Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel NZ beim Kragensteg?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei einen Blusenschnitt zu kopieren.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher wieviel NZ an den Kragensteg eingezeichnet werden muß.

 

Am Kragenteil selbst, rundherum 1 cm oder weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    7

  • sikibo

    2

  • Hexenstich

    1

  • Gesine

    1

Hallo,

Ich verstürze den Kragen erst dann, wenn die Bluse meine Paßform hat.(So kann ich den Papierkragen grob am Halsausschnitt ranhalten und sehen ob er paßt. Notfalls wird geändert

 

Ich schneide ca 1,5cm Nahtzugabe am Stoff zu . Da ja noch Einlage dazu kommt wird diese Steppfußbreite zugeschnitten, aufgebügelt und dann korrekt rundherum(steppfußbreite) abgesteppt, schön verschnitten, gewendet, gebügelt um dann am halsausschnitt angenäht.

Klappt bei mir fast immer und paßt auch gut..

 

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muss das Thema noch mal hervorholen!:)

 

 

Ich gebe 1 cm rund um den Kragensteg zu( außer beim Bruch), das ist so richtig, oder?

Mein Steg ist ohne NZ 2,5 cm breit.

 

Da meine letzte Bluse nicht so toll geworden ist, möchte ich dieses Mal ein besseres Ergebnis haben.

Der Steg war nämlich viel zu breit ( an der fertigen Bluse 4 cm!). Das kann ja wohl nicht richtig sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Stegbreite hängt doch vom Schnittmuster ab und hat nichts mit der Nahtzugabe zu tun. :confused:

 

Die Nahtzugabe kannst Du beliebig breit machen, ob nun 0,5 cm oder 1 cm oder 1,5 cm ist egal. Allerdings sollte man sie dann stark zurückschneiden, damit man die Rundungen wenden kann. Ich lasse maximal einen halben cm stehen, nähe aber vorher gerne mit 1 -1,5 cm.

 

Übrigens waren vor ein paar Jahren Blusen mit so breiten Stegen durchaus modern. Ich hab' noch eine Hirsch-Leinenbluse, die wunderschön ist und auch so einen breite Steg hat. Das trägt sich erstaunlich gut.

 

Die Osterbluse, die ich gerade nähe, hat allerdings einen normale breiten. Was auch ganz gut ist, wenn ich hab' mal eben auf Stehkragen umdisponieren müssen, da der Stoff nicht reichte, um einen ganzen Kragen zu schneiden. :rolleyes: Zumindest nicht mehr, nachdem ich versucht hatte, die Hühner halbwegs aufeinander abzupassen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

die Bluse ist vom letzten Jahr, also noch nicht so alt. Aber es wird ein Anfängerfehler gewesen sein, daß der Steg so breit geworden ist. Vielleicht habe ich bei der NZ was falsch gemacht. Es war halt meine erste Bluse mit Steg.:rolleyes:

Deswegen frage ich ja jetzt noch mal, damit nicht wieder was falsch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur da, wo genäht wird, brauchst du Nahtzugabe. Wenn du eine Umbruchkante hast, legst du den Stoff doppelt und das Schnittmuster an die Knickstelle (Bruch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun, aber ich habe schon zugeschnitten. Es wird erst mal ein Probemodell aus IKEA Stoff Ditte.

 

Ach so, ich sollte vielleicht dazu sagen, daß es sich um ein Hemdblusenkleid handelt:) Es ist aus der Burda 2/09.

 

In der Anleitung steht: An den vorderen Kanten die angeschn. Besätze nach innen legen und eingeschlagen festheften. Vordere Kanten wie eingezeichnet absteppen.

 

Wieviel cm muss ich denn einschlagen? 1 cm? Dann müsste ich evtl. doch noch etwas Naht zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieviel cm muss ich denn einschlagen? 1 cm? Dann müsste ich evtl. doch noch etwas Naht zugeben.

Du meinst jetzt innen, damit die Knopfleiste (vermute ich jetzt mal) da auch sauber ist? Da reicht 1 cm und ja, den musst du natürlich beim zuschneiden zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...