Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wichtig war die Passform im Mittelalter?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hab ich nicht so empfunden!

 

Ich habe zwei Gewänder komplett handgenäht, mit (nicht von mir) handgeschmiedeten Nadeln und handgesponnenem Garn. 1mm waren die Nähte nicht, aber bei 2mm ist man schnell mal.

Gerade das Wollgewebe, das ich zu Verfügung hatte, war sehr schön leicht und fein, das war sehr schön von Hand zu nähen.

Schnell ist man (also ich) da natürlich nicht. Aber letztlich kam ich doch sehr viel eher vom Fleck ,als ich es erwartet hatte. (War eine Auftragsarbeit)

 

Dann ist ja alles gut; war mir nach der Lektüre heute vormittag nicht ganz klar.

 

Solche praktische Archäologie, wie Ihr die betreibt, finde ich sehr beeindruckend! Beim Patchworken habe ich ja inzwischen auch viel Geduld zum Handnähen. Aber für Kostüme kann ich mir das bislang noch nicht vorstellen... Aber ich betreibe Mittelalter halt eher in Büchern; das ist doch weit weg von den Märkten etc.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    26

  • Rumpelstilz

    10

  • Junipau

    7

  • nowak

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So,

 

nach langem Gegrübel und Hirn zermartern, habe ich mich tatsächlich für Teilungsnähte beim Überkleid entschieden.

Ich denke, ganz historisch korrekt wird mein Kleid ohnehin nicht, es wäre auch ein wirklich hehrer Anspruch.

Damit ich halbwegs glücklich mit der Passform bin, bekommt mein Kleid vorne sogar 2 Teilungsnähte, die über den Brustpunkt laufen (gerade von Schulter nach unten). Graust mir nur davor, eine Gere im Mittelteil einzusetzen :o

 

Hinten wird es nur eine rückwärtige MIttelnaht geben, da ich ja dort ohnehin eine Schnürung machen möchte. Tja, und der Rock wurd natürlich ordentlich mit Geren erweitert ;)

 

Und ja, der Ausschnitt wird eckig :)

 

Am Wochenende schaue ich aber erst einmal, ob ich schöne Stickwolle für die Saum und Ausschnittblenden bekomme. Sonst muss halt wieder BW-Stickgarn herhalten :cool:

_DSC4016.jpg.faf23719ef196d65fd77690883f5ca0c.jpg

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial! :D

Ich habgrad festgestellt, dass mein Stoff breiter liegt als angegeben. Das heisst, ich kann stoffsparender zuschneiden als geplant und den Rock wirklich schick weit machen :D:D:D:D

 

Am Sonntag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim suchen was eine Gere ist, stolperte ich gerade über gewandung dot de slash schnitt Unterstrich tips dot shtml :)

aber was eine Gere ist, weiß ich immer noch nicht.:mad:

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gere - auch Godet - ist ein Keil. Also ein großes Dreieck, was man in i.d.R. Nähten einsetzt, um z.B. den Rocksaum weiter (schwingender) zu machen. Die kannst Du auf meiner Zeichnung auch sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Konstruktionskurs wurde erklärt ein Godet erweitert den Rocksaum, eine Gere ist eine Raute unterm Arm, vgl. Mittelalterkleidung, angeschnittene Ärmel von heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du nicht einfach zwei Geren in die beiden Teilungsnähte?

Ich denke, das würde wesentlich schöner fallen, als wenn du Nähte zwischen den Geren hättest. Und zum Nähen (die Spitze!) ist es allemal einfacher als eine Mittelgere.

Hinten und vorne eine unterschiedliche Anzahl Geren macht optisch meiner Erfahrung nach nichts aus. Ich würde die beiden vorderen Geren halt etwas schmaler als die hintere machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Gere ist eine Raute unterm Arm, vgl. Mittelalterkleidung, angeschnittene Ärmel von heute

 

Zumindest im "Mittelalterbereich" ist das keine gängige Definition. Da wird Gere synonym mit Godet verwendet = ein eingesetzter Keil, der letztlich den Saum erweitert.

 

Eine Gere kann durchaus schon unter dem Arm eingesetzt werden (wie hier), hat aber mit dem Ärmel nichts zu tun. Die Gere geht dann vom Armloch bis zum Saum.

Weiter kann eine seitliche Gere an den Ärmel genäht werden (wie hier). Dadurch wird zusätzlich der Ärmel weiter. Mit der Raute unter dem Arm hat das aber auch nichts zu tun.

 

(Eine Raute unter dem Arm hat ausserdem auch nicht zwingend mit dem angeschnittenen Ärmel zu tun. So eine Raute erweitert den Ärmel. Ob er angeschnitten ist/werden kann oder nicht hat damit zu tun, ob er eine Armkugel hat oder nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus_Carina: da hätte ich wissen müssen :D

 

Warum machst du nicht einfach zwei Geren in die beiden Teilungsnähte?

Ich denke, das würde wesentlich schöner fallen, als wenn du Nähte zwischen den Geren hättest. Und zum Nähen (die Spitze!) ist es allemal einfacher als eine Mittelgere.

Hinten und vorne eine unterschiedliche Anzahl Geren macht optisch meiner Erfahrung nach nichts aus. Ich würde die beiden vorderen Geren halt etwas schmaler als die hintere machen.

 

Daran habe ich, gerade weil es eben einfacher ist, auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Warum eigentlich nicht??? :confused::confused::kratzen::kratzen: Seitlich kommen ja auch noch Geren, ich kann mir das tatsächlich fast noch schicker vostellen, vorne 2 schmalere und nach hinten etwas mehr Weite... hach hach... Morgen muss ich erst einmal das Garn für's Unterkleid holen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens schon öfter eingesetzte Godets gesehen, die nicht in einer Naht eingesetzt waren, sondern auf dem "Glatten" Stoff. Und ich grübele immmer noch daran, wie man das so perfekt hinbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA natürlich gibt/gab es Geren/Godets die mittig in den Stoff eingsetzt werden! Nur sind die viel frickeliger einzunähen, vor allem an der Spitze.

Da du vorne eh zwei Nähte hast, würde ich die für Geren nutzen. Je verteilter die Geren sind, desto schöner fällt der Rock meist.

 

(Ich habe auch schon Röcke mit vorne mittig eingesetzten Geren gesehen, die echt komisch aussahen, weil der Stoff zu steif waren. Die standen dann so raus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA natürlich gibt/gab es Geren/Godets die mittig in den Stoff eingsetzt werden! Nur sind die viel frickeliger einzunähen, vor allem an der Spitze.

Da du vorne eh zwei Nähte hast, würde ich die für Geren nutzen. Je verteilter die Geren sind, desto schöner fällt der Rock meist.

 

(Ich habe auch schon Röcke mit vorne mittig eingesetzten Geren gesehen, die echt komisch aussahen, weil der Stoff zu steif waren. Die standen dann so raus...)

 

Du hattest mich gestern schon überzeugt, die Teilungsnähte zu nutzen :) Aber mich würde wirklich mal der Trick interessieren, wie man es ohne Naht macht und es nicht - wie bei meinem Wollbliaut - aussieht wie "Ich hab's ja versucht" :o Denn JA, es ist wirklich böse frickelig :o

 

So, meine Garne sind da, Mummel bei der Tagesmutter und ich muss erst in 1 1/2h zur Arbeit - dann stürze ich mich mal an den Endspurt beim Unterkleid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle schönen Lösungen, die ich bis jetzt gesehen haben, haben oben keine ganz "spitze Spitze", sondern einen kleinen Bogen oder cam 7mm waagrechte Naht.

 

Eine elegantere Lösung findet man hier, die habe ich aber noch nie ausprobiert. Schaut aber gut aus..

 

Ich mache es einfach so: Der Stoff wird eingeschnitten, grad rauf und oben ein kleines V (so,wie wenn man Taschen arbeitet). Durch das V gibt es erst Nahtzugaben. Aber durch dieses V gibt es oben eben auch eine kleine waagrechte Naht. Man kann das beim Nähen etwas hinbiegen, sodass es eben keine waagrechte naht ist, sondern eine Rundung. Schaut etwas hübscher aus, finde ich.

Diese "Spitzen" sind übrigens etwas, das sich von Hand in Wollstoff wesentlich besser arbeiten lässt als mit der Maschine in Leinenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina: das heißt, ich muss für künftige Projekte mal an meinen Handnähten arbeiten :D

 

So, mein Unterkleid ist mit der Maschine zusammengesetzt und wartet jetzt auf die Handarbeit. Den Halsausschnitt habe probehalber einfach nur umgeschlagen und mit Stecknadeln festgesteckt, ohne die Kante zu dehnen.

 

_DSC4024.jpg.5dedf2f89574f64e664d697fcd4f9e00.jpg

 

Das ist natürlich weder sauber noch gleichmäßig, aber so kann ich mir vorstellen, wie es am Ende aussehen soll.

 

_DSC4023.jpg.5c00e0664ca0a16f9331fbe997f6621f.jpg

 

Mir gefällt es bisher :)

 

Jetzt geht es aber doch erst einmal ans Schnittmuster kopieren. Wir fahren in 4 Wochen in den Urlaub und ich brauche dringen noch ein Jeanskleid für den dänischen Herbst ;)

_DSC4019.jpg.757c547b246fe4f5b1e280a2982b63dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina: das heißt, ich muss für künftige Projekte mal an meinen Handnähten arbeiten :D

Nein, wirklich nicht, es reicht ja, die Spitze per Hand zu nähen. Die langen Nähte der Geren kannst du dann ja per Maschine mache.

 

SChaut super aus bisher, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Holde Maid eure Unterbekleidung ist ein Augenschmaus.

Aber .... durfte man damals so freizügig herumlaufen wenn das Licht noch an war? war das nicht die Reizwäsche von damals?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu, da bin ich wieder :)

 

Ich hatte Euch ja versprochen, Euch auch Bilder vom Endergebnis zu zeigen.

 

Die komplette Ausstattung ist natürlich noch nicht fertig, aber immerhin haben wir alle schon einmal schicke Unterwäsche :D

 

_DSC4037.1.jpg.2221019d104f58cca4b8a77dba26be37.jpg

 

Mein Überkleid Nr. 1 ist auch im Groben zusammengesetzt und benötigt nur noch das Feintuning - also Armausschnitte, Halsausschnitt die Verstäkung für die Schürung hinten.

 

_DSC4207.jpg.748fed355a10e2c2912be98f1e2fa438.jpg

 

Dann kann es ans Sticken der Ösen für die Rückenschnürung gehen. Die Saumborte ist bereits in Arbeit - 50cm von ca. 5m sind geschafft :D

 

_DSC4211.jpg.9dc022c479b5716461ee62c3aa47b321.jpg

 

Und wie man sieht - wir Damen des Hauses tragen unsere Unterwäsche schon einmal ein, da der Stoff doch recht kratzig ist :)

 

Jetzt muss ich mir aber mal Gedanken über die Hose des Hausherren machen. Da wir im Juli zu einer "echten" Wikinger-Hochzeit eingeladen sind, muss der wirklich endlich vernünftig eingekleidet werden.

_DSC4206.jpg.8f54b2d19c1493cdf8989bee2f587f91.jpg

_DSC4209.jpg.e5647a1e5da231a39a52523b2be0ff05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! :super:

Ich finde, das sieht schon richtig gut aus! Und daß die Maus das Kleid schon trägt, zeigt, daß sie sich darin offenbar auch wohlfühlt. :)

 

Jetzt drück ich die Daumen, daß der Stoff mit der Zeit noch weicher wird und nicht mehr kratzt. Ich habe bisher nur mit reinen Leinenstoffen gearbeitet, und die werden mit jedem Waschen weicher. Ob das bei deinem Leinen-Viskose-Mix auch so sein wird, weiß ich leider nicht. Ich hoffe es für dich/euch. *toi toi toi* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Muckel findet sich in dem Kleid einfach schick und groß wie Mama. Die Reaktion nach der ersten Anrpobe war deutlich: zum Spiegel flitzen, sich drehen ... "Sickk aus!" rufen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Muckel findet sich in dem Kleid einfach schick und groß wie Mama. Die Reaktion nach der ersten Anrpobe war deutlich: zum Spiegel flitzen, sich drehen ... "Sickk aus!" rufen :D:D:D

 

:super: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.