Zum Inhalt springen

Partner

Löwenherz Snoezzelraum


Lotte

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben

 

Es ist wieder so weit, wir sammeln wieder Blöcke für das Löwenherz. Bei der letzten Übergabe wurden wir gebeten einen Quilt für den Snozzelraum anzufertigen. Der Quilt sollte in dezenten Cremetönen gehalten sein, da in diesem Raum mit Lichteffekten gearbeitet wird. Damit es den riesigen Raum ganz ausfüllt, benötigen wir sehr viele Blöcke. Insgesamt 110!

 

Diese Blöckchen sollen in Cremetönen gehalten sein und die Größe 21,5 x 21,5 cm haben. Ihr könnt ein Blöckchen wählen, dass Ihr schon immer einmal nähen wolltet. Oder Ihr näht eines, dass Ihr sehr gut könnt und könnt das Quilten üben. Die fertigen Blöcke sollen eine schöne Vorderseite, ein Polyestervlies (Freudenberg) und einen cremefarbenen Hintergrundstoff haben. Hier könnt ihr jede Menge Blöcke finden.Bitte schneidet die Blöckchen noch nicht zurück, auch wenn zwei Blöckchen auf den Bildern bereits zurückgeschnitten sind.

Später werden wir die Blöcke in der Quilt-as-you-go Methode verarbeiten.

 

In unserer Gruppe haben wir schon mal Blöckchen gearbeitet:

 

1340397123_01.Block_1_Vorderseite.jpg.becf076ffd4333a3f654d56dab147926.jpg

 

19309130_02.Block_1_Rckseite.jpg.957ee679fa7898d26a3305fe79780b00.jpg

 

91773037_03.Block2Vorderseite.jpg.15b1c47123169d0e2ad3720214b71609.jpg

 

637383624_04.Block_2_Rckseite.jpg.4b53758da5591cfabd64d87d342f2a31.jpg

 

4004384_05.Block_3_Vorderseite.jpg.679895cdaf3218ebe44607f85c6cf615.jpg

 

260800303_06.Block_4_Vorderseite.jpg.c95536e2227616e6e40da0f04dd631b6.jpg

 

 

Euch allen ein ganz herzliches Dankeschön. Zusendeadresse bekommt Ihr von mir per PN. Die eine oder andere hat sie vielleicht ja noch ;) .

 

Noch 106 Blöcke

Bearbeitet von Lotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotte

    57

  • Fruehling

    9

  • akinom017

    8

  • JobaIgel

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, eine tolle Aktion wieder mal! Ich bin dabei!

Eine Frage noch : 21,5 cm inclusive der Nahtzugabe, also fertiges Maß 20 cm?

Da gibt es bei den schönen gezeigten Blöcken kein geeignetes Maß, oder? Die 8-inch-Blöcke dürften ein bisschen zu groß sein , ca einen halben cm? Oder ist das okay?

Ich schau mal auf deutschen Seiten, was es schönes in cm-Maßen gibt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

8" er Blöcke wären demnach 20,32cm groß. Ich denke, es ist machbar 3mm verschwinden zu lassen ;) . Allerdings kann man viele Blöcke auch leicht auf Fertigmaß 20cm umrechnen.

Wer eine schöne Seite mit 20cm Blöcken weiß, der möchte sie doch bitte, bitte hier einstellen!

 

Danke für Deine Teilnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mag es sein, daß ich immer Freudenberg 281 nutze? Oder ist es 180? Es ist weich, flauschig und angenehm anzufassen.

Wenn ich es kaufen möchte, holen die Verkäuferinnen schon gar kein anderes :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte

 

Das ist wieder eine tolle Idee :hug:

 

Beteiligen würd ich mich ja auch gerne, leider ist in der Farbe nix in meiner Restekiste zu finden.

Ich gucke mal ob ich was beisteuern kann und melde mich dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

da bin ich doch gerne wieder dabei und werde dir ein paar Blöcke schicken. Gibt es einen Abgabetermin?

 

Schönen Sonntag noch

 

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mal 105!

Du hattest recht, bei 8-inch-Blöcken sind es nur 3 mm zuviel, und irgendwie habe ich es geschafft, auch die verschwinden zu lassen ;).

Der erste Block ist genäht, jetzt noch sandwichen und quilten. Macht Spaß!

Gruß von Karin und einen schönen Sonntagabend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Euch meinen ersten Block zeigen? Er heißt "yelllow dervish", obwohl kein bisschen gelb. Gequiltet ist er zwar noch nicht, mir fehlt auch noch das Vlies. Es folgen sicher noch weitere, aber das dauert dann noch ein bisschen länger.

Gruß von Karin

1284864727_yellowdervish.jpg.a7eba63c944fdee4a0ab4c34e5ab7d9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :stups: mal

da Lotte im anderen Thread ein wenig traurig über die bislang etwas dünne Resonanz war.

 

Ich denke aber das wird noch :hug:

 

Aktuell hab ich noch anderes zu nähen und ich will keine neuen UFO's produzieren :nana: sofern es sich irgendwie vermeiden läßt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :stups: mal

da Lotte im anderen Thread ein wenig traurig über die bislang etwas dünne Resonanz war.

 

Ich denke aber das wird noch :hug:

 

vielleicht wären ein paar mehr erklärungen hilfreich.

 

'wir sammeln wieder Blöcke für das Löwenherz'

sagt mir gar nichts u. was ein snozzelraum ist weiß ich auch nicht.

 

sorry, wenn man nicht weiß für was man spenden soll, dann läßt man es meist.

vielleicht wurde so ein projekt ja schon einmal gemacht und einige wissen bestimmt auch um was es geht. wenn ich aber extra die suche bemühen soll um zu spenden, für ein projekt das ich nicht kenne ist mir persönlich das zu umständlich.

 

da ich selber gar nicht patche werde ich zu diesem projekt auch nichts beitragen.

mein post soll nur ein erklärungsversuch dafür sein, dass sich sisher so wenige gemeldet haben und ist in keinster weise als angriff auf die threadstarterin gedacht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal:

Das "Löwenherz" ist ein Kinderhospiz, in dem schwerstkranke Kinder betreut werden, oftmals auch in den Tod begleitet werden, und die Familien mitbetreut und entlastet werden.

Hier ist die Homepage dazu:Kinderhospiz Löwenherz in Syke

Die Sache mit dem Snoezelraum habe ich zwar schon im Fernsehen gesehen, weiß es aber nicht so ganz genau. Es handelt sich um einen besonderen Therapieraum, indem mit gedämpften Licht und leiser Musik gearbeitet wird, um den leidenden Kindern Ruhe und Entspannung zu geben. Vielleicht kann es noch jemand besser erklären.

Wir hatten schon gemeinsame Aktionen, wie die "Sommersonne für das Löwenherz". Ich habe auch schon Quilts für das Hospiz "Bärenherz" bei Wiesbaden genäht, und kann sagen, dass dies eine absolut lohnende Aktion ist, weil die Sachen sehr dankbar angenommen wurden. Die Stiftung Bärenherz hat übrigens letztes Jahr den "Bambi" bekommen für ihr großartiges Engagement, vielleicht hat es die eine oder andere im Fernssehen verfolgt.

Traut Euch ruhig mitzumachen, so ein kleiner Quiltblock ist ratzfatz genäht, das war eine Sonntagnachmittag-Aktion(quilten dann am nächsten Sonntag:)), und es macht viel Spaß.

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich gerne wieder beteiligen, muss allerdings erst noch ein wenig abwarten, da ich für die Näma noch nicht bereit bin.

 

Ich werde diesen Thread aber weiterverfolgen, um zu schauen, wieviele Blöcke noch benötigt werden, wenn ich wieder fit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe da noch ein paar Fragen:

 

- muss es ein "klassischer Block" sein oder geht z.B. auch crazy oder einfach nur ein Gebilde aus mehreren Stoffen und z.B. Baumwollspitzen aneiendergenäht?

 

- Welche Stärke soll das Volumenvlies haben?

 

- müssen es unbedingt Patchworkstoffe sein oder gehen auch hochwertige Stoffe aus anderen Bereichen (selbstverständlich Baumwolle mit gutem Griff und vorgewaschen und bei hoher Themperatur waschbar). Eventuell auch nur für die Rückseite?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich :stups: mal

da Lotte im anderen Thread ein wenig traurig über die bislang etwas dünne Resonanz war.

