Zum Inhalt springen

Partner

Herren(sport)hose und Lasagne


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    57

  • haniah

    10

  • Lehrling

    3

  • Nähbert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du nähst ansonsten im Freien? duckundwegrenn

Nein, aber ich habe so einen breiten A…, dass der im Zimmer nicht ganz auf's Bild passen würde :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wir hätten schon gern ein Foto mit Füllung, wenn es sich einrichten lässt - so schön gestartet, da wäre ein Zielfoto toll :)

 

Zielfotos :D

 

Also fangen wir mal an, geht ja um Technik und Nähen und Schnitt und so und nicht um das Modell :o …*heute morgen noch wahnsinnig gefreut, dass ich Sakko wieder in Gr. 32 kaufen kann, das letzte mal war 34 noch zu eng, und ich in Kombi mit der passenden 33er Hose wirklich schlanker aussah :cool: … und dann DIESE Bilder :beleidigt

 

WIP2_25.jpg.1a59bd8e830c51a979268eb42937b40a.jpg

Das dünne Material zusammen mit dem dort recht eng verlaufenden Schritt finde ich im Schrittbereich ein wenig … hm, unschön :( auch die Monsterfalte links und rechts vom Schritt machen es nicht schöner. Das mag aber auch daran liegen, dass der Bund so ca. 5 - 10 cm zu weit ist und die Weite irgendwo hin muss :confused:

 

 

WIP2_23.jpg.c63477c6061706f64252117c2478b2d2.jpg

Ich hatte vorher eigentlich ganz klar gesagt, dass ich keine Unterbundhose will, weil ich das für mich einfach unangenehm empfinde. Fühlt sich aber beim Tragen noch ok an.

 

Auf jeden Fall wird die Gesäßtasche noch einen Druckknopf bekommen, ich mag diese Taschenform, vor allem auf vorne, sehr, weil sie sich sehr gut selbst verschliessen, gerade auch auf dem Fahrrad, hinten hängt mir die Tasche aber so definitiv zu weit auf.

 

WIP2_26.jpg.f1a6a95d4d0b1e210e305fb0b3058f95.jpg

Mir tun die armen Kinder leid, die meinen A… immer aus dieser Perspektive sehen müssen :freak: Irgendwie wirkt das ganze nicht schön :(, ihr werdet sicher die fachlicheren Begriffe finden. Wenn die Hose nicht ganz so hochgezogen würde, aber dann ist sie am Bund zu flach, in der Mitte zu eng, seitlich zu viel Stoff … ???? Ne, SO mag ich mich wirklich nicht gerne sehen :mad:

 

WIP2_28.jpg.00d5bab3b03e7a213a1d062698a814ba.jpg

Während ich auf den Bund in die Gürtelschlaufen schon ein wenig stolz bin :D, sehen die Abnäher, also die Falten die die werfen, nur doof aus. Ob das an meiner (nicht vorhandenen) Nähkunst, dem Material oder den gewählten Kurven liegt, ich weiss es nicht. SO heben sie jedenfalls nicht den optischen Eindruck :o … was bin ich nur froh, dass die Abnäher am Sommerrock so schön geworden sind ;)

 

Ich hoffe, ich habe jetzt den Wunsch nach Füllmaterial genügend entsprochen :p und würde mich über ein paar Tips freuen, wie ich den Schnitt etwas verbessern kann, wobei ich schon fast denke, für den nächsten Versuch werde ich wieder meinen Schnitt der Opferjeans heranziehen.

 

 

Btw. nicht das wir uns falsch verstehen, ich denke fast alle meine Kaufhosen sitzen hier und da auch nicht besser, eher schlimmer :o

WIP2_24.jpg.e10ace26f34f9dea6f5c36cc9808b4a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

Danke schön für die gefüllten Bilder! Aber echt schade, ich fühle mit Dir :hug: Soviel Arbeit und dann sitzt die Hose so...schräg irgendwie :(

 

...ich in Kombi mit der passenden 33er Hose wirklich schlanker aussah … und dann DIESE Bilder

 

Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass glänzende Materialien immer ein paar Pfund auf die Hüften mogeln, ja? Es sei nur am Rande erwähnt...

