Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte im japanischen Stil?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche Schnittmuster im japanischen Stil.

Die Bücher, die zu diesem Thema auf dem Markt sind beinhalten Schnitte, die nur bis ca. Grösse 42/44 gehen.

Ich trage Grösse 48/50.

Kennt jemand Schnittmuster im japanischen Stil, die in meiner Grösse sind?

Danke schon im voraus.

Lg wunnerbar alias Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pannek

    2

  • kassandrax

    1

  • eboli

    1

  • AndreaS.

    1

Ich habe schon einiges an japanischen Schnittmustern gesehen, in Deutschland und in Frankreich.

 

Aber die sind alle auf japanische Figuren zugeschnitten. :o

 

Also... nein.

 

Ausgefallene Details wie in den Pattern Magic Büchern kann man gut an Schnitte in jeder Größe anbauen, aber sonst... sieht eher schlecht aus.

 

Wobei in den Büchern teilweise mit Schnitten auf Karoraster zum händischen Vergrößern gearbeitet wird oder mit anderen entsprechenden Schemazeichnungen, die sollten sich gut gradieren lassen. Und mit so einem Probeteil sollte man zur passenden Form kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Marion absolut zu und möchte noch ergänzen, was "japanische Figur" bedeutet: wenig Busen, ein sehr gerader Torso und im Verhältnis zu europäischen Körperproportionen kurze Beine. Daher funktionieren dort Kleidungsstücke mit geraden Stoffrechtecken super, während Europäerinnen Abnäher für ihre Kurven brauchen. Außerdem sitzt die Taille an einer anderen Stelle.

 

Es wäre aber interessant zu erfahren, woran du bei "japanisch inspirierten Schnitten" konkret denkst. Kimonos? Yamamoto? Miyake? Kawabuko? Cosplay? JapanerInnen kleiden sich ansonsten nämlich europäisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich liebe diese Schnitte auch, aber leider, leider nix für meine Figur :D Früher, also in meinem anderen Leben habe ich viele Sachen so getragen. Hach ja...

 

Das mit der unterschiedlichen Taillenhöhe ist ja interessant! Danke Barbara.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Male auch schon Schnittmusterbücher mit größeren Größen gesehen, aber an Titel kann ich mich nicht erinnern. Da musst du dich mal durch alle Titel durchklicken, die du online finden kannst.

 

Es gibt aber auch japanische Zeitschriften die nicht mit fertigen Schnitten wie wir sie kennen kommen, sondern mit Anleitungen, wie man aus einem an den eigenen Körper bereits angepassten Grundschnitt den gewünschten Schnitt erstellt. Welche Kleidergröße du trägst ist dabei unerheblich.

Beispiele für solche Zeitschriften sind Mrs Stylebook und Lady Boutique. Beide gibt es nur auf japanisch, die Konstruktionsanleitungen sind Zeichnungen und durchaus verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Lieblingsbuch: Oberteil-Grundschnittvariationen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Lies mal dort. Da zeichnest du selbst, nach einer japanischen Anleitung.

Ich hsbe es mir schließlich doch noch gekauft, weil besonders verschiedene Design-und Schnitt-Details sehr schön erklärt sind. zB wie man eknen Raglan-Ärmel macht, worauf man dabei achten muss und Kragen, Kapuzen, usw.

 

Im Grundschnitt sind Abnäher. Und bei der Eigenkonstruktion als Typ 4 sollte das auch passend werden. Mir ist vieles zu kastig, ich kann mir aber vorstellen, wenn jemand eine XL-Figur im Sinne von "quadratisch praktisch gut" hat, kann das ganz gut aussehen.

 

Wäre evt einen Versuch wert. schau mal in die Vorschau.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hisako Sato.

Seine Bücher sind top, ich liebe Drape 1 bis 3. Die Modelle sind an westlichen Models fotografiert.

 

Von ihm gibt es Interessantes auf Youtube, Instagram, Pinterest und Co.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...