Zum Inhalt springen

Partner

sehr robuste Naht auf normaler Nähmaschine - was empfehlt ihr mir?


-marja-

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

eine schnelle Frage: Ich will eine Art Reisetasche für unsere MaxiCosi Autoschale nähen. Wir fliegen demnächst in Urlaub und da wird das Teil in den Frachtraum geladen. Die Jungs sind leider nicht zimperlich damit, die erste Tasche hab ich gekauft und sie kam total zerfleddert am Urlaubsort an, alle Nähte auf. (Qualität war aber auch schlecht.)

 

Jetzt möchte ich es besser machen. Einen robusten Baumwollstoff hab ich schon (Gardinenreste von IKEA). Welche Naht nehme ich am besten, damit die Tasche was aushält? Der normale Gradeaus-Stich wird nicht reichen, oder? Meine Maschine (Pfaff Expression 3.2) kann einen Haufen Nutzstiche, welcher hält am meisten aus?

 

Vielen lieben Dank schonmal,

eure Marja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • -marja-

    5

  • Juletrule

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde bei einem robusten Baumwollstoff für starke Belastungen eine Kappnaht verwenden - was Jeans oder Zeltbahnen bei Wind und Wetter zusammenhält, sollte auch den unsanften Behandlungen der Bodencrew am Flughafen gewachsen sein.

 

So wird es gemacht: Kappnaht | schneidern-naehen.de

Bearbeitet von primafehra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte auch auf die Garnqualität beim Nähen.

 

Reissfestes Garn bevorzugen. :hug:

In so Fällen nähe ich mit Amann Serafil 60.

 

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kappnaht oder alle Nähte noch mal mit zusammengefaßten Nahtzugaben absteppen. (Kappnaht ist die stabilste, aber auch die aufwendigste Lösung.

 

Wenn der Stoff normaler Stoff ist, dann besser kein zu dickes Garn, sonst hast du am Ende eine stabile Naht, aber keinen Stoff mehr drum herum. :o

 

Ein normaler 100er Allesnäher von Aman, Alterfil oder auch Gütermann sollte reichen.

 

Beim Stoff wäre wichtig, daß er möglichst dicht gewebt ist, damit er fest ist. Ich weiß nicht, ob das bei Gardinen so der Fall ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auf gar keinen Fall reißen soll, würde ich nicht Baumwolle sondern Cordura etc. verwenden. Dann mit Kappnähten, und reißfestem Garn nähen, wie bereits vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten! Das ist klasse!

 

Die Übergardinen von IKEA sind ziemlich robust, das ist schon fast Leinenstruktur, was ich hier liegen hab. Ich wollte endlich mal was von meinen Vorräten verarbeiten. An Garn habe ich das normale Allesnäher-Polyester von Gütermann da.

 

Danke primafehra für den Link zur Kappnaht, das wusste ich noch nicht, wie man die professionell macht. Ich hab jetzt die "vereinfachte" Variante gewählt - die Teile mit einer Art Overlockstich zusammengenäht, diese Naht umgeklappt und nochmal drübergenäht. In meinen Jeans sieht das ganz ähnlich aus, die haben sich die Mühe mit einer "echten" Kappnaht auch nicht gemacht...

 

Außerdem hab ich noch einen alten Stoffgürtel hier liegen, den werde ich drumherum nähen und einen Griff lassen, damit die Jungs was zu packen haben. Das sollte hoffentlich die schlimmste Belastung vom Stoff wegnehmen.

 

Wenn ich fertig bin, versuch ich mal ein Bild hochzuladen!

 

Eifrige Grüße

Marja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen für Bekleidung ist meist eher locker gewebt, das ist bei Baumwolle nicht sehr stabil.

 

Falls du das mit "Leinenstruktur" meinst. (Die Stabilität von Leinen kommt aus der Faser, nicht aus der Webart.)

 

Haltbarer wäre vermutlich (außer Cordura) so was wie eine Mantelpopeline, sehr dich gewebt und BW-Poly Mischung.