 

Ich habe noch nicht viele Hosen genäht (und erst Recht keine zum auf der Straße tragen) und kenne mich mit Anpassungen und Problembehebung in dem Bereich nicht aus. Aber vielleicht hilft das hier weiter? Schnittkonstruktion Herrenhose

 

Wahrscheinlich wirst Du aber am meisten Hilfe beim Ändern erhalten, wenn Du einen entsprechenden Thread aufmachst und dort die Bilder zeigst. Ich finde, hier sind sehr viele Menschen unterwegs, die in dem Bereich wirklich was drauf haben - ich staune immer wieder.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, die vordere und hintere Mitte muss tiefer ausgeschnitten werden, sag ich mal so als leidgeprüfte® Nicht-Profi. Der Stoff, der dort benötigt wird, scheint da zu sein.

 

Ich schwöre nach einigen frustranen Konstruktions- und Herumprobiermethoden auf die Methode von Palmer/ Pletsch: "Pants for Real People", die durchaus auch für stärkere Figuren passable Anpassungen hinbekommen. Nun ist das Buch für Damen ausgelegt, ich denke aber, es ist nicht schwer, auch für Herren Ableitungen zu machen.

Das Prinzip beruht auf halben Hosen aus Probestoff, die an einem Gürtel oder Gummiband angesteckt und in der hinteren und vorderen Mitte gerade gestellt oder angepasst werden.

 

Das bekommst du hin!

 

Viel Erfolg, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

hier sind mehrer Fehler, die sich einmal auf den Schnitt und einmal auf die Verarbeitung zurück führen lassen

 

Steht irgendwo, welchen Schnitt du verwendet hast?

 

Der Schritt ist nicht zu hoch und muss nicht tiefer. Sorry Deo :D

 

Sondern du hast die Hose einfach viel zu hoch gezogen. Ich weiß, du magst keine Unterbauchhosen, das interessiert den Hosenschnitt aber nicht :D denn die Hose ist tiefer geschnitten. Zieh sie mal weiter runter und es werden sich Wunder auftun. Wenn du eine Hose mit höhrem Bund haben möchtest, musst du die Hose oben höher zeichnen, aber nicht einfach höher ziehen und unten tiefer ausschneiden.

 

Übrigens: Du hast X-Beine! Nicht schlimm, hab ich auch, aber das macht Falten. Auf der Knielinie durchschneiden und die Unterschenkel ein My nach außen drehen. Gleichzeitig hast du die Vorderhose auf der gesamten Länge kurzgehalten. Verbeitungsfehler! Liegt nicht am Schnitt.

 

Vordere Mitte könnte weiter nach vorne verlegt werden. Die Taschenform finde ich persönlich jetzt nicht für dich empfehlenswert, aber das hat nichts mit der Passform zu tun.

 

Hatte der Schnitt schon Nahtzugaben? Vordere Mitte und hintere hat zu viel Stoff = Weite. Kein Thema, kannst du noch rausnehmen. Dann würde ich die Seitennähte noch mal auseinander nehmen, gerade stecken und ohne Verzug zusammen nähen. Dann bügeln der Seitennähte durch starkes Pressen. Jedenfalls bekommt man diese Hose noch geändert, falls du es überhaupt noch möchtest. Ich mach lieber ganz neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle Rückmeldungen :)

 

Steht irgendwo, welchen Schnitt du verwendet hast?

Maßschnitt, der für mich erstellt wurde :o

 

 

Sondern du hast die Hose einfach viel zu hoch gezogen. Ich weiß, du magst keine Unterbauchhosen, das interessiert den Hosenschnitt aber nicht :D denn die Hose ist tiefer geschnitten.

Ok, probiere ich, auch wenn ich mich dann schon Frage, wie meine Wünsche umgesetzt wurden bei der Schnitterstellung? Aber das ist dann ein anderes Thema und werde ich klären, wird aber bestimmt 3-4 Wochen dauern, weil "dort" ist gerade totale Überlastung ausgebrochen.

 

 

Gleichzeitig hast du die Vorderhose auf der gesamten Länge kurzgehalten. Verbeitungsfehler!

Ich verstehe leider nicht, was Du meinst :ups: was heisst das und wie kann ich es richtig machen? DANKE!

