Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

60er Jahre A-Linien-Kleid


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem 60er Jahre A-Linien-Kleid.

 

Die meisten Schnittmuster, welche ich bisher in meinem Lager und online gefunden habe waren entweder zu sehr wie ein Faschingskostüm (große Knöpfe, extreme Teilung zwischen oben und unten, ...) oder eher mit Trägern wie ein Kasack (zum Rolli drunter tragen) oder sie sind aus Strick/ Jersey.

 

Ich hätte gerne ein klassisches mit kurzen Ärmeln oder auch ganz kleine Ärmelchen (für den Sommer) ohne viel Schischi aber mit Brustabnähern und evtl. auch im Rücken etwas auf Figur gebracht und in jedem Fall aus Webstoff und mit Reißverschluss.

 

Was fällt Euch so ein?

Hat jemand (am liebsten eher klein) schon mal eines genäht und war von der Passform angetan?

 

Ich gehe jetzt auch nochmal suchen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    9

  • elbia

    7

  • running_inch

    2

  • Amalthea*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Quälgeist - ich schaue immer die Schnitte bei Schnittmuster.net durch, da sind dann auch viele der Amerikaner dabei.

Mein Problem ist leider: ich bin sehr klein und eher nicht extrem weiblich in der Form - da sind die Amerikaner immer mit vieeeeeeeel Änderungen verbunden.

Hatte gehofft es weiß jemand noch einen Geheimtip - am liebsten sind mir die Japaner *grins*

 

Aber vielleicht probiere ich es mal mit Simplicity 7051 ... sieht auf den Bildern zwar auch immer wie Faschingskostüm aus ... aber die technische Zeichnung gefällt mir mit den Abnähern ganz gut und den Rockteil kann mal evtl. auch am Stück schneiden (muss ich dann mal schauen).

 

@ Karin - von vorne hätte ich gerne genau das "Unförmige", damit der Bauch problemlos drunter passt und sich nicht sofort abzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder du googlest mal nach Originalen Schnittmusterheften. (Darf ich wegen der Forenregeln hier nicht verlinken). :o

Stichworte: "Neuer Schnitt", "Mode und Schnitt", "Pramo", "Praktische Mode", "Beyer Mode", "Meyers Modeblatt", "Freundin der Frau", "Neue Mode" ...

 

Gerade für kleine Leute wie uns (ich bin auch ein Erdnuckel -> 1,54 m) passen diese Schnittmuster oft recht gut, weil die Leute damals im Schnitt auch kleiner waren. :o

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Amis kannst du generell nach "misses petite" gucken, da sind die Stellen für die Kürzung auf Kurzgröße schon mal drin. Das hilft vielleicht ein Stück.

 

Die japanischen Schnittbücher, die ich kenne, die haben halt keine 60er Jahre Schnitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es von Burda nicht mal ein Sondernähheft zu den 60ern? Ah ja hier:

 

https://www.burdastyle.de/produkt/sonderausgabe/burda-vintage-ausgabe-2015_bv115

 

Bei den Originalheften, ich habe so einige, muss man aufpassen da meist nur ein bis zwei Größen pro Schnitt bei sind ;)

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke. :)

 

Das Burda-Sonderheft habe ich sogar - eine Freundin hat mir alle drei geschenkt - aber die Schnitte sind meist auch tailliert ... nur das Kleid in Anlehnung an ein BabyDoll würde eventuell passen.

Da ist übrigens auch das Vintagekleid, welches Elbia verlinkt hat drin.

 

Bei alten Heften habe ich meist das Problem: die Schnitte die mir gefallen sind Gr. 44 und aufwärts ... irgendwie habe ich eine Plusfigur im Kleinbereich ;)

 

Burda Easy 6721: ist tatsächlich genau das was ich beschrieben habe ... komischerweise spricht es mich so gar nicht an - das ist mein Problem mit Burda, oft gefallen mir die präsentierte Kleider nicht und ich tue mir dann schwer Lust auf Nähen zu bekommen.

 

Aber - Juhu ... ich habe in meinem Lager tatsächlich was gefunden, worauf ich richtig Lust habe-

burda easy F/S 2012 - leider konnte ich online keine Bilder finden.

 

Sehr hübsch - wenig SchiSchi und kleine Ärmelchen:

 

2.jpg.8c44fd9f47ee5907b7f2c90e31321034.jpg

 

Das sieht auf dem Bild sehr schön aus ... hat allerdings nicht einmal Brustabnäher ... mal schauen, wie es dann an einer nicht Modellfigur aussieht:

 

1.jpg.9b28dc514cc7e7ba4ee110af0c692752.jpg

 

... und noch ein etwas anderes ... aber für den Sommer auch sehr süß (allerdings Jersey):

 

3.jpg.edd2b81e474d4d8796d4bf6aaa93bbe0.jpg

 

Werde nachher mal das zweite Kleid kopieren und Stoffe raussuchen ... müsste ja ein einfaches und schnelles Projekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade ist mir eingefallen, dass es da mal ein Kleid bei Bernina gab - vielleicht gefällt es dir ja ;) klickst du hier

 

Übrigens hätte ich in den Schnitt von dem blauen Kleid mehr Vertrauen, was den Sitz betrifft ;) Hier sieht man die technische Zeichnung (etwas runterscrollen) klickst du hier

 

Ich fürchte das andere sieht nur an denen gut aus, die sogar einen Kartoffelsack tragen könnten :o - da gehöre ich nicht dazu :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade ist mir eingefallen, dass es da mal ein Kleid bei Bernina gab - vielleicht gefällt es dir ja ;) klickst du hier

 

Übrigens hätte ich in den Schnitt von dem blauen Kleid mehr Vertrauen, was den Sitz betrifft ;) Hier sieht man die technische Zeichnung (etwas runterscrollen) klickst du hier

 

Ich fürchte das andere sieht nur an denen gut aus, die sogar einen Kartoffelsack tragen könnten :o - da gehöre ich nicht dazu :cool:

 

:D :D :D - diese Befürchtung habe ich auch (technische Zeichnung habe ich mir auch angesehen)

... werde es heute Mittag einfach mal aus einem ganz günstigen Baumwollstoff (Baumwollleinen von Stoff & Stil) nähen.

Dann werde ich in den Spiegel schauen und einen Lachanfall bekommen und mir denken: "eigentlich hast Du es ja gewusst" ...

... und dann werde ich mir ein ordentliches Schnittmuster mit Abnähern und Reißverschluss gönnen.

Wobei ... mein Mann behauptet ja, ich könnte auch einen Kartoffelsack tragen (allerdings halte ich ihn nicht für objektiv).

 

Der Berninaschnitt ist schön, aber zu wenig sommerlich ... wenn ich aber mit A-Linie glücklich werde kommt es für den Herbst auf die Liste.

 

Liebe Grüße - hoffe ihr hattet schönes na bada ... wir feiern no a bissle Schütza. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fertig :D

 

Es sieht gar nicht so schiecht aus ... morgen werde ich es wahrscheinlich tatsächlich in der Öffentlichkeit tragen ... dann gibt es auch Bilder (wenn es klappt).

 

Das blaue werde ich auch noch ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Dein Kleid ist wirklich toll geworden! :super: Das hätte ich, ehrlich gesagt, so nicht vermutet. :o (In solchen Fällen ist es echt klasse, wenn man sich irrt! :) ).

 

Bei alten Heften habe ich meist das Problem: die Schnitte die mir gefallen sind Gr. 44 und aufwärts ...

 

Das Problem habe ich nicht nur bei alten Heften... :o

Ich bin klein und habe weibliche Kurven, aber eben nicht im Plusbereich, sondern bei "Normal"größen. Und diese Kombination gibt es eher selten... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hoffe ihr hattet schönes na bada ... wir feiern no a bissle Schütza. ;)

 

nagebadet wird erst morgen ;)

 

Biberach oder drumrum?

 

Was dein Kleid betrifft, da schließe ich mich mal running_inch an : wider meinen Erwartungen ist das wirklich mehr als o.K. geworden :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Zwei - ich hatte ja auch eher mit einem Desaster gerechnet und wurde angenehm überrascht.

 

Mir gefallen in der Burda auch häufig die Plusschnitte - ich denke, sie sind oft weniger „entblößend“.

 

Denn obwohl ich eine eher kleine Größe trage, habe ich klassische Problemzonen ... weniger Taille als vorgesehen, Bäuchlein, Oberschenkel welche eher zum radfahren als für den Laufsteg taugen, ...

Die Normalschnitte gehen aber von perfekten Proportionen aus, während die Plusschnitte meist schon eine Problemzone kaschieren.

 

Oh, ich dachte Schwörmontag und Schützenmontag sei seit einigen Jahren am selben Tag.

... und mitten in Biberach ... habe aber mitten in Ulm mein Abitur gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh, toll - das ist wirklich schön geworden, der Schnitt bleibt auf jeden Fall noch auf dem Nähtisch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

oh süß, werde ich mir in jedem Fall abspeichern :)

 

Momentan bin ich allerdings im 8. Monat und brauche andere Formen :classic_biggrin: ... und danach müssen Kleider immer erstmal gut durchdacht sein - tiefe Ausschnitte o.Ä. sind nötig um zu stillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xpeti:

Steht da eine Stoffempfehlung dabei?

 

Keine Ahnung, sooo genau habe ich mir das nicht angesehen. Und wie man an meinem Zitat erkennen kann, ist der Link nicht auf "meinem Mist" gewachsen :classic_blush:

Ich habe es nur nicht geschafft, mir einen einzelnen Beitrag anzeigen zu lassen um den verlinken zu können :classic_blush:

Der Link stammt aus dem Thread : kostenlose Schnitte aus dem Internet (oder so ähnlich) - doch noch gefunden ;)

klickst du hier

 

Als ich das Kleid gesehen habe, ist mir eingefallen, dass Stina mal so einen Schnitt gesucht hatte :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.