Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pulloverteile in welcher Reihenfolge zusammennähen?


Mamamajean

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern meinen allerersten Pullover genäht. War auch alles soweit i.O. (bis auf, daß mir zweimal der Oberfaden gerissen ist).

ABER das zusammennähen bereitete mir sehr große Schwierigkeiten.

Habe das Vorderteil genommen und daran den halben Ärmel gesteckt, danach das Rückenteil befestigt. Das wurde dann angenäht. Aber erst einmal den Ärmel an die Teile zu bekommen, war schon etwas schwierig.

Andere Seite genauso bearbeitet. Dann die Seitennähte und Ärmelnähte geschlossen (Saum war schon fertig), da dachte ich der Pullover ist fertig.

Meine Kleine sollte anprobieren! Pullover auf rechts gedreht und was sehe ich?

Die Schulternähte waren noch auf.:mad:

Pullover wieder umgedreht und versucht die Schulternähte zu nähen. Aber es war praktisch unmöglich, da die Nähte vom Arm und Halsausschnitt schon da waren! Meine Nähmschine hat sich geweigert das zu nähen. Nach ca. einer halben Stunde rumprobieren, ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe das per Hand genäht.

Dann wieder umgedreht, ABER es sieht nicht schön aus. Es ist nicht gleichmäßig, es ist etwas wulstig! Mir gefällt es nicht! :confused:

Was habe ich falsch gemacht???? Meiner Kleinen gefällt der Pulli aber (auch wenn dieser sehr groß ausfällt) Bild kommt heute Mittag.

 

LG

Mamamajean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mamamajean

    3

  • Brigitte58

    2

  • melolontha

    1

  • mausebär

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten morgen

also,ich schließe immer erst die Schulternähte,dann setze ich die Ärmel ein und schließe zum Schluß die Ärmel- und Seitenteile in einem Rutsch.Das klappt eigentlich prima.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe Shirts und Pullover wie folgt zusammen:

1. Schulternähte schließen

2. Halsausschnitt fertigstellen (z.B. Bündchen annähen)

3. Ärmel einsetzen

4. Seiten- und Ärmelnähte schließen

5. Ärmelsaum und unteren Saum machen (covern, rollsäumen, z.B.)

 

Du siehst sicher schon, wo der Fehler passiert ist: Die Schulternaht ist als Erstes dran.

 

Der nächste Pullover wird sicher schon viel besser gelingen!

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe immer zuerst die Schulternähte, entweder

a. eine Schulternaht, dann die Ausschnittblende annähen, danach die zweite Schulternaht mit der Blende schließen. Oder

b. beide Schulternähte, dann wird die Blende später (ich mach das dann immer als letztes) angenäht.

Danach werden die Ärmel eingesetzt. Jetzt könntest Du vorgesehene Bündchen annähen. Zum Schluss werden die Ärmel und Seitennähte geschlossen.

Probier´s mal so, ist eigentlich ziemlich einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schulternähte schließen

2. Ärmel einsetzen

3. Ärmel und fortlaufend die Seitennähte schließen

4. Halsbündchen bzw. Kapuze annähen

5. Ärmelsaum/Bündchen nähen

6. Saum bzw. unteres Bündchen nähen

 

Fertig!

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure vielen Antworten.

So habe ich mir das auch fast gedacht (nachdem der Pullover fertig war!).

Also dann kann es ja heute abend weiter gehen mit dem nähen. Leider möchte meine Tochter eine Enna nicht als Shirt sondern als Trägerkleid.

Da brauche ich ja keine Ärmel! Ich werde einfach die Enna in der größten Länge zuschneiden und denke, daß es dann von der Länge her paßt.

Also statt Gr. 122/128 die 134/140.

Ihr habt ja die Enna schon mehrfach getestet. Reicht das von der Länge??? Oder soll ich lieber noch ein Stückchen zugeben?

 

LG

Mamamajean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ALSO, mein Entschluss steht fest!!!!

Ich werde den Pullover jetzt wieder auftrennen! Erst einmal bis zur Ärmelnaht. Und dann mal sehen, was ich retten kann. So wie jetzt kann es nicht bleiben. Das sieht nicht schön aus!

 

LG Mamamajean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.