Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Carmenausschnitt leiert aus


littlemum

Empfohlene Beiträge

Ganz euphorisch habe ich mein erstes Shirt (aus leichtem Jerseystoff) mit Carmenausschnitt, nach einem Kaufshirt zugeschnitten und genäht, der Schnitt ist einfach Klasse und die Passform eigentlich auch, außerdem schnell zu nähen da der Ausschnitt aus dem gleichen Stoff besteht, ich also mega glücklich über das Shirt :D

 

Dann nach kurzem tragen :rolleyes: wird der Ausschnitt immer weiter und weiter, Frau muss aufpassen nicht plötzlich oben ohne dazustehen :eek:

 

Im Kaufshirt ist keine Verstärkung eingearbeitet, deshalb dachte ich es ginge auch ohne. Jetzt meine Frage an euch, ist das Shirt noch zu retten, kann ich da nachträglich noch etwas machen und was muss ich beim nächsten Shirt unbedingt beachten?

 

Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    8

  • kassandrax

    3

  • Miriel

    2

  • strolch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Kannst Du in den Saum einen Gummifaden einziehen (vorsicht Fummelei)? Oder eventuell ein Gummi dahinternähen und dann nochmals umklappen? Ich bin allerdings kein Profi, deshalb sind meine Tipps mit Vorsicht zu genießen...

 

Eventuell hilft uns ein Foto weiter...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab in mein Carmen-Shirt einen Hutgummi eingezogen.

Das ist ein dünner aber stabiler Gummi und fällt auch nicht auf.

Mit Hutgummi hab ich auch noch einem Burda-Shirt Halt verliehen, das ohne auch rutschen würde.

Kann ich also nur empfehlen.

 

Am besten an einer Stelle die Naht am Halsausschnitt 2-3cm auftrennen und das Gummi in den "Tunnel" des Halsausschnitts "einfädeln". Gummi leicht spannen (ausprobieren wie fest er sitzen muss), verknoten und Ausschnittnaht wieder schließen. So ist der Hutgummi versteckt.

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

 

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sonja und Julia,

danke für die Idee mit dem Gummi, das werde ich versuchen.

 

Trotzdem ist mir noch nicht klar, wie ich das in Zukunft verhindern könnte :confused: Ich liebe Shirts mit Carmenausschnitt und dachte es wäre einfacher, da das Kaufshirt ja auch ohne Gummi hält :o

Liegt das vielleicht auch am Stoff, oder kann ich da irgenwie beim nähen vorbeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage an euch, ist das Shirt noch zu retten, kann ich da nachträglich noch etwas machen und was muss ich beim nächsten Shirt unbedingt beachten?

 

Gruss Petra

 

Schieeeeeeeb :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mehrere Shirts mit Carmenausschnitt, welche mit und welche ohne Gummi, aber bei keinem ist der Ausschnitt je weiter geworden beim Tragen.

Wie hast du den Ausschnitt denn versäubert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Helfen kann ich dir wohl nicht viel.

Ich weiß nur, bei meinem anderen selbstgenähten Carmenshirt ohne Hutgummi, da verrutscht der Ausschnitt auch. Bei dem habe ich das Gefühl, das liegt daran, dass der Stoff nicht elasthisch genug ist. Das ist nur einfacher Jersey ohne Elasthan und deswegen nicht besonders dehnbar.

 

Ein gekauftes Carmenshirt von mir ist aus einem sehr festen, elasthischen Stoff. Das "klebt" (im übertragenen Sinn) fest und kommt so nicht ins rutschen. Ausleiern tut es aber nicht, und besonders gesichert ist es auch nicht.

Der einzige Unterschied ist, dass es ein Bündchen oben hat. Also nicht einfach einen umgeschlagenen Saum. Wäre möglich, dass das Bündchen ein Rutschen besser verhindert.

 

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kassandrax

Ich habe das Bündchen mit der Ovi angenäht

 

@Julia

ja ich vermute auch langsam dass das am Jersey liegt, der ist wohl etwas zu dünn und hat wohl zu wenig Elasthan. Werde für die nächsten Shirts wohl einen festeren Stoffe nehmen.

 

Bei diesem Shirt habe ich jetzt ein dünnes Gummiband gedehnt auf die vorhandene Naht genäht (mit Ovi) die Naht nach unten umgelegt und mit der Zwillingsnadel festgesteppt, jetzt leiert es nicht mehr so sehr aus und das Bündchen bleibt stehen.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Bündchen in den Ausschnitt gesetzt hast, dann muss es logischerweise daran liegen. Entweder ist der Bündchenstoff nicht elastisch genug oder du hast das Bündchen nicht ausreichend gedehnt beim annähen. Ich schneide Bündchen 15 bis 20% kürzer als den Ausschnitt zu damit das Bündchen den Ausschnitt tatsächlich glattzieht und "hält".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen habe ich mit dem Originalstoff gemacht, genau wie es beim Kaufshirt auch ist, allerdings habe ich das Kaufshirt nicht aufgetrennt und die Bündchendehnung nicht beachtet :o

 

Danke für den Tipp mit der Dehnung, das werde ich mir gleich für spätere Fälle notieren.

 

Lieber Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kassandrax

 

dein Tipp mit dem Bündchen war Gold wert, nochmal vielen Dank dafür :rose:

 

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, habe aus dem gleichen Stoff, mit 20% Bündchendehnung und Bündchen etwas breiter, nochmal das gleiche Shirt gefertigt, hier nun das (optimale) Ergebnis:

438008109_Carmenshirtliegend.jpg.190c2147b4c06ba24ed7584d85909f5b.jpg

1759965471_Carmenshirthngend.jpg.ff59f12ae39a5f4d6550eae71cc7764a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das wir den Fehler gefunden haben :D

Dann kannst du ja jetzt in Serienproduktion gehen. Das Shirt gefällt mir übrigends sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

688.gif danke für das Lob, freut mich dass es euch gefällt, jetzt kann die Serienproduktion starten -72.gif

 

werde es vielleicht auch mal versuchen als Kleid zu nähen 75.gif

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar noch kein Shirt mit einem Carmenausschnitt gemacht, könnte mir aber gut vorstellen, dass es nicht ausleiert, wenn man ein Schrägband von innen einsetzt.

 

War nur mal so eine Idee von mir!

 

LG

 

Bettina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.