 

 

 

Die Taschenform finde ich persönlich jetzt nicht für dich empfehlenswert, aber das hat nichts mit der Passform zu tun.

War eine funktionale Entscheidung, weil die auf dem Rad sich selbst gut verschliessen, auf den Bildern finde ich es auch nicht schön :o … mal schauen, was ich da in Zukunft machen werde.

 

 

Hatte der Schnitt schon Nahtzugaben?

Ja

 

 

Vordere Mitte und hintere hat zu viel Stoff = Weite. Kein Thema, kannst du noch rausnehmen. Dann würde ich die Seitennähte noch mal auseinander nehmen, gerade stecken und ohne Verzug zusammen nähen. Dann bügeln der Seitennähte durch starkes Pressen. Jedenfalls bekommt man diese Hose noch geändert, falls du es überhaupt noch möchtest. Ich mach lieber ganz neu.

Na ja, all das was Du an Änderungen vorschlägst klingt ganz gut, auch wenn ich nicht weiss, ob *ICH* das alles so hinbekommen würde, aber IMHO ist das auch alles egal, weil sie wohl viel, sehr viel, zu tief ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmmm schade, daß sie nicht sitzt, die Hose. :hug:

Wäre es vielleicht möglich sie mit einer Passe zu verlängern?

Also hinten einen Sattel dran wie bei einer Jeans?

Oder einen breiteren Bund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle Rückmeldungen :)

 

 

Maßschnitt, der für mich erstellt wurde :o

 

 

 

Ok, probiere ich, auch wenn ich mich dann schon Frage, wie meine Wünsche umgesetzt wurden bei der Schnitterstellung? Aber das ist dann ein anderes Thema und werde ich klären, wird aber bestimmt 3-4 Wochen dauern, weil "dort" ist gerade totale Überlastung ausgebrochen.

 

 

 

Ich verstehe leider nicht, was Du meinst :ups: was heisst das und wie kann ich es richtig machen? DANKE!

 

 

 

 

War eine funktionale Entscheidung, weil die auf dem Rad sich selbst gut verschliessen, auf den Bildern finde ich es auch nicht schön :o … mal schauen, was ich da in Zukunft machen werde.

 

 

 

Ja

 

 

 

Na ja, all das was Du an Änderungen vorschlägst klingt ganz gut, auch wenn ich nicht weiss, ob *ICH* das alles so hinbekommen würde, aber IMHO ist das auch alles egal, weil sie wohl viel, sehr viel, zu tief ist :(

 

Hey,

 

also ein Maßschnitt?

Sei nicht böse mit dem, der ihn gemacht hat. Hosen sind nicht mal eben so auf Maße zu zeichnen. Deine Figur ist nicht Standard. Hosen sind ein Fall für sich. Näh 10 Hosen aus dem perfekten Schnitt, davon werden nur 3 gut. Den Stoff, den du hier verwendest, ist nicht so geeignet für den Anfang noch für eine Schnittprobe.

 

Die Höhe für den Bund ist wohl gerade gemessen worden und man hat nicht gesehen / beachtet, dass die Hose ab Becken noch über den Bauch muss. Das frisst auch wieder cm.

 

Nach welchem System wurde der aufgestellt? Wie viel NZ war drin? Überall? Auch an der vorderen Mitte?

 

Wie wurdest du denn vermessen und haben die dich richtig mit Blicken abgetastet? Ich meine, die X-Beine zumindestens hätte man sehen müssen. Oder bist du gar nicht erschienen und hast nur die Maße eingereicht? Letztes geht absolut nicht.

 

Nun, beim Zusammennähen der Seitennähte hast du die Vorderhose eingehalten. Das heißt, sie wurde auf der langen Strecke der Hinterhosenseitennaht ein wenig eingekräuselt, so dass nun die Vorderhose kräuselt. Siehst du an den Fotos gut. Dachte erst, du hättest einfach nicht gut gebügelt (hast du auch in der Tat nicht) aber die Kräuselfalten sind nur auf der Seite der Vorderhose zu sehen, die Hinterhose liegt mehr oder weniger glatt. Kamst du am Saum hin, oder war hier letzendlich eine Seite länger?

