Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose so fertig machen?


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Hose genäht und bin mir nicht sicher, ob ich die noch verbesern sollte - wenn ja, wie? - oder ob die so o. k. ist. Die Rückansicht finde ich noch nicht soooo toll.

Versuchsweise habe ich mal an der inneren Oberschenkelnaht 2 cm weggeheftet, aber das ganz schnell wieder aufgemacht weil "AfH".

Und die Seitennähte habe ich noch nicht ausgebügelt, das sieht man auf einem Foto.

 

LG

gundi

DSC00594.jpg.0593d79d3efdd47c8629618efc244fa6.jpg

DSC00595.jpg.851985c4da058959beaa5aec2639e0a3.jpg

DSC00596.jpg.3d5d56f1cd873910b3911a5d0ae9880e.jpg

DSC00597.jpg.924da39590f17b9cb401a548e771a131.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    12

  • stofftante

    7

  • Rumpelstilz

    3

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist da vielleicht an der äusseren Beinnaht im Bereich der Oberschenkel (unter breitestem Hüftpunkt) hinten zu viel Stoff? Hast du das schon mal probeweise abgeheftet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hintere Hose an der Außennaht ab Hüfte enger nähen, wie Rumpelstilz geschrieben hat.

Hefte das aber ganz bis unten runter, damit die Hose in der Balance bleibt.

Vorne die Rundung der Kreuznaht sanfter machen. Das geht jetzt nicht mehr, der Stoff dort ist weg.

 

Frage: warum ist die Hose vorne tiefer als hinten. Ist vorne im Schritt noch Platz?

lg

heidi

ach, ich seh schon Du drückst das Bäuchlein nach vorne. Eventuell Kreuznaht vorne zu lang, darum der Knick?

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch an der Seitennaht im Hüftbereich noch etwas wegnehmen.

Und beim nähsten Schnitt würde ich den Schritt etwas länger machen in der Vorderhose, dann hat man weniger diese Querfalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hintere Hose an der Außennaht ab Hüfte enger nähen, wie Rumpelstilz geschrieben hat.

Hefte das aber ganz bis unten runter, damit die Hose in der Balance bleibt.

Vorne die Rundung der Kreuznaht sanfter machen. Das geht jetzt nicht mehr, der Stoff dort ist weg.

 

1,5 cm Nahtzugabe sind noch da, ich habe noch nichts abgeschnitten. Wie soll ich das genau machen?

 

Frage: warum ist die Hose vorne tiefer als hinten. Ist vorne im Schritt noch Platz?

 

Göga meinte beim Fotografieren, dass die Hose vorne abstünde, also zu weit sei. Dann ist sie bei Bewegen offensichtlich vorne runtergerutscht, beim Bild von rechts ist sie noch weiter oben, und beim 1. Foto (das ich nicht hochgeladen habe) sitzt die Hose vorne noch faltenfrei, und die vordere Schrittnaht passt auch.:confused:

 

Eben bin ich noch mal in die Hose geschlüpft, um der Sache auf den Grund zu gehen: sie ist eindeutig vorne am oberen Bauch / an der Taille zu weit. Ich kann sie problemlos 3-4 cm vom Bauch wegziehen. Wie bekomme ich das am Einfachsten weg? Reißverschluss verlegen? Abnäher vertiefen? - Seitennaht scheint mir nicht der richtige Ansatzpunkt zu sein (?).

 

So, jetzt gehe ich erst mal an die Seitennähte, denn das leuchtet mir ein, da muss ich auf jeden Fall dran.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt kommt mir die nächste Frage: wenn ich 1 cm außen ab Hüfte an der Naht wegnehme ujnd das bis zum Saum laufen lasse, verändere ich damit ja den Fadenlauf der Hinterhose. Muss ich dann nicht innen auch an der Hinterhose etwas wegnehmen, damit die Hosenbeine gerade bleiben? Oder denke ich da zu kompliziert?

 

Und noch etwas: ich habe ziemliche X-Beine, rechts mehr als links, auch wenn man das auf den Fotos nicht unbedingt so sieht. Kann man irgendwelche Falten als X-Bein-Falten interpretieren, oder sind die Hosenbeine weit genug, dass das nicht auffällt?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Fadenlauf ändert sich nicht; siehe Skizze, da habe ich das Bein durchgeschnitten und das schraffierte Teil 1 cm nach innen geschoben. Aber die Beinmitte ändert sich natürlich (Bügelfalte).

 

die X-Beine sieht man schon etwas, Foto von vorne: vom Knie zum Fuß die schräge Falte. Aber wenn Du keine Bügelfalte machst würd mich das nicht sehr stören.

Wenn es vorne zu weit ist, bring das auch in Ordnung (Abnäher am einfachsten), sonst sitzt die Hose nicht. Danach sieht man vorne weiter.

lg

heidi

hose.jpg.30a769ec99c58aaebb08d9566ead809c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Fadenlauf ändert sich nicht; ... Aber die Beinmitte ändert sich natürlich (Bügelfalte).

 

Hallo,

 

meine Hose bekommt keine Bügelfalte, dann ist das wohl egal:) - danke für die ausführlichen Erklärungen!

 

Gestern Abend habe ich noch eine ganze Weile mit Handspiegel vor dem Spiegel rumgeturnt, um herauszufinden, wie viel ich am Bauch wegnehmen muss. Irgendwie klappte das alles nicht.....

Irgendwann fiel mir dann auf, dass es hinten Spannungsfalten an den Abnähern gibt und dass der ganze Bereich kurz unterhalb der Taille sehr eng ist, meine "hohen Hüften" also nicht wirklich genug Platz darin haben. Und das scheint dazu zu führen, das die Hose hinten hoch rutscht und dabei dann vorne herunter, eben der Weg der geringsten Widerstandes.

 

Also habe ich mal die hinteren Abnäher bis zum Bund aufgetrennt, um zu sehen, was dann passiert. Das sieht interessant aus, so aufspringende Bundfältchen an der Rückseite;), und kann natürlich so nicht bleiben, aber die Fährte erscheint mir richtig. Die Hose bleibt hinten weiter unten und vorne weiter oben. (Fotograf ist im Moment leider nicht zur Hand.)

 

Als nächstes will ich jetzt an den Seitennähten oben von Zentimeter 2 bis 12 die Nahtzugaben bis auf Füßchenbreite herauslassen, um wieder Stoff für Abnäher zu bekommen.

 

Dieses Problem hatte ich schon öfter, auch bei Röcken, aber irgendwie habe ich die "perfekte" Hüftkurve noch nicht raus, das läuft immer noch mit "Versuch und Irrtum":rolleyes: Immerhin habe ich mir die Rückseite mal genauer angesehn, als es vorne nicht klappte......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile habe ich an den Seitennähten wie geplant einige Zentimeter herausgelassen (s. o.), und Göga hat zwischen Tür und Angel neue Fotos gemacht. Die hinteren Abnäher sind noch offen und müssen wohl deutlich kürzer werden. Die Seitennähte sind immer noch nicht gebügelt, nur die Nahtzugaben nach hinten gestrichen, für alle Fälle.......

An der Seitennaht der Hinthose ab Hüfte habe ich noch nichts weggenommen; ich weiß auch nicht, ob das jetzt noch nötig ist (?) oder ob die Falten hinten durch das Hochrutschen / nach hinten Ziehen der Hose verursacht war.

Den Taillenumfang habe ich am Schnitt und an der Hose noch mal nachgemessen: der ist, wie er sein soll. Deshalb möchte ich da lieber nichts ändern.

 

So gefällt mir die Hose schon deutlich besser:D

LG

gundi

DSC00598.jpg.40780de836a0cdfa4527d7666cb97041.jpg

DSC00599.jpg.8c0ad06087ea884d72284c4a9378cf46.jpg

DSC00600.jpg.53beeda51a8168ca8580f655df8727a5.jpg

DSC00601.jpg.8cfb8526344d2cf0bbafbae0c2e07d2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel besser und so eindeutig tragbar, finde ich.

 

Trotzdem - es ist noch viel Stoff auf der Rückseite Oberschenkel. Falls du noch motiviert bist, würde ich da doch mal rumtüfteln mit etwas Stoff wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi,

sehr schön und tragbar.

es ist jetzt noch die rechte Seite (siehe Rückansicht leichte Schrägefalten auf der rechten Seite), da muß die Außenlänge etwas größer werden. Die Hüftkurve ist auch etwas ausgeprägter als auf der linken Seiten.

Laß mal die rechte und linke Seitenlänge messen über die Hüftrundung.

Und die hohe Hüfte , Umfang und Abstand von der Taille rechts und links. Das dann in den Schnitt zeichnen.

 

Diese Feinheiten sieht man erst, wenn die anderen Sachen in Ordnung sind.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Göga hat gemessen, und ich habe dabei ein breits Gummi um die Taille gehabt, was wir mit vereinten Kräften schön waagrecht ausgerichtet haben. Die Strecken Taille - Fußboden sehen folgendermaßen aus:

- recht und (!) links 114 cm

- vorne 112 cm

- hinten 115 cm

 

Die Hüften sind zwar seitlich unterschiedlich geformt (bei Hüft-OPs ist das rechte Bein irgendwie leicht verdreht drangekommen:mad:), aber die Seitenlänge scheint trotzdem gleich zu sein.