 

Hmmm... ich zum Beispiel schleiche seit Tagen um den Thread herum. Stoffreste in den Farben liegen hier durchaus. Aber: bei mir scheitert es am Vlies. Das bekommt man hier schlecht und mit den Resten kann ich nichts anfangen. Ich bestelle Vlies meist online, in anderen Qualitäten und nur so viel, wie ich wirklich brauche.

Klar, dass genau vorgeschrieben ist, welches Vlies hineinsoll, es soll ja schön gleichmäßig werden. Aber damit bin ich zum Beispiel eben aus dem Rennen. Vielleicht geht es anderen auch so, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- müssen es unbedingt Patchworkstoffe sein oder gehen auch hochwertige Stoffe aus anderen Bereichen (selbstverständlich Baumwolle mit gutem Griff und vorgewaschen und bei hoher Themperatur waschbar). Eventuell auch nur für die Rückseite?

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, befindet sich genau so ein Stoff im ersten und im dritten Block. Beschwören würde ich es aber nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke Karin für Deine schnelle Antwort.

 

Es sollten schon hochwertige Stoffe sein. Aber bitte keine Spitze, Crazy wäre sonst schon in Ordnung.

Zu dem Zeitpunkt als wir gefragt worden sind, war ichso perplex, daß ich nicht nachgefragt habe, ob der Quilt an die Wand soll (Wovon ich ausgehe) oder als Decke genutzt werden soll. Falls es als Decke genutzt werden sollte, wäre Spitze nicht so günstig, da daran hängengeblieben werden könnte.

Es sollte Bauschiges Vlies sein, damit es polstert, wenn der Quilt als Decke genutzt werden sollte. Wenn jemand "nur" dünnes Vlies hat, kann er meinetwegen gerne das Vlies doppelt legen.

Ganz persönlich habe ich festgestellt, daß das günstige Vlies für 5 Euro nach einiger Zeit nicht mehr so schön bauschig ist. Es wird richtig platt. Wenn ich dagegen die ganze Arbeit rechne, die in die Decken gesteckt wird, kaufe ich für meine Decken nur noch das gute Vlies. Von daher hatte ich an das Freudenberg Vlies gedacht :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotte,

 

auch ich schleiche von Anfang an um diesen Thread herum.

 

Nach den Hexa-Blümchen - mit denen Ihr mich übrigens voll ans Lieseln gebracht habt :D- würde ich mich auch gerne hier versuchen,

zumal ich noch nie (außer entlang der Naht) gequiltet habe.

 

Bisher habe ich -PW-Neuling- keinen Stoff in dem gewünschten Creme-Ton - ginge auch beige bzw. sand-farben?

 

Auch bei dem Vlies bin ich verunsichert, was Du da gerne hättest, denn alles soll ja hinterher gut zusammengehen.

Bei meinem Rest, den ich hier noch habe weiß ich nicht, welches Vlies es ist...:confused:.

Aber am Vlies soll es nicht scheitern, das würde ich auch noch kaufen, wenn ich denn genau wüßte welches es sein soll :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@javea

ich werde mir wohl auch ein paar zentimeter vom gewünschten Vlies kaufen müssen. Aber ich bekomme das hier im laden. Da ich ja sowieso über die ganze Breite kaufen muss, wird es etwas mehr sein als ich brauche.

Schick mir doch Deinen fertigen Blöckchen, ev auch mit Rückseitenstoff, ich mache sie dann mit dem Vlies fertig. Du kannst sie dann leider nicht mehr selbst quilten.Wäre das eine Option für dich?

Gruß von karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache auch gerne wieder mit sobald ich mein Maschinchen wieder habe. :( Sie ist gerade zur Reparatur, deshalb hatte ich mich noch nicht gemeldet. Ich hoffe, sie ist nächste Woche fertig, dann kann ich das Abholen so ganz zufällig mit einem Besuch beim Aschaffenburger Main-Quiltfestival verbinden.:cool: Und da gibt es dann sicher jede Menge Stöffchen in den richtigen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Creme-Sand-Beige-Elfenbeinfarben ................. Ist alles erlaubt.

 

Ich bin schon richtig gespannt auf all die Blöcke die noch entstehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...