Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Style 10/2014: Shirt 136


Terranova

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt länger alles mögliche geübt habe, möchte ich mich an meinem ersten Kleidungsstück versuchen. Dafür habe ich mir dieses Burda Shirt ausgesucht (was mir noch nicht gefällt, ist die Schleife, die aus dem Tunnel kommt).

 

Ich bin jetzt dabei, den Schnitt auf Papier zu übertragen und schwupps, die erste Frage:

Das SM des VT (im Stoffbruch) zeigt 2 Falten. Unter dem Pfeil zwischen 2 senkrechten Linien, der "Falte" bedeutet, steht an beiden Falten "44". Ich habe nirgendwo gefunden, was das zu bedeuten hat... die Breite kann es nicht sein und ich schätze, die Falten werden nicht nur für Gr. 44 eingesetzt (kann eigentlich auch nciht sein, da die senkrechten Linien für mehrere größen angegeben sind...

 

Könnte mich bitte jemand erleuchten?

Vielen Dank schon einmal und

Gruß

Terranova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terranova

    16

  • Marion72

    13

  • Stoffmaus

    4

  • Allyson

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Terranova, doch bei der 44 handelt es sich um die Größenangabe. Weil dort versetzte Linien jeweils der Größe entsprechend angegeben sind, allerdings nur der eine Pfeil für die Größe 44 angegeben ist, ist dieser Pfeil mit der 44 gekennzeichnet, quasi als Erinnerung, dass es für die anderen Größen entsprechend ist.

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Shirt hab ich heut auch gemacht, fast fertig, nur Tunnel bwz Ausschnittlösung muss ich noch machen. Denn wahrscheinlich will ich auch keinen Tunnel mit Schleife.

Ich werde wohl einfach einen, wie praktisch immer, einen Streifen zum "einfassen" anbringen, dabei muss aber sicher etwas Weite im Halsauschnitt eingehalten werden. Das hab ich mir für morgen vorgenommen.

Es ist aber nett geworden, gefällt mir, aber sehr! weit. Ich hab gleich nochmal einiges enger gemacht.

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Shirt hab ich heut auch gemacht, fast fertig, nur Tunnel bwz Ausschnittlösung muss ich noch machen. Denn wahrscheinlich will ich auch keinen Tunnel mit Schleife.

Ich werde wohl einfach einen, wie praktisch immer, einen Streifen zum "einfassen" anbringen, dabei muss aber sicher etwas Weite im Halsauschnitt eingehalten werden. Das hab ich mir für morgen vorgenommen.

Es ist aber nett geworden, gefällt mir, aber sehr! weit. Ich hab gleich nochmal einiges enger gemacht.

 

Viel Erfolg!

Marion

 

Vielen Dank, ich hoffe, den hab ich :)

Das ist ja sehr interessant, dass du das auch nähst. Ich hoffe, du stellst es dann in die Galerie ein?

Das Shirt vorher 135 ist genau der gleiche Schnitt, hat aber oben die Einfassung. Ich hatte auch schon gedacht, den Ausschnitt dann von Nr. 135 zu machen (zumindest verstehe ich es so, weil auch bei Nr. 135 steht "blaues SM auf Bogen D).

 

Viel Spaß beim weiter nähen!

 

LG

Terranova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Terranova,

 

ich hoffe auch, dass ich IRGENDWANN mal endlich was ausstelle und Photos mache usw, bisher geht das immer unter.

Aber ich habe es heute gemacht, und es ist ganz einfach. Ich hab auch keine andere Linie oder so benutzt, sondern einfach einen Jerseystreifen als Einfassung angenäht, kräftig gedehnt, damit das nicht zu weit wird und es gefällt mir gut!

(Jerseystreifen 4cm falten, mit der offenen Kante an die Ausschnittkante nähen, dann den Streifen nach innen kippen und es ist einfach ein kleines schmales Band/Bündchen sichtbar. Die Breite des Bandes kannst Du selbst bestimmen, wie schmal Du halt nähst. Es gibt hier viele Anleitungen dazu.)

Vielleicht schaff ich das ja nun tatsächlich mal mit Photos...bemüh...

 

Und..ich werd das Shirt gleich nochmal nähen, auch als Sportshirt, weil es durch das Bündchen unten ( das ich übrigens auch frei Schnauze angenäht habe) unten abschliesst. Denn wenn ich Yoga oder andere "Kopfüber-Übungen machen, dann will ich nicht immer bauchfrei dastehen. Da stell ich mir das praktisch vor, einfach über den Hintern ziehen und fertig.)

