Zum Inhalt springen

Partner

sewingpatterns.com - seltsame E-Mail erhalten


anolimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon länger Kundin bei sewingpatterns.com und habe schon viele Schnittmuster käuflich erworben - auch diese Art Schnittmuster zu horten, kann süchtig machen!

 

Heute nun war ich erstaunt, dass ich eine Mail erhielt, obwohl ich nichts gekauft hatte, und zwar mit folgendem Inhalt.

 

This is David from sewingpatterns.com

Thank you for being a loyal customer. I am wondering if I can ask a favor, we would like to buy Neue Mode pattern (Germany Ebay) and it is very difficult since most of the sellers will not accept Paypal and will not ship to the US, also require some sort of fund transfer, and I'm not sure how you do that.

 

What I would like to do is create an Ebay account under your name so we can have the pattern shipped to your address and then you can send them to us which we will reimburse you. And pay you $2.00 for every pattern that we buy through Ebay Germany. If this is something you are willing to entertain, please let me know so we can discuss this further. In the meantime for taking the time to read this email, I would like to offer a free download pattern of your choice. Please let me know which pattern, so I can add it into your account.

 

also, can you please explain how fund transfers are done in Germany?.

 

Thank you

David

 

Da mein Englisch nicht wirklich gut ist, verstehe ich nicht so richtig, was ich eigentlich machen soll. Irgendwas mit Ebay. Kann das seriös sein?

 

Vielleicht kann mir jemand, der des Englischen mächtig ist mir das Ganze erst mal übersetzen, damit ich weiß, worum es geht.

 

Hat vielleicht noch jemand anderes auch solch eine Mail bekommen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Meinungen zu der ganzen Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anolimaus

    4

  • Bloomsbury

    3

  • Capricorna

    2

  • cinnamon_lady

    2

Hallo Ilona!

 

Die wollen, daß Du ein Ebay Account unter Deinem Namen einrichtest, damit sie Neue Mode Schnittmuster kaufen können. Die meisten Verkäufer würden kein PayPal akzeptieren und auch nicht nach USA schicken wollen. Und da Du eine langjährige Kundin bist ...

 

Du richtest also den Account ein, Sewingpatterns kauft, es wird an Dich geschickt und Du schickst an Sewingpatterns weiter, was Dir selbstverständlich erstattet wird. Für jeden Schnitt, der über Dein Account gekauft wird, bekommst du 2 Dollar.

 

Inzwischen, schon für die Mühe, daß Du diese Mail gelesen hast, darfst Du Dir ein Download Pattern aussuchen und dies per Mail kundtun.

 

Falls Du dazu bereit bist, sollst Du David kontaktieren, um genauer über die Details zu verhandeln.

 

Außerdem möchte er wissen, wie Überweisungen in Deutschland ablaufen.

 

 

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

 

Liebe Grüße

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal übersetzt:

 

--------------

Hier ist David von sewingpatterns.com.

 

Ich möchte mich für deine Loyalität als Kunde bedanken. Ich frage mich, ob du mir einen Gefallen tun könntest: Wir würden gerne Neue Mode-Schnittmuster kaufen, bei ebay Deutschland, aber das ist sehr schwierig, weil die meisten Verkäufer kein Paypal akzeptieren und nicht in die USA versenden; außerdem verlangen sie eine elektronische Überweisung und ich bin nicht sicher, wie das funktioniert.

 

Wir würden daher gerne einen ebay-Account unter deinem Namen erstellen, so dass die Schnittmuster an deine Adresse geschickt werden und du sie dann zu uns schicken kannst; die Kosten dafür würden wir dir dann erstatten. Außerdem würden wir dir 2 Dollar zahlen für jedes so gekaufte Schnittmuster.

 

Wenn du dazu bereit wärst, lass es mich bitte wissen, damit wir die Einzelheiten besprechen können.

 

Als kleine Belohnung für die Mühe, diese Email zu lesen, würden wir dir außerdem gerne ein kostenloses Schnittmuster deiner Wahl zum Download anbieten. Bitte lass mich wissen, welches Schnittmuster du gerne hättest, damit ich es deinem Account hinzufügen kann.

 

Oh, und kannst du mir erklären, wie eine Überweisung in Deutschland funktioniert?

------------------

 

Das ist mal eine etwas ungewöhnliche Art, als Gewerblicher Sachen einzukaufen, aber die Schwierigkeiten im internationalen Zahlungsverkehr und Versand, gerade beim Kauf von Privat, kann ich schon durchaus gut nachvollziehen...

 

Die Banken in Amerika sind wohl nicht so untereinander vernetzt wie hierzulande; daher läuft da drüben noch viel mit Schecks per Post :freak: oder Kreditkarte, und paypal wurde ja auch nicht zufällig dort erfunden, um den Zahlungsverkehr zu vereinfachen, was hier jede Bank für uns macht...

 

Es klingt für mich ganz seriös, da er zunächst nicht viel fordert, und ob er das ernst meint, kannst du ja herausfinden, indem du sagst, dass du dir das mal durch den Kopf gehen lassen willst und dir ein kostenloses Schnittmuster von ihm wünschst.

 

Der wichtigste Punkt, der dabei zu bedenken ist, ist wohl, dass du dann als gewerbliche Händlerin auftreten würdest; sprich, du müsstest hier ein Gewerbe anmelden und deine Einkünfte versteuern. Und eben die Arbeit mit dem Versand hättest.

 

Liebe Grüße

Kerstin

die jetzt aber erstmal ins Bett muss... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kürze (mein Kind muss an den PC):

 

David möchte über einen Account bei Ebay Deutschland auf Deinen Namen Schnittmuster kaufen, die Du ihm dann zuschicken sollst. Dafür sollst Du je $2.00 erhalten.

Er dankt Dir für das Lesen der Mail, indem er Dir ein kostenloses Schnittmuster zum Download anbietet.

 

Da Dein Englisch nicht gut genug ist, um mit David zu kommunizieren, würde ich raten, ihm das mitzuteilen und seinen Wunsch höflich ablehnen.

 

Hoffe geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch ist zwar etwas eingerostet, aber ich verstehe das so:

 

sewingpatterns.com möchte "Neue Mode pattern" kaufen - es ist jedoch in der eMail nicht ersichtlich, ob es sich um ein Produkt, welches über Ebay Deutschland verkauft wird oder um einen deutschen Ebay-Shop handelt.

 

Sewingpatterns.com behauptet weiterhin, dass die meisten Verkäufer kein PayPal akzeptieren und auch nicht in die USA verschicken. Daher möchte sewingpatterns.com einen deutschen ebay-Account unter DEINEM Namen anlegen und über diesen alles abwickeln! Als Dankeschön winken sie mit einem für dich kostenlosen Schnittmuster.

 

Ich habe bei Ebay mal nachgeschaut - unter "neue mode pattern" findet sich gar nix - nur eine Zeitschrift, welche sich "neue mode sewing patterns" schimpft und aus den USA kommt!!!

 

Das ganze klingt sehr unseriös ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre dann noch die Frage - wie und wann kriegst Du denn Dein Geld???? Und - was will eine amerikanische Firma mit den Neue Mode Schnittmustern mit deutschen Anleitungen?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Der wichtigste Punkt, der dabei zu bedenken ist, ist wohl, dass du dann als gewerbliche Händlerin auftreten würdest; sprich, du müsstest hier ein Gewerbe anmelden und deine Einkünfte versteuern. Und eben die Arbeit mit dem Versand hättest.

 

Genau aus diesem Grund würde ich davon abraten.

Auch die Tatsache, dass sie einen Ebay-Account unter deinem Namen eröffnen wollen, halte ich für rechtlich fragwürdig. Du haftest dann für alle Aktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai hai!

also ich würd auch die finger davon lassen, denn wenn wie schon oben gesagt, du haftest voll für fehler die andere verzapfen, ich find das angebot nicht seriös...wenn die schnittmuster kaufen wollen, dann können sie das doch direkt mit dem anbieter (hersteller) besprechen, ich denke dafür braucht man kein ebay...ich find das klingt alle sehr sehr merkwürdig!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir jetzt mal die Seite von David *hüstel* angesehen.

 

Zum einem verkaufen die doch schon Neue Mode Schnittmuster. Aber bei näherem hinsehen fällt dann auf, das sich diese Schnittmuster nur noch als Download anbieten.

Die wollen augenscheinlich in Deutschland noch mehr Schnittmuster aufkaufen, um sie dann als Download anzubieten und damit zu verdienen.

 

Du wirst also sozusagen Ihr Zwischenhändler, bekommst 2 Doller und die verdienen sich dusselig.

 

Zumindest sehe ich das so.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja, ob die sich daran "dusselig" verdienen sei mal dahin gestellt - ich finde 2 $ pro Schnitt grundsätzlich schon i. O., vorausgesetzt allerdings sie übernehmen dann noch die weiteren Kosten wie z. B. Porto und Zoll.

 

Insgesamt wäre mir das aber zu unsicher, gerade im außereuropäischen Handel gibt es bestimmt etliches zu beachten, das uns "Ottonormalverbrauchern" gänzlich unbekannt sein dürfte. Wie ist es z. B. mit der (deutschen) Mehrwertsteuer, ein amerikanisches Unternehmen müsste die nicht zahlen. Welche zusätzlichen Steuern fallen für Dich an? Dann gibt es noch etliche Ungereimtheiten bzgl. der Abwicklung (Kaufst Du selber über ebay? Kauft sewingpatterns über Deinen account? Bekommst Du das Geld für die Einkäufe im Voraus oder musst Du vorschießen?). Überhaupt seltsam - sie könnten das doch auch über einen eigenen account kaufen und dich dann nur bitten, als Versandadresse zur Verfügung zu stehen und die Muster gegen ein Entgelt an sie weiterzuschicken. Irgendetwas ist da ganz komisch und daher würde ich ebenfalls freundlich (war David ja schließlich auch) aber bestimmt ablehnen.

 

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin Bankkauffrau und kann dazu nur sagen: Bei mir schrillen sämtliche Alarmglocken!!!!!!!

 

Ehrlich gesagt würde ich noch nicht einmal antworten und das ganze im Sande verlaufen lassen...

 

 

LG

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Mode Schnitte gibts seit ca. 2 Jahren nicht mehr vom Hersteller, nur noch gebrauchte.

 

Grüßle Regina

Nur gebrauchte stimmt so nicht,

einige Händler bieten auch noch nagelneue an;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Hallo,

 

ich bin Bankkauffrau und kann dazu nur sagen: Bei mir schrillen sämtliche Alarmglocken!!!!!!!

 

Ehrlich gesagt würde ich noch nicht einmal antworten und das ganze im Sande verlaufen lassen...

 

 

LG

 

Kerstin

 

Bei mir schrillen da auch die Alarmglocken.

 

Was ich nicht verstehe, wollen die deinen Account bei Ebay betreuen oder "darfst" du das selber machen nach denen ihren Instruktionen?

 

Meinen Namen würde ich nie für solche "dubiosen" Angeleheiten hergeben, noch viel weniger meine Adresse...nee, nee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Regina, so stimmt das nicht: die Firma bot damals den Händler an die Schnittmuster zu günstigeren Preisen (Menge egal) zu kaufen und dann ich eigener Regie selber anzubieten.

 

Das haben viele Händler (ich wollte das aber nicht) getan und es werden viele dieser Schnittmuster angeboten. Nicht nur in Deutschland.

 

Und es sind keine Gebrauchten - ganz sicher nicht. Wozu auch, man konnte reichlich kaufen.

 

Ein Download kostet z.B. $8,99, da würde ich schon sagen, dass man da durchaus gut verdienen kann.

 

Es ist aber auch schon länger her als 2 Jahre. Den Brief habe ich zwar nicht mehr, aber ich meine es wäre sogar schon 4 Jahre. Ist letztlich auch egal.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal allen, die sich die Mühe gemacht und übersetzt haben, herzlichen Dank. :)

 

Also ganz sauber kommt mir die Sache ja auch nicht vor und ein Gewerbe möchte ich ganz sicher nicht anmelden und mich auch nicht mit Kunden und eventuellem Ärger auseinandersetzen. Selbst wenn die Sache seriös wäre, die damit verbundene Arbeit und evtl. Risiken wären mir einfach zu groß.

 

Ich muss noch mal in mich gehen und überlegen, ob ich mich noch mal bei David melde oder das Ganze lieber ignorieren soll.

 

Vielleicht bekommt ja noch jemand, der dort Kunde ist, auch so eine Mail!?

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch so verstanden, dass David einen Ebay-Account unter deinem Namen eröffnen will. Ich persönlich würd's nicht machen, und da du nicht genügend Englisch kannst, um rückzufragen, würde ich dir auch davon abraten.

Obwohl ich das schon kenne. Wenn ich Stoffe aus der Schweiz bestelle, werden die an einen Zwischenhändler in Deutschland geschickt, der sie an mich weiterleitet (obwohl die Stoffe so schnell da waren, dass ich mich frage, ob die nicht ein Lager in D haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Schreib ihm einfach, dass deine Englischkenntnisse nicht reichen, um ein solches Abkommen/solche Absprachen zu treffen und du (beruflich) voll ausgelastet bist, daher keine Zeit für einen Nebenjob hast. Das ist dann weder gelogen noch hast du dich um eine Antwort gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

sei bitte nicht so blöd und stell diesem uminösen david noch irgendwelche rückfragen.

 

solche maschen um andere auszunehmen sind bei ebay schon seit jahren bekannt.

 

am besten postest du im dortigen sicherheitsforum mal diese mail, und du wirst sehen, daß dir da jeder sagen wird: finger weg!

 

und schick die mail auch an: spoof@ebay.de

 

und ganz wichtig: guck dir den header der email an, ob die wirklich von sewingpatterns.com kommt. ich bezweifle das.......

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwundert, dass hier nicht schon mehr Leute absolut davon abgeraten haben, überhaupt zu antworten. Ich bezweifle stark, dass "David" etwas mit einem seriösen Onlineshop zu tun hat und überhaupt - diese Mail stinkt nach Betrug! Bitte antworte nicht darauf und verschieb sie in den Papierkorb. Wer einen Zwischenhändler in Deutschland braucht, sucht sich einen, der das auch beruflich macht. Lass dich nicht irgendwo reinziehen, wo du nicht wieder rauskommst. Ist die Mail überhaupt von einer Adresse in diesem Shop geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und an sewingpattern.com könntest du die Mail auch weiter leiten, die sind bestimmt auch nicht erfreut, dass in ihrem Namen Phishing-Mails versendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwundert, dass hier nicht schon mehr Leute absolut davon abgeraten haben, überhaupt zu antworten.

 

Wieso? :mad: Man kann sich doch mal was durch den Kopf gehen lassen. Wie sonst sammelt man Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also ich habe auf die Mail noch nicht geantwortet.

 

Ich habe noch eine Mail bekommen mit dem Link zum Support von sewingpatterns.com. Dort wird der gleiche Text noch mal angezeigt. In der Vergangenheit hatte ich mal Schwierigkeiten, ein Schnittmuster auszudrucken und habe mich an den Support gewandt. Dort hat dann auch ein DAVID geantwortet und mir geholfen. Also einen DAVID gibt es dort offenbar schon.

 

Aber ich lasse trotzdem die Finger davon. Selbst wenn das alles rechtens wäre, wäre es mir zu viel Aufwand. Mal sehen, ob er sich noch mal meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

was genau soll daran denn phishing sein? In unseriösen Mails wird man normalerweise aufgefordert, irgendwelche Daten von sich preiszugeben, irgendwelches Geld wohin zu schicken oder sonst was seltsames. Sowas kann ich hier alles nicht erkennen. - Ob das Angebot echt ist, könnte man ja wie gesagt einfach testen, indem man Davids Angebot annimmt und das versprochene kostenlose Schnittmuster anfordert.

 

@Anolimaus: Den Header mal genau anzuschauen, ist trotzdem eine gute Idee. Weisst du, wie das geht? Wenn nicht, welches Email-Programm benutzt du, mit welcher Version?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte das ganze auch für unseriös.

was mich als erstes stutzig machen würde ist, dass dieser ominöse david sich nur mit seinem vornamen vorstellt.

wenn jemand seriöse absichten hat und mit mir ins geschäft kommen will ist grundvorrausetzung, dass ich weiß wer es ist.

vorname, nachname, adresse, telefonnummer.

 

ich glaube auch nicht, dass so eine firma es nötig hat privatpersonen zu

rekrutieren um an irgendwelche schnittmuster zu kommen.

 

da scheint es mir viel wahrscheinlicher, dass jemand versucht, an deine daten (kontonummer ect.) zu kommen um damit schindluder, in irgendeiner form, zu treiben.

 

bei mir schrillen auch alle alarmglocken bei diesem angebot.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...