 

 

Jetzt im nachhinein zu verlängern wäre ein riesen Aufwand. Dann könnte man in der Tat wie Deo meinte, den Schritt tiefer ausschneiden aber dann hast du wirklich Arbeit. Dann musst du die gesamte Hose umstellen. Seitennaht neu ausarbeiten, der Spaltdurchmesser würde sich verschieben und nee... nicht bei dem Stoff. Lieber oben ansetzten aber den Bauch mit einrechnen.

 

Kannst du mal ein Foto vom Schnitt einstellen? Also nur von den Hosenbeinen?

 

PS:

Vergiss das mit den X-Beinen mal, die Hosenbeine sind unten so weit, dass das hier keine Probleme verursacht. Aber behalt das mal im Hinterkopf, falls du mal ab Knie engere Hosen haben möchtest.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo verzeiht selbstverständlich und freut sich, dass Itsab klasse Arbeit geleistet hat! :D

 

Und nein, sie meinte nicht, an dieser Hose herumzuprobieren, sondern an einer Probehose zu dem Schnitt. Das Ergebnis dann auf diese Hose zurückübertragen. Es ist "nur" eine Radsport-Funktionshose.

Für aber andere Hosen lohnt sich die Schnitter- und -umstellung sicher allemal, wenn die Kaufhosen auch nicht besser sitzen.

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal kurz zur geplanten / erhofften Nutzung …

 

Es ist "nur" eine Radsport-Funktionshose.

Es soll KEINE reine Funktionshose sein, dann würde ich sicher z. B. eine Gonsohose wählen, mit hochwertigem Polster -> damit logisch OHNE Unterhose, also richtige Radhose und erfreulicherweise macht gerade Gonso auch noch Sonderserien mit passender Größe auch für ich :) … im Gegensatz zu den Italienern wo XXXXXXXXL gerne auch mal 54 meint :clown:

 

Irgendwann, wenn ich gut genug bin :o, soll es in Richtung dieser tollen Outlier-Hosen gehen, btw. die haben AFAIK mit ZWEI Modellen angefangen, die primär "Ride to work" adressiert haben und dann in den letzten Jahren immer mehr diversifiziert. Also es soll eine Hose sein

  • die auch mal 50km/Tag mit macht - alleine von mir in die City sind es ca. 15km - und das nicht nur gemütlich, muss auch mal schnell gehen, d. h. auch gewisse funktionale Eigenschaften
  • robust genug ist, um nicht nach 6 Wochen durchgescheuert zu sein
  • die sich auch halbwegs bei unserem Wetter tragen lässt, wasserdicht muss sie natürlich nicht sein, aber dann wirklich schnell trocknend UND nach dem Trocknen noch präsentable!
  • beim Kunden auch zum Oberhemd tragbar ist und nicht unbedingt so aussieht, als wenn man gerade 30km auf dem Rad hinter sich hat
  • wenn sie aus der Tasche kommt, nicht erst gebügelt werden muss

 

Das Tactel erfüllt viele dieser Eigenschaften, ist auch noch sehr luftig und trotzdem windabweisend, ABER natürlich ist der Glanz von der Optik grausam :ups: … DAS wusste ich aber schon, bevor ich DIESE Hose gebäht habe. Allerdings habe ich das blaue Tactel für 6,- Euro / m geschossen und damit verkraftbar, wenn das Ergebnis suboptimal wird, die Materialien, die mir sonst für die Hose vorschweben liegen dann eher bei 20,- - 25,- Euro.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sondern du hast die Hose einfach viel zu hoch gezogen. Ich weiß, du magst keine Unterbauchhosen, das interessiert den Hosenschnitt aber nicht :D denn die Hose ist tiefer geschnitten. Zieh sie mal weiter runter und es werden sich Wunder auftun.

 

Also ich muss sagen, Du hast Recht :klatschen: …*aber nach dem ganzen Austausch überrascht mich das nicht wirklich mehr :)

 

Also wenn ich die Hose unterhalb ALLER Fettröllchen ähm Rollen :o ziehe, so dass sie seitlich wirklich auf dem Hüftknochen sitzt und vorne verboten tief, dann sind alle bösen Falten, abgesehen von dem schlecht genähten Abnähern, wie weg geblasen, es zeichnet sich nix mehr ab und die Oberschenkel bieten sogar ausreichende Weite für's Radfahren, allerdings wirkt dann alles auch recht weit. Von den Beinabschlüssen ausgehend, wären das dann ca. 8 - 10cm tiefer.

 

Problem 1 dabei wäre dann aber, dass ich ca. 1 Hand breit Luft im Schritt hätte, so dass dann bei Herrenslip drunter bereits die Oberschenkel Haut auf Haut reiben, möchte lieber nicht wissen, wie gross das Rudel Wölfe wäre, wenn ich damit einen Tag lang rum laufen würde :rolley:

 

Problem 2 wäre ein normales Lacoste-Polo in meiner Größe. Wenn ich da dann die Arme hebe, ist bereits eine handbreit nackt zwischen Oberseite Hose und Unterseite Shirt :o über die weitere Optik, wenn der Bauch blusig über den Bund hängt lass ich mich nicht aus :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo... dachte ich mir... aber wir hatten uns ja ausgetauscht und ich überlege gerade, dass du sie jetzt wohl zu tief gezogen hast. (Wenn ich die Schnittkonstruktionsvorgänge da richtig nachvollzogen habe :rolleyes:) Wenn du sie so weit hochziehst, dass der Schritt an der richtigen stelle sitzt, dann hast du die Differenz, die du nach oben hin brauchst. Nach oben verlängern (wie gesagt, die Wölbung des Bauches ist mit 100% Sicherheit vergessen worden, man wird gerade gemessen haben) und dann stimmt das ganze.

 

Die Oberschenkelweite ist zunächst aus dem Hüftmaß errechnet worden. Später größer gemacht worden. Das nimmst du einfach wieder soweit raus, bis es bequem ist. Die HM ein wenig schräger, damit du bequem auf dem Sattel sitzt und es auf den Oberschenkel nicht spannt und dann nimm mal ein altes Bettlaken und probier die Geschichte noch mal durch. Wirst sehen, dann ist alles in Butter ;)

 

Zum Ausprobieren ob genug Weite unterhalb des Hinterns vorhanden ist, einfach mal eine Treppe hochlaufen und gucken ob es auf den Oberschenkeln spannt. Wenn ja, dann noch schräger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da fällt mir noch was ein!

 

Vielleicht doch nicht höher ziehen, sondern den Schritt nach oben hin verlängern, dazu den Bund.

 

Warum?

Fehlerquelle Boxershort.

Da trauen sich die Schneider nicht bis oben hin zu messen.. für die Schrittlänge. Die wird mit Boxer immer tiefer ausfallen als wenn du eine enge Short trägst... logisch, oder? :lachen:

 

Durch diese zu tiefe Schrittnaht, stimmt die Leibhöhe nämlich wieder nicht. So langsam kommen wir da hinter... ^^

Bearbeitet von Itsab
Ausdruck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für eine konstruktive Diskussion!

Bei meinen Hosen bastele ich auch grundsätzlich wild an der Schrittnaht/Innenbeinnaht rum, das nächste Mal werd ich dazu Treppen laufen gehen.

Danke, ihr beiden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach langem Nachdenken :nana: … habe ich mich entschieden, ich mach hier weiter :klatsch1:

 

Diesmal aber anders herum, ERST die Arbeit, dann die Lasagne :D, ich muss ja dem Titel treu bleiben.

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit schon Supplex in Khaki bestellt, tatsächlich mit deutlich textilerem Gefühl, als das Tactel, aber leider immer noch mit ein wenig Glanz :o, wie schlimm das wird, kann ich sagen, wenn das nächste mal die Sonne scheint :( Nach längerem vor dem Spiegel rumtreiben ;) und outlier-Webseite anschauen, habe ich mich entschieden, lieber einen weiteren Anlauf mit meinem Opferjeans-Schnitt zu machen, brauche schliesslich noch Sommerhosen in diesem Sommer :rolleyes:

 

Gegenüber meiner Radhose "Jura" habe ich ein wenig mehr Luft im oberen Oberschenkelbereich hinzugegeben, den Rest unverändert übernommen. Allerdings will ich mal eine andere Taschenform ausprobieren, praktisch Jeansstil, aber die Taschen nicht so weit runtergezogen, von den Bögen her.