 

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Ihr diesen Schnitt kennt, eine Frag an Euch: Ist der Raglanärmel so konstruiert, dass man oben mittig ein Stück zusammennähen muss ähnlich wie ein Abnäher? oder ist es einfach ein durchgehender Raglanärmel? Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion für die Erklärung mit dem Halsabschluß! Das werde ich in jedem Fall ausprobieren.

Ich finde die Idee, das Shirt aus Jersey zu nähen auch nicht schlecht - wirkt mit Bündchen bestimmt super und für Kopfstandzwecke optimal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson,

 

es ist ein "einteiliger" Raglanärmel mit Abnäher oben.

 

Liebe Grüße,

Marion

 

danke für die schnelle Antwort. Die Raglanärmel mit den Abnähern mag ich ja nicht so gerne, aber an Blusen findet man die leider fast immer.

Marion, kennst Du diese sogenannten Yogahosen? Ich finde die toll, die haben einen gaanz breiten, oder besser hohen und elastischen Bund, da kann man auch gut Kopfstand mit machen, falls man das kann, haha. Da kann man sich jedenfalls recken und strecken und nichts ist im Freien.

 

Liebe Grüße ; Allyson

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson,

durch deine Frage bin ich überhaupt erst auf das thema gekommen. Ich war schon ganz froh, dass ich am Schnitteil erkannt habe, dass es sich um einen Raglan-Ärmel handelt :D

 

Ich wollte dich fragen, wieso du die Abnäher nicht magst: ist es wegen der äußeren Optik oder wegen des Tragegefühls?

 

Danke für Info,

terranova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson,

durch deine Frage bin ich überhaupt erst auf das thema gekommen. Ich war schon ganz froh, dass ich am Schnitteil erkannt habe, dass es sich um einen Raglan-Ärmel handelt :D

 

Ich wollte dich fragen, wieso du die Abnäher nicht magst: ist es wegen der äußeren Optik oder wegen des Tragegefühls?

 

Danke für Info,

terranova

 

Terranova, mir geht es um die Optik, ich finde halt den Abnäher nicht so toll. LG Allyson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Zwei,

 

Terranova,

ich habs am Anfang nicht dazu gesagt: Mein Shirt ist komplett aus Jersey, nur dann funktioniert diese Halsauschnitteinfassung mit dem gedehnten Band. Ich hab gar nicht drauf geachtet, ob Du geschrieben hast, ob Du Webstoff oder Jersey benutzt hast, sorry.

Dafür kann ich vermelden, dass ich heut ein zweites gemacht habe, auch komplett aus Jersey, und dabei habe ich den Tunnel mit dem Bindeband probiert. Allerdings nur, um ihn wieder abzuschneiden. Zuviel Stoffgewurstel da oben.

Und in meinem Jersey ist das einfach zu schwer, so das der Knoten dann den Ausschnitt runterzieht und alles chaotisch aussieht.

Ich denke in einem leichten, feinen Stoff könnte es gehen.

 

Allyson:

Die Jogahosenvariante hab ich auch und mag ich gern, aber auch drüber gibts noch Stellen, die ich nicht so gern zeigen mag...;-)

Da wäre dann ein eng anliegendes T-Shirt gut, aber das mag ich auch nicht zu meiner deutlich vorhandenen Körpermitte kombinieren.

Ich werde mal sehen, wie es mit diesem Bund funktioniert. (Wenn ich es denn die nächsten Tage genäht kriege. Dafür liebe ich Jersey Shirts oder Kleider, es geht sooo schnell und ich mach das meistens quick und dirty, ich finde Jersey erlaubt das)

Aber vielleicht probier ich das Shirt auch mal in Webware, müsste dann aber wirklich fein sein und gut fallen, damit es mir nicht zu blusig vom Körper absteht.

 

Übrigens: Die Abnäher stören mich persönlich gar nicht. Die Alternative wäre ja eine Naht den ganzen Ärmel runter, da find ich den Abnäher schon dezent dagegen.

Irgend eine Formung brauchts ja, um Passform zu erreichen.

 

Liebe Grüße!

Marion

Bearbeitet von Marion72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allyson: danke für die Info!

 

Marion: vielen Dank, das war sehr hilfreich - ich habe (außer mit Test-Stücken) noch nie mit Jersey genäht, deshalb wäre ich da nicht drauf gekommen.

 

Ich hoffe, ich habe jetzt die richtigen Stoffe ausgesucht: für den "großen" Teil habe ich einen Blusenstoff und für Bund und Arme Jersey. Ich hoffe, das geht so... ansonsten würde ich die Ärmel so wie bei Bluse Nr. 135 machen, also nicht in Jersey. Das Bündchen möchte ich allerdings in jedem Fall haben.