 

Versäubern und noch mal drüber nähen ist auch stabil, das sollte das Problem nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade etwas erschrocken, als ich Las, wie die mit dem Autositz umgehen. Die Sicherheit von Banyschalen leidet doch darunter, wenn sie fallen, anstoßen etc. Deswegen soll man sie ja auch nach jedem Unfall, auch wenn die Schale nicht direkt betroffen ist, durchchecken lassen.

 

Kannst du nicht noch groß "zerbrechlich" und das Glassymbol drauf nähen / sticken o.ä.? Vielleicht sind sie dann etwas vorsichtiger... Mir persönlich wäre das wohl zu riskant.

 

LG Tüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig!!!

 

Quick and dirrrty - wie die meisten meiner Projekte, meine Uroma hat mir aus dem Schneiderinnen-Himmel bestimmt mit Entsetzen zugeschaut...

 

Aber die Tasche erfüllt ihren Zweck, nämlich den Autositz vor Dreck und Kratzern zu schützen. Sie muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

 

Ich habe jetzt einfach einen Sack genäht (mit fast sowas wie Kappnähten ;-)) und am geschlossenen Ende die Ecken abgenäht, damit er einen "Boden" bekommt. Mehr oder weniger durch Zufall befindet sich am offenen Ende der alte Saum vom Vorhang, da hab ich kurzerhand ein Band durchgefädelt, damit ziehe ich den Sack zu. Um die Mitte des Sacks hab ich einen Stoffgürtel von einer alten Hose genäht und einen Griff gelassen.

 

Das ist doch mal eine prima Bilanz des Abends: Eine gute Stunde Arbeit, nur Material aus dem Bestand verwendet, und ich komme noch vor Mitternacht ins Bett! :cool: Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

 

Marja

 

(@nowak: Das Gewebe ist tatsächlich eher locker, durch die Vorhänge soll ja noch Licht kommen. Aber der verwendete Faden ist ziemlich dick, dadurch fühlt sich das Material recht stabil an. Ansonsten hätte ich in der benötigten Menge nur Frottee oder Jersey da gehabt...)

IMAG2359.jpg.984881d10dc2a0353dab019b7725e9d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tüdi, ich fürchte, die Mühe kann ich mir sparen. Die Männer sind in Eile und nehmen da wenig Rücksicht drauf. Und spätestens das Gepäckband kennt keine Gnade.

 

Leider hat man auch gar keine Wahl, die Schale ist zu groß fürs Handgepäck. Und in Spanien eine mieten, deren Geschichte ich so gar nicht kenne, finde ich noch viel riskanter...

 

Aber das Gute ist: So schnell gehen die Schalen auch nicht kaputt. Ein Autounfall bringt eine ganz andere Belastung mit sich als ein bisschen Rumgewerfe. Da ist auch viel Panikmache dabei. (Ich komme aus der Kunststoffbranche, die verwendeten Materialien halten einiges aus)

 

Liebe Grüße

Marja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marja,

hm, ich dachte immer man darf bei einem Flug den Kinderwagen und die Autoschale mit in den Passagierraum nehmen ? So kenne ich das von meinem Bruder der mehrfach die Strecke Deutschland-Brasilien mit Säuglingen geflogen ist...die haben notfalls auch einfach mal den Maxi Cosi auf den Kinderwagen gelegt und Kind rein...kommt vielleicht auf die Fluggesellschaft an ?

Aber dein Sack dafür ist schön geworden und, ich würde vielleicht auch noch versuchen eine durchsichtige Hülle drauf zu nähen, wo Name und Adresse rein kann und obendrauf vielleicht ein Zettel mit : Vorsicht zerbrechlich ! Wäre auf jeden Fall besser als nix ;-)

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich bei meinen Flügen gesehen habe war, daß den Familien letztlich der Kinderwagen spätestens am Eingang zum Flieger abgenommen wurde... und dann sehr wahrscheinlich doch im Gepäckabteil gelandet ist. :rolleyes: Und bei der Landung bekamen sie ihn dann genau dort auch wieder.

 

(Wobei das eh nur dann eine Alternative ist, wenn du über Rüssel einsteigst. Die Treppe hoch mag man das dann auch nicht schleppen.)