 

Sollte morgen die Sonne raus kommen und ich den Glanz beurteilen kann, entscheide ich, ob es eine Baggy wird, oder nicht.

 

 

WIP_LUH2_01.jpg.2d5b13c3e22fc66b5ec6055a5e28f64c.jpg

:freak::eek::banghead::traenen:

 

Und natürlich gleich richtig Sch… gebaut :mad: … DAS im Bild ist das vordere Teil und warum auch immer, ich habe den Über-/Untertritt (? heißt das so???) für den Front-RV vergessen :( wohlgemerkt lange nach dem Zuschneiden erst gemerkt.

 

 

Nun habe ich zwei Optionen, entweder ich frickele das irgendwie zusammen mit dem RV da dran, gut getäuscht ist halb gewonnen, ODER ich nähe die Hose eher als Schlupfhose ganz ohne Öffnung vorne. Ich *hoffe* dass das so noch passt, weil meine aktuellen Kaufhosen, die alle zu weit sind(!), muss ich nie öffnen, um sie an- oder aus zu ziehen.

 

 

Was soll ich tun :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ach du Armer! Ich hoffe, es ist wenigstens noch eine Nahtzugabe drangeschnitten!

Mein Rat: den Untertritt drannähen und dann normal weitermachen.

 

Hier in dem tollen video von Darot siehst du meine "bevorzugte Methode". Ich könnte mir vorstellen, das funktioniert auch drangenäht...

 

 

viel Erfolg und *TrostLasagne rüberschieb*,

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix. Jeanshosen haben meistens den Untertritt angenäht und nicht angeschnitten.

 

Moment mal, schneidest du die Vorderhose am Bruch?

Vorne keine Abnäher? Mehr Weite am Oberschenkel schön und gut, aber wie kommst du zum Bund hoch? Mein nur, bevor du schneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, schneidest du die Vorderhose am Bruch?

Das ist nur "zufällig" der Bruch und (natürlich) habe ich die beiden Vorderteile dann auseinander geschnitten.

 

Vorne keine Abnäher?

Nein, die Jeans hatte weder vorne noch hinten Abnäher drin, auch hinten keinen Sattel etc. Dafür aber interessante "Kurven" :confused: … ich habe nach dem Schnitt ja schon eine Hose genäht, die sogar beim Radfahren tragbar und nicht extrem schlimm aussieht.

 

Natürlich fürchte ich, Du wirst nachher mind. ein Dutzend Verbesserungspunkte finden :o und ich mich trotzdem noch damit auf die Strasse trauen.

 

 

Mehr Weite am Oberschenkel schön und gut, aber wie kommst du zum Bund hoch?

?!?!? … verstehe nicht, was Du meinst :o Die Mehrweite habe ich an dem Hinterteil zu gegeben und nicht vorne.

 

 

Mein nur, bevor du schneidest.

Ist doch leider schon längst geschnitten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur "zufällig" der Bruch und (natürlich) habe ich die beiden Vorderteile dann auseinander geschnitten.

 

Ok? Gerade Seitennaht?

 

Nein, die Jeans hatte weder vorne noch hinten Abnäher drin, auch hinten keinen Sattel etc. Dafür aber interessante "Kurven" :confused: … ich habe nach dem Schnitt ja schon eine Hose genäht, die sogar beim Radfahren tragbar und nicht extrem schlimm aussieht.

 

Bin gespannt. :D

 

Natürlich fürchte ich, Du wirst nachher mind. ein Dutzend Verbesserungspunkte finden :o und ich mich trotzdem noch damit auf die Strasse trauen.

 

Ich finde immer was... aber nicht nur an andere Leuts Sachen. Ich bin nie zufrieden ;)

 

 

?!?!? … verstehe nicht, was Du meinst :o Die Mehrweite habe ich an dem Hinterteil zu gegeben und nicht vorne.

 

WIE? Also du hast schräger gestellt?