 

Und dann evtl den Kragen auch wie bei 135 oder aber in dem Blusenstoff und so wie bei 136 beschrieben. Für die Schleife müsste ich mir dann noch was einfallen lassen.

 

Da es sich ja um mein erstes Kleidungsstück handelt, werde ich eh Probe-nähen... vielleicht kommt mir dabei noch die Erleuchtung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch alles gut, ich wünsch Dir viel Erfolg!

 

Wenn Du die Schleife ersetzen willst, könntest Du ja einfach ein (dünneres) Band einziehen und das auf die passende Weite raffen und dann evtl auch so befestigen.

Bei meinen Versuch, den ich dann wieder abgeschnitten habe, habe ich schon gemerkt, dass ich das fixieren müsste, weil es sonst nervt, wenn man das immer wieder hinziehen muss ( Muss allerdings auch gestehen, dass ich die Anleitung da nicht so genau gelesen habe und einfach mal gemacht wie ich meinte).

Denkbar fände ich auch evlt einfach eine Schleife, vielleicht abnehmbar?( Brosche..Blume...usw, dann zu befestigen.

 

Viel Erfolg, ich finde es spannend Deine ersten Schritte hier zu verfolgen;-)

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :)

Und Danke für deine tips!

Konnte erst jetzt antworten, weil ich übers Wochenende im Urlaub war. Morgen muss ich noch einiges erledigen, aber ich hoffe, dass ich dann meinen Probestoff zuschneiden kann wegen der Größe.... vielleicht habe ich da schon die Erleuchtung, welche Idee ich für den Kragen umsetzen werde.

Liebe Grüße,

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trau mich nicht, in den Stoff zu schneiden - und damit meine ich den Probestoff :D

 

Ich werde nachher mal beherzt anfangen - mehr als schief gehen kann es ja nicht. Eigentlich hab ich ja auch schon ein bissi was genäht.

Aber ich habe noch eine Frage:

Bei dem Abnäher am Raglan-Ärmel muss ich doch auch die NZG von 1,5 cm mit einrechnen, oder? Wenn das nicht so wäre, dann stünde an der Linie eine schere als Symbol. Habe ich das richtig verstanden?

 

Und da das ja unten spitz zuläuft: ich zeichne die NZG und nach dem Nähen schneide unten in der Spitze die NZG ein?

 

Danke schon mal für Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Marion72 Beitrag anzeigen

Hallo Allyson,

 

es ist ein "einteiliger" Raglanärmel mit Abnäher oben.

 

ich hab das jetzt nicht gesehen, aber für mich liest sich das jetzt wie: das ist ein Ärmel, der oben in der Mitte einen Abnäher hat. den behandle ich dann auch wie einen Abnäher:

anzeichnen, Ärmel zusammenklappen und den Abnäher stecken, Abnäher nähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lehrling!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Oben im Ärmel gibt es eine Einkerbung in V - Form - das zeichne ich ab (ohne NZG) und nähe dann zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du brauchst da schon die Nahtzugabe. Die Naht nähst du dann bis zu der gezeichneten Spitze. Im oberen Bereich hast du dann die NZ "offen" und zur Spitze hin ist der Stoff gefaltet.

 

Ich hoffe, du verstehst mein Geschreibsel. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lysira,

ja, vielen Dank, das habe ich verstanden!

Ich habe jetzt das erste Teil vom Probestoff zugeschnitten.

 

Vorher hatte ich überhaupt kein Problem mit der Anleitung: ich konnte mir gut vorstellen, was ich wo machen muss.

Und jetzt, wo ich davor stehe, komme ich mir vor, wie der letzte Stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche bei der Anleitung immer ganz stur Schritt für Schritt. Im Voraus ist manches nicht ganz klar und ich kann es mir nicht immer bis zu Ende vorstellen, aber wenn ich es dann in der Hand halte und Satz für Satz arbeite, wird es schon klarer.

 

Weiterhin viel Erfolg!

 

Liebe Grüße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ja, das werde ich auch versuchen. Außerdem ist die Erklärung bei Shirt 135 einfacher beschrieben als bei 136. Habe jetzt alles ausgeschnitten und werde morgen mein Probeteil nähen :)

 

Edit: beim Abnäher am Ärmel bin ich auch deshalb durcheinander gekommen, weil der Text dazu irgendwie blöd war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich hier so viel mitgelesen habe,mußte ich mir doch mal den Schnitt anschauen. Sieht gut aus, aber Nr. 135 gefällt mir persönlich besser.

 

Leider ist es ein Plus-Modell, na gut ich werde es mal versuchen. Meine OW ist 103 cm. Normal trage ich Gr. 42.

 

Was meint Ihr, kann man wohl auch einen Jersey nehmen oder wird das Teil dann zu sackig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.