 

Für Start und Landung muß alles in Fächern sicher verstaut sein. Wenn die Sitzschale zu groß für das Fach ist, dann muß sie in den Gepäckraum. Ende. Für Langstreckenflüge gibt es dann (zumindest bei manchen Fluggesellschaften) "Hängewiegen", in denen das Baby liegen kann.

 

Ansonsten drücke ich die Daumen, daß das Material zumindest einen Flug aushält, für den nächsten kannst du ja notfalls einen neuen Sack nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine Frage zum Thema:

Ich war heute beim Pfaffhändler und erzählte davon, dass ich eine Tasche nähe.

Es ging um das Nähen des Gurtbandes.

Er meinte bei nichtelastischen Stoffen sollte ich das mit einem Stretchstich nähen, das wäre besonders stabil, weil sich der Stich nicht dehnen würde, solange der Stoff sich nicht dehnt.

Hat damit jemand Erfahrung und kann sagen, ob das gut funktioniert und besser hält?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird wohl den dreifachen Geradstich nach Echternacher Version (vor-zurück-vor, dann 1 Stich weiter und wieder 3 Stiche usw.) meinen.

 

Übrigens kann ich nicht glauben, dass nicht ein ganz normaler Geradstich mit nicht allzu großer Stichlänge auch ausreichen, genauer gesagt, bombenfest halten würde. Wer weiss, was das für Nähte waren, mit denen Du so schlechte Erfahrungen gemacht hattest - ich tippe mal auf die selbstauslösenden Overlocknähte, 1 Tasche nähen = drei Burma-Cent (oder was die dort dafür haben) an Arbeitskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch kaum Näherfahrung - und noch keine Erfahrung mit eigenen schlechten Nähten.

Ich wollte eine Zwillingsnadel kaufen, damit ich den Gurt nur einmal absteppen muss (weil das ja ordentlich ausschauen soll) - das wurde mir dann zum Glück sofort ausgeredet - schaut auch komisch aus von der Unterseite, was ich nicht wußte.:o

Und ich dachte halt so doppelt absteppen wurde besser halten und so kamen wir drauf.

 

Mhhm, mal sehen..aber wenn der normale Gradstrich reicht..

Danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen doppelt absteppen spricht nichts, aber dann mit zwei getrennten Nähten. Sinn ist ja, daß die zweite noch hält, falls die erste sich löst.

 

Die beiden Nähte sind sozusagen "getrennte Systeme", fällt eines aus, hält das andere.

 

Vor und nach der Griffschlaufe würde ich ein Quadrat steppen, am besten mit Kreuz in der Mitte. (So in Richtung "Haus vom Nikolaus" nur ohne Dach.) Das fängt dann den punktuellen Zug besser ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: ich bin ja auch nur Laie. Was soll sie denn jetzt machen, dem normalen Geradstich vertrauen, mit den von Dir angesprochenen Verstärkungen, oder einen exotischen Elastikstich anwenden? Und kann es sein, was ich vermute, dass die ursprüngliche Transporttasche auf die "billige Tour" industriell genäht worden war?

 

Mir brachte unlängst ein Motorradkumpel seinen Rucksack mit ausgerissenen Gurten mit, "wenn du den nicht hinkriegst, fliegt er halt in den Müll". Geradstich mit der Pfaff 8 (sie kann sowieso nix anderes) und irgend einem Polyestergarn, ca. 80er Nadel, mit allen Kräften hinterher versucht, den Gurt aus dem Rucksackstoff zu reissen: hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dieser Tasche: Aus Bandlust wurde? | nowaks nähkästchen

 

Habe ich glaube ich nicht mal den Gradstichfuß von meiner Maschine abgenommen.

 

Die fliegt zwar nicht alleine, aber in der habe ich nicht nur einiges durch Indien geschleppt, sondern ich nutze sie seit zwei Jahren fast ständig. Schleppe darin Milchpackungen vom Supermarkt, Bücher, Kamera Ausrüstung und Produktproben über Messen, meinen halben Hausstand durch Paris (und die Einkäufe fürs Abendessen noch obendrauf),...

