina 740 und habe eine Frage zu den Betriebsgeräuschen.

 

Ist das normal und bei eventuell bei allen neuen 7-er Modellen so:

 

In der ersten halben Stunde hört man beim Nähen im Motor ein deutliches leises Nebengeräusch. Es klingt ungefähr so, als ob eine Stecknadel auf einem Metallteller vibriert. Das Geräusch verschwindet im Laufe der Zeit, was bei mir den Verdacht nahelegt, der Motor müsste sich erst warmlaufen.

 

Das Licht summt ganz leise - fast immer - aber vor allem hörbar aber bei Nähbeginn und nach Inbetriebnahme nach eco-Modus.

 

Ansonsten läuft die Maschine super - das Stichbild ist toll, die Verarbeitung von allen möglich dünnen oder dicken Stoffen kein Problem, keine Fadennester usw. Ich bin begeistert.

 

Würde mich über eine und mehrere Antworten freuen. :):):)

 

Liebe Grüße

 

darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darlington

    10

  • poldi

    5

  • jettaweg

    3

  • Technikus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte eine B740, die ich gegen eine B770 eingetauscht habe. Die 740er hatte mehrere Probleme und ich musste sie einige Male zum Händler bringen.

Die Geräusche, die du beschreibst, kenne ich von beiden Modellen nicht. Ich würde die Maschine zur Überprüfung einschicken.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo poldi,

 

danke für die schnelle Antwort. Ist das bei deiner 740 einfach nur Pech gewesen oder weißt du, ob es allgemein mehr Probleme mit der Serie gibt? Ich dachte, die beiden wären baugleich und es fehlt bei der 740 nur die Funktion "QE"?

 

LG darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das kommt auch ein bisschen auf die geräuschempfindlichkeit des Besitzers an. Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass Bernina "fiepen". Wenn ich mich ganz stark konzentriere und sonst kein Nebengeräusch vorhanden ist, dann höre ich bei meiner (770) auch was, allerdings ist das so leise, wenn ich es nicht wüsste würde ich es nicht hören.

 

Bin allerdings auch sonst eher unempfindlich.

 

Was ich als tip mal gelesen habe: steck die Maschine mal in eine andere Steckdose. Am besten direkt in die hauptdose und nicht in eine Verlängerung. Wird es dann besser?

 

 

Ich dachte, die beiden wären baugleich und es fehlt bei der 740 nur die Funktion "QE"?

 

LG darlington

 

Nee, es gibt da schon noch ein paar mehr Unterschiede. Ich hoffe das klappt mit dem Link (Hersteller)

 

 

Edit: klappt nicht. Die Auswahl wird wieder gelöscht. Aber auf der Seite kannst du beide Maschinen vergleichen...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ... noch eine, die nicht lange schläft...:)

 

Danke für den Tipp mit der Steckdose - das hat aber keine Auswirkung gehabt. Aber mit dem Lichtgeräusch komme ich schon klar. Wie ist es denn bei dir mit dem Motorgeräusch? Gibt es da irgendwelche Nebengeräusche?

 

Liebe Grüße - darlington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mir fällt ein, das ich das Geräusch von der Beleuchtung anfangs auch wahrgenommen habe! Hatte ich ganz vergessen. Inzwischen höre ich es nicht mehr.

Aber das Nebengeräusch des Motors ist schon merkwürdig. Hast Du die Maschine schon nachgeölt? Sie muss regelmäßig geölt werden.

Ich hatte anscheinend Pech mit meiner 740...

Allerdings bin ich mit der 770 auch nicht so zufrieden, wie ich es mir gewünscht habe. Die Fadenspannung ist werksmäßig viel zu hoch und der Fußdruck auch. Ich musste auch schon an der Spulenkapsel fummeln, um die Spannung runterzusetzen.

Der Unterfadenwächter funktioniert auch nicht.

Leider ist es halt ein großer Aufwand, mit der schweren Maschine zum Händler zu fahren....

