Zum Inhalt springen

Partner

Stricken nur rechts - was geht?


Juu-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin eigentlich nicht so begabt was Handarbeiten angeht und hab letzten Montat im Alter von 24 zum ersten mal stricken gelernt. Auf Reha bleibt einem ja nix anderes übrig ;)

 

Leider kann ich nur rechte Maschen stricken.

Die linken die ich versuch sehen aus als hätte sie ein dreifüßiges Huhn gestrickt :rolleyes: Das braucht noch bissle Übung denk ich.

 

Trotzdem steht ja Weihnachten vor der Tür. Also wollte ich mal fragen, was ihr so kennt, das man nur mit rechten Maschen stricken kann und das trotzdem was her macht?

Möglichst einfache Anleitungen wenns geht :)

 

Vielen Dank schon mal,

 

Juu

 

PS: das mit dem Schal ist leider schon ausgereizt.

Aber vll gibts Mützen die man rein Rechts stricken kann? Oder Taschen? Oder, oder, oder?

Kenn mich leider net gut genug aus um viel zu finden beim googlen

Bearbeitet von Juu-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juu-chan

    4

  • nowak

    3

  • Viola210

    3

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit nur rechts meinst Du wahrscheinlich, dass Du bisher nur krausrechts gestrickt hast - richtig? So kann man aber eigentlich vieles stricken - auch Mützen, Pullis, Westen oder sonst was.

 

Außerdem fällt mir da noch ein, dass man auch rund stricken kann, dann kommt glatt rechts dabei raus. Wie man das macht, solltest Du nachlesen oder Dir zeigen lassen.

Ein großes Teil kann man auf einen Rundstricknadel immer im Kreis stricken, kleinere Teile auf 2 Rundstricknadeln oder so mit 5 Nadeln (=Nadelspiel), aber das finde ich persönlich nicht so prickelnd.

Ich habe früher öfter von Hand gestrickt und hatte mir für mein liebstes Garn die 4er Rundstrick-Nadeln in diversen Längen gekauft, angefangen bei 40cm (für Ärmel) über 60cm, 80cm bis hin 100cm - aus genau dem selben Grund wie Du: meine linken Maschen werden nie so schön wie die rechten - und sie dauern viel länger ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh mit rechte Maschen kann man wunderbare Sachen stricken...z. B. einen einfachen Schal nur geradeaus mit rechten Maschen gestrickt.

 

Oder einen Baktus (einen etwas kleinen Schal....wird mit drei Maschen angeschlagen und einseitig wird zugenommen, so das durch das Zu- und Abnehmen - einseitig - ein kleines Dreieck entsteht)

 

Oder mit mehr Ausdauer ein wunderschönes großes Dreiecktuch. So etwas stricke ich z. Z. für meine Ma zum Geburtstag ...und es sieht schon einfach traumhaft aus.

 

Und wie meine Vorschreiberin geschrieben hat....Sneaker, Socken und Strümpfe können nur mit rechten Maschen abgestrickt werden..also recht einfach. Ich habe so auch angefangen und mich langsam der etwas leichteren Strickmuster genähert.

 

Oder was Du auch zaubern könntest...mit etwas dickerer Baumwolle..Topflappen...

 

Wünsche Dir viel Spaß beim Stricken, Du wirst sehen, es kann zu einer Sucht werden.

 

GGLG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Mit ausschließlich rechten Maschen wirst du mMn nicht weit kommen.

Anschlagen kannst du, aber kannst du auch schon abketten und Randmaschen?

Wenn ja, könntest du zumindest einen Halswärmer stricken. Also einen rundgestrickten/zusammengenähten Schal in Halsweite, den man sich auch als Notmütze über den Kopf ziehen kann.

Du kannst auch ein Rechteck stricken und es zu einer Tasche zusammennähen.

 

Richtige Mützen, d.h. auch Tychus (solltest du als Anfänger mit der englischen Anleitung und zweifarbigem Stricken zurecht kommen) werden nur was, wenn du auch zu- und abnehmen und rundstricken kannst.

 

Ich würde dir empfehlen, dir die linke Masche anzueignen, zu- und abnehmen, abketten und Randmasche. Dann beherrscht du soviel, daß du so ziemlich alles stricken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Tychus wird nicht rundgestrickt und es wird auch immer nur eine Farbe gleichzeitig verwendet. Und man muß weder zunehmen noch abnehmen. Das ist ja der Trick dabei. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

danke für eure antworten schon mal.

 

Da sind ja schon tolle Ideen dabei.

Die Mütze find ich klasse und bin sehr froh über die übersetzung. Tu mich schon mit der deutschen strick-sprache schwer ;)

(musste auch erst mal "kraus rechts" nachschlagen)

 

Leider hab ich niemanden der stricken kann. Vielleicht sollte ich mir echt ein Buch zulegen...

Kann jemand von euch eines empfehlen?

 

Ich hab jetzt auch gesehen, dass es wolle gibt die man in der Waschmaschine filzen kann.

Ist das schwer zu stricken?

Und läuft das sehr ein?

 

 

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen und anleitungenfür mich?

 

Danke euch!

 

Juu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Strickbüchern ist das wie mit den Nähbüchern - der einen liegt dieses, der anderen ein anderes. Hast Du keine Leihbücherei in Deinem Einzugsbereich? Unsere hier hat einiges an Strickliteratur, ich würde immer erst da schauen, bevor ich was kaufe. Oder guck mal hier im Unterforum nach dem Wort Bibel, ich meine, mich an einige Buchempfehlungen zu erinnern.

 

Gibt es denn einen Woll-Laden? Der hiesige ist immer sehr hilfsbereit, besonders, wenn man dort das Garn kauft, aber auch sonst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich niemanden der stricken kann. Vielleicht sollte ich mir echt ein Buch zulegen...

Kann jemand von euch eines empfehlen?

 

Ich hab jetzt auch gesehen, dass es wolle gibt die man in der Waschmaschine filzen kann.

Ist das schwer zu stricken?

Und läuft das sehr ein?

 

Bücher würde ich mir auch vorher in der Bücherei oder in einem Buchladen ansehen.

Bei uns kann man stundenlang in den Bücherregalen stöbern und die Bücher anschauen, ist immer eins dabei, das nicht eingeschweißt ist.

 

Die Filzwolle strickt man mit dicken Stricknadeln.

Anleitungen gibt es meist beim Kauf dazu.

Sicher findet sich auch was im Netz bei "Anleitung strickfilzen".

Bei unserem Wollgeschäft kann man auch einen Strickkurs belegen.

Da bekommt man alles gezeigt.

Natürlich ist dann auch eine Kursgebühr fällig, aber um so schneller hat man Erfolg, wenn man so einen Kurs besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche dir doch mal Strickkurse im Internet heraus; ich habe gerade einen gesucht, der mit kleinen Filmchen zeigt, wie's gemacht wird, wirklich ganz toll. Der einzige Nachteil ist, dass ihn ihn gerade nicht finde.

 

Vielleicht hat jemand anders die Adresse zur Hand?

 

Damit müßtest du dir das Stricken beibringen können, ich habe auch einiges mit Hilfe der Filmchen gelernt.

 

Viel Erfolg,

 

Raaga

 

Ach ja, das mit dem Walken wäre vielleicht auch eine gute Idee. Am besten geht's mit Spezialwolle aus dem Fachhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt! Ich hab nur das Bild von Tychus gesehen und gleich mit dem Kopf geschüttelt :engel:

 

Ich kenne knittinghelp.com mit Filmchen, allerdings auf englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deinen Beitrag gelesen und gleich ist mir das Video eingefallen.... schau es dir ein paar mal an und ich bin überzeugt du kannst auch linke maschen stricken..... viel spass beim Üben.....

 

 

Und gute Besserung

lg Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelspiel ist genial!

Damit hab ich am Wochenende die Bomerang Ferse gelernt :D

 

Ich strick auch am liebsten rechte Maschen und hab mir letztes Jahr ne ganz dicke Wolle gekauft für nen Schal und der sieht total genial aus durch die Dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und hier habe ich außerdem eine Übersetzung der Tychus Anleitung gefunden: Tychus auf Deutsch

 

Marion, dank' dir nochmal für den Link, ich hab sie gestern abend gestrickt :D

Okay, meine hat oben einen ulkigen Bommel :rolleyes:, aber den verkauf' ich als gewollt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juu,

 

aus meiner Sicht, muss Du erst mal feststellen wie Du strickst. Jetzt hast Du bestimmt gelacht, aber: es strickt nicht jeder gleich. In der letzten Zeit ist festzustellen, dass viele den Strickfaden in der linken hand haben.

So sind auch die meisten Strickbücher aufgebaut.

 

Selten bis nie schreibt jemand davon, dass man auch den Faden auf der rechten Hand (ich) haben kann.

 

Dann wird es oft für einen Neuanfänger schwer, weil er nicht versteht warum er nicht klar kommt.

 

Von meiner Mutter habe ich das Stricken so abgeschaut/gelernt und obwohl ich es auch mit der linken Hand (und sogar gleichzeitig) kann, bin ich einfach mit rechts schneller und gleichmäßig.

 

Es hat gedauert, bis mir auffiel, dass viele Anleitungen von Faden-links-auf-der-Hand-Strickenden geschrieben wurde.

 

Auch stricken manche Kulturen/Länder anders. Es gibt z.B. Frauen die klemmen sich ihr Strickzeug unter die Achselhöhe und stricken dann irgendwie....

 

Falls Du weiterhin Interesse am stricken hast, kannst Du ja mal durch die Buchhandlungen stöbern. Es gibt wieder viel Auswahl an guten Strickbücher

und es ist so ein schönes Hobby.

Und im Gegensatz zur Nähmaschine kannst Du Dein Strickzeug auch unterwegs (Bahn, Uni, etc.) dabei haben, wenn Du magst.

 

Viel Erfolg, das schaffst Du!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again ;)

 

Wow, dieses Forum ist echt genial.

Vielen Dank euch allen.

Ihr seid alle so nett und hilfsbereit, da bin ich total platt. Kompliment!

 

Danke für die Links zum Video Stricken. Das ist ja ne tolle sache!!

Ich weiß die linken maschen müssen irgendwann dazu kommen.

Versuchs ja auch schon immer. Und technisch sind sie auch richtig. Sie gucken nur noch arg krüpplig aus. Aber während der Reha hat man mir gesagt mit Übung werden die schon noch. Ich glaub mal dran :)

 

Ich hab nur gedacht, wenn ich schon stricke und es mir auch grad so viel spaß macht, kann ich vielleicht paar handgestrickte Weihnachtsgeschenke machen. Darum such ich jetzt erst mal nach kleineren Projekten in "kraus rechts" (wieder was gelernt).

 

Pulli ist sicher auch ne tolle idee. Aber ich denk so weit bin ich noch nicht. Such eher was, was ich als anfänger gut machen kann und wo man (wie die immer so schön sagen bei den anleitungen) "schnelle erfolge sieht" :D

 

 

Für die Mütze hab ich mir jetzt schon mal Wolle gekauft. da kann man schließlich nie genug haben.

Wenn mir jetzt noch jemand nen tipp geben könnte wie ich da von einer Farbe auf die andere wechsel? Das is mir net so klar. Ich kann nur ein neues Knäul einstricken bisher. aber es soll ja n scharfer übergang sein, oder?

 

 

Ich dank euch jedenfalls allen sehr.

Das hier ist mit Abstand das netteste Forum in dem ich je war!

 

Juu

 

 

PS @ Helga: Genau wegen der "tragbarkeit" hab ich überhaupt erst damit angefangen. Muss nämlich viel und lange Zug fahren und da ist das echt ne tolle Sache sein strickzeug auszupacken (wobei einen die Omis immer bissle ungläubig angucken. Eine hat mich sogar mal angesprochen und gesagt sie findet es toll das junge Leute wieder stricken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juu,

 

.....na dann ran an die Nadeln!

 

Gruß

Helga

 

Juu, schau mal hier.

 

Du musst einfach Deine beiden Fäden miteinander verzwirbeln und den nicht benötigten nach hinten legen.

Achte aber darauf, dass Du immer in der gleichen Art zwirbelst, sonst sieht es später unterschiedlich aus.

 

Und sowas (runterscrollen) kann man mit rechten Maschen auch.

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juu,

 

klick mal auf Mütze und Stulpen da findest Du noch was.

 

Gruß

Helga

 

Oh, Entschuldigung: Unter dem Wort Service auf Anleitungen klicken, jetzt frühere Anleitungen klicken, nun Handarbeiten, jetzt stricken und falls Du nicht vorher schon hängenbleibst - Seite 2...

 

Ich habe nicht daran gedacht den Weg mitzuzeigen.

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links und Tipps.

 

Ich hab mich jetzt irgendwie auf die Idee versteift ne Tasche zu stricken...

Will gern sowas mit strick-filzen machen.

Ist dass denn schwerer als normal?

 

Wie ist das eigentlich wenn ich statt dem angegebenen Muster einfach kraus rechts strick?

Sieht halt anders aus, aber wird das auch gleich dann? Oder sind die arg unterschiedlich groß, hoch oder sonst was?

 

Hat vielleicht jemand ne Taschenanleitung für ich?

Will gern sowas in der Art machen:

Einkaufstasche mit Blüten

 

Ach Manno... Ich wünscht ich würd jemand kennen der das kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...