Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity Rotary Cutter Maschne gut?


Bella123

Empfohlene Beiträge

Ich muß das Lineal nicht versetzen.

Ich bereite meinen Stoff durch falten bügeln... vor.

Schau dir doch mal die diversen Videos an, die es zum Thema Cutting ruler gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella123

    13

  • Nera

    7

  • ju_wien

    5

  • lore48

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab bis jetzt für den La passion Quilt ungefähr 500 Streifen á 14/8inch mit dem 15x6inch Lineal geschnitten.

Im Sommer Streifen für einen Quilt 250x250cm und einen 200cmx150cm ne Menge 3 inch Streifen mit Zwischenstreifen von 1 4/8

Ich hab mir weder die Fingerkuppen abgeschnitten noch hatte ich Hilfe beim Andrücken des Lineals.

Wo ist das Problem?

 

Mit dem 12x6 inch oder 24x6 inch habe ich auch keine Probleme. Es ging um schmalere Lineal, also 5cm breit. Im Ausnahmefall schneide ich auch mit meinem kleinen 6x1 inch Lineal, aber wirklich nur, wenn es eine ganz kleine Stelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückkommen? Es ging ja ursprünglich den Rotary Cutter.

 

Auch wenn ich offensichtlich die Einzige hier bin: ich habe das Maschinchen schon recht lange und finde es super. Es kommt halt darauf an, was man damit machen will.

Bis vor ca. zwei Jahren habe ich Rokoko-Garderobe genäht und meter- über meterweise Bogenrandrüschen für die Garnierungen mühselig stanzen oder mit der Bogenschere per Hand schneiden müssen. Mehrere Lagen feine Seide rutschten unter dem Rollschneider einfach zu leicht auseinander. Dafür war der Rotary Cutter mit der Bogenklinge ein wahrer Segen. Die Bänder waren wirklich sehr schnell und sehr exakt geschnitten.

Es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an, ob ein Gerät Sinn macht oder nicht.

 

LG, Farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idealerweise so groß, dass man es mit vier Zwingen an der Tischplatte befestigen kann. Oder eine Art Buchbinderpresse mit Schneidmatte unten, gefalteten Stoffen in der Mitte und Formlineal oben. Allerdings kosten solche Werkzeuge, nach Maß in der nötigen Genauigkeit und Stabilität hergestellt, durchaus wirkliches Geld und sind nur für die Großserienproduktion sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du beim versetzten des Lineals keine Probleme? Bei mir ist es so... der 1 Schnitt ist natürlich kein Problem, aber wenn ich dann für den 2. Schnitt neu ansetzte verrutscht mir der Stoff. Wobei die Tipps hier schon für bessere Ergebnisse gesorgt haben.

 

Ich frage mich die ganze Zeit, was Bitteschön stellst Du mit dem Stoff an, dass der verrutscht. Liegend auf dem Tisch. Du musst halt schon bißchen vorsichtig arbeiten, aber beim normalen schneiden sollte das eigentlich jeder hinbekommen. Es sei denn, du musst Futterstoff schneiden, das bekomm ich auch nicht sauber hin....

 

Zum schmalen Lineal: Das mag zwar auf den ersten Blick günstiger sein, sich solch einen Streifen zuschneiden zu lassen. Aber was ist, wenn du doch mal eine andere Breite brauchst? Dann stehst Du wieder da und musst noch ein zweites "Lineal" schneiden lassen. Da doch dann direkt lieber in ein breites Patchwork-Lineal investieren.

 

Ich habe ein kleines 2.5 x 2.5 inch Lineal, weil ich sehr viele Quadrate in dieser Größe trimmen musste. Und was war? Ich habe am Ende doch das Große benutzt, weil ich mit dem Kleinen den Stoff nicht gut genug fixiert bekomme. Genauso wäre das bei Dir mit dem schmalen Acryl-Streifen.

 

Ich glaube, du brauchst keine speziellen Maschinen, sondern einfach mal jemanden der Dir zeigt, wie man korrekt Streifen schneidet mit Lineal und Rollschneider :D:D

 

 

ha, im Prinzip brauche ich so ein Lineal nur etwas länger... :hug:

 

Nee, brauchst Du nicht. Ich hatte weiter oben schonmal zu solchen Linealen was geschrieben. Wenn Du nicht genau arbeitest (und danach hört sich im Moment alles an) verkantet die Klinge, und du hast nicht lange Spaß - sowohl mit Lineal als auch mit dem Schneider - Klingen sind teuer....

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komm ich doch ins Grübeln, ob ich mir dieses shape-cut-Lineal doch anschaffe. Es sah für mich so genial aus. Hat es denn noch jemand dazu eine Meinung und Erfahrung?

 

Übrigens: mir leistet dieser Griff, welchen man mit Saugnäpfen auf dem Lineal anbringen kann, gute Dienste und meine Fingerkuppen sind nicht gefährdet. Aber das ist auch Gewohnheit, jeder kommt halt anders gut zurecht. Ich habe mir auch unter ein Lineal feines Schmirgelpapier geklebt. Da verrutscht auch nichts, kann man aber nicht immer gebrauchen, weil man dann natürlich nicht mehr viel sieht, die Lineale sind ja nicht umsonst transparent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson,

 

ich habe ein so ein ähnliches Lineal, nennt sich "Perfect Half-Square & Quarter-Square Triangles" von June Tailor. So wie dark_soul es schon beschrieben hat, mußt Du halt den Rollschneider schön gerade in die Aussparung führen, damit es sich nicht verkanntet. Ich hätte es sicher nicht gekauft, wenn ich es nicht im Ausverkauf bekommen hätte. Es war auf meiner Prioritätenliste nicht mal erwähnt :D. Es ist sicher in vielen Ding nett und praktisch, wenn Du mit inch arbeitest. Ich arbeite im Moment noch in cm und hatte deshalb noch nicht so viele Anwendungsmöglichkeiten.

 

Falls Du es Dir mal zum Ausprobieren leihen möchtest, melde Dich einfach.

 

Liebe Grüße

Claudia

 

P.s.: bei meinem 15 x 60 cm Patchworklineal habe ich so einen Badewannengriff drauf. Funktioniert super und hilft mir bei meiner Arthrose im Daumen sehr, daß Lineal fest genug anzudrücken.

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Tipp gegen Verrutschen des Lineals:

 

Einfach Gewicht drauf. Frau braucht eh im Zusammenhang mit den Rollschneider Stoffgewichte. Für mein 15*60 Lineal nehm ich 2.

 

Ich sehe auch wenig Problem, das Lineal für einen längeren Schnitt zu schieben, muss nicht so lang wie die Schnittbahn sein. Gewichte dann wieder darauf.

 

Als Gewichte nehm ich Metall-Türstopper (Ca. 1,3 kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandpapier wurde auch schon erwähnt.

 

Mein 60cm-Lineal ist ohne und auf den langen Strecken/großen Stoffen komme ich auch klar, (Hand/Druck im Verlauf des Schnitts durch Nachfassen anpassen, wurde schon beschrieben + Übung)

Aber für die kleineren Lineale (30cm-x15cm und 15-cm Quadrat, die ich gerne nehme, wenn ich kleinere Stoffe/Stücke schneide, weil sie einfach handlicher sind) habe ich so "Antirutsch-Aufkleber von Prym gekauft.

Davon habe ich allerdings überwiegend nicht die Klebepunkte genommen, sondern am Rand den schmalen Streifen abgeschnitten und bewusst so unter die Kanten bzw unter die dickere Markierungslinie geklebt, dass sie mir die Optik möglichst wenig behindern.

Bzw. habe ich teilweise auch die Klebepunkte zusätzlich halbiert oder Rundungen abgeschnitten und dann für mich günstig auf dem Lineal platziert.

Damit komme ich sehr gut zurecht.

 

So, und wo ich jetzt gerade einen Link setzten will, damit Ihr seht, was ich meine, sehe ich, dass sie das Produkt verschlimmbessert haben und den tollen Sandpapier-Randstreifen von den Punkten jetzt nicht mehr mitverkaufen.

Blöd.

https://www.prym.com/de/linealstopper-selbstklebend-611247?c=4259

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das die Korkkleber die man auch im Baumarkt bekommt?

 

Nein, das sind keine Korkkleber, sondern so Sandpapier ähnlich.

 

Gibt es so ein Patchwork Lineal auch mit einer Länge von 70cm

 

hab ich im deutschsprachigen Raum noch in keinem Shop gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von diesen Stoppern? Die wären transparent... Linealstopper | Snaply

 

Ich fürchte die sind zu dick. Schau Dir mal das Foto mit dem Lineal an, das sieht aus, als ist da mindestens ein mm Luft zwischen Tisch und Lineal. Wahrscheinlich eher mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was haltet ihr von dem Sprühfixierer von Prym? War noch ein Tipp im Laden. Also, damit ich mein Stoff gerade bzw schön mittig ans Gurtband nähen kann. Als Hilfe sozusagen.

 

Mit Stecknadeln und Wonder Clips hat es nicht so gut funktioniert, da waren die Ergebnisse "frei Hand" sogar besser. Dies wären also noch die Optionen... frei Hand + Übung, Wonder Tape und der Sprühfixierer.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für frei Hand und Üben. Kommt Dich auf Dauer günstiger, und verklebt nicht das Halbe Nähzimmer... Sprühfixierer lässt sich mMn nicht so wirklich kleinst-Punkt-genau aufbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kannst du das fertige Produkt waschen? (zumindest per Hand einweichen?)

Dann wäre ggf. das Wondertape von Prym einen Versuch wert? Das ist nicht so breit, ggf. kannst du es so mittig kleben dass du rechts und links davon nähen kannst (also die Nadel nicht verklebt), du kannst es präzise dort aufbringen wo du es brauchst und hast nicht überall rundherum Sprühnebel und es ist wasserlöslich.

Wenn du nicht die volle Länge vom Gurtband anklebst sondern mal 5cm schon 5 nicht 5 schon oder so sollte das preislich noch vertretbar sein vom Wondertape-Verbrauch her aber noch halten denk ich mir. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja waschen bis 30 °C ist kein Problem.

 

Ach ja, im Laden hat man mir auch absteppen mit möglichst großer Stichlänge als weitere Möglichkeit vorgeschlagen.

 

Man sagte mir auch, dass übernähen von Wonder-Tape sei nicht so schlimm. Mit Reinigungsbenzin kann man die Nadel wieder sauber machen. Was meint ihr?

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja waschen bis 30 °C ist kein Problem.

 

Ach ja, im Laden hat man mir auch absteppen mit möglichst großer Stichlänge als weitere Möglichkeit vorgeschlagen.

 

Man sagte mir auch, dass übernähen von Wonder-Tape sei nicht so schlimm. Mit Reinigungsbenzin kann man die Nadel wieder sauber machen. Was meint ihr?

 

Klar geht das. Kostet dich aber Stunden Zeit. Denn die Nadel muss öfter sauber gemacht werden, als Du dir jetzt vorstellen kannst.

 

Warum machst Du Dir das Leben so schwer und nähst nicht einfach mal drauf los, ohne Hilfsmittel und lernst mal richtige Stofführung etc?

 

Du könntest schon längst mehrere Halsbänder fertig haben, wenn Du nicht laufend nach anderen Hilfsmitteln Ausschau halten würdest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...