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir einen schönen guten Morgen!

Geölt habe ich die Maschine schon mehrfach. Aber das Betriebsgeräusch hört man auch direkt am Motor/Schwungrad und es verschwindet nach einiger Zeit.

Mich wundert, dass bei dir der Unterfadenwächter nicht funktioniert, finde ich ja elend. Das wäre bei mir nämlich ein Argument für die 770 gewesen, aber der Aufpreis war es mir dann doch nicht wert.

Ich komme bzw. käme mit den Geräuschen auch gut klar, wenn ich wüsste, dass alles in Ordnung wäre. Zur Überprüfung müsste ich die Maschine einschicken und davor schrecke ich zurück - wer weiß, was auf dem Transport geschieht usw. Außerdem möchte ich eigentlich für den Preis keine Maschine, die direkt am Anfang zur Reparatur muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ihr habt beide eine Maschine gekauft, die jetzt nicht gerade geschenkt ist - ihr seid beide der Meinung, dass die Maschinen Probleme haben - und ihr wollt beide nicht die Gewährleistung in Anspruch nehmen - sondern lieber mit den Problemen leben bzw selber an der Maschine rumfummeln???? Versteh ich jetzt nicht wirklich.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat glaube ich, keine von uns gesagt. Der Austausch im Forum ersetzt nicht das Fachgespräch mit dem Händler/Techniker. Ist aber trotzdem hilfreich, mal andere Nutzermeinungen und Erfahrungen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fadenspannung ist werksmäßig viel zu hoch ..... Ich musste auch schon an der Spulenkapsel fummeln, um die Spannung runterzusetzen.
Das scheint Standard zu sein bei den Berninas (B580).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hohe Sirren sind die -noch neuen- Kohlebürsten, welche sich erst nach und nach genau auf die Wölbung des Kollektors einlaufen müssen und deshalb anfänglich noch leicht schwingen; nach ca. 10-15 Betriebsstunden sollte das Sirren aber ganz verschwunden sein...

das leichte Pfeifen (liegt m. E. so zwischen 15.000 und 20.000 Hertz*) stammt von der LED-Spannungsversorgung und dürfte eigentlich nicht zu hören sein, wenn diese ausreichend gut gegen solche Störfrequenzen mittels Elko oder Kondi kompensiert wird;

da würde ich dann schon mal die Maschine dem Händler zeigen bzw. ihn dies hören lassen;

m. E. könnte das eine unzulässige Überschreitung der vorgegebenen Toleranzen bei der Fertigung sein;

eine neue Hauptplatine rein und das Pfeifen müsste weg sein...

* :):D diese Frequenzen sind mit zunehmendem Alter immer weniger hörbar oder ganz weg(mit Hörhilfen aber dann schon wieder);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ihr habt beide eine Maschine gekauft, die jetzt nicht gerade geschenkt ist - ihr seid beide der Meinung, dass die Maschinen Probleme haben - und ihr wollt beide nicht die Gewährleistung in Anspruch nehmen - sondern lieber mit den Problemen leben bzw selber an der Maschine rumfummeln???? Versteh ich jetzt nicht wirklich.....

 

Sabine

 

Hmm, Du hast schon recht, aber es ist so: mein Händler ist eine Autostunde weit weg. Er schickt die Maschine auch ein und repariert nichts direkt, also muss ich die Fahrt ein 2. Mal machen. Bin (fast) Vollzeit berufstätig, da überlege ich mir so etwas schon.

Wenn ich die Maschine einschicke (Originalkarton ist vorhanden), muss ich sie natürlich versichert versenden, das ist ziemlich teuer und wird von der Gewährleistung nicht übernommen.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH! Das ist Balsam auf meine Seele.

 

Auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft. Heute morgen hatte das Licht auch tatsächlich zum ersten Mal gar kein Geräusch gemacht (vermutlich der Vorführeffekt - oder ich bin über Nacht deutlich gealtert...:D).