 

Ist doch leider schon längst geschnitten :(

Wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein super Beitrag über die entstehung von Hosen, da lern ich gleich richtig was dabei.:klatsch1:

Mach weiter so, ich bin schon auf die Kaki farbene Hose gespannt.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weiter ging es … zuerst die vorderen Taschen fertig gemacht, auch wenn das bestimmt viel später kommen sollte :o … aber, das ich bei dem dünnen und schnelltrocknenden Material die Taschen aus einem Stück aus gleichem Material fertige und nicht aus anderem Stoff den inneren Beutel fertige, hätte ich nicht gewusst, wann sonst.

 

WIP_LUH2_02.jpg.28b99761a9eb43f0801eabfeb31e135d.jpg

 

Die vordere innere Seite habe ich aus blauem Tactel gemacht, ist ja zufällig noch riesen Rolle da ;) rechts auf rechts gesteppt, gewendet, gebügelt und zwei mal abgesteppt. Das hintere Teil eingeheftet, dass den oberen Rand zum Bund hin "fortsetzt, und die Seite der Tasche mit Overlock genäht und versäubert.

 

Dann mich dem Problemfall RV zugewendet. Leider war das so auf dem linken Teil zu knapp, also auch dort einen Streifen angesetzt. Mit Zick-Zack genäht und versäubert und überraschend gut geworden, unterm dem Stich liegt die Stoffkante des Streifens :cool:

WIP_LUH2_03.jpg.78aad7e682bcdb23f7efce6af1113bcc.jpg

 

Dann den RV und den Untertritt an die umgeklappte rechte Seite gesteckt

WIP_LUH2_04.jpg.96a33a7e66a0ff2cc107d49aa320acd1.jpg

 

und zweimal festgesteppt

WIP_LUH2_05.jpg.787ea2191b89613ec6dbc5d4138d89f5.jpg

Die Nähte schön hinter der "Nahtlinie" gehalten, also nicht sichtbar, wenn der RV geschlossen ist.

 

Dann wie in dem nette Video von deo verlinkt alles geklappt und schön darauf geachtet, dass keine falsche Lage mit festgesteppt wird und den RV an die linke Seite gesteppt. Dann herzhaft den Heftfaden wieder raus und fertig

WIP_LUH2_06.jpg.46e02fd9059186b7fefaec04c2fed629.jpg

 

Nach dem Fotografieren dann festgestellt, dass man niemals Heftfäden und Nähte ungetrennt ineinander übergehen lassen sollte :banghead::banghead::banghead: denn das herzhafte Herausziehen des Heftfadens hat mir die untere Naht gleich mit rausgezogen :ups: wie das trotz Vernähen gehen kann, ist mir schleierhaft, aber getreu dem Motto, es geht schief was schief gehen kann :mad: habe ich dann bestimmt 1,5h gebraucht um die Naht irgendwie so hinzubekommen, dass keine Falten, zumindest keine große, sichtbaren Falten, entstehen … wenn ich könnte, würde ich mich jetzt noch in den A… beißen :rolleyes:

 

 

Nach einem vorzüglichen Dürüm Döner - das Kochen ist dem blöden Fehler zum Opfer gefallen - werde ich nun schauen, welche fatalen Fehler ich bei den Seitennähten hinbekommen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Dramen an den Seiten :klatsch1:

 

Gut gesteckt ist halb gewonnen :)

WIP_LUH2_07.jpg.73a0a2d640af7e120ce32944f9cc9b1b.jpg

 

Dann den 8mm-Kapper an die Bernina gemacht und los ging es. Wobei ich muss sagen, bei dem deutlich dünneren Supplex muss man deutlich mehr aufpassen, als bei dem etaProof, das füllt den Fuss irgendwie viel mehr aus ;)

 

Langsam und konzentriert … und eine wirklich gute Kappnaht steht und nicht nur eine, sondern zwei :cool:

WIP_LUH2_08.jpg.1f0af17255ffa0cac69541a4e6ab4fca.jpg

 

auch von Innen kann sie sich sehen lassen

WIP_LUH2_09.jpg.de803604f4aa8e0524587d3d3577b9e2.jpg

 

Ich glaube ich man dann mal lieber Schluss für "heute", so positiv sollte ein Nähabend enden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

 

so gut hat bei mir noch keine Kappnaht ausgesehen. Aber ich übe auch nicht besonders ausdauernd...:o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...