Vor allem der letzte Wert erstaunt mich einigermaßen, aber bei einem Rock mit schrägen Fadenlauf im Unterteil brachte das Abpusten auch diese 3 cm Unterschied zwischen Vorderteil und Rückenteil Mitte.:confused: - Bisher war ich immer von 1,5 cm ausgegangen.

 

Heidi, du hast ja hier die Fotos von mir von allen Seiten. Kann das von der Optik her so hinkommen? Nach Müller und Sohn wäre das dann ja ein "sehr ausgeprägtes Gesäß" - oder steckt da eher ein Messfehler drin? Wie schätzt du das ein?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fotos von mir von allen Seiten. Kann das von der Optik her so hinkommen? Nach Müller und Sohn wäre das dann ja ein "sehr ausgeprägtes Gesäß" - oder steckt da eher ein Messfehler drin? Wie schätzt du das ein?

 

nein, :) :)das ist kein ausgeprägtes Gesäß, und ein Meßfehler wird schon etwas dabei sein. Guck Dir das letzte Bild der ersten Serie (Seitenansicht) an. Da kippst Du das Becken nach vorne, das Bäuchlein kommt nach vorne unten, damit Taille vorne nach unten und hinten kippt der Po nach oben und nach vorne. Dadurch wird der Weg nach unten hinten länger. Bei einem ausgeprägtes Gesäß wird das von der "Höhe" der Popobacken verursacht. Das nächse Mal ohne Bund probieren und den Bund so aufstecken, wie es das ganze verlangt. (An der Taille 4 cm NZ anschneiden). Gut ist es sich sich die Hüftumfangslinie und die Knielinie auf das Teil durchzuschlagen. So sieht man ob alles gut in der Waage hängt.

Kompliment an Deinem Mann, er ist ja nähkompatibel!

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

jetzt habe ich die Hose endlich fertig gemacht - und muss beim Tragen feststellen, dass sie vorne herunterrutscht:mad:

Irgendwie holt sich die Hinterhose da fehlenden Stoff, glaube ich:confused:

Von der Optik macht das nicht viel, von daher könnte es mir egal sein, aber dann wird es eng vorne auf den Oberschenkeln, "Pants for anybody" beschreibt das auf S. 31 unter Punkt 9, und mit vorne hochziehen kann ich das Problem abstellen - nur da bleibt die Hose nicht von sich aus. Evtl. ist die Vorderhose zu hoch oder zu weit:confused:

 

An dieser Hose werde ich wohl nichts mehr ändern können, aber ich würde gerne verstehen, was da läuft, um für die Nächste im Vorfeld entsprechende Änderungen vorzunehmen.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi,

 

jetzt hast Du eine Maßhose und da ist die Balance wichtig. Deine Vorertaille hat sich ungefähr 1 cm gesenkt und die Hinterhose ist 4 cm höher als die Vordertaille (Wenn die Messung stimmt!).

 

Ergo:

die Vorderhose sollte 1 cm gesenkt werden und die Hinterhose 3 cm gehoben werden. Dann stimmt es wieder.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist beim Tragen und Beobachten jetzt der Gedanke gekommen, dass an der Vorderhose evtl. etwas nicht stimmt. Und zwar ist die Kreuznaht sehr weit vorne; ich denke, die könnte gut 1 bis 2 cm weiter hinten sein.

Außerdem glaube ich so langsam, dass ich etwas vorstehende Oberschenkel habe: wenn ich an die vorderste Stelle senkrecht ein Lineal (bzw. Wasserwaage) halte, ist da ein Zwischenraum von 1,5 cm zur Hüfte. Ich nehme mal an, das deshalb die Hose beim Gehen und Sitzen vorne am Oberschenkel spannt.:confused:

(Spalttiefe und Oberschenkelweite finde ich groß genug.)

 

In meinen Büchern habe ich dafür 2 Methoden gefunden, Vorderhose aufspreizen bei Burda und innere Beinnaht erweitern bei diversen Anderen. Beide Methoden bringen aber mehr Stoff an die Oberschenkel, was ich nicht unbedingt möchte. Deshalb habe ich überlegt, ob ich einfach die Kreuznaht nach hinten verlege, also an der inneren Beinnaht hinten etwas wegnehme und den gleichen Betrag vorne wieder drangebe. Wenn ich mir das richtig vorstelle, müsste das an der Vorderhose an den Oberschenkeln einen anderen Winkel für den Stoff geben. - Was hältst du davon? Und wieviel soll ich da ggf. verlegen? Die ganzen 1,5 cm, die ich gemessen habe?

 

Außerdem will ich die Vorderhose oben etwas einkürzen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi

 

Außerdem glaube ich so langsam, dass ich etwas vorstehende Oberschenkel habe: wenn ich an die vorderste Stelle senkrecht ein Lineal (bzw. Wasserwaage) halte, ist da ein Zwischenraum von 1,5 cm zur Hüfte. Ich nehme mal an, das deshalb die Hose beim Gehen und Sitzen vorne am Oberschenkel spannt.

 

(Steck eine Frau mit Ganzkörperspiegel und viel Zeit in ein Zimmer und sag ihr, sie soll all das aufschreiben was an ihrer Figur nicht in Ordnung ist. Wahrscheinlich kommt sie seelisch völlig verwüstet raus, ob der vielen Körperfehler, die sie hat)

 

Ob Du die Naht verlegen sollst? Im Prinzip ist es eigentlich n.m.M. Wurst wo die Trennung verläuft.

 

Außerdem will ich die Vorderhose oben etwas einkürzen.

 

Unbedingt. Schau mal auf deine Bluse. Die Änderungen für deine Haltung dort gelten auch bedingt für die Hose. Du kippst das Becken nach vorne.Die Taille kommt hinten höher und rutscht vorne runter. Siehst Du auch an den Falten bei der Rückansicht deiner Hose und er Bund der nach unten zieht hinten.

 

Normalerweise wird der Druck auf den Oberschenkeln beim Laufen von einem zu kleinen Winkel verursacht (wieviel cm hast Du die Hose denn gestellt 4 cm oder mehr?) oder einer zu langer Leibhöhe. Wenn vorstehende Oberschenkel vorhanden sind, gibt es querstehende Zugfalten über den Oberschenkeln und der Bund vorne kann etwas runtergezogen werden und die Seitennaht kommt nach vorne in diesem Bereich. Ich würde die Vorderhose mit einer Weite von 1/4 Hu machen, dann hat das Bäuchlein mehr Platz und vorne am Spalt noch 0.5 cm dazu.

 

Solltest Du vorstehende Oberschenkel haben, hast Du sie geschickt kaschiert. Die Änderung für vorstehende Oberschenkel ist ätzend, da muß Weite und Länge eingefügt werden. Und bei einem Baumwollstoff sehr schwer.

 

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Steck eine Frau mit Ganzkörperspiegel und viel Zeit in ein Zimmer und sag ihr, sie soll all das aufschreiben was an ihrer Figur nicht in Ordnung ist. Wahrscheinlich kommt sie seelisch völlig verwüstet raus, ob der vielen Körperfehler, die sie hat)

 

Hallo Heidi,

 

da mach dir mal keine Sorgen - ich finde mich so in Ordnung:). Mir geht es nur darum, meinen Körperbau zu verstehen, um endlich vernünftige Klamotten für mich zu bekommen.......

 

Ob Du die Naht verlegen sollst? Im Prinzip ist es eigentlich n.m.M. Wurst wo die Trennung verläuft.

 

Vogue macht da eine Wissenschaft draus, mit Messen, wo der tiefste Punkt liegt, und 2 cm davor soll die Kreuznaht liegen. Deshalb bin ich dararauf gekommen.

 

 

Normalerweise wird der Druck auf den Oberschenkeln beim Laufen von einem zu kleinen Winkel verursacht (wieviel cm hast Du die Hose denn gestellt 4 cm oder mehr?) oder einer zu langer Leibhöhe.

 

Was meinst du mit dem "zu kleinen Winkel"? Hose zu schräg oder Hose zu gerade?

Zu lange Leibhöhe glaube ich nicht, die ist genau Körpermaß.

 

 

Solltest Du vorstehende Oberschenkel haben, hast Du sie geschickt kaschiert.

 

Um mal Butter an die Fische zu bringen, habe ich Göga um ein Foto in einer (nicht sehr vorteilhaften;)) Laufhose gebeten.

Die Vorderhose ist 1/4 HU. Aber an der Innennaht könnte ich noch etwas zugeben.

 

LG

gundi

DSC00615.jpg.23fb9c0d7075f8aa7fb1fdef3c2cd02e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gundi,

 

ja, sieht so aus, das die Oberschenkel vorstehen, aber verbinde Bauchpunkt mit Knie, da siehst Du, das das nicht so wild ist. Ein Oberschenkel ist halt schon gewölbt.

ich habe 2 Pfeile ins Bild gesetzt: der blaue Pfeil zeigt, wie tief die Hinerhose sitzt und der zweite, wie groß der Abstand Popobacke zu Taille ist. Außerdem sitzt da noch ein Kissen (Ellipse).

 

Für mich ist die Kreuznaht hinten nicht lang genug. Und das ist m. E. die Hauptursache für den Druck auf die Oberschenkel. Beim Sitzen oder Gehen ist nicht genug Reserve in der Hinterhose und das drückt auf die Schenkel. Wahrscheinlich ist eine Einstellung mit 3 cm besser, da es dann mehr Länge gibt.

Die Teilung: tiefster Punkt + 2 cm - habe ich noch nicht gehört.. Aber ich bin da kein Experte. So überschlagsmäßig hat man (in Europa) ungefähr ganz grob 1/3 zu 2/3 (aber wirklich ganz grob).

 

lg

heidi

DSC00615.jpg.6f3efb202c2d6069363f45162a148804.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi, danke für die Erklärunge mit dem spannenden Stoff auf den Oberschenkeln:hug: - da ist mir wieder etwas Grundlegendes klar geworden:)

 

Gestern habe ich nochmal an der Hose in alle Richtungen gezuppelt, um herauszufinden, wo zu viel Stoff ist, der ihr das Herumrutschen ermöglicht. Die Kreuznaht ist nämlich - gemessen - genau richtig, nur der Stoff wandert an die falschen Stellen.:confused:

Und dann habe ich mal versuchsweise an den Seitennähten das wieder abgenäht, was ich, zusammen mit den Abnähern, herausgelassen hatte, weil auf dieser Höhe einfach zu viel Stoff war - und das wars:D:D:D.

Jetzt sitzt sie, wie sie soll und ohne herumzurutschen!

 

Und was lerne ich daraus? Immer nur ein Detail ändern und schauen, wie sich das auswirkt;) - Im Prinzip weiß ich so etwas ja, aber.........

 

Euch herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

ich hole meinen alten Thread noch mal hoch, denn bei mir hat sich einiges getan mit den "vorstehenden" Oberschenkeln und dem gekippten Becken: beides waren / sind Folgen eines Streckdefizites der Hüften wegen fortschreitender Arthrose. Das war mir nicht bewusst, denn zu der Zeit tat mir nichts weh, nur die Beweglichkeit der Hüften wurde langsam schlechter.

 

Im letzten Sommer habe ich nun rechts eine Hüft-Tep (= "neue Hüfte") bekommen, weil sich die Situation sehr verschlechtert hatte, und bei der OP wurde auch der kontrakte Teil der vorderen Hüftkapsel entfernt, der schnell in besserer Form wieder nachgewachsen ist. Den ganzen Sommer bin ich in Shorts oder Röcken rumgelaufen, und im Herbst konnte ich dann sehr erfreut feststellen, dass die meisten meiner Hosen rechts deutlich besser sitzen als vor der OP.:). Das sieht jetzt etwas seltsam aus. Im Februar kommt die linke Hüfte dran, nicht wegen der Optik ;), und ich bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn die Muskulatur wieder aufgebaut ist. Das Hosen nähen dürfte dann einfacher werden...

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das hört sich ja toll an, Gundi! Also nicht mit den OPs, aber mit der besseren Beweglichkeit der Hüfte!

 

Ich drück Dir ganz doll die Daumen für die 2. OP und für die zukünftige Hosennäherei. Anpassen musst Du ja dann nicht mehr. Spässle :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn die Muskulatur wieder aufgebaut ist. Das Hosen nähen dürfte dann einfacher werden...

 

 

Wenn ich dir einen medizinischen Rat geben darf: die Muskulatur sollte VOR der TEP -operation aufgebaut werden, nicht erst hinterher.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht bei mir leider nur begrenzt, weil wegen einer Hüftdysplasie vor über 40 Jahren der Winkel der Schenkelhälse auf extrem flach umgestellt wurde (das machte man damals so...) und deshalb seitdem einige Muskeln nicht vernünftig arbeiten konnten und ein anderer chronisch überlastet wurde.

 

Ich habe auch vor der 1. OP viel trainiert, eigentlich sogar immer, und trotzdem hat es danach 5 Monate gedauert, bis das Ganze einigermaßen funktionierte. Und da steckt viel Arbeit drin! Die andere Hüfte hat das volle Reha-Programm mitgeturnt; trotzdem wird es dauern, bis sich die Muckis an die neue Situation gewöhnt haben und der Po seine neue Form gefunden hat...

 

Im Prinzip hast du natürlich recht! Bei einer Hüfte, die vor der Arthrose "normal" funktioniert hat, wird das sicher prima funktionieren.

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.