Ich habe auch definitiv noch keine 15 Betriebsstunden im Nähmodus. Zwar viel im "Nähraum" gewesen - aber wie das so ist, ist man doch die meisten Zeit mit anderen Arbeiten (wie zum Beispiel Auftrennen ;)) beschäftigt. Ich werde also noch mal bis zum Ende der Woche testen und dann Bescheid geben, ob sich die Geräusche geändert haben.

 

Danke erstmal!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo poldi,

 

ich hatte deinen letzten Kommentar gestern irgendwie gar nicht richtig wahrgenommen - ich war ganz auf die Erläuterungen von jettaweg fixiert. Mit einer Stunde Fahrzeit komme ich leider nicht hin - beim mir wären es 591 Kilometer, das geht gar nicht. Aber man überlegt sich es bei einer Vollzeittätigkeit schon gut, wie man seine Freizeit verbringen möchte. Letztendlich ist so eine Aktion mit Gesprächen usw. ein halber Urlaubstag. Und wenn die Maschine da bleiben muss zur Überarbeitung, sind es zwei halbe Urlaubstage. Versichert verschicken kostet der Versand Maschine 35 Euro - eine Strecke, aber unversichert beträgt die Haftung bei 500 Euro, das hilft dann im Schadensfall auch kein bisschen weiter.

 

Jedenfalls mit der Hand nähen ist auch keine Alternative - da bin ich ganz sicher :D:D

Bearbeitet von darlington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Pfeifen der Elektroniken, kommt bei allen Herstellern immer wieder mal vor. Es ist vermutlich ein Problem schwingender Bauteile, die diese Frequenzen dann auf entsprechende Resonanzkörper übertragen. Wenn die Maschine noch in der Garantie ist und ihr die Geräusche als unangenehm empfindet, dann solltet ihr das tatsächlich vom Händler prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weißt du den ortsansässigen Händler zu schätzen, gell..? :D

 

Ich habe meine Maschine bewusst nicht im Internet bestellt und den nächst erreichbaren Händler ausgesucht. Dass ich so viele Probs mit einer Bernina haben werde, hätte ich im Traum nicht gedacht.

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit den nächsten ortsansässigen Händlern (auch mindestens 45 Minuten entfernt) war bei mir überhaupt nicht überzeugend. Ich bin mit meinem Internethändler mehr als zufrieden - mit der telefonischen Beratung, dem Service und natürlich auch dem Preis. Ich habe meine Maschine 600 Euro unter Listenpreis bekommen. Ich würde dort jederzeit wieder kaufen - zumal ich die Maschine 60 Tage "testen" kann. Das war mir total wichtig, denn im Laden ist bei einer Präsentation ja immer alles super. Ich kenne keinen ortsansässigen Händler, der so etwas macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Maschine bewusst nicht im Internet bestellt und den nächst erreichbaren Händler ausgesucht. Dass ich so viele Probs mit einer Bernina haben werde, hätte ich im Traum nicht gedacht.

 

LG poldi

 

Ich meine auch nicht dich sondern die TE.

Sorry wenn das falsch rüber kam :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam gar nicht falsch rüber!!! :hug: (Ich bin nämlich auch ein Freund vom ortsansässigen Handel und kein Freund vom "Beratungsklau", aber manchmal ist der Internethändler einfach der Überzeugendere.)

 

:confused: Aber wer oder was ist TE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung mit den nächsten ortsansässigen Händlern (auch mindestens 45 Minuten entfernt) war bei mir überhaupt nicht überzeugend. Ich bin mit meinem Internethändler mehr als zufrieden - mit der telefonischen Beratung, dem Service und natürlich auch dem Preis. Ich habe meine Maschine 600 Euro unter Listenpreis bekommen. Ich würde dort jederzeit wieder kaufen - zumal ich die Maschine 60 Tage "testen" kann. Das war mir total wichtig, denn im Laden ist bei einer Präsentation ja immer alles super. Ich kenne keinen ortsansässigen Händler, der so etwas macht.

