Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Altertümchen

Altertümchen
Markennamen, die kaum noch bekannt sind, Maschinen, die man bei vielen zur Deko stehen und mehr "Altes" gehört in diesen Forumsbereich.

Bobbin von Jacobi Nähmaschinenfabrik Wien

Altertümchen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2018, 00:58
Benutzerbild von Ralf C. Kohlrausch
Ralf C. Kohlrausch Ralf C. Kohlrausch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Bobbin von Jacobi Nähmaschinenfabrik Wien

Zitat:
Zitat von ArianeM Beitrag anzeigen
Mir ist eine Bobbin zugeflogen
Moin,

ich denke, da stand noch in kleinen Buchstaben "Central" über dem Bobbin. So sieht man es bei ähnlichen Nähmaschinen auf Willhaben.at. Antike Central Bobbin-Nähmaschine, 130,- (2322 Zwölfaxing) - willhaben

Jacobi scheint ein größerer Nähmaschinenhändler um die vorvorige Jahrhundertwende in Wien gewesen zu sein. Heute befindet sich an der Adresse Porzellangasse 38 im 9. Bezirk ein Miele-Fachhändler. Google Maps

Fabrikniederlage würde man heute wohl mit Factory Outlet Center übersetzen.

Die markennamenlose Maschine mit der generischen Bezeichnung Central Bobbin dürfte die Hausmarke Jacobis gewesen sein. "Bobbin" und "Central Bobbin" Maschinen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts von allen möglichen großen und vor allem kleineren Nähmaschinenherstellern in der Österreichischen Nähmaschinen und Fahrradzeitung angeboten: ANNO-Österreichische Nähmaschinen- und Fahrrad-Zeitung

1881 hat Minerva in Wien die Nähmaschinenfabrikation aufgenommen: Minerva Boskovice Nach Boskovice zogen sie erst Jahrzehnte später.

Ich tipp mal so auf etwa 1910. Schöne Maschine.

Gruß
Ralf C.
Alt 10.11.2018, 10:37
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

AW: Bobbin von Jacobi Nähmaschinenfabrik Wi

Zitat:
Zitat von akinom017 Beitrag anzeigen
Eine hübsche Maschine hast Du da bekommen

Zum Tisch gab es hier im Forum schon Tipps, meine ich.
Vielleicht einfach mal mit entsprechendem Öl für Naturholztische bearbeiten.

Ich hab den Tisch der Familiennähmaschine bei einem Schreiner und
Restaurateur aufarbeiten lassen,
die Platte hatte aber einen richtigen Wasserschaden mit abgelöstem Furnier.
Er konnte das eingelegte Maßband erhalten und hat den Rest passend ergänzt.
Monika da ist Lack drauf und demnach kann ich da mit Öl erst mal gar nix anfangen.
Abgelöstes Furnier, du sagst es das ist hier auch der Fall bzw. war alles was lose war, da habe ich Holzleim drunter geschafft und für die Lücken hat mir der Nachbar Furnierreste gegeben die ich eingesetzt habe. Nun stehen noch die Gewichte drauf damit das alles fest wird und wenn das funktioniert hat, sind da noch kleine Stellen die ich mit Holzpaste auffüllen muss.
Zumindest so der Gedanke an die Vorgehensweise

Zitat:
Zitat von NadelEule Beitrag anzeigen
Da das Teil schon sehr alt ist, vermute ich mal, der Tisch ist noch mit Schellack versiegelt.

So wurden früher Holzoberflächen behandelt.

Man kann die alte Schellackschicht ganz einfach mit Alkohol aus der Apotheke entfernen.
Es muß ja nicht der medizinisch reine Alkohol sein, der "normale" ist billiger.

Ein 5 Liter Kanister kostet hier so um die 15€.

Die Oberfläche so lange mit Baumwollappen und Alkohol abreiben, bis das Holz wieder frei liegt.

Dann mit 800er Schleifpapier vorsichtig in Richtung der Maserung anschleifen, feucht abwischen und mit Beize wieder den alten Farbton auffrischen.

Wenn alles getrocknet ist, ggf. eine zweite Beizeschicht (vorher wieder das Holz leicht anfeuchten, dann zieht die Beize besser ein) trocknen lassen und dann wieder einen Schutz drauf.

Schellack muß es ja nicht sein, die Verarbeitung ist sehr aufwändig und teuer. Diese neuen Kunstharz-Klarlacke finde ich persönlich nicht soo toll.

Ich nehme gerne Hartwachs, das ist strapazierfähig und haltbar.
Bekommt man in jeder Tischlerei oder beim Restaurator.

Das handelsübliche Antik Möbelwachs geht auch, ist aber nicht wirklich für unbehandeltes Holz als Schutzschicht gedacht.
Loni ich bin jetzt mal an einer Stelle mit Alkohol drangegangen, da tut sich nix der Lappen wird dreckig aber der Lack ist immer noch auf dem Holz
Ist das anderer Lack als von dir angedacht ? Oder muss ich da noch mehr reiben ? Vielleicht habe ich auch den falschen Alkohhol es ist medizinischer 70% den hab ich halt da gehabt

Zitat:
Zitat von Ralf C. Kohlrausch Beitrag anzeigen
Moin,

ich denke, da stand noch in kleinen Buchstaben "Central" über dem Bobbin. So sieht man es bei ähnlichen Nähmaschinen auf Willhaben.at. Antike Central Bobbin-Nähmaschine, 130,- (2322 Zwölfaxing) - willhaben

Jacobi scheint ein größerer Nähmaschinenhändler um die vorvorige Jahrhundertwende in Wien gewesen zu sein. Heute befindet sich an der Adresse Porzellangasse 38 im 9. Bezirk ein Miele-Fachhändler. Google Maps

Fabrikniederlage würde man heute wohl mit Factory Outlet Center übersetzen.