 

Am Ansatzpunkt des Trägers haben sich inzwischen ein paar Stiche gelöst, aber im Ganzen hält das alles noch bombenfest.

 

Wenn man Zelte nur mit Steppstich nähen kann oder Markisen,... warum sollte das bei einer Tasche anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übergardinen von IKEA sind ziemlich robust

 

Eh ... ein Gardinenstoff und wir machen uns alle Gedanken um die Nähte?!

Gutgutgut, in der Top-Anleitung (nicht ironisch gemeint) für eine Sch... Nähmaschine ("Nähfee") steht der Tipp: "Eine wahre Schatztruhe für preisgünstige Stoffe ist die Gardinenabteilung (...) Schließlich gibt es Gardinen aus allen Materialien ... ".

Also ich selber hätte dann lieber Bändchen-Polyester von Abdeckplanen aus dem Garten- bzw. Baumarkt genommen und instinktiv den genähten Zickzackstich angewendet, wo flach auf flach vernäht werden muss (nicht ausprobiert). Vielleicht helfen ja die diskutierten und angewendeten Pseudo-Kappnähte dazu, daß der Sitz die Reise übersteht ... bin gespannt auf den Bericht!

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte bei nichtelastischen Stoffen sollte ich das mit einem Stretchstich nähen, das wäre besonders stabil, weil sich der Stich nicht dehnen würde, solange der Stoff sich nicht dehnt.

Hat damit jemand Erfahrung und kann sagen, ob das gut funktioniert und besser hält?

Danke.

 

 

Es könnte auch sein, dass er so einen "Overlockstich" meint. Die finde ich selbst auch wirklich fest (versuch mal, das zu trennen :cool:)

Mach doch mal so ein paar Versuche mit deinen Stichen, dann siehst du schon, wie stabil die sind und wofür sie geeignet sein könnten. So lernst du deine Näma noch besser kennen und ich finde, das macht Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier ist es ja mords weiter gegangen mit der Diskussion - cool! Ich klinke mich mal wieder ein:

 

Die alte Tasche für den MaxiCosi war wirklich billigst verarbeitet, so ein glitschiges Polyesterstöffchen und ganz schlecht vernäht, da ist praktisch der Stoff aus den Nähten gerutscht (wisst ihr, was ich meine?).

 

Mein Gardinenstoff ist kein labbriger Tüll, sondern eine kräftige Übergardine. Und da der alte Stoffgürtel (der ist aus Hosenstoff, seeehr robust) einmal komplett drumherum geht, nimmt der die ganzen Kräfte auf und der Stoff selbst muss nicht so viel aushalten. Ich hab die Konstruktion ein paarmal probeweise geschlenkert - da dehnt sich nix.

 

Abdeckplane hatte ich grade nicht da, und die Tasche musste ja noch in der Nacht fertig werden... Aber klar, wenn man so ein Ding für die Ewigkeit näht, dann sicher nicht aus Gardinenstoff. Ich hätte dann eine Art Jeansstoff genommen. Aber meine kleine Tochter ist schon vier Monate alt, sooo viele Flugreisen wird ihr Autositz nicht mehr machen, dann ist sie rausgewachsen.

 

@juletrule: Den Elastikstich (vor-rück-vor) hab ich auch schon für solche Sachen genutzt, eher aus optischen Gründen, das gibt nämlich schön auffällige, plastische Nähte. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch besonders stabil auf nichtelastischen Stoffen ist. Schaden kanns jedenfalls nicht.

 

Ich werde dann mal berichten, wie meine Tasche den Flug überstanden hat. Jetzt geh ich erstmal packen... bis in zwei Wochen dann!

 

Grüßle

Marja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann guten Flug :winke:

 

Zu Gardinenstoff: Dabei fällt mir immer der ein, den meine Tochter sich für eine Übergardine vor ein paar Jahren bei Ikea gekauft hat: Sowas Festes (und taktil Unangenehmes) war mir schon lange nicht mehr unter gekommen :rolleyes: Wäre der nicht weiß, würde er eine super tolle Tasche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...