Zum Inhalt springen

Partner

Raglanschräge - saubere Variante mit li Masche????


leominore

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits,

 

habe eine klitzekleine Frage zur Raglanschräge.

 

Mir wurde vor geraumer Zeit erzählt (leider weiß ich nicht mehr von wem), wie man die Raglanreihe optisch schöner stricken kann.

 

Ich muss folgende Maschenmarkierer setzen 5/5/20/5/5 und laut Anleitung muss ich immer vor und nach einer Markierung eine Masche aufnehmen (nur re Maschen gestrickt).

 

Bei meinem ersten Projekt sah das bloß etwas "unsauber" aus. Ich erinnere mich, dass mir irgendwer erzählt hat, dass er eine linke Masche zur optischen Schönheit strickt.

 

Weiß jdm., wie das funktioniert. Soll das heißen, ich stricke 4 M re, nehm 1 M auf, strick die 5.M li, nehm wieder eine auf, normal weiter....?????

 

Habt ihr ne Ahnung oder wie macht ihr das?????

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Omi

    2

  • leominore

    2

  • Phem

    2

  • Lehrling

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nach dieser Anleitung raglan von oben - start wird eine linke Masche gewissermaßen als Maschenmarkierer benutzt. Jeweils vor und hinter dieser linken Masche, die die sog. Raglanlinie bildet, nimmt man dann eine Masche zu, also 8 pro Runde. Das klappt super und mir sind die linken Maschen in der Tat so ins Auge gesprungen, dass ich keine weitere Markierung brauchte.

Wie man die linke "Raglan-"Masche in deinem konkreten Beispiel einfügt, weiß ich jetzt nicht, allerdings rechnet der Rechner auf der o. g. Seite die Anzahl der Raglanmaschen mit ein, von daher müsstest du da vielleicht einfach mal deine Werte eingeben.

 

Grüße, Phem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nimmt man für die Raglanschräge als Maß die Armlochhöhe oder muß ich an einem Pullover vom Armloch schräg zum Hals messen?

 

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach dieser Anleitung raglan von oben - start wird eine linke Masche gewissermaßen als Maschenmarkierer benutzt. Jeweils vor und hinter dieser linken Masche, die die sog. Raglanlinie bildet, nimmt man dann eine Masche zu, also 8 pro Runde.

 

Grüße, Phem

 

Danke Phem, dann habe ich doch es doch noch richtig in Erinnerung gehabt, dass die Markierungsmasche die LINKE MASCHE wird. Maße kann ich nicht in den Rechner eingeben, weil es eine Strickjacke für ein noch ungeborenes Baby wird. Weiß ja nicht, wie dessen Maße sind. Bekomm das aber mit deiner Bestätigung auch so hin ;-)

 

@Renate: Soweit ich weiß, misst man vom Hals schräg bis zum Achsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omi,

 

ich hab die Raglanlinie schräg zum Hals gemessen. Das hat bei meinem Pullover gut funktioniert.

 

Grüße, Phem.

 

P. S. an Leominore: :) Okay, das wird schwierig, das sehe ich ein. Trotzdem viel Erfolg mit dem Jäckchen, das klappt schon.

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mit nem Maßband im Kaufhaus an einem Babypulli in der entsprechenden Größe mal die Schräge messen?

 

viel Erfolg beim Stricken

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...