Die markennamenlose Maschine mit der generischen Bezeichnung Central Bobbin dürfte die Hausmarke Jacobis gewesen sein. "Bobbin" und "Central Bobbin" Maschinen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts von allen möglichen großen und vor allem kleineren Nähmaschinenherstellern in der Österreichischen Nähmaschinen und Fahrradzeitung angeboten: ANNO-Österreichische Nähmaschinen- und Fahrrad-Zeitung

1881 hat Minerva in Wien die Nähmaschinenfabrikation aufgenommen: Minerva Boskovice Nach Boskovice zogen sie erst Jahrzehnte später.

Ich tipp mal so auf etwa 1910. Schöne Maschine.

Gruß
Ralf C.
Ralf das sind ja schöne viele Infos Danke dafür
Central Bobbin war mir begegnet bei meiner Suche, auf meiner Maschine steht aber kein „Central“ über dem „Bobbin“ da haben die bei Jacobi was vergessen draufzuschreiben und ich hab ein Unikat

Online in den Alten Zeitungen zu blättern ist auch sehr interessant da könnt ich mich festlesen

Meine geplante Vorgehensweiseist:
Wenn das mit dem kleben des losen Furniers und dem einsetzten des fehlnden Furniers einigermaßen funktioniert hat, möchte ich Lücken und Kratzer mit Holzpaste auffüllen.
Dann sehen wie ich den Lack runter bekomme, eventuell durch schleifen.
Alles schön schleifen, beizen und eine Lackschicht zum Schutz.
Ich will damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, es soll nur so weden, dass wenn ich drauf nähen will, mir der Stoff nicht an defektem Holz hängen bleibt und natürlcih möchte ich die Einlegearbeit „Maßband“ erhalten.
Sicherlich könnte ich auch, wie Monika schrieb, das ganze zum Fachmann geben aber ich will da nicht wirklich Geld reinstecken

Vg
Ariane

Geändert von ArianeM (10.11.2018 um 10:39 Uhr)
Alt 10.11.2018, 11:15
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

AW: Bobbin von Jacobi Nähmaschinenfabrik Wi

Zitat:
Zitat von ArianeM Beitrag anzeigen
Monika da ist Lack drauf und demnach kann ich da mit Öl erst mal gar nix anfangen.
Ok, das hat man dem Bild so nicht angesehen

Zitat:
Abgelöstes Furnier, du sagst es das ist hier auch der Fall bzw. war alles was lose war, da habe ich Holzleim drunter geschafft und für die Lücken hat mir der Nachbar Furnierreste gegeben die ich eingesetzt habe. Nun stehen noch die Gewichte drauf damit das alles fest wird und wenn das funktioniert hat, sind da noch kleine Stellen die ich mit Holzpaste auffüllen muss.
Zumindest so der Gedanke an die Vorgehensweise
Das sollte klappen, Holzleim ist ein dolles Zeug

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2018
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 10.11.2018, 12:00
Benutzerbild von NadelEule
NadelEule NadelEule ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Oder muss ich da noch mehr reiben ?
Jaaa, das ist eine langwierige Angelegenheit.
Mach' ruhig mal weiter, das wird schon.

Anschleifen geht natürlich auch, aber der "Lack" (woraus der auch immer ist) der ist ja bei der Herstellung IN das Holz eingezogen, was das Beizen heute erschweren wird.

Da muß dann ganz schön viel runtergeschliffen werden, was die Intarsien und die Ausbesserungen arg in Mitleitdenschaft zieht.

Es bliebe noch das Anschleifen, besonders bei den Wasserflecken und das Lasieren mit einer eingefärbten Lasur.
Wird aber immer ein bischen scheckig bleiben.

Mal ein kleines Beispiel:
Hier steht ein kleines Jugenstil Buffet, 1,70x1,30x60 Eiche, geschwärzt.
Als ich es bekam, waren da ettliche Schichten Wachs, Beize und was weiß ich noch drauf.

Ich habe drei Wochenenden mit Alkohol alles heruntergeschrubbt. Teilweise bei den Schnitzereien eine weiche Bürste und viel Alkohol genommen.
Schlußendlich hatte ich alles runter und konnte endlich neu beizen.

Ist aber auch ein ganzer Schrank gewesen, mit etwas Elan bekommt man so eine Tischplatte auch an einem Wochenende sauber.

Ein Kaktus ist auch nur eine schwerbewaffnete Gurke

Geändert von NadelEule (10.11.2018 um 12:02 Uhr)
Alt 11.11.2018, 19:39
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Monika es hat funktioniert der Holzleim hat die losen Teile befestigt
Jetzt ist es nur noch leicht uneben.

Loni vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung ich fürchte nur, dass ich nicht die Ausdauer und Kraft habe um den Lack mit Alkohol runter zu reiben.
Grußartig schleifen geht da auch nicht wirklich da das Furnier nur wenige mm dick ist ich muss da voraichtig und sachte vorgehen.
Die Wasserflecken müssen auch nicht unbedingt verschwinden in der Beziehung sehe ich das gelassen.

Ich werde die nächsten Tage mal ein wenig schöeifen und wieder berichten

Lg
Ariane
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht