Zum Inhalt springen

Partner

Bündchengröße


Curly

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Hab ein Problem mit einem Schnitt.

 

Da muss ein Bündchen an die Bein- und an den Bauchausschnitt.

Leider sind die Schnittangaben völlig falsch und ich auch noch drauf reingefallen. Man kriegt weder die Beinteilchen noch den Teil für den Bauch so weit gedehnt das es nur ansatzweise in den Bauch- bz. Beinausschnitt passt.

Auch wenn ich mit Stoffbruch arbeite oder das Teil quer statt hoch nehme passt das nicht. Hab alles mal durchprobiert mit Resten.

 

So jetzt aber die eigentliche Frage:

Wie groß muss der Bündchenstoff im Verhältnis zum Bein-/Bauchausschnitt sein? Gibt es da einen Werte also 3/4? (Dann könnte man das letzte Viertel dehnen?)

 

Also Bauch ist im Umfang der Umfang des Höschens 60cm die Beinausschnitte 25. Käme es wohl mit 45cm für den Bauch und 19 cm hin?

 

Was meint ihr? Oder kennt jemand das genaue Verhältnis?

 

Lieben Gruß

 

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Curly

    5

  • FrauMitFrosch

    2

  • Dimmalimm

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Könnte es eventuell sein, dass Du die Bündchen nur einmal in den Bruch gelegt hast und der Schnitt zweimal Stoffbruch vorsieht?

Manche Schnittmuster funktionieren an den Bündchen so und je nachdem kann man das beim Kopieren leicht übersehen.

 

Ansonsten bin ich bei Bündchen sehr vorsichtig geworden, weil mir die nach Schnitt gemacht immer viel zu weit sind.

Ich lasse meistens gleich die Nahtzugabe weg und probiere dann nochmal an vor dem Annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

 

es gibt keine feste Regel, kommt immer auf den Stoff und den Schnitt an.

 

Bei meinen Babyhosen (wie z.B. hier) kommt das Verhältnis von 0,7 ungefähr hin (hab gerade extra mal nachgeguckt, vorher ist mir das nie aufgefallen!) Ich verwende eher feste Bündchenware (Feinstrick), wenn du normales Rippenbündchen verwendest, müsstest du die Bündchen kürzer zuschneiden, wenn du einen Stretchjersey nimmst, vermutlich etwas länger.

Fürs Beinbündchen müsste man den Schnitt wissen, bei einem engen (Krempel-)Bündchen dürftest du mit 0,7 hinkommen, wenn es einfach nur ein "Abschlussbündchen" sein soll (als Ersatz für einen "normalen" Saum) muss es natürlich länger sein.

 

Viele Grüße,

Jane

Bearbeitet von FrauMitFrosch
Link zum Foto vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelter Stoffbruch? Hm?

 

Also wenn es im Stoffbruch ist ist es eigentlich fast genauso weit wie der Ausschnitt selbst. Da ist dann ein Bündchen fehl am Platz. Doppelter wäre dann naja viel zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane!

 

Ja es ist eine solche Babyhose, nur in kleiner. Ich versuche mich an 62/68

 

Was meinst du mit Verhältnis 0,7?

 

Ich habe feines Strickbündchen das an ein Jersey soll.

 

Lieben Gruß

 

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo!

 

Stand auf dem Schlauch ich versuche es mal mit 0,7.

Vielleicht habe ich noch ein Stückchen Rest übrig irgendwo im Stoffschränckchen.

 

Werd ich nachher mal probieren.

 

Hab den Schnitt gekauft als e book ist aber sehr schlecht beschrieben und nicht so hilfreich mit den Schnittteilen. Hab wohl nicht den besten erwischt aber wollte jetzt nicht noch einen kaufen. Daher die Frage hier.

 

Lieben Gruß

 

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneid dir einen Streifen aus deinem Strickbündchen so lang wie der untere Umfang des Beinchens zu (am Schnittmuster wenn das Beinchen unten schon geschlossen ist) und miss mit diesem Streifen gedehnt an der Weite entlang. Also dehnen und dranhalten, entweder insgesamt bei noch offenem Bein oder am Schnittmuster oder Stück für Stück, Nahtzugabe nicht vergessen, was zu viel ist abschneiden. Dann sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

 

mit 0,7 meine ich, dass du die Weite von der Hose mal 0,7 rechnest, also in deinem Fall 60 cm x 0,7 = 42 cm für den Bauch.

 

Wobei ich das bei Gr. 62/68 schon fast zu viel finde, so lang sind die Bündchen an den Hosen für meinen großen (Spargel-)Sohn mit Gr. 104!

Die Hose aus meinem Link ist zum Mitwachsen ab Gr. 50 bis Gr. 68 und das Bündchen ist 35 cm lang (inkl. NZ). Meinem kleinen Mops (7,5 kg verteilt auf 65 cm) passt die momentan hervorragend!

 

Nähst du für dein eigenes Kind? Dann würde ich das Bündchen einfach mal vor dem Annähen an die Hose anprobieren. Wenn es zu locker sitzt, dürfte die Hose hinterher rutschen und du kannst immernoch kürzen. Und falls es dann so eng ist, dass es wieder nicht an die Hose passt, bleibt immernoch die Möglichkeit, die Kanten zum Annähen etwas einzukräuseln!

 

LG, Jane

 

P.S. Ich glaube, wenn meine Jungs wieder wach sind (hoch lebe der Mittagsschlaf!) messe ich mal bei beiden den Bauchumfang und vergleiche mal mit den Bündchenlängen. Vielleicht gibts da ein Verhältnis, dass man zumindest als Faustregel hernehmen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht fürs eigene, das ist noch unterwegs.

 

Das Knd für das es ist ist aber auch noch nicht da. Es kommt diese Woche wohl. Seine Brüder waren sehr dicke Babys (hihi 4500). Beide haben mit 62 gestartet!

 

Ich Schau mal ich finde den Ganzen Schnitt sehr groß nun ja!

 

Lieben Gruß

 

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...