Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff verzieht sich beim Auftragen


Gast MeliKay

Empfohlene Beiträge

Halloo zusammen!

(Achtungachtung, Anfängerin)

Ich habe noch ein paar alte T-shirts herumliegen und wollte Tragtaschen daraus machen... Dann habe ich zuerst ein noch älteres Shirt genommen und wollte als erstes zwei Rechtecke ausschneiden. Und da bin ich schon gescheitert. Als Vorlage habe ich einfach ein A3 Blatt genommen, es aufgesteckt doch es kam total krumm raus. Und ich weiss auch weshalb; in eine Richtung verzieht sich der Stoff total, wenn ich mit der Kreide nachzeichnen will, "rollt" der sich so (siehe Fotos - sind nur Nachstellungen).

Ich habe schon recherchiert und bin auf Antworten gestossen wie einen Fixierspray benutzen oder eine rutschfeste Unterlage wie ein Bettlaken benutzen, aber ich denke das löst mein Problem nicht. Bei letzterem, müsste ich dann in die Überstretchrichtung die Maximalausdehnung benutzen?

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, was mein Problem ist...

Wie ginge es richtig? :(

Danke :o

 

Bilder:

DSC_0414-2.jpg.836b171c1e8cc48fe29d7e7e42d589e0.jpg

DSC_0416-2.jpg.dca77b1c9df9a585357b9bfda5652e6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Nanne

    1

  • Muschelsucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich verstehe das Problem, das liegt einfach am Stoff, nicht an dir. Als Lösung würde ich die Mini-Kreiderädchen von Prym vorschlagen. Die sehr feine Zahnung funktioniert mEn auch bei feinen, dehnbaren Stoffen gut.

 

Der Zuschnitt sollte in ungedehntem Zustand erfolgen. (Sonst wäre es nachher ja kleiner als geplant; das gilt auch bei Kleidung.)

 

Jersey kann auch seine Tücken beim Nähen haben; du brauchst unbedingt eine Jersey- oder Stretch-Nadel; sonst drohen ausgelassene Stiche in der Naht. Als Naht einen Zickzack-Stich, falls deine Maschine nicht spezielle Stretch-Stiche anbietet. Zum Stabilisieren benutze ich gerne Sprühstärke, sonst kann der Stoff sich durch den Druck des Nähfüßchens (und auch bei einer zu engen Naht) gerne ausdehnen und schlägt dann Wellen in der Naht.

 

Aber - ich würde aus einem dehnbaren Stoff keine Tragetaschen machen... Das leiert zum einen total aus, ausser, du benutzt sie nur für _sehr_ leichte Dinge, und sieht zum anderen deswegen auch einfach nicht so dolle aus, finde ich. Es hat schon seinen Grund, dass Tragetaschen immer aus einem nicht-dehnbaren, gewebten Stoff gemacht sind. :o

 

Wenn du erstmal üben möchtest, würde ich mir für den Anfang ein einfacheres Material suchen. :)

 

Falls du unbedingt den Jersey verarbeiten möchtest, würde ich daraus lieber etwas anderes machen. Mir fällt grad nur Unterwäsche als Alternative ein, oder du machst aus mehren T-Shirts ein neues mit verschiedenen Farben/Mustern (Desigual-Style, sozusagen), aber es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal riesenherzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

ja dieses Top ist schon ziemlich elastisch und nicht zu Taschen geeignet, aber die anderen Shirts sind zwar schon fester aber dasselbe Problem besteht, wenn auch nicht so extrem. Nach meiner Einschätzung jedenfalls. Aber prinzipiell hast du Recht, es ist nicht der richtige Stoff dafür...

 

Ich werde mir was anderes überlegen um was Hübsches aus den alten Shirts zu machen, naja, vielleicht auch Unterwäsche ;D

 

DANKE nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal unter dem Link, wie Du schnell eine Tasche aus dem T-shirt machen kannst:

 

FASTEST RECYCLED T-SHIRT TOTE BAG

 

Und hier wie man Gemüsenetz aus ollen Tshirts machen kann:

 

delia creates

 

Für T-shirt Quilts werden stabilisierende Vliese auf das T-shirt aufgebügelt, damit es "in Form" bleibt und quadratisch verarbeitet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt eine Linie mit dem Stift zu ziehen, einfach Punkt an Punkt setzen...ich habe eine Abstand von ca.2 cm von Punkt zu Punkt, ausser in Ecken und Kurven, da ist es dann weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.