 

Dann dürften die 35€ porto auch nicht das Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Transportbedingungen der verschiedenen Carrier bedenke, so wird mir immer übel: Stürze aus einem Meter bis einsfuffzich in den Sortieranlagen und schlimmstenfalls sogar auf Betonboden soll so ein Paket bzw. sein Inhalt aushalten! Da wundert man sich doch, dass überhaupt noch etwas heil ankommt. Den Platz zum Aufbewahren der Originalverpackung sollte man beim Kauf gleich einplanen und das Entfernen eventueller Polster, Pappen und Klebebänder bei der Inbetriebnahme fotografieren (ich kenne es aktuell allerdings nur von Druckern).

 

Da überlegt man sich doch drei Mal, ob das Gerät nicht noch wirkliche Defekte und Dejustagen einsammelt, wenn man es wegen eines nur vermeintlichen Fehlers einschickt (oder ~schicken lässt) und erkundigt sich erstmal nach ähnlichen Erfahrungen.

 

Motorkohlen "einfahren" finde ich einerseits plausibel - andererseits hätte ich bei modernen Elektronik-Nähmas mit zeitgemäßen Motoren gerechnet. Haben die echt immer noch Kohlen? Jetzt sagt nicht, die ändern auch ihre Drehzahl noch so stark bei Belastung wie Frühere oder laufen manchmal unwillig an und beschleunigen danach auch ohne mehr "Fußtritt"?

 

Das eventuelle Fiepen moderner Geräte ist den Schaltnetzteilen geschuldet, die schon länger Standard sind - früher wars ein Netzbrummen, aber da gabs in Nähmas i. A. noch keine Leistungs-Netzteile, sondern Motoren, die mit Netzspannung liefen. Die durften dabei brummen. Das heutige Fiepen könnte man durchaus vermeiden, aber dann wirds teurer oder man handelt sich andere Probleme ein. Manche Energiesparlampe oder LED kann damit tierisch nerven sowie mancher elektronische Halogentrafo. Klar kann man die Platine in der Maschine tauschen und damit Glück haben - aber es kann trotzdem wieder kommen, da es nur winzige Teilchen braucht, die da mitschwingen. Oder besser gesagt, zu Eigenschwingungen angeregt werden. Denn an sich kann man die üblichen Schaltfrequenzen nicht hören.

 

Alte Röhrenfernseher beschallten uns unvermeidlich mit 15625 Hertz. Das hat kaum jemanden gestört. Die heutigen Frequenzen sollten deutlich darüber liegen und damit eben selbst völlig unhörbar sein (Ultraschall). Was dann trotzdem zum subharmonischen Mitschwingen angeregt wird, dürfte purer Zufall sein und sich möglicherweise sogar mit der Temperatur ändern.

 

Aber ich kenne das durchaus: Was haben mich früher die Festplatten selbst meiner Notebooks genervt, wenn ich mal nachts programmierte oder textete. Heute gibts glücklicherweise lautlose SSDs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic!

 

 

Ich meine auch nicht dich sondern die TE.

Sorry wenn das falsch rüber kam :hug:

 

 

Alles gut! habe ich schon richtig verstanden :-)

 

Will nur erläutern, dass der Kauf beim niedergelassenen Händler kaum Vorteile bringt, wenn er nicht gerade um die Ecke ist.

 

Die großen Maschinen schicken die anscheinend grundsätzlich ein, wenn etwas ist. Sonst würde ich mir dort halt die Zeit vertreiben und darauf warten, bei vorheriger Terminabspache. Aber leider muss ich immer 2x fahren.

 

Es gibt einen Händler, der in der Nähe ist, der hatte damals aber keine Vorführmaschine und ich fand es unfair, die Maschine nicht dort zu kaufen, wo ich sie ausprobiert habe.

 

Vielleicht gehe ich dorthin mit der Reklamation.

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.