Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schulter leiert aus


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinen Stricksachen habe ich immer das Problem, dass die Schulter durch das Tragen immer breiter wird. Dann sitzt die Armkugel nicht mehr da, wo er ursprünglich war, sonder hängt ein Stück unterhalb der Schulter auf dem Arm. Erinnert ein bischen an die 80er, als überschnittene Schultern in waren. :( Die Schulternaht scheint nicht auszureichen umd die Sache zu stabilisieren.

 

Passiert euch das auch?

 

Ich habe so gar keine Idee, wie ich das verhindern kann.

 

Über Tipps freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    3

  • Gisela Becker

    2

  • Knöpfchen

    2

  • stinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

am einfachsten ist es, wenn du beim Zusammennähen ein festes Band mit einnähst, dann leiert nichts mehr.

 

Grüße,

Pellebaer

genau,das ist die richtige Lösung!

Du kannst auch nachträglich noch ein Band einnähen.

 

Nachtrag: manchmal hilft auch mit einer dünneren Nadel abketten.

 

Gruß Gisela

Bearbeitet von Gisela Becker
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Kristina,

 

 

nähst Du die Nähte im Maschenstich bzw. Matratzenstich zusammen??

LG Christine

 

Nö, mit nem ganz normalen Rückstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina!

 

Du könntest auch (nachträglich) ein Stück festes Garn (Baumwolle oder Synthetik) in passender Farbe in die Schulternaht einziehen.

 

Oder Du machst, was ich immer mache. Ich nähe meine gestrickten Sachen schon lange nicht mehr, sondern ich häkle sie zusammen. Da kannst ruhig eine etwas dünnere Häkelnadelstärke als die der Stricknadeln nehmen und dann leiert nichts mehr.

 

Keine festen Maschen, sondern Kettmaschen. Denn da kannst Du auch noch gut regulieren, wie fest Du die Stücke zusammenhäkelst.

 

Alles klar? Wenn nicht, bitte fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau hier gibt es viele Tips für's Stricken

 

Tipps bei lanagrossa

 

hier dieser ist ganz persönlich für die Schulternaht. Auf diese Weise nähe ich die Strickteile zusammen und es sollte nichts mehr ausleiern, weil der Faden recht straff gehalten wird.

So ein Rückstich ist schon dehnbar

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenne ich dieses Phänomen auch! Aber wenn es nur das Dehnen gewesen wäre ...

 

Früher habe ich immer alle Teile abgekettet und dann auf verschiedene Arten zusammengenäht, am Ende war dann spezuiell auf der Schulter ein Wulst, der immer nach vorne oder hinten wegwanderte. ***schauder

 

Daher bin ich dazu übergegangen mir das Abketten zu sparen, alle Teile auf Rundstricknadeln quasi zu parken.

 

Kettmaschen heißt, dass Du mit der Häkelnadel durch die offenen Maschen beider Teile durchstichst, den Faden durchholst und gleich durch die Schlinge ziehst.

Ist quasi das gleiche wie Zusammenstricken und dabei Abketten.

 

Ich mache das im Grunde genommen auch so, kriege das aber nie so ordentlich hin, wie ich es gerne hätte.

Deshalb stricke ich seit geraumer Zeit bei meinem geliebten Baumwollgarn mit der 5,0 Nadel eine Reihe, lege dann die Teile richtig aufeinander und ziehe diese 5er Maschen durch die offenen Maschen des zweiten Teiles durch und kette sie ab. Diese Größe entspricht dann genau dem, was ich für die Schulternaht ausgerechnet habe - quasi der Maschenprobe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Naja, so ähnlich mach ich das auch. Die Schulternaht spare ich mir, indem wie vorhin beschrieben die Maschen beider Nadeln gleichzeitig abkette, nur eben nicht mit den Stricknadeln sondern mit der Häkelnadel.

Um mir die Ärmelansatznaht zu ersparen, stricke ich seit langer Zeit die Ärmel von oben nach unten; d. h. der Leib und Ausschnitt ist meist schon komplett fertig, bevor ich am Armausschnitt die Maschen für die Ärmel aufnehme. Diese Methode hat auch den Vortel, daß ich die Ärmellänge genau bestimmen kann (durch Anprobe).

 

Bis jetzt ist wirklich noch niemand aufgefallen, daß das Muster ein bisschen anders aussieht als am Leib des Pullovers. Selbst bei Zopfmuster oder glatt gestrickt, man muß es wissen, daß das Muster falsch herum läuft.

 

Wenn Du mir nicht glaubst, schau Dir die Pullover in meiner Galerie an. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir nicht glaubst, schau Dir die Pullover in meiner Galerie an. :p

 

 

Ich glaub dir alles. :p

 

Die Sache mit dem Ärmel hört sich interessant an. Werde ich mal ausprobieren.

 

Die Sache mit der Schulternaht wie von dir und Rita beschrieben, funktioniert aber wohl nur, wenn man keine Schulterschräge strickt. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topcat,

 

die Ärmel oben anzustricken funktioniert aber nur wenn keine Armkugel gestrickt wird oder hast Du das schon mal probiert?

Theoretisch müßte da s ja auch möglich sein:rolleyes:

Ich glaub das probier ich mal aus

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

einen Ärmel von oben zu stricken, geht auch mit einer Armkugel.

Ich versuch nochmal einen Link hier einzustellen.

http://anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&category_id=32&flypage=shop.flypage&product_id=176&option=com_virtuemart&Itemid=1

 

Die Maschen kann man auch aus den Seitenrändern aufnehmen- in der Anleitung werden diese ja neu angeschlagen.

 

Viele Grüße

Stiena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stiena,

 

vielen Dank für die Anleitung.

Es geht ja darum den Ärmel nicht einnähen zu müssen. Man müßte dann natürlich die Maschen auf dem Vorder- / Rückenteilrand aufnehmen. Müßte im Prinzip genauso funktionieren wie in der Anleitung vorgestellt. Allerdings habe ich auch so keine Probleme die Kugel zu stricken und so dick ist die Naht beim Maschenstich ja auch nicht.

 

Ich werde es vielleicht einfach mal probieren.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ja, die Schulternaht zusammenhäkeln funktioniert auch bei Schulterschrägungen.

 

Die Ärmel von oben nach unten stricken klappt mit ein bisschen Fantasie auch wenn eine Armkugel gestrickt wird.

Damit beim Aufnehmen keine unschönen Löcher entstehen (da man ja auch zwischen den einzelnen Reihen aufnehmen muß), nehme ich die Maschen immer auf der rechten Seite auf, stricke die 1. Rückreihe glatt rechts (so imititert man auf der schönen Seite die "Naht") und fange dann erst in der nächsten Hinreihe mit dem Muster an). Ist beim richtigen Musterstricken ein wenig Rechnerei, aber ich finde es lohnt sich.

 

Ich bin mit meinen Strickstücken immer gerne schnell fertig, und da ich ja verkehrt herum abnehme, hab´ich immer weniger Maschen auf der Nadel und das Gefühl schneller fertig zu sein. :p

 

Sollte ich mit Armkugel stricken, ist das einzige Stück Ärmelnaht dann unter der Achsel.

 

Ärmel- und Seitennaht schließe ich dann, wie beim T-Shirt, in einem Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.