Zum Inhalt springen

Partner

Kennt ihr eine Anleitung für einen Raben?


Leli

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich suche nach einer Anleitung für einen Raben (in der Art von dem Schäfchen oder Frosch, wie bereits im Forum vorhanden). Habt ihr das schon mal gemacht? :schneider: Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte! :D

Danke schon im Voraus für euer Bemühen, tschüüüüüüüsi

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leli

    4

  • brigitte4

    3

  • Quiltconny

    3

  • HeXeSaSa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelika !

 

Was für einen Raben suchst Du denn?

Das Schaf im Forum kann ich nicht finden.

Ich könnte dir evtl. einen Link aus dem Internet besorgen.

Da ich mich " nur " mit Patchwork auskenne, wäre es ein gepatchter und kein Kuscheltier.

 

Grüße Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

ich versuch mal das Bild hier reinzukriegen:

 

... da ich diese Kugelschafe so liebgewonnen habe und ja gern ein wenig expermentiere - à la learning by doing - möcht ich euch heute meinen Weg zeigen.

 

Dies soll den Tierliebhabern mit wenig Selbstherstellungserfahrung helfen, soll aber keine Garantie für die perfekte Entstehung geben. Ganz im Gegenteil - ich hoffe auf einen regen Mäh-Austausch mit erfahrenen Schafszüchtern zur "Perfektionierung" dieser Schafsgeburt :)

 

Also los geht´s :)

 

Mäh braucht ca. 20 x 50 cm Fellstoff (Fellimitate oder auch Frottee), und ca. 13 x 45 cm Stoff für Kopf und Füße (ich habe hier Bomull von IKEA genommen, der von der Farbe her sehr gut passt).

 

Zuerst die Vorlage auf eine Pappe aufzeichnen, die dann auf dem Stoff einfach umzeichnet werden kann. Anhand der Linie kann ich bei den Kurven genauer arbeiten, als wenn ich versuche, genau zur NZ zu arbeiten. So den Kopf bis auf die obere Wölbung (wo später das Fell aufgesetzt wird) zusammennähen. Ebenso die Füße bis auf die obere gerade Kante absteppen.

 

400_3336653531653134.jpg 400_3166313961623539.jpg

 

Dank der Zickzack-Klinge beim Rollschneider schneide ich die NZ recht weit zurück, damit die beim Wenden leichter umzulegen gehen. Wenn ihr keine Zickzack-Schere oder - klinge habt, dann schneidet die NZ in kleineren Abständen ein, damit sie sich ordentlich "anschmiegt". Besonders bei den Ecken der Füße ordentlich an der Seite wegschneiden, damit sich die Ecken dann gut ausformen lassen ...

 

400_3139393965373034.jpg 400_6533376166383830.jpg

 

Diese Teile wenden und dann mit Watte ausstopfen, die auch beim Anfertigen von Stoffpuppen verwendet wird. Den Kopf anschließend oben zunähen und dabei so weit es geht, einen kleinen Bogen nähen, damit der Kopf oben nicht so platt wird.

 

400_6431633139393137.jpg 400_3261393864343661.jpg

 

Beim Körper als erstes die Abnäher nähen. Dann die Fellteile rechts auf rechts legen und die Beine um die untere Mitte herum zwischen die Fellstofflagen legen und die Rundung des Körpers nähen, so dass die Beine mit eingefasst werden.

 

400_6231313738326136.jpg 400_6635366263663430.jpg

 

Beim Zusammennähen des Körpers diesen nach untern auswölben. Das ist wichtig, denn wölbt der sich nach oben, kann es passieren, dass sich bei dem dicken Fellimitat die untere NZ umklappt und man dann nur fleißig auf der oberen Stofflage näht (nur so als Tip, das ist mir nämlich heute passiert :) ) Dann den Körper wenden und schauen, dass die Füße auch ordentlich mitgefasst wurden. Jetzt schon mal ausstopfen, um die Wölbung der Abnäher zu prüfen. Die fand ich nämlich viel zu eckig und habe sie nochmal zum Pops des Schafes hin flacher auslaufen lassen, um eine schönere Rundung hinzubekommen ...

 

Dann könnt ihr schon mal die Handarbeitsnadeln holen und einfädeln, denn jetzt geht´s ans Leben einhauchen und da wird es euer ganz persönliches Määähäääh :)

 

Einen doppelten Faden nehmen und als Heftfaden oben an der Wendeöffnung des Körpers einziehen, um dort dann den Stoff zusammen raffen zu können. Fest zusammenziehen, verknoten und den Restfaden verstechen.

 

Die Füße habe ich nur im Innenbereich bis zu den Nadeln per Hand angenäht, damit sie sich nicht wie der Kugelbauch wölben, sondern gerade bleiben und dem Schaf genügend Standfestigkeit verleihen (erspart mir das Einfüllen des teuren Pupengranulates zum Beschweren).

 

400_3834383736643164.jpg 400_3137326230653964.jpg

 

Als nächstes ein Reststück des Felles hernehmen und so zurecht schneiden, dass es den Abnäher oben auf dem Kopf verdeckt. Dieses Fell annähen und dann den Kopf an dem Körper so anbringen, das die ehemalige Wendeöffnung des Körpers abgedeckt wird.

 

Und jetzt wird´s spannend, denn Mäh bekommt ein Gesicht ... tataaaaaa :)

Hab´s mit einem Zauberstift aufgezeichnet, was mir Korrekturen erlaubt. Aber es würde auch mit nem Bleistift gehen, bei den man ja auch korrigieren kann.

 

400_3534323136666564.jpg 400_6332383061386134.jpg

 

Und nun diese Gesichtszüge mit Stickgarn ausarbeiten ... ja ich weiß, dass tut unserem Schäfchen mal kurz weh, aber ihr wisst ja: Wer schön sein will, muss leiden ;)

 

Zum Schluß bekommt Määähäääh noch ein schickes Halstuch und trärääääh ... fertig ist Määähäääh!!!

 

400_3866653033663034.jpg 400_6637346630346461.jpg

 

Viel Spaß bei der Schafzucht und dem Schafe hüten (und das mein ich ernst, denn meine ersten beiden hab ich schon an zwei kleinen Süßen abtreten müssen *seufz*)!

 

Liebe Grüße, Katja

 

 

... nur wenn ich die Bilder etwas genauer anschaue, könnte man schon mit ein bisschen Fantasie einen Raben draus machen... hmmmmmmmmm?

 

.... oder vielleicht krieg ich ja noch nen Tipp!!!

 

Danke inzwischen

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo angelika

ich hatte mal einen raben gemacht aber der ist viel grösser als das schaf

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6896&cat=503

 

 

weiss nicht ob diese dich interressieren

wünsche dir und allen andern ein schönes wochenende

ciao brigitte

 

 

das ist ja ein süsser RABE

 

ich such auch mal evtl. find ich ja was im netz.

lg

HeXe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

mensch sind die süss!!! Super, danke für den Tipp! Hab, zwar schon einen kleinen Raben nun gemacht, aber für diese würde ich auch noch einen Platz finden, super!!!! ;)

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

die anleitung ist sehr gut beschrieben "bildern-zeichnungen" auch gut verstàndlich für jemanden der nicht italienisch spricht

 

sollte also keine probleme geben wünsche noch allen einen schönen tag

 

lg ciao brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...