Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 1222 - Unterfadenspannung spinnt. HILFE!


Dama1

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

meine langersehnte Pfaff ist eingetrudelt. Also hab ich mir Markennähgarn gekauft und wollte heute ein bissel testen und meine Jacke anfangen zu nähen. Ich hab brav die Bedienungsanleitung gelesen und alles so gemacht, wie beschrieben. Hab ein paar Stiche gemacht. Gerade war suuuuper, mehrere Zick-Zack Stiche waren auch prima... Anstatt dann mit meiner Jacke anzufangen, lese ich HIRNI weiter in der Bedieungsanleitung und komme zum Thema Ober- und Unterfadenspannung. Da steht dann drin, dass man die Oberfdsp. zwischen 3-5 einstellen soll und die Unterfadenspannung so, dass die Spule sich nicht bewegt, wenn man nur den Faden hält, aber wenn man sich dann bewegt, die Spule etwas runter geht.

Also stelle ich das so ein. Oben stand die Spannung bei 2 (oder etwas weniger). Ich gehe auf 4 und nähe ne Runde Probe und bekomme dann irgendwann von unten drei Fäden und nicht nur der eine (wisst ihr was ich meine)? Die Maschine klackerte dann auch hörbarer. Also stelle ich Depp noch die Unterfadenspannung ein, weil der Faden, wenn ich ihn oben festhielt eingach gelaufen ist (also keine Spannung drauf war). Dann ging kaum mehr was. Jede Naht immer drei Fäden von unten :-(

Ich hab nun alles wieder rückgängig gemacht, aber der Fehler kommt nach einer Weile Probenähen nun immer wieder. Was kann das denn sein?

Ich wollte alles richtig machen und habs nun versaut. Kann mir jemand helfen :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dama1

    11

  • rightguy

    5

  • peterle

    3

  • bjoern-rs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Dama1.

 

Hast du schon komplett neu eingefädelt? Oben und! unten? Eventuelle befinden sich durch das ganze gewurschtel jetzt Fadenreste im Greifer (da wo die Unterfadenspule sitzt.

 

Achte beim Oberfaden ganau darauf, dass er richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt. Wenn die Möglichkeit besteht Foto´s von dem Problem zu machen, wäre es super. Dann kann man es besser beurteilen.;)

 

LG

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlingen bilden sich auf der Unterseite. Auch wenn keine "drei" Fäden von unten rauskommen und die obere Naht anständig aussieht, sieht die untere total wirr aus. Viele Fäden und überhaupt nicht sauber und nicht nur ein Strich... Als ich eben dann die eh schon recht lockere Unterfadenspannung nochmals gelockert habe, sah die Naht etwas besser aus.

 

Also unten hab ich nun schon 100 Mal neu eingespannt und geschaut, ob da noch Fäden sind. Oben hab ich den Faden nicht nochmals eingelegt. Das kann ich noch machen. Ich hab nun auch die Oberfadenspannung zwischen 1 und 2 stehen und die Spule unten: wenn ich den Faden hebe, dann hält sie sich gerade so noch halbswegs oben, aber bei der minimalsten Bewegung geht die Spule nach unten (wenn ich den Faden halte).

 

Ich verstehe halt nicht, wie dann auf einmal von unten drei Fäden in den Stoff kommen... Versteht ihr, was ich mit drei Fäden meine? Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Mal sehen, ob ich Fotos hinbekomme, aber sicher nicht vor heute Abend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir vorstellen wie es aussieht. Der Ausgleich zwischen Ober und Unterfadenspannung wird nicht stimmen. Und wenn zu viel Oberfaden nach unten geht, dann bekommst du so ein gewurschtel und schlingen auf der unterseite der Naht. Die beiden Fäden müssen sich ja genau in der Mitte der Stofflagen verschlingen.

 

Oben und unten ist aber das gleiche Garn (gleiche Stärke) oder. Schon ne neue Nadel probiert? Nicht das mit der Spitze was faul ist...

 

LG Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

wenn sich UNTEN die Fadenschlingen bilden, dann hast Du eine zu lockere OBERfadenspannung.

Laß Deine Unterfadenspannung mal so, wie Du es beschrieben hast (Jojo-Verfahren), oder stell sie wieder so ein, das ist jetzt einmal Dein Fixpunkt, an dem Du Dich orientierst!!

Bevor Du dann neu einfädelst, wische mit einem Läppchen mal ordentlich zwischen den Spannungsscheiben (da wo das Zahlenrädchen ist) eventuelle Staub- und Schmier-der-Zeit-Partikel raus.

Dann ordentlich und anleitungsgerecht BEI HOCHGESTELLTEM Stoffdrückerhebel (21!!!) einfädeln. Nachdem Du den Stoff unter dem Fuß und den Stoffdrückerhebel heruntergelassen hast, sollte die Spannung auf die Scheiben einsetzen.

Jetzt (bei Spannung +/-5) die érsten Stiche nähen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh super. Versuche ich gleich. Muß ich IMMER beim Einfädeln die Nadel oben haben (21!?)? Da der Faden mir immer mal wieer "rausgesprungen" ist, hab ich einfach per Hand eingefädelt und die "21" nicht ganz oben gehabt sondern nur so halbhoch. Kann es auch daran liegen?

Unterfaden habe ich so eingestellt wie gehabt (jojo) und nun fädel ich oben nochmal alles aus und mach vorsichtig ein bissel sauber (mal sehen, ob ich die Spannungsplatten finde, die ihr meint) und dann fädel ich nochmal alles so ein, wie in der Beschreibung (hab ich ja beim ersten Mal gemacht und da war der Stich ja gerade...). Und die Oberfdsp. bei +/- 5? Damit hat ja mein Dilemma angefangen. Das Rädchen stand ja bei zwischen 1 und 2 und ich hab dann dran rumgedreht, weil in der Anleitung stand 4.... hm :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich berichte: ich hab nochmals in der Bedienungsanleitung nachgesehen und scheinbar muß man beim Einfädeln wirklich immer den Hebel "21 - Stoffdrückerhebel" ganz oben haben, das hatte ich nur beim ersten mal.

Ich habe gereinigt, so gut ich eben dran kam (will auch nichts kaputt machen) und dann hab ich die Unterfadenspannung überprüft (leichter Jojo, also eher nicht so straff gespannt, da gabs ja nur Probleme) und dann die Oberfadenspannung auf 4 gestellt. Immerhin hatte ich beim ersten Nähen nur noch "zwei" Fäden, die von unten hoch kamen. Also nochmal alles raus und die Oberfdsp auf 2. Damit hat es geklappt. Dann langsam auf drei erhöht und nun einige Nähte gemacht. Es klappt. Ich mach noch ein paar Probenähte. Wenn ich die obere Spannung auf 4 Stelle, dann bewegt sich schon kaum mehr was. Vielleicht muß das mal neu eingestellt werden.

Ich bin eh am überlegen, ob ich mir zu Weihnachten eine "Wartung" schenken lasse. Im Pfaffgeschäft etwas weiter weg haben die eine Aktion bis Ende Dezember: Wartung 59€. ICh muß nun Vergleichen, aber das scheint mir angemessen.

Wisst ihr, ob die bei so einer Wartung "nur" alles reinigen oder auch die Fadenspannungen neu einstellen?

 

Vielen Dank erstmal an Euch beide. Ich werde nun noch ein bißchen Probenöhen und hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Sonst komme ich wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schlage nochmal die Reinigung mit einem kleinen Läppchen zwischen den Scheiben vor: Nimm einen BW-Fetzen, ziehe ihn reibend zwischen den Scheiben durch. Da ist sicher noch etwas Schmier der Zeit dazwischen, in dem sich der Faden festfrißt, allzu vorsichtig mußt Du auch nicht sein, unser Trecker kann das ab!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, mache ich nochmal. Sag mal, kann das wirklich sein, dass bei einer Oberfdsp von 4 alles soooo schwer geht? Ich finds schon arg mühselig den Faden unten dann zu ziehen....

Meinste bei drei wäre auch ok, wenns damit klappt?

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin also mit einem nicht fuselnden BW Lappen reingegangen und hab über und unter der Scheibe schön "geschrubbt". Bissel dreck ist am Lappen hängen geblieben. Nun hab ich nochmal genäht und die obere Spannung auf 4 und es hat problemlos geklappt. Der Faden lässt sich nun auch leichter ziehen.

Vorher bin ich eher nur mit einem Pinsel ein bissel rien zum säubern.

Ich hoffe, dass es nun fuktioniert und werde nach ein paar Probenähten nun endlich mit meiner Jacke anfangen. Das wollte ich heute schon den ganzen Tag....

Danke!!!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes ölst Du jetzt noch deinen Greifer und als zweites vergisst Du diese Jojo-Theorie.

 

Dein Problem mit den drei Fäden dürfte wahrscheinlich daran liegen, daß dein Fadenhebel nicht in oberster Position war, wenn Du das Material herausziehen wolltest oder deine Einfädelung war in den Fällen nicht richtig.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

1. Greifer pro 10 - 20 nähstunden 1 tropfen nähmaschinen-Öl

2. bei maschinen mit "frontlader" behalten wir diese jojo-methode unbedingt bei

3. zum anfangen und aufhören einer naht immer :

a) nadel oben + b) fadenhebel oben (auch wenn dann die nadel schon wieder anfängt nach unten zu gehen)

oder du benutzt bei deiner 1222 die nadelhochstellung

 

@ peterle :

kriegst du diese wiki-beiträge wieder auf die reihe ?

gibt es eine möglichkeit über andere links wieder darauf zuzugreifen ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank nochmals für Eure Anworten.

Ich werde mir also morgen gleich mal maschineöl besorgen. Was ist denn der Greifer? Da werde ich dann Öl zugeben (einen Tropfen - habs verstanden).

Ich glaube auch, dass das Problem unter anderem daran lag, dass ich die Nadel nie richtig hochgestellt habe, schon garnicht, wenn ich Stoff gewechselt habe. Ich habs immer nur Halbhoch gemacht. Nachdem mich rightguy darauf aufmerksam gemacht hat, hab ich das immer gemacht und kaum Probleme mehr gehabt.

Ganz lieb von Euch, dass ihr geholfen habt. Ich hatte gestern Abend dann wenigstens wieder Spaß am nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. bei maschinen mit "frontlader" behalten wir diese jojo-methode unbedingt bei

 

NEIN, sie ist Quatsch und führt bei Ungeübten zu mehr Blödsinn, als daß sie Nutzen hätte.

Spule voll, Spule nicht voll, Metallspule, keine Metallspule, Feder verbogen, Schraube auf der letzten Windung und rausgesprungen, Kapsel auf den Boden gedonnert und verbogen.

 

Zuviele Risiken und Unwägbarkeiten und zu wenig Nutzen und sinnvolles Ergebnis.

 

Dreht die Unterstpannung nach Reinigung so fest, daß sie gerade eben merkbar den Faden gleichmäßig über die ganze Breite des Ausgangs des Fadens unter der Feder bremst und dann habt ihr schon mal den Minimalpunkt an dem ihr anfangen könnt.

Vergesst nicht, die Feder ein wenig zu lupfen, damit sie nicht in einer Windung des Gewindes hängen bliebt.

Macht das alles über einem großen weichen Lappen, damit ihr ggf. herausfallende Teile schnell wieder findet.

 

Kommt ihr dann mit Regulierung der Oberspannung klar, ist alles in Ordnung und wenn nicht dann dreht ihr unten halt in 5° Schritten fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle :

kriegst du diese wiki-beiträge wieder auf die reihe ?

gibt es eine möglichkeit über andere links wieder darauf zuzugreifen ?

 

Nein, vermutlich nicht, mit ein wenig Glück, bekomme ich zumindest den Inhalt wieder.

Ansonsten arbeite ich aber an einem neuen besser integrierten Wiki-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht die Unterstpannung nach Reinigung so fest, daß sie gerade eben merkbar den Faden gleichmäßig über die ganze Breite des Ausgangs des Fadens unter der Feder bremst und dann habt ihr schon mal den Minimalpunkt an dem ihr anfangen könnt.

Vergesst nicht, die Feder ein wenig zu lupfen, damit sie nicht in einer Windung des Gewindes hängen bliebt.

Macht das alles über einem großen weichen Lappen, damit ihr ggf. herausfallende Teile schnell wieder findet.

 

Kommt ihr dann mit Regulierung der Oberspannung klar, ist alles in Ordnung und wenn nicht dann dreht ihr unten halt in 5° Schritten fester.

 

Ok, verstehe....nicht 'Jojo'.......

Demnach passe ich die Ober- der Unterfadenspannung an.

Zugegeben, bei diesem Pfaff-Modell eine Möglichkeit, vorausgesetzt, daß der Fehler nicht an der Oberfadenspannung liegt.

Muß man aber erstmal einen Orientierungsfixpunkt haben, weil man nicht weiß, ob der Fehler oben oder unten liegt, dreht man aber sehr unmotiviert herum. Woher soll jemand, der so'ne Maschine zum ersten Mal in Händen hat, wissen, wo jetzt die Spannung stimmt, die stehen ja in einem Verhältnis zueinander?

Ich dachte, die Jojo-Methode sei mal eine Größe, um sich überhaupt - sie ist Anfänger - an irgendetwas orientieren zu können.

Grüße,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht die Unterstpannung nach Reinigung so fest, daß sie gerade eben merkbar den Faden gleichmäßig über die ganze Breite des Ausgangs des Fadens unter der Feder bremst und dann habt ihr schon mal den Minimalpunkt an dem ihr anfangen könnt.

Sorry wenn ich nochmal nachfrage: also sollte der Faden gerade so gehalten werden, aber wenn ich mich dann ein bissel bewege, dann "läuft" es? Die Fadenspannung also eher lockerer, als zu fest oder?

 

OK und wegen ölen: auf Seite 64 meiner Anleitung steht, wie ich das mache.

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

sorry,

ich beharre auf der jojo-methode und stelle die oberspannung auf 4

damit hab ich die grundeinstellung, vorausgesetzt die maschine wurde vorher gereinigt (und tröpfchen öl)

in 99 % passt das auch für alle nähbereiche

wenn dann in 0,5 % sich kleine schlingelchen auf der oberseite zeigen, kann ich immer noch diese 5° fester drehen, oder im anderen fall 5° lockerer, wie in den anleitungen beschrieben

oder ich reguliere die oberspannung um eine viertel oder halbe zahl nach,

dann bin ich mit meiner fadenspannung immer noch im allgemeinen bereich zwischen 3 und 5

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, bei einem "festen" Jojo näht meine Näma unten nur Schrott. Ich habs also so, dass der Faden gerade noch steht, aber wenn ich die Hand bewege, geht die Spule runter. Ist also auch Jojo, aber sehr schwach eingestellt. So war es auch vorher und damit hab ich bisher die besten Ergebnisse.

Öl muß ich heute kaufen. Packe nachher mein Baby ein und werde eine längere Fahrt in einen Fachhandel machen. Da will ich dann auch neue Nadeln besorgen. Und heute Nachmittag wird die Maschine ausgesaugt.

Dann hab ich erstmal alles gemacht und wie gesagt, zu Weihnachten wünsche ich mir eine richtige Wartung. Ich glaube, dass die Maschine das gebrauchen kann, da sie schon recht "verdreckt" ist und ich glaube da ist null Öl mehr im Greifer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dama,

ich hatte deine Ebay-Auktion nachgelesen.

Was hat der gewerbliche Verkäufer (der dauernd alte Pfaffs verkauft) versprochen: 100 % in Ordnung!

Und dann nicht geölt???

Typisch!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

ja, es war ein gewerblicher Verkäufer. Er hatte 98% gute Bewertungen. Er ist aber der einer der gewerblichen, die eben nicht da stehen hatten: Maschine gewartet und 1 Jahr Garantie. Aber ich hab sie halt für 158€ bekommen, anstatt wie bei den anderen oder bei ihm mittlerweile auch für fast 390€. Daher dachte ich: da die Maschine als voll funktionstüchtig beschrieben wird und er ja gewerblicher Verkäufer ist, kann ich wenig falsch machen (darf die NäMa ja wieder zurück geben). Und bei dem Preis ist auch ne ordentliche Wartung drin. Sie näht auch gut (hab meine Jacke angefangen) und ich denke wenn ich erstmal gesaugt und geölt habe, wirds sicher noch besser....

Aber ich glaube auch, dass wir den gleichen Verkäufer meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich wollte nur mal kurz berichten: ich habe die Maschine nach Anleitung von Josef ausgesaugt, mit Pinsel gereinigt, die Nadel ausgetausht und den Greifer geölt (woanders muß ich ja kein Öl reinmachen oder?). Die Pfaff schnurrt nun wie ein Kätzchen und macht (bisher) keine Mucken mehr. Bin soooo happy. Sie näht so viel besser als die alte Privilet von meiner Mum. Das nähen macht richtig Spaß!

Vielen Dank nochmal an Euch und wenn ich wieder Probleme habe, dann weiß ich ja, wo ich guten Rat